The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Innere Sphäre » Geschwindig- und Beweglichkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Was ist das Minimum an Speed die ihr einem Mech geben würdet/ die ihr bei einem Mech erwartet
4/6 14 46.67%
3/5 13 43.33%
5/8 3 10.00%
2/3 0 0.00%
Insgesamt: 30 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Geschwindig- und Beweglichkeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wandi Wandi ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-47.gif

Dabei seit: 18.05.2002
Beiträge: 946
Herkunft: Kiel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ich persönlich ziehe Heavys und Assaults vor und da nehm ich halt 4/6 oder 3/5 in Kauf. 2/3 is Mist. Ausser beim Urbi da isses KULT smile
Aber ich sehe die Einheiten im Gesamteindruck und nicht nur einzeln. Ein Phanter und Whitworth machen auch sinn, wenn sie richtig eingesetzt werden. Sie sind dazu da um leichten Scouts den Rücken zu decken und nicht um selber zu scouten. Es ist immer eine Frage der Mission und nicht der Geschwindigkeit und eines fällt doch immer auf smile egal wie schnell ein Mech ist ... am ende fehlt meistens das EINE Feld um in den Wunschwald zu kommen smile
Mist da hin springen is zu weit und laufen da brauch ich 12 statt 11 und mein Wraith hat nur 7/11/7

Ähh da fällt mir grad ein mindesgeschwindigkeit bei ALLEN Mechs sollte 1/2 sein---- ich will keinen Geschützturm kommandieren smile

__________________
"Listen fledgling, to tales of glory,to the rise of a Clan from the ashes of empires,the honor of resilience and victory against the odds.This is the tale of the Jade Falcons."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wandi: 01.12.2004 15:33.

01.12.2004 15:21 Wandi ist offline E-Mail an Wandi senden Homepage von Wandi Beiträge von Wandi suchen Nehmen Sie Wandi in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Wandi: Den Urbanmech liebt man oder hasst man. Ich persönlich hasse ihn wie die Pest, egal ob ich ihn einsetzen müsste oder aus dem Weg räumen.

Was die Minimalgeschwindigkeit angeht ... ich dachte, ein Mech MUSS eine Minimalgeschwindigkeit von 1/2 erreichen, auch wenn ich dieses Tempo für einen absoluten Witz halten würde.

@Mercury: Auch bei einer Vorwärtsbewegung könnte man verzweifeln, wenn man noch eine Runde braucht um die feindliche Linie zu erreichen.
Und selbst wenn eine Panzerung dick ist, zwei Gausstreffer in die selbe Zone und schon betet man, daß einem nicht noch ein Laser oder sonst was da hin sticht, denn dann könnte es richtig weh tun. Unter diesen Umständen sind Sprungdüsen auch in der Vorwärtsbewegung von Bedeutung.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
01.12.2004 15:49 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Mercury
Corporal


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 18.11.2004
Beiträge: 54
Herkunft: Akron

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Harri/Wandi: die min. GEschwindigkeit ist 1/2, denn schon sobald ein Reaktor im Spiel ist, kriegt die Kiste ne Bewegung von 1/2 (obwohl natürlich nicht ernst zunehmen)

@Harri: das mit der Vorwärtsbewegung war auch nur so gemeint, das man mit nem dicken Klotz keine großen Bewegungen in Richtung Rückzug machen sollte, solang man nicht noch steht. Wofür hab ich denn die Kracher, wenn nicht zum Austeilen?! Die Lanzenkameraden holen einen dann schon raus, wenns eng wird, oder aber man verstrickt sich gar nicht erst in ein GEmetzel mit den langsamen, denn egal ob der nun 3 Springen kann oder nicht: wenns richtig eng wird hilft sowieso nur beten. Und da brauchs nicht mal mehr nen Laser Augenzwinkern da reicht eine popelige MG um den Kampf zu entscheiden... großes Grinsen (Hab da tolle Erfahrungen gemacht; und es war nicht mal eine MG sondern ein fehlgeschlagener Pilotenwert, der mich die Lanze kostete... böse )

__________________
cool LETS ROCK cool

...Merc...

01.12.2004 16:35 Mercury ist offline Beiträge von Mercury suchen Nehmen Sie Mercury in Ihre Freundesliste auf
Wandi Wandi ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-47.gif

Dabei seit: 18.05.2002
Beiträge: 946
Herkunft: Kiel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leute ihr solltet mal an eurem Humor arbeiten
dann würdet ihr einen Witz erkennen wenn man ihn macht smile

Aber was erwarte ich von NordBayern smile

__________________
"Listen fledgling, to tales of glory,to the rise of a Clan from the ashes of empires,the honor of resilience and victory against the odds.This is the tale of the Jade Falcons."
01.12.2004 18:04 Wandi ist offline E-Mail an Wandi senden Homepage von Wandi Beiträge von Wandi suchen Nehmen Sie Wandi in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von General Hartmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1/2 und 2/3 sind einfach viel zu wenig als das man damit noch etwas anfangen könnte. da kann der Mech oder Panzer noch so viel Panzerung und waffen haben wenn er nie in reichweite kommt nutzt ihm das auch nichts.....
01.12.2004 18:44 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Mercury
Corporal


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 18.11.2004
Beiträge: 54
Herkunft: Akron

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@all *lol*ich glaub wir reden hier um den heißen Ofen.
Wie wär´s hiermit: jede Blechbüchse brauch Bewegung und Waffen. Sprungdüsen liegen im Auge des Betrachters bzw. in der Art der Situation.(PUNKT!) Augenzwinkern
Oder wie seht ihr das?! cool

__________________
cool LETS ROCK cool

...Merc...

01.12.2004 19:17 Mercury ist offline Beiträge von Mercury suchen Nehmen Sie Mercury in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe Mechballett (hüpf, hüpf, hüpf, dreh, hüpf...).
Auch wenn es in der Ebene eher bescheuert aussieht und weniger bringt...

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
01.12.2004 19:26 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von General Hartmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nenn mir ne situation in der sprungdüsen schlecht sind
01.12.2004 19:29 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Mercury
Corporal


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 18.11.2004
Beiträge: 54
Herkunft: Akron

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja, wie ich sehe ist das thema noch net durch: ALSO, ähem... mimimi... ich hab ja auch nicht gesagt, das Bewegung generell schlecht ist sondern ineffektiv!
man nehme einfach folgendes: Fettes Ding steht im Wald und feuert auf einen Anrückenden anderen wer auch immer (ob leicht oder schwerer). Was soll sich der dicke jetzt groß bewegen, oder später springen. lohnt doch nicht. Da nutz ich doch lieber den Vorteil der Nicht-Bewegung und fetze den anderen ohne eigenen Modifikator um (vielleicht hab ich mich vorher sogar in nen Wald postiert oder so was). Das geht auch ohne Sprungdüsen. Eine Sprungdüse bei 100 t Assaultmechs wiegt 2 Tonnen!! 2!! Dafür kann man schon Wts einbauen, die doch sehr effektiver wirken dürften als ein paar JJs.
Generell spiel ich lieber offensiv als jedesmal zu beten, das mich der andere nicht trifft. Kommt allerdings auf die Situation an, schon klar. großes Grinsen

__________________
cool LETS ROCK cool

...Merc...

01.12.2004 20:10 Mercury ist offline Beiträge von Mercury suchen Nehmen Sie Mercury in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von General Hartmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber ist beweglichkeit nicht einer der 3 hauptfaktoren?

ein mech kann von anfang an Sprungdüsen haben und sie in einer situation nicht gebrauchen aber ich kann ja auch nicht die LSR Lafetten des Salamander gegen ne menge KSRs tauschen weil der gegner gerade eine Hex weit entfernt ist und es so effektiver wäre oder?
01.12.2004 20:16 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Mercury
Corporal


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 18.11.2004
Beiträge: 54
Herkunft: Akron

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmja, is korrekt (zu beiden states) , sollte man ja auch nicht machen, da "ksr" schneller nützlicher werden als "lsr" und umgekehrt. mit JJs ist das allerdings nicht so, kenn ich zumindest nicht. da brauchst eher zu 90% mehr WTs oder ne Waffe oder Mun. Was auch immer (bei Assaultmechs wohlgemerkt).
Bei anderen Klassen sieht das Thema JJs ganz ganz anders aus (Grashüpfer zB der hätte nicht mal seinen Namen sonst verdient Augenzwinkern ).

Und die Hauptfaktoren (Waffen, Panzerung, Geschwindigkeit..) verschieben sich von Klasse zu Klasse. Dafür gibts ja gerade die einzelnen Gewichtsklassen: jede hat seine Stärken und Schwächen und ich denke da sollte man nicht groß herum mixen; weil--> Ineffektiv (vielleicht stilvoll und überraschend und "mal was neues" aber trotzdem...)

__________________
cool LETS ROCK cool

...Merc...

01.12.2004 20:36 Mercury ist offline Beiträge von Mercury suchen Nehmen Sie Mercury in Ihre Freundesliste auf
Morgan Ketler
Sergeant Major


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 259
Herkunft: Hagen ( NRW )

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich gerne auf Mittlere Mechs baue, nehme ich die 5/8 ( 5 ) am liebsten und würde auch garnichts anderes wollen. Wobei bei einem 75 Tonner mit XL und Endo die beste Ausbeute rauskommt, was Platz angeht. Und da kann man schon SEHR schöne Dinge machen.

__________________

Oberst Morgan Ketler
Commander Shadows of Blade
Fürst zu Tobischa


"Wenn Geld keine Rolle mehr spielt, warum kämpfen wir dann überhaupt noch?"



03.12.2004 13:51 Morgan Ketler ist offline E-Mail an Morgan Ketler senden Homepage von Morgan Ketler Beiträge von Morgan Ketler suchen Nehmen Sie Morgan Ketler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgan Ketler in Ihre Kontaktliste ein
Herforth Herforth ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 214
Herkunft: Solingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Mediums mit 5/8/5 sind wirklich die besten Close Combat Mechs, da sie durch ihre Beweglichkeit mit ausgewogener Kurzstreckenbewaffnung auch einem Assault gefährlich werden können.
Bei Heavys braucht der Reaktor bei 5/8 mir persönlich zuviel Gewicht, auch als XL sind sie zu sperrig um große Waffen im Torso unterbringen zu können, also eher 4/6, der Penetrator machts vor, vor allem da ohne XL die Haltbarkeit größer ist.

Ein leichter Mech sollte schon 7/11 Bewegung haben, am besten mit Sprungfähigkeit, um Geländemodifikationen optimal nutzen zu können. Der Spector wäre ein gutes Beispiel.

__________________
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Unsere Spielgruppe im Netz
Freie Solinger Battletechrunde
10.12.2004 15:08 Herforth ist offline E-Mail an Herforth senden Beiträge von Herforth suchen Nehmen Sie Herforth in Ihre Freundesliste auf
AS-Angelfist AS-Angelfist ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-98.jpeg

Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für leichte nehme ich gerne 8 // 12
mittlere bekommen mindestens 6 / 9 / 6 oder 7 / 11
die waffen last ist immer noch ausreichend
leichte sind scouter oder forward observer
mittlere sind leichte mech jäger bzw supporter
außerdem eignen sie sich besonders dafür schnell den gegner zu umgehen um ihn for die wahl zu stellen auf einen schnellen mech zu schießen oder sich um die größeren vorzugehen eine beliebte taktik wie bestimmt alle wissen
viele kleine können nicht nur nerven sondern auch ziemlich weh tun

__________________
Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers

Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
10.12.2004 16:49 AS-Angelfist ist offline E-Mail an AS-Angelfist senden Beiträge von AS-Angelfist suchen Nehmen Sie AS-Angelfist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AS-Angelfist in Ihre Kontaktliste ein
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von General Hartmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

natürlich macht die geringe Panzerung die leichten mechs nicht unbedingt zu idealen kampf mechs gegen schwerere maschinen trotzdem können sie auf lanzen ebene einiges an schaden anrichten. also gibt es auch leichte Kampf Mechs die ihren nutzen haben
10.12.2004 17:01 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Morgan Ketler
Sergeant Major


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 259
Herkunft: Hagen ( NRW )

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich weiß nicht was mir mehr sorgen machen würde in einem schweren Mech, ein anderer schwerer Mech oder die Lanze Scoutmechs, obwohl ja bekanntlich der Liebe General ja seine Taktik noch nicht beweisen konnte, das viele kleine Mechs auch große Maschinen ausbluten lassen können. Sorry habe den Namen aus dem 3025 gerade nicht im Kopf Augenzwinkern

Wobei halt bei mir die Frage ist, was ist besser? Schnelle Scouts oder halt mittlere Scouts, die zwar langsamer sind, aber dafür eben doch auch mal einstecken können, vom Austeilen mal ganz zu schweigen.

__________________

Oberst Morgan Ketler
Commander Shadows of Blade
Fürst zu Tobischa


"Wenn Geld keine Rolle mehr spielt, warum kämpfen wir dann überhaupt noch?"



11.12.2004 13:55 Morgan Ketler ist offline E-Mail an Morgan Ketler senden Homepage von Morgan Ketler Beiträge von Morgan Ketler suchen Nehmen Sie Morgan Ketler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgan Ketler in Ihre Kontaktliste ein
AS-Angelfist AS-Angelfist ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-98.jpeg

Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es ist halt eine gradwanderung
jedenfalls solange man fis spielt ....
im bezug auf feuerkraft und panzerung kann man ja claner grundsätzlich eine gewichtsklasse nach oben schieben sprich aus leicht wird mittel und mittel schwer ... etc.... zwar stimmt das nicht wirklich aber es ist dennoch was drann

__________________
Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers

Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
11.12.2004 14:38 AS-Angelfist ist offline E-Mail an AS-Angelfist senden Beiträge von AS-Angelfist suchen Nehmen Sie AS-Angelfist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AS-Angelfist in Ihre Kontaktliste ein
Richard Sharpe Richard Sharpe ist männlich
Rekrut


images/avatars/avatar-178.jpg

Dabei seit: 06.12.2004
Beiträge: 13
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lege immer großen Wert auf Sprungdüsen und Beweglichkeit.

Bei leichten und Medium halte 6/9/6
fürs Minimum

Bei meinen Favorisierten schweren und überschweren Maschinen ist 4/6/4 ein muß daher habe ich auch so abgestimmt .

__________________
Here´s forty shillings on the drum
for those who´ll volunteer to come
To ´list and fight the foe to-day -
Over the hills and far away

14.12.2004 08:04 Richard Sharpe ist offline E-Mail an Richard Sharpe senden Beiträge von Richard Sharpe suchen Nehmen Sie Richard Sharpe in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Richard Sharpe: Seawolf1541
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hehe, deshalb auch der Victor als dein Lieblingsmech. Nur warum steht dann der Grashüpfer nicht dort auch, der hat doch auch 4/6/4 großes Grinsen

Wie sieht es eigentlich bei der Geschwindigkeit von Panzern aus? Was sagt ihr dazu?
14.12.2004 08:07 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
drustran drustran ist männlich
Lieutenant


Dabei seit: 23.03.2003
Beiträge: 338
Herkunft: Sian

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ein Freund schwerer bis überschwerer Mechs und nehme daher auch die kleinere Geschwindigkeit in Kauf, da ich an Mechs wie dem 25er Streitross nichts abgewinnen kann... aber wenn sie sprungfähig sind, ist das ein guter Vorteil, da man in einer Runde einen Heavy Wood auf einen Hügel überqueren kann.

__________________
In Memorian an zwei gute Freundinnen. Möge es ihnen wohlergehen, wo immer sie auch sind!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von drustran: 14.12.2004 10:15.

14.12.2004 10:15 drustran ist offline E-Mail an drustran senden Beiträge von drustran suchen Nehmen Sie drustran in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Innere Sphäre » Geschwindig- und Beweglichkeit

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH