The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Innere Sphäre » Geschwindig- und Beweglichkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Was ist das Minimum an Speed die ihr einem Mech geben würdet/ die ihr bei einem Mech erwartet
4/6 14 46.67%
3/5 13 43.33%
5/8 3 10.00%
2/3 0 0.00%
Insgesamt: 30 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Geschwindig- und Beweglichkeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Morgan Ketler
Sergeant Major


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 259
Herkunft: Hagen ( NRW )

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Panzer: Da sehe ich das so, das die auf jeden Fall schnell sein müssen, verdammt schnell, wenn es nicht gerade ein Zerstörer oder ein Alacorn ist, vom Schreck mal abgesehen, würde ich auf Speed setzten, den es geht nichts über kleine Schweber mit 10/15+ und dann einem KSR2 und einem Medium Laser. Da macht es die Masse wirklich, den ein Schweber ist nunmal doch dann ein schwereres Ziel, vor allem mit erweiterten Bewegungsregeln.

@Grashüpfer das ist einer meiner Favoriten für die Gewichtsklasse, aber da ziehe ich immer noch 5/8/5 vor halt, bewege mich zu gerne Augenzwinkern

__________________

Oberst Morgan Ketler
Commander Shadows of Blade
Fürst zu Tobischa


"Wenn Geld keine Rolle mehr spielt, warum kämpfen wir dann überhaupt noch?"



14.12.2004 12:54 Morgan Ketler ist offline E-Mail an Morgan Ketler senden Homepage von Morgan Ketler Beiträge von Morgan Ketler suchen Nehmen Sie Morgan Ketler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgan Ketler in Ihre Kontaktliste ein
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beweglichkeit ist alles, und bei Panzern regelt so ein Kanga. ... allerdings, Rammattacken mit solchen Geräten (also schwere Hover) gehören verboten...
14.12.2004 13:33 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von General Hartmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deshalb ist der J.Edgar auch so beliebt ;-)
14.12.2004 14:08 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, es ist schon eine Gemeinheit, wenn einem ein 50-Tonnen-Schweber aus 14 Feldern Distanz gegen das Bein fährt. Mit Ausnahme der überschweren Brocken steht da nichts mehr und wird auch nicht mehr stehen. Andererseits kann so eine schwere LSR-Selbstfahrlafette auch unheimlich werden, vorausgesetzt, sie kann lange genug unbehindert nach vorne reinhalten. Da macht es dann auch nichts mehr aus, dass sie ein Kriecher ist.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
14.12.2004 16:32 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, LSR-Lafetten sind imho nur brauchbar, wenn sie in Volldeckung indirekt feuern, sonst sind sie zu schnell tot, vorallem bei lvl2-Tech, wo es genug Waffen mit reichlich Reichweite gibt. Ansonsten lieber vernünftig gepanzerte Werfer wie z.B. die LRM-Variante des Ontos oder der Sturmfeuer. (Zumindest bei lvl1-tech, später sind Tanks IMHO durch die Massen an Waffen und damit die hohen Critchancen eh etwas schlecht dran)

Rammattacken: Bei MegaMekNET (zumindest beim Hauptserver) sind die schweren Hover unter anderem deswegen rausgenommen worden.
14.12.2004 16:54 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Tostan: Im Grunde genommen meine Rede. Aber wehe wenn sie losgelassen... Wo sonst bekommt man 80 Raketen als Hagelschlag ins Ziel? Augenzwinkern

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
14.12.2004 17:02 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Morgan Ketler
Sergeant Major


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 259
Herkunft: Hagen ( NRW )

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was auch nicht zu Unterschätzen ist, ist zum Beispiel Infanterie, vor allem mit Infanteriegeschützen, dann wird das auch richtig Aua und da werden in meinen Augen Schweber und so erst richtig Böse, wenn sie Infanterie schnell an gute Positionen bringen und die dann dort Losschlagen. So ein ZTug im Hochdichten gebäude muß man auch erstmal ausräuchern smile

__________________

Oberst Morgan Ketler
Commander Shadows of Blade
Fürst zu Tobischa


"Wenn Geld keine Rolle mehr spielt, warum kämpfen wir dann überhaupt noch?"



14.12.2004 20:59 Morgan Ketler ist offline E-Mail an Morgan Ketler senden Homepage von Morgan Ketler Beiträge von Morgan Ketler suchen Nehmen Sie Morgan Ketler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgan Ketler in Ihre Kontaktliste ein
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Infanterie haste aber den Nachteil des Moralwertes. Geste da mit Flammer, Mechs oder Artillerie gegen an, dann wird die Wahrscheinlichkeit das sie fliehen höher.
Panzer sollten mindestens 3/5 BP haben, finde ich, wenn sie unterstützen. Und vor allem sollten sie mindestens 10% ihrer Tonnage als Panzerung besitzen.
Natürlich sind Hover schön schnell, aber man kann sie leider nicht überall nutzen. Ein Galleon ist aber auch nicht ohne (immerhin 6/9, ei n Kettenpanzer).
Ein Kampfpanzer mit 4/6 ist für mich schon fast zu wenig, wäre der Aufschlag für die zusätzliche Abschirmung bei Fusionsreaktoren nicht, würde ich auf 5/8 als minimum bei Kampfpanzern gehen.
Meine minimale Geschwindigkeit für Hovercrafts lege ich bei 8/12 an. Das normale Maximum lege ich bei 10/15, dann habe ich meist noch genug Tonnage über um Ausrüstung ein zu bauen wie ich sie mag großes Grinsen
14.12.2004 21:26 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich kommt das schon hin. Wenn man Panzer nutzt sollten sie abhängig von ihrem eigentlichen Einsatzzweck motorisiert sein.
Ein Unterstützer sollte hinten stehen und nur selten durch Attacken behelligt werden. Daher sollte für sie 3/5 ausreichen. (Die schwere LSR benutzt man am besten aus ausgebauten Verteidigungsstellungen und nur zu defensiven Aufgaben. Alles andere macht sie nur zur Zielscheibe.) Mit 3/5 ist der durchschnittliche Unterstützer immer noch in der Lage nachzuziehen, wenn sich die Front verlagert. Außerdem sollte ein Unterstützer ein gewisses Gewicht haben (um auch ausreichend austeilen zu können.)
Leichtere und schnellere Fahrzeuge (Hover ausgenommen) sollten als Aufklärer und Plänkler dienen. Für Störangriffe braucht man dann eine ausreichende Geschwindigkeit und dort würde ich schon 5/8 wollen, auch wenn ich dann mindestens einen Fusionsreaktor brauche.
Bei Hovern schafft man es selten unter die 7/11, alleine schon wegen der Reaktorgewichtsbeschränkung. Geht man über die 10/15 braucht man meist einen XL-Reaktor, was wegen der Kostenrechnung einfach illegitim wird.

@ eikyu: 10% von 100 Tonnen sind nur 10 Tonnen Panzerung. Ziemlich mager, meinst du nicht? Bei anderen Gewichtsklassen wird es auch nicht besser. Ich würde eher in Richtung 15 - 20% tendieren.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
15.12.2004 01:09 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

10% bei einen Unterstützer ist viel. Nimm n KSR-Werfer, der hat nur 5% seines Gewichts in Panzerung.
Und 10% als minimalwert ist da recht ordentlich.
Störer würden bei mir eher ein 6/9 bekommen, da Panzer ja teilweise umwege Fahren müssen, wo Mechs einfach durchbrechen
15.12.2004 06:01 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wegen ihrer Papierpanzerung werden die Selbstfahrlafetten allerdings auch als Einwegwaffen bezeichnet. Da es nun einmal so leicht ist, sie aus dem Weg zu räumen. Deshalb wäre es mir schon lieber, wenn ich z.B. zwei KSR6 weniger im Aufbau hätte und dafür das Fahrzeug noch eine Runde länger einsetzen könnte.
Bei Störenfrieden hat man schnell das Problem, daß man sich fragen muß, ob man nicht am besten gleich zu einem Schweber greift. Die scheinen für diese Aufgabe einfach besser geeignet.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
15.12.2004 16:22 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Herforth Herforth ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 214
Herkunft: Solingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant wäre ein schweres Unterstützungsfahrzeug, langsam, mit mittelmäßiger Panzerung und einer Menge der neuen Raketenwerfer aus der Peripherie. Die Kosten wären sehr niedrig, und als versteckte Einheit wunderbar zu nutzen.
Oder einen schnellen Schweber mit ein oder zwei Lasern und den Raketenlafetten. Erst an den Feind heranrasen, Raketen möglichst mit niedrigem Wurf abfeuern und dann mit Lasern Punktschaden. Oder rammen.... so über zwölf, fünfzehn Waben.

__________________
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Unsere Spielgruppe im Netz
Freie Solinger Battletechrunde
16.12.2004 14:08 Herforth ist offline E-Mail an Herforth senden Beiträge von Herforth suchen Nehmen Sie Herforth in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von General Hartmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm ao 20 LSR-20 einweg raketenwerfer? naja vielleicht wäre die erste und 2. salve effektiv aber danach müsste man schon fast wiedewr aufmunitionieren aber die idee mit dem schweber könnte man überdenken
16.12.2004 14:46 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Herforth Herforth ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 214
Herkunft: Solingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den schweren Fahrzeugen gilt hier Masse statt Klasse, also Menge. Durch die relativ niedrige GS könnte man schon ein Paar davon mitnehmen, und sie als Störer nutzen. Besonders in einer defensiven Situation mit wenig Bewegungsfreiheit, wo es auf Geschwindigkeit nicht ankommt. Vielleicht auch mit K3 ausstatten, das würde die Effektivität enorm erhöhen, aber den Preis wahrscheinlich zu sehr in die Höhe treiben. Ich denke, ich werde die Dinger mal im HMV durchkonstruieren, dann könnte man fundierter diskutieren.

Und wo wir gerade dabei sind, den Schweber könnte man auch als Hbschrauber bauen, ich werde das mal versuchen.

__________________
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Unsere Spielgruppe im Netz
Freie Solinger Battletechrunde
16.12.2004 20:34 Herforth ist offline E-Mail an Herforth senden Beiträge von Herforth suchen Nehmen Sie Herforth in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Hubschrauber ist zwar auch ein schön schnelles Gefährt, Geschwindigkeiten unter 7/11 sind eigentlich schon unwürdig (Ein Yellow Jacket macht seine Langsamkeit durch seine Feuerkraft wett), aber Helis haben einige Nachteile gegenüber Schwebern.

1. Sie sind unheimlich anfällig. Auch wenn sie durch ihre Flugmanöver schwerer zu treffen sind als Bodenfahrzeuge, ist ein Rotortreffer so elend wahrscheinlich. Wenn man dann nicht die Regeln aus dem Max Tech nutzt, nachdem jeder Treffer egal welcher Waffe nur 1 Punkt Schaden am Rotor anrichtet, ist ein Hubschrauber praktisch nach dem ersten Rotortreffer am Boden.
2. Rammattacken mit Helis sind einfach nicht drinnen. Außer man hat einfach zu viel Geld und will unbedingt einen verschrotten.
3. Man kann sie gar nicht so schwer bauen. 30 Tonnen sind die Obergrenze und davon gehen noch mal einige Prozente (20??) für das Rotorsystem ab.

Hubschrauber verlieren meiner Ansicht nach im BT zu sehr an Leistung. Die einzig wirklich üblen Brocken sind der Cavalry mit seinen Massen von KSRs (plus Infernos...) und der Yellow Jacket wegen seiner schieren Feuerkraft.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
17.12.2004 02:04 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Herforth Herforth ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 214
Herkunft: Solingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ausserdem ist es leider durch die LBX Autokanonen noch schwerer geworden Helis sinnvoll einzusetzen, da siewie schon gesagt sehr zerbrechlich sind, und gegen Schrot sehr allergisch. Aber sie können als Aufklärer sehr nützlich sein - falls sie lange genug überleben

__________________
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Unsere Spielgruppe im Netz
Freie Solinger Battletechrunde
17.12.2004 19:22 Herforth ist offline E-Mail an Herforth senden Beiträge von Herforth suchen Nehmen Sie Herforth in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dirty Harry
2. Rammattacken mit Helis sind einfach nicht drinnen. Außer man hat einfach zu viel Geld und will unbedingt einen verschrotten.

Rammangriffe sind sowieso nicht möglich, da die Regeln es explizit verbieten.

Helis haben aber auch einen deutlichen Vorteil gegenüber Schwebern:
Sie haben keine Geländerestriktionen - natürlich vorausgesetzt, man fliegt hoch genug.
Das sieht bei Schwebern GANZ anders aus, auf etlichen Karten sind sie deshalb kaum bzw. nicht effektiv einsetzbar.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 17.12.2004 20:16.

17.12.2004 20:16 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Herforth Herforth ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 214
Herkunft: Solingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am besten kann man einer Meinung nach Helis in hügeligen oder bergigen Terrains einsetzen.

1. Weil sie Schwebern den von Hunter angeführten Bewglichkeitsvorteil haben

2. Weils sie hinter den Geländeerhöhungen ab Level 2 gut Deckung suchen können und so eine etwas größere Überlebenschance hat.

Auch größere Wasserflächen sind nett, da sie Schweber auf dem Wasser relativ leicht versenken können und Mechs, die ja durch Wasser sich nur langsam bewegen können gut unter Distanzfeuer nehmen, wenn diese das Wasser verlassen.

__________________
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Unsere Spielgruppe im Netz
Freie Solinger Battletechrunde
17.12.2004 20:33 Herforth ist offline E-Mail an Herforth senden Beiträge von Herforth suchen Nehmen Sie Herforth in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im Endeffekt ist es egal, ob eine Einheit 7/11 oder 9/14 hat
den Bonus gibts nur bis 10 felder

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
24.01.2005 19:39 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von General Hartmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein, da man mehr BP baucht um gewisse felder zu durchqueren macht es einen rießigen unterschied, und selbst wenn es vollkommenes weideland wäre keine hügel keine wäldchen, dann wäre die größee geschwindigkeit immer noch ein vorteil
24.01.2005 19:40 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Innere Sphäre » Geschwindig- und Beweglichkeit

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH