The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Innere Sphäre » Schuperschwere Mechs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schuperschwere Mechs
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Schuperschwere Mechs Herforth 18.08.2004 19:36
 RE: Schuperschwere Mechs General Hartmann 18.08.2004 19:44
 RE: Schuperschwere Mechs Dirty Harry 18.08.2004 22:00
 RE: Schuperschwere Mechs Sternencolonel 18.08.2004 22:58
 RE: Schuperschwere Mechs Daniel 19.08.2004 00:31
 RE: Schuperschwere Mechs Vanderwahn 19.08.2004 00:46
 RE: Schuperschwere Mechs Herforth 19.08.2004 15:04
 RE: Schuperschwere Mechs eikyu 19.08.2004 16:17
 RE: Schuperschwere Mechs Hunter 19.08.2004 17:24
 RE: Schuperschwere Mechs Herforth 19.08.2004 18:47
 RE: Schuperschwere Mechs General Hartmann 19.08.2004 18:59
 RE: Schuperschwere Mechs Dirty Harry 19.08.2004 21:13
 RE: Schuperschwere Mechs Herforth 20.08.2004 16:28
 RE: Schuperschwere Mechs Hunter 20.08.2004 17:12
 RE: Schuperschwere Mechs Herforth 20.08.2004 17:16
 RE: Schuperschwere Mechs Hunter 20.08.2004 17:26
 RE: Schuperschwere Mechs eikyu 20.08.2004 20:09
 RE: Schuperschwere Mechs General Hartmann 21.08.2004 09:10
 RE: Schuperschwere Mechs Asleif 25.08.2004 15:08
 RE: Schuperschwere Mechs Herforth 25.08.2004 15:52
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Herforth Herforth ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 214
Herkunft: Solingen

Schuperschwere Mechs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi alle, ich wollte mal eure Meinungen zu der Möglichkeit der Konstruktion von Superschweren Mechs hören, d.h. Mechs bis 200t. Was haltet ihr davon. Sind sie überhaupt spielbar zusammen mit "normalen" Einheiten?
Habt ihr vielleicht schon welche selber gebaut?

Gibt es ein Rechner gestütztes Programm wie Heavy Metal für superschwere ??

Laßt mal hören....

Thxs und bis denn mal im Chat
großes Grinsen

__________________
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Unsere Spielgruppe im Netz
Freie Solinger Battletechrunde
18.08.2004 19:36 Herforth ist offline E-Mail an Herforth senden Beiträge von Herforth suchen Nehmen Sie Herforth in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meiner meinung nach kann man einen 200tonner nicht wirklich einsetzten. gleiches problem wie bei genauso schweren Panzern, zu langsam. vielleicht in der stadt oder als Geschützturm mit 1/2 bzw 2/3 aber auf einer offenen feldschlacht? da setzte ich ne Schweber lanze und ne Lanze Artellarie Panzer/mech/Geschütze dagegen die dabei wohl noch vielo billiger sind
18.08.2004 19:44 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist mir noch nicht mal bekannt, daß es für so schwere Mechs eine Berechnungsgrundlage gibt. (z.B. die Verteilung der internen Struktur) Abgesehen davon, wie General Hartmann vor mir gesagt hat, sind derartige Mechs außergewöhnlich langsam oder man setzt noch weiter auf Level-3-Tech und nutzt Großreaktoren.
Dennoch wird abzusehen sein, daß trotz Größe die Unbeweglichkeit diesen Mech unbrauchbar macht.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
18.08.2004 22:00 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch dafür gab es mal Regeln, war allerdings ein Fanprojekt von David "MacAttack" McCulloch.
Leider habe ich die Regeln dafür nicht mehr.

__________________

18.08.2004 22:58 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Daniel Daniel ist männlich
Rekrut


Dabei seit: 04.07.2004
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jemand hat sich schon damit beschäftigt. Klickst du -->hier
im vorletzten Post findest du dann die Regeln von David "MacAttack" McCulloch

__________________
Peace through superior Firepower

Did someone say power?
19.08.2004 00:31 Daniel ist offline E-Mail an Daniel senden Beiträge von Daniel suchen Nehmen Sie Daniel in Ihre Freundesliste auf
Vanderwahn Vanderwahn ist männlich
Captain


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 655
Herkunft: Ironhold

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin der Meinung dass ein 200ter Unsinn ist. Seht euch mal die Bewegungrate eines 100ter an 2/3 mit MASC vielleicht schneller aber wenn dieser Mech nun doppelt so schwer ist will ich die Bewegungsrate nicht wissen. Das wäre fasst so gut wie wenn eine Einheit ein stehendes Ziel abgibt.

So etwas zu konstruieren würde das Geld für den Entwurf nicht lohnen außerdem wo würde das enden...

Außerdem denke ich habe ich mal gelesen (fragt mich nicht wo denn das weiß ich selbst nicht so genau) dass ein Gyroskop ein Maximalgewicht von über 100t nicht mehr verkraftet...
19.08.2004 00:46 Vanderwahn ist offline E-Mail an Vanderwahn senden Beiträge von Vanderwahn suchen Nehmen Sie Vanderwahn in Ihre Freundesliste auf
Herforth Herforth ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 214
Herkunft: Solingen

Themenstarter Thema begonnen von Herforth
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, über die Kosten darf man nicht nachdenken, die treiben einem die Tränen in die Augen.
Das mit dem Gyro ist in dem bereits erwähntem Fanprojekt gelöst, die Regeln gibt es bis jetzt nur auf Englisch, wenn ich mal Zeit habe übersetzte ich sie. Sie sind eigentlich nicht mehr als eine Erweiterung der bestehenden Konstruktionstabellen im Bezug auf Interne Struktur und einige kleine Zusätze. Was fehlt, ist die Reaktortabelle über 400er Reaktoren.
Das ganze lohnt sich auch nur wirklich mit Level 3 Regeln.
Aber der Gedanke ist nett. So was ähnliches gibt es in den Maximum Tech Regeln ja auch für Fahrzeuge wenn ich mich nicht irre......

__________________
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Unsere Spielgruppe im Netz
Freie Solinger Battletechrunde
19.08.2004 15:04 Herforth ist offline E-Mail an Herforth senden Beiträge von Herforth suchen Nehmen Sie Herforth in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt eine Liste bis 500er Reaktoren.
Und machbar ists nur durch Level3, die superschweren Panzer sind Level3...und der Mech müsste danach erfunden sein
19.08.2004 16:17 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dummerweise sind die meisten dieser Reaktoren nur begrenzt brauchbar, da sie selbst in XXL-Ausführung (die viel zu viel Platz benötigt (insgesamt 14 Bauteilzeilen)) verdammt schwer sind...
Ein 450er Standardreaktor (150*3) wiegt 133,5 Tonnen...

Die Tabelle steht übrigens im Maximum Tech


Und an die Kosten sollte man in der Tat nicht denken. Man bekommt ohne weiteres Landungsschiffe dafür...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 19.08.2004 17:26.

19.08.2004 17:24 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Herforth Herforth ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 214
Herkunft: Solingen

Themenstarter Thema begonnen von Herforth
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, habe mir diese Reaktortabelle mal angesehen, die echter Mist. Die Gewicht steigen in Höhen, die Landungschiffe nötig machen....

Ich finde gerade XXL-Reaktoren denkbar ungeeignet für die Superschweren, da sie den Platz für große Waffen sehr stark eingrenzen. Ich finde vier UltraAK/20 schon heftig.
Die sinnvollste Verwendung im Spiel ist aber als Artillerieträger. Man bekommt ohne Probleme drei ARROW Systeme in so ein Ding plus Munition. Leider kann man durch K3 meines Wissens nach nicht die meines Erachtens viel zu hohen Artilleriewürfe umgehen.
Apropro K3, ein Superschwerer wäre der optimale Träger für zwei Mastercomputer, oder nicht? Das würde de3m ganzen auch etwas Sinn geben. Und schnell muß so ein Ding nicht sein.
Die Möglichkeiten durch Level3 Tech sind schon nett...
Doppelcockpti und VIER Meistercomputer. Regeltechnisch natürlich Unsinn, aber ein sehr stylisches Battalions FeldHQ.

__________________
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Unsere Spielgruppe im Netz
Freie Solinger Battletechrunde
19.08.2004 18:47 Herforth ist offline E-Mail an Herforth senden Beiträge von Herforth suchen Nehmen Sie Herforth in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2/3 ist einfach zu lahm. selbst bei Panzern
19.08.2004 18:59 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Arrow-Raketenartillerie erhält nur dann aus einem K3-Netzwerk einen Vorteil, wenn die TAG-Funktion des Mastercomputers genutzt wird.

Und bevor ich eine derart unbewegliche Plattform mit dem Risiko der Zerstörung durch einen einzelnen kritischen Treffer hinnehme, nehme ich lieber drei Demolisher mit Arrow-Umbau oder vergleichbares Gerät. Die sind wahrscheinlich immer noch einfacher und bei Zerstörung eines Panzers kommt die Antwort noch immer aus zwei anderen Rohren.
Um vier AK20/Ultra mit ausreichend Munition unterbringen zu können, benötigt man immens Platz und wenn an der Stelle auch bei einem überschweren Mech nichts gedreht wird, scheint mir das keine Lösung.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
19.08.2004 21:13 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Herforth Herforth ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 214
Herkunft: Solingen

Themenstarter Thema begonnen von Herforth
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Superschwer Mechs haben in jedem Torso 18 Bauteilzeilen, von Platz passt das dann schon.

__________________
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Unsere Spielgruppe im Netz
Freie Solinger Battletechrunde
20.08.2004 16:28 Herforth ist offline E-Mail an Herforth senden Beiträge von Herforth suchen Nehmen Sie Herforth in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mag ja sein dass es geht - ich halte solche Dinger trotzdem für reichlich unsinnig...

Alle K³-Haupteinheiten einer Kompanie in eine Einheit zu stecken fördert nur die Chance gewaltig, dass das komplette Netzwerk auf einmal ausfällt. Selbst wenn es nur ein Scout mit ECM ist der sich geschickt zwischen den Linien platziert...

Und für Artillerie gibt es deutlich günstigere Lösungen.

Und als "normaler" Kämpfer...
Superschwere 'Mechs kämpfen mit den selben Problemen wie Superschwere Panzer. Ihr einzigster echter Vorteil ist, dass sie unglaublich aushalten - zumindest theoretisch.
Die Nachteile überwiegen aber. Die zusätzlichen Bauteilzeilen sind beispielsweise sind eigentlich nur Augenwischerei - entweder gehen sie für einen unglaublich teuren (X)XL-Reaktor drauf um die Einheit mobil zu halten, oder man braucht sie für lumpige 4 doppelte Wärmetauscher. Wenn ich mir anschaue mit welchen Problemen normale 100 Tonnen 'Mechs zu kämpfen haben sollte schnell klar werden dass das auch mit 12 zusätzlichen Bauteilzeilen sehr schnell tierisch eng wird...
Die Mehrleistung ist so gering dass sie es in der Regel nicht wert ist...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 20.08.2004 17:14.

20.08.2004 17:12 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Herforth Herforth ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 214
Herkunft: Solingen

Themenstarter Thema begonnen von Herforth
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, da stellt sich wohl heraus, das die Dinger auf dem Papier ganz nett sind, aber im Spiel in keinster Weise zu gebrauchen.

__________________
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Unsere Spielgruppe im Netz
Freie Solinger Battletechrunde
20.08.2004 17:16 Herforth ist offline E-Mail an Herforth senden Beiträge von Herforth suchen Nehmen Sie Herforth in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist bei "Superwaffen" halt so üblich Augenzwinkern
Auf dem Papier sehen sie ganz nett aus - wenn man aber wirklich mal drüber nachdenkt werden sie schnell zu Papiertigern die kaum einen Einsatzzweck haben. Und wenn, dann nur sehr spezielle...
Dummerweise sind gerade hochspezielle Einheiten meist recht wertlos, da Lt. Murphy dafür sorgen wird dass dieser spezielle Fall nicht eintreten wird.

Wer kauft schon einen einzelnen Superschweren 'Mech für die Stadtverteidigung (für alles andere sind die meist VIEL zu langsam), wenn er im selben Augenblick ein Panzerbattaillon dafür aufstellen könnte. Ich jedenfalls würde das Panzerbattaillon bevorzugen...

__________________

20.08.2004 17:26 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..um das Panzerbattalion dann vor den Toren der Stadt einsetzen zu können und die Stadt zu schonen. Jau.
Dann noch das Problem das keine Brücke den Mech aushält (geschweige den die normalen Strassen)...
Die Idee ist wirklich gut mit den superschweren, aber ich habe mal die Panzer mit HM-Vee ausgetestet und versucht die beste Tonnage zu finden bei einer Geschwindigkeit von 2/3. Waren gerade mal etwas über 85 Tonnen Frei, ohne Panzerung. Und dann erst die Kosten...weit über 10 Millionen...
Da lohnt sich ja schon fast ein 100 Tonnen Panzer mit XL-Reaktor...

Aber in so n überschweren Mech passen super Gausgeschütze rein (und die brauchen auch nicht soviel WTs )
20.08.2004 20:09 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

außerdem sind da ja noch die Wärmetauscher die in dem Reaktor sind. aber da meine lieblings gewichts klasse eh 85 tonnen ist und die nachteile eines solchen über 100 tonners überwiegen würde selbst ich ihn nicht einsetzen. da kauf ich mir lieber einen Templar für
21.08.2004 09:10 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Asleif Asleif ist männlich
Private


Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 26
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi !

Es ist echt das alte Lied : ein Panzer kostet einigen Millionen Euro - eine Panzerabwehr-Rakete 1.000 Euro ! - Diese Erfahrungen haben die Millitärs der heutigen Zeit schon gemacht : Dicke Dinger sind einfach zu anfällig für "Glückstreffer" !!! Teufel

... an sonsten macht es aber zugegebenermaßen immer mal wieder Spaß : sich solche "Monster" auszudenken ! Augenzwinkern

Gruß - Asleif großes Grinsen

__________________
Sei jederzeit bereit ...
25.08.2004 15:08 Asleif ist offline Beiträge von Asleif suchen Nehmen Sie Asleif in Ihre Freundesliste auf
Herforth Herforth ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 214
Herkunft: Solingen

Themenstarter Thema begonnen von Herforth
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne die Möglichkeit der Glückstreffer wären sie auch einfach zu stark. Ein Gauss in den Kopf ist halt tödlich, ob 20t oder 200t. Und das ist auch gut so.

Auch wenn die Rate der tödlichen Kopftreffer seit der Einführung der Clan ER-PPK sehr in die Höhe gegangen ist. Aber gegen Killer Mechs helfen halt nur Mechkiller Waffen.

Aber das Konstruieren macht Spass, da hat Aslief schon recht. Hab ein paar gebaut, aber noch nie eingesetzt.

Meine Mitspieler würden mich, glaub ich, zum Teufel jagen wenn ich so ein Monster in eines unserer Szenarien einbauen würde.

Haben sie ja auch Recht mit.

__________________
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Unsere Spielgruppe im Netz
Freie Solinger Battletechrunde
25.08.2004 15:52 Herforth ist offline E-Mail an Herforth senden Beiträge von Herforth suchen Nehmen Sie Herforth in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Innere Sphäre » Schuperschwere Mechs

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH