The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Karten-Umfrage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Karten-Umfrage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Asleif Asleif ist männlich
Private


Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 26
Herkunft: Deutschland

Karten-Umfrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi !

Also ehrlich : die Farbgestaltung der Karten fand ich (bis auf wenige Ausnahmen) ja immer schon irgendwie etwas wie : "durch's Klo gezogen" - aber die aufgezeichneten Höhenlevel + leichter/schwerer Wald sind wirklich nicht besonders deutlich (... wenn man die Karten nicht inundauswendig kennt) unglücklich

Wie löst Ihr das Problem ?!

Ich persönlich spiele auf Blanko-Karten mit selbstgebautem Gelände ! Freude

Gruß - Asleif großes Grinsen

__________________
Sei jederzeit bereit ...
26.08.2004 18:31 Asleif ist offline Beiträge von Asleif suchen Nehmen Sie Asleif in Ihre Freundesliste auf
Herforth Herforth ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 214
Herkunft: Solingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit selbstgebauten Gelände zu spielen ist sehr stylisch, aber der Arbeitsaufwand ist enorm. Bei BlackBattallion gibt es übrigens große grüne Hexfeldmatten ohne irgendwas sonst drauf, ist ideal für die Modellbauer unter uns, sind nur nicht gerade billig!

Ich finde es kommt darauf was man für Karten hat, bzw. wie alt diese sind, da sie sich mitunter doch stark unterscheiden ( je nach Datum). Auf den neueren erkennt man wirklich kaum was, deshalb n utzen wir die alten. In der limitierten Grundbox waren acht ganz passable Exemplare zu finden.
Wenn man die älteren Geotech Sets hat kann man ganz gut damit spielen, jedenfalls tun wir das.
mir ist das Modellbauen zu arbeitsintensiv, und gut bin ich nicht gerade darin, aber es macht schon Bock auf so einer Oberfläche zu zoggen, wie zum Beispiel das Schlacht um Epsilon-Erdani Szenario auf dem Tukkayid-Con in Anröchte. Das war aber auch professionell hergestelltes Gelände.

__________________
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Unsere Spielgruppe im Netz
Freie Solinger Battletechrunde
26.08.2004 18:39 Herforth ist offline E-Mail an Herforth senden Beiträge von Herforth suchen Nehmen Sie Herforth in Ihre Freundesliste auf
Asleif Asleif ist männlich
Private


Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 26
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Asleif
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi !

Also : ich komme mehr aus der Richtung : TableTop mit vielen Miniaturen - und so ist der Geländebau für mich eher ein Ausgleich für die wenigen Mech-Figuren ! Augenzwinkern

Außerdem ist es echt nicht sooo schwer - zumindest die Hügel haben mit ihren Höhenleveln wirklich nicht nur einen optischen Wert !! Freude

Gruß - Asleif großes Grinsen

__________________
Sei jederzeit bereit ...
27.08.2004 13:09 Asleif ist offline Beiträge von Asleif suchen Nehmen Sie Asleif in Ihre Freundesliste auf
Herforth Herforth ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 214
Herkunft: Solingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich hat man als Warhammer oder Warhammer 40k Spieler einen Vorsprung in Sachen Modellbau.

@asleif. Aber der Maßstab dürfte nicht kompatibel sein oder? Man müsste völlig neue Teilefertigen, besonders die Hügel, damit die Minis mit Hexbase darauf passen, das sehe ich doch richtig, oder?

__________________
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Unsere Spielgruppe im Netz
Freie Solinger Battletechrunde
27.08.2004 13:12 Herforth ist offline E-Mail an Herforth senden Beiträge von Herforth suchen Nehmen Sie Herforth in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Master Rules gibt es ein ganzes Kapitel, das sich ausschließlich mit dem Spielen auf solchen selbst gezimmerten Karten oder Plänen behandelt.
Einzig der Größenunterschied könnte einem hier das Spiel verderben. Es irritiert halt doch, wenn ein einstöckiges Blockhaus doppelt so groß ist wie ein hoch aufgeschossener Highlander...

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
27.08.2004 15:17 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Herforth Herforth ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 214
Herkunft: Solingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn das Gelände und die Gebäude extra auf den Battletechmaßstab angepasst sind geht das. Ral Partha hat nur für die Minis damals einen eigenen Maßstab eingeführt, der nur speziell eingeführte Zusatzmodelle von Ral Partha zuließ. Sicherlich hat die BT Community dafür extra viel gebastelt, bei E-Bay sind zum Teil geländeteile und Gebäude erhältlich, aber die Preise sind ziemlich happig

__________________
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Unsere Spielgruppe im Netz
Freie Solinger Battletechrunde
27.08.2004 15:25 Herforth ist offline E-Mail an Herforth senden Beiträge von Herforth suchen Nehmen Sie Herforth in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun stelle ich mir die Frage: warum hat es noch niemand mit Legobauten versucht?
So ein vier mal 2 Noppen Stein hat fast die Ausmasse eines Hexfeldes. Und vier von den Steinen ergeben eine volle Mechhöhe, desweiteren kann man da viel variieren mit den Platten. Ein Haus damit zu simulieren ist somit sehr einfach, wenn man wollte könnte man damit sogar Landungsschiffe darstellen oder ne ganze Festung mitsamt Geschützen.
Ich glaube das sollte ich mal zu meinen nächsten Projekt machen großes Grinsen
27.08.2004 17:31 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Asleif Asleif ist männlich
Private


Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 26
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Asleif
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi !

zu Herforth's Frage : ob die Geländestücke kompatibel sind ?! - Nein !!! unglücklich - aber : ich meinte auch : speziell für BattleTech erstelltes (sechseckiges) Gelände ! : also Hügel + Wälder speziell für die Hexkarten ! - Man kann da wirklich einiges machen : mit ein bischen Farbe + Streu sieht das schon schnell recht nett aus ! Zahnlücke

Allerdings ist die Idee mit dem Lego vielleicht auch garnicht so verkehrt ?! (gerade mit all den neuen Spezialteilen kann man bestimmt ne Menge toller Tech-Gebäude bauen ?!) - allerdings sollte man sie dann wohl besser zusammenkleben + anmalen !! - ... denn sonst würd ich mir doch schon etwas komisch vorkommen ... Augenzwinkern

Gruß - Asleif großes Grinsen

__________________
Sei jederzeit bereit ...
27.08.2004 19:05 Asleif ist offline Beiträge von Asleif suchen Nehmen Sie Asleif in Ihre Freundesliste auf
Herforth Herforth ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 214
Herkunft: Solingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Idde mit dem Lego finde ich spitze! Es gibt erstaunlich viel Sachen, die mit Lego als Fanprojekte gestaltet werden, z.B Legopanzer als Projekt von Codename Panzer.
Das man die dann selber bemalen muss finde ich nicht schlimm, wären ja auch ein bißchen arg bunt, wenn ich mal so überschlage was ich noch in meiner alten Legokiste aus den achtzigern habe ( schwelg in Erinnerung...)
Und die überstehenden Noppen könnte man aan den Oberflächen ja abfeilen wenn das Geländeteil fertig ist.

__________________
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Unsere Spielgruppe im Netz
Freie Solinger Battletechrunde
28.08.2004 14:02 Herforth ist offline E-Mail an Herforth senden Beiträge von Herforth suchen Nehmen Sie Herforth in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

BITTE?
Bevor du das machst, solltest du mir das Lego verkaufen. Echt...schlimm.
Ich kämpfe hier um jeden Stein den ich bekommen kann, und der will da Steine zerstören.

Ich habe das Gefühl das du gar nicht weist, was es mittlerweile alles an Legosteine gibt...abfeilen...man, wofür gibts denn flache Platten?
Und in verschiedenen Farben gibts die Steine und Platten auch (ich habe hier Zuhause alleine 2 verschiedene Blautöne, 2 grüntöne, und 2 von 3 Grautönen).
Spezialteile um Geschütze in BT-Masstab nachzustellen an Befestigungen gibts ebenfalls genug
28.08.2004 19:59 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ganz ruhig eikyu er hat sicher nur einen witz gemacht. er würde doch keinem Lego stein etwas tun..........
28.08.2004 20:27 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Vanderwahn Vanderwahn ist männlich
Captain


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 655
Herkunft: Ironhold

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was Legosteine doch für Emotionen in einem hervorrufen können!
Immer wieder eine Freude in die Foren zu sehen...
28.08.2004 21:56 Vanderwahn ist offline E-Mail an Vanderwahn senden Beiträge von Vanderwahn suchen Nehmen Sie Vanderwahn in Ihre Freundesliste auf
RedWolf RedWolf ist männlich
Rekrut


images/avatars/avatar-159.gif

Dabei seit: 05.10.2004
Beiträge: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kartenprobleme?

Meine Karten sind in klare Geschenkfolie eingepackt. Bei unklarem, unübersichtlichem Gelände kann man mit Folienstift notizten machen und Linien Nachziehen. Zudem hat das den Vorteil das man auch mal seinen Kaffe über die Karte schütten kann ohne das die Karte gleich im Ar... ist.

Früher hab ich mal damit angefangen für die Karten, die Berge aus Pappe zu bauen, hab das aber bald wegen Arbeitsaufwand, Zeitmangel und Lagerpoblemen aufgegeben.

Gruss Wolf
06.10.2004 15:53 RedWolf ist offline Homepage von RedWolf Beiträge von RedWolf suchen Nehmen Sie RedWolf in Ihre Freundesliste auf
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt auch nicht schlecht aber mit 2D Karten und 3D Minis stand ich als nebenbei WH40K Spieler schon immer etwas skeptisch gegenüber Augenzwinkern aber daher präferiere ich die Miniaturregeln (im Zweifelsfall etwas ... improvisiert Augenzwinkern )

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

15.10.2004 22:07 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Karten-Umfrage

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH