The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Clans » Einheitenaufbau der Clans » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einheitenaufbau der Clans
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
erPRObär erPRObär ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-298.gif

Dabei seit: 02.07.2004
Beiträge: 527
Herkunft: Dormagen, NRW

Einheitenaufbau der Clans Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir vor kurzem mal wieder ein paar Sourcebooks zum Thema Clans reingezogen. Darin werden allerdings (meiner Meinung nach) das Thema Einheitenaufbau der Einzelnen Clans Unzureichend behandelt.
Bei den Jadefaleken wurde klipp und klar gesagt ein
Frontline Cluster besteht aus:

5 Trinärsternen
3 Trinärsterne Mechs
1 Trinärstern Elementare
1 Trinärstern L/R-Jäger

Bei den Blutgeistern fand ich:
Ein Sternhaufen besteht aus
3 Mech Trinärs.
1 Infantrie Trinärs.
1 Panzer und ander Fahrzeuge Trinärstern

so das ist ja schon mal was. Dann hab ich weiter geguckt. Bei den Gletscherteufeln stand dann in etwa das hier:

Frontline : Sind immer in bestem Zustand. Bis auf wenige ausnahmen alle Wahrgeboren. Setzen bevorzugt auf Leichte und Mittelschwere Mechs. Vorliebe für L/R-Jäger und abneigung gegen Elementare


JAA Suppi...und was sagt mir das über ihre aufstellung?
Im grunde nur das was da steht(schon klar)
Aber die Ausage ist gleich Null denn das weis jeder, das die Hauptsächlich auf Leichte- Mittelschwere Mechs und L/R setzen.

Das gleiche ging so weiter Angefangen bei den Höllenrößern und aufgehört bei den Wölfen.

Deswegen fände ich es ganz besonders toll wenn mir hier jemand helfen könnte. Was ich brauche wäre ein leicht verständliches Gerüst der Einheitenaufstellung für alle Clans.

Danke im voraus für die Hilfe
30.10.2004 18:30 erPRObär ist offline E-Mail an erPRObär senden Beiträge von erPRObär suchen Nehmen Sie erPRObär in Ihre Freundesliste auf
Wandi Wandi ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-47.gif

Dabei seit: 18.05.2002
Beiträge: 946
Herkunft: Kiel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

irc3.evilnet.net ---> #battlechat und frag Herb wenn er da ist smile

__________________
"Listen fledgling, to tales of glory,to the rise of a Clan from the ashes of empires,the honor of resilience and victory against the odds.This is the tale of the Jade Falcons."
31.10.2004 15:48 Wandi ist offline E-Mail an Wandi senden Homepage von Wandi Beiträge von Wandi suchen Nehmen Sie Wandi in Ihre Freundesliste auf
Kodiak Kodiak ist männlich
Rekrut


Dabei seit: 15.12.2004
Beiträge: 11
Herkunft: Alshain

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sagen jeder Clan hat seine eigen Aufstellung in der hinsicht.
viel Information kann man darüber nicht herausfinden.

__________________
Niemand ist stärker, kennt weniger Angst
Als der Geisterbär.
Niemand kann ihn bestehen,
So daß wir die Wahrheit nun sehen:
Alles bezwingt der Geisterbär.
15.12.2004 18:49 Kodiak ist offline E-Mail an Kodiak senden Beiträge von Kodiak suchen Nehmen Sie Kodiak in Ihre Freundesliste auf
erPRObär erPRObär ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-298.gif

Dabei seit: 02.07.2004
Beiträge: 527
Herkunft: Dormagen, NRW

Themenstarter Thema begonnen von erPRObär
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ne? wäre ich net drauf gekommen...was meinste warum ich danach gefragt habe du Held großes Grinsen
15.12.2004 22:29 erPRObär ist offline E-Mail an erPRObär senden Beiträge von erPRObär suchen Nehmen Sie erPRObär in Ihre Freundesliste auf
Herforth Herforth ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 214
Herkunft: Solingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube es stellt sich die grundsätzliche Frage woraus das Einheitensystem besteht, bzw warum es bei den Clans ist wie es ist.
Lasst uns mal vermuten:

Wahrscheinlich oder sogar bestimmt bestehen die Streitkräfte jedes Clans aus den direkten Nachfolgern der mit General Kerensky in den Exodus gegangenen Einheiten. Also aus Divisionen der alten SVBS. Durch den Bürgerkrieg wurden diese heftig reduziert, nicht materiell, sondern personell. Es standen also genügend Kriegsmaschinen zur Verfügung, aber keine Krieger, oder nur wenige.
Die Kräfte wurden in ein fünfer System umgeformt und ab dem Stern im klassischen 3er Schritten, analog zu Kompanien und Battalionen. Ursprüngliche wurden komplette Elite Regimenter in die Clanführungseinheiten, die Keshiks. Restliche Einheiten wurden dann kleiner dazugesteelt.
Die Einführung der Omnimechs wird die Zahl der kämpfenden Truppen weiter reduziert haben, ebenso wie das Zuchtprogramm. Dann muss man noch die Verluste/Gewinne der einzelnen Clans in diversen Tests vor der Invasion hinzuzählen. Das erklärt die Unterschiedlichkeit zwischen den Clans.
Allgemein kann man sagen, das jeder Clan mindestens drei oder mehr Galaxien umfasst, sogar die Schneeraben. Zusammen gerechnet, wenn man von 20 Clans ausgeht, wobei absorbierte und vernichtete mitgezählt werden, kommt man auf ein Minimum von 60 Galaxien, also 60 Regimenter, sprich 20 Divisionen. Der Rest wurde nachgebaut, sind immerhin fast dreihundert Jahre vergangen. Und einiges wird noch in Lagern ruhen.....

Weiterhin kann man annehmen das die Höllenrösser bei Gründung mehrere Regimenter Panzer abbekommen haben, was ihren HAng zu Fahrzeugen erklärt.

Dies sit natürlich nicht die gewünschte Komplettaufstellung aller Clantruppen, aber die kann man zum großen Teil in den FieldManuals finden.
Ich glaube die Frage WARUM eine Umorganisatuion nötig war, ist wesentlich interessanter, frapos?
Postet eure Meinung/Vermutung, dies ist eines der ineressanten Geheimnisse des BT-Universums für Erbsenzähler wie mich..... smile großes Grinsen

__________________
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Unsere Spielgruppe im Netz
Freie Solinger Battletechrunde
17.12.2004 12:17 Herforth ist offline E-Mail an Herforth senden Beiträge von Herforth suchen Nehmen Sie Herforth in Ihre Freundesliste auf
Vanderwahn Vanderwahn ist männlich
Captain


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 655
Herkunft: Ironhold

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Herfoth: Du scheinst die frage nicht richtig verstanden zu haben. erPRObär wollte ein Grundgerüst haben an dem sich alle Clans ungefähr orientieren um ihre Einheiten aufzubauen.
Er wollte keine Komplettaufstellung aller Clantruppen den dafür brauch man wie du richtig erkannt hast nur die Field Manuals! Augen rollen
17.12.2004 12:44 Vanderwahn ist offline E-Mail an Vanderwahn senden Beiträge von Vanderwahn suchen Nehmen Sie Vanderwahn in Ihre Freundesliste auf
Herforth Herforth ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 214
Herkunft: Solingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das finde ich relativ einfach:
Drei Galaxien, wobei eins und zwei jeweils einen Keshik Sternhaufen unter Führung der Khane beinhaltet. Dann zwei Sternhaufen dabei. Alles Frontklasse.
Dann drei Garnisonsklasse Galaxien.
das wird als Grundgerüst reichen. Alles zusätzliche an Material in diese Galaxien bis zum Maximum von fünf Sternhaufen. Ab dann neue Galaxien, bis drei Stück, dann auffüllen, dann neue Galaxien. Nach diesem Weg kann man sich einen schönen Clan bauen.

__________________
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Unsere Spielgruppe im Netz
Freie Solinger Battletechrunde
17.12.2004 12:52 Herforth ist offline E-Mail an Herforth senden Beiträge von Herforth suchen Nehmen Sie Herforth in Ihre Freundesliste auf
Vanderwahn Vanderwahn ist männlich
Captain


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 655
Herkunft: Ironhold

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Herforth: Sieh doch mal an den Anfang der Seite. erPRObär spricht die ganze Zeit schon vom Aufbau eines Sternhaufens und nicht vom Aufbau eines TOUMANS! Augen rollen Augen rollen
17.12.2004 13:00 Vanderwahn ist offline E-Mail an Vanderwahn senden Beiträge von Vanderwahn suchen Nehmen Sie Vanderwahn in Ihre Freundesliste auf
Herforth Herforth ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 214
Herkunft: Solingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Aufstellungslisten in den diversen Quellenbücher nach zu urteilen, werden immer nur zwei Typen also Mechs/Elementare oder Mech/LRJ gemischt. Innerhalb eines Sternes jedenfalls. Auch sind einzelne Strahlen LRJ zB bei den Wölfen ( laut Quellenbuch ) selten, sie werden immer als Sterne in den Befehlstrinarys eingesetzt.

Vielleicht als Richlinie : Drei Trinarys Mechs scheint die Regel zu sein, vielleicht bei einigen der schwächeren Clans ein Trinary Second-Line Mechs, wobei mindestens einer der beiden übrigen der Neigung entsprechen sollte, z.B LRJ bei den Gletscherteufeln ( ihr Khan war glaub ich LR-Pilot). Der letzte Trinäry könnte gemischt sein, also aus Novas bestehen.

__________________
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Unsere Spielgruppe im Netz
Freie Solinger Battletechrunde
17.12.2004 13:24 Herforth ist offline E-Mail an Herforth senden Beiträge von Herforth suchen Nehmen Sie Herforth in Ihre Freundesliste auf
Kodiak Kodiak ist männlich
Rekrut


Dabei seit: 15.12.2004
Beiträge: 11
Herkunft: Alshain

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtlinie ist gut.
Aber die Frage bleibt trotzdem offen. Hab schon Überall nach geschaut, aber nichts gefunden darüber.
@erPRObär wo hast Du deine Daten denn her?

__________________
Niemand ist stärker, kennt weniger Angst
Als der Geisterbär.
Niemand kann ihn bestehen,
So daß wir die Wahrheit nun sehen:
Alles bezwingt der Geisterbär.
20.12.2004 22:16 Kodiak ist offline E-Mail an Kodiak senden Beiträge von Kodiak suchen Nehmen Sie Kodiak in Ihre Freundesliste auf
erPRObär erPRObär ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-298.gif

Dabei seit: 02.07.2004
Beiträge: 527
Herkunft: Dormagen, NRW

Themenstarter Thema begonnen von erPRObär
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nutze das Field Manual Crusader Clans.
Bei denn Warden Clans musste ich Internetseiten aufsuchen, da ich das FieldManual nirgendwo auftreiben konnte. Das hat aber nichts zu Tage gefördert. Deswegen halt die Frage nach dem Einheitenaufbau.
21.12.2004 17:45 erPRObär ist offline E-Mail an erPRObär senden Beiträge von erPRObär suchen Nehmen Sie erPRObär in Ihre Freundesliste auf
Demos Demos ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München

Also Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zuerst:
Nicholas Kerensky organisierte den Sternhaufen an sich ;-) folgendermaßen:
3 Trinaries Mechs
1 Trinary Panzer
1 Trinary Infnaterie (keine BA!)

Bis auf die Blood Spirits haben alle Clans dieses Aufstellungsmuster modifiziert. Z.B. wurden mit der Erfindung der BA die Infanterie duch BA ersetzt, ab der 2. Hälfte des 29. JH die Panzer durch LRJ. Ausnahme bestätigen natürlich die Regel (Hell's Horses etc.)
Quelle: FM: Crusader

Generell hat ein Cluster der Frontklasse bis zu 60 Mechs, ca. 20-30 LRJ, und 75-150 Elementals. Davon sind ein bis zwei Novas pro Cluster. Diese Zahlen stellen aber ungefähr das Maximum pro Cluster dar.
Ein generelles Muster zu finden ist nahezu unmöglich, da sich alle Clans verschieden organisieren.

Hilfe bietet aber u.a. die alten Quellbücher Invading Clans, Clan Wolf und Clan Jade Falcon Sourcebook.

Habe mal zum Spaß für jeden Clan je einen Cluster der Front- und Garnisonsklasse gebaut . Man muss nur kreativ sein, und einfach ein paar Binaries und/oder Trinaries mischen. Solange nicht so ein Bullshit wie Cluster mit 100 Mechs u.ä. rauskommt.... (von "offiziellen" Mißstaltungen abgesehen: Claw/Ghost Bear, Fighter Wing Cluster/Snow Raven).

Herforth: Deine Touman sind auch etwas eigenwillig, da es hier ebenfalls keine generellen Regeln gibt. Einige Clans haben die Keshiks als unabhängige Einheiten, andere benutzen sie als Kommandoeinheiten für die Elite-Galaxien...

__________________
"Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
21.12.2004 19:43 Demos ist offline E-Mail an Demos senden Beiträge von Demos suchen Nehmen Sie Demos in Ihre Freundesliste auf
Demos Demos ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München

Also Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zuerst:
Nicholas Kerensky organisierte den Sternhaufen an sich ;-) folgendermaßen:
3 Trinaries Mechs
1 Trinary Panzer
1 Trinary Infnaterie (keine BA!)

Bis auf die Blood Spirits haben alle Clans dieses Aufstellungsmuster modifiziert. Z.B. wurden mit der Erfindung der BA die Infanterie duch BA ersetzt, ab der 2. Hälfte des 29. JH die Panzer durch LRJ. Ausnahme bestätigen natürlich die Regel (Hell's Horses etc.)
Quelle: FM: Crusader

Generell hat ein Cluster der Frontklasse bis zu 60 Mechs, ca. 20-30 LRJ, und 75-150 Elementals. Davon sind ein bis zwei Supernovas pro Cluster. Diese Zahlen stellen aber ungefähr das Maximum pro Cluster dar.
Ein generelles Muster zu finden ist nahezu unmöglich, da sich alle Clans verschieden organisieren.
Generell sind die Cluster der Garnisonsklasse auch weniger streng an den üblichen Richtlinien aufgebaut.

Hilfe bieten aber u.a. die alten Quellbücher Invading Clans, Clan Wolf und Clan Jade Falcon Sourcebook.

Habe mal zum Spaß für jeden Clan je einen Cluster der Front- und Garnisonsklasse gebaut . Man muss nur kreativ sein, und einfach ein paar Binaries und/oder Trinaries mischen. Solange nicht so ein Bullshit wie Cluster mit 100 Mechs u.ä. rauskommt.... (von "offiziellen" Mißstaltungen abgesehen: Claw/Ghost Bear, Fighter Wing Cluster/Snow Raven).

Herforth: Deine Touman sind auch etwas eigenwillig, da es hier ebenfalls keine generellen Regeln gibt. Einige Clans haben die Keshiks als unabhängige Einheiten, andere benutzen sie als Kommandoeinheiten für die Elite-Galaxien...
Außerdem war die Umorganisation nicht „notwendig“, sondern von Nicholas Kerensky gewollt, um die Clans von den Wurzeln der IS zu lösen. Das ist "historisch" bedingt und bedarf keiner Spekulation. Zunge raus

__________________
"Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Demos: 22.12.2004 09:03.

21.12.2004 19:47 Demos ist offline E-Mail an Demos senden Beiträge von Demos suchen Nehmen Sie Demos in Ihre Freundesliste auf
Chris Frost Chris Frost ist männlich
Rekrut


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 14.01.2005
Beiträge: 18
Herkunft: Ironhold

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde gerne mal wissen. Wie viele EInheiten nun genau in einem Stern und so weiter sind?

Ich weis folgendes:

Strahl: 1 Mech, 5 Elementare, 2 Jäger
Stern: 5 Mechs, 25 Elementare, 10 Jäger
Binarstern: 10 Mechs, 50 Elementare, 20 Jäger
Trinarstern: 15 Mechs, 75 Elementare, 30 Jäger

Ich würde nun aber gerne mal wissen. Wie viele Bodenfahrzeuge, Hovercrafts, Panzer und so weiter da nun drin sind?

__________________
Erzähl das deiner Mutter Clanner!
15.01.2005 12:03 Chris Frost ist offline E-Mail an Chris Frost senden Beiträge von Chris Frost suchen Nehmen Sie Chris Frost in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chris Frost in Ihre Kontaktliste ein
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Panzerfahrzeugen verhält es sich ähnlich wie bei den Luft-/Raumjägern.
1 Strahl: 2 Panzer
1 Stern: 10 Panzer
1 Binärstern: 20 Panzer
1 Trinärstern: 30 Panzer
Ob es auch Panzernovas und -supernovas gibt, weiß ich zwar nicht, bezweifle es aber.

Noch zu erwähnen bleibt, daß die Höllenrösser so ziemlich die einzige Ausnahme von der Clanregel sind und Panzer als Gefechtsfahrzeuge wirklich ernst nehmen und in ihren Touman integrieren. Bei anderen scheinen sie eher ein lästiges aber notwendiges Anhängsel zu sein (vornehmlich Jadefalken und Geisterbären). Abgesehen von ihren 'berauschenden' Schützen- und Pilotenwürfen...

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
15.01.2005 20:32 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Chris Frost Chris Frost ist männlich
Rekrut


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 14.01.2005
Beiträge: 18
Herkunft: Ironhold

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke.

Ich weiss die Höllenrösser sind in dem Gebiet den anderen Clans eins vorraus wie dei Schneeraben im Schiffbau.

ABer das wird sich vermutlich ändern. Wenn dei Clanns erstmal ein paar Niederlagen gegen Panzertruppen eingefahren haben werden sie diese auch respektieren.

__________________
Erzähl das deiner Mutter Clanner!
15.01.2005 20:48 Chris Frost ist offline E-Mail an Chris Frost senden Beiträge von Chris Frost suchen Nehmen Sie Chris Frost in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chris Frost in Ihre Kontaktliste ein
Demos Demos ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht unbedingt.
Vielleicht werden sie gegen Panzer vorsichtiger bieten, trotzdem wird der Mech für die Clans weiterhin die ultima ratio sein.
Apropos: die Steel Vipers haben in ihren LRJ-Sternen ebenfalls nur fünf Jäger. Blöd, aber...

Die Hell's Horses haben Supernovas aus Panzern und Elementals und ich denke, dass in den konventionellen Truppen der anderen Clans konventionelle (Super)Novas - wenn auch nicht häufig - vorkommen. Stichwort: Panzergrenadiere ;-)

__________________
"Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
18.01.2005 15:29 Demos ist offline E-Mail an Demos senden Beiträge von Demos suchen Nehmen Sie Demos in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die clans werden Panzer nie akzeptieren und sie als wirklich gefährlich erachten..

wenn mal eine reine Panzertruppe eine claneinheit besiegen wird werden alle es entweder abstreiten oder behaupten die besiegten clanner wären schwächlinge oder derartiges
18.01.2005 17:30 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Chris Frost Chris Frost ist männlich
Rekrut


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 14.01.2005
Beiträge: 18
Herkunft: Ironhold

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Clan sieht sie ja nciht so an die Höllenrösser. Die sind auch die einzigsten die wirklich Forschung für Panzer durchzieht.

Ja Demos: vermütlich nur weiss ich das nciht so genau.
Ich meien Eine Panzereinheit ist vielleicht manchmal im VOrteil gegenüber Mechs. In ner Engen Stadt haben Panzer oder Hovers nem Mech etliche voretile ind PUnkte Wendigkeit , speed lassen wir ma weg da isn MEchs chneller. Aber mti HIt and Run Taktik können Panzer nen Mech in ner Stadt oder im Freien Feld killen.

__________________
Erzähl das deiner Mutter Clanner!
18.01.2005 17:37 Chris Frost ist offline E-Mail an Chris Frost senden Beiträge von Chris Frost suchen Nehmen Sie Chris Frost in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chris Frost in Ihre Kontaktliste ein
Demos Demos ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist nur die Clanehre.

EIN MechKrieger, EIN LRJ-Pilot, MEHRERE Crewmitglieder in einem Panzer.
Eine Gesellschaft, die so auf individuelle Leistung aufgebaut ist, wird sich damit schwer tun.

Die Panzer werden von den Clans (außer Hell's Horses) als das akzeptiert, was sie sind. Ein notwendiges Übel...

Außerdem glaube ich, dass General Hartmann in einem Punkt recht hat. Welche Panzertruppe wird eine ähnlich große ClanTruppe mit ClanMechs ernsthaft bedrohen können? Selbst in einer Stadt, werden die Panzer nur relativ, aber nicht absolut besser als Mechs.
Und ein Sieg einer weit übermächtigen Panzertruppe ist a ) ehrlos und damit ohne Aussagekraft
b) selbst ein oder zwei Zufallssiege werden wohl mit dezgra-Verhalten, Inkompetenz des eigenen Commanders etc. erklärt werden.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich weiß den Wert des Panzers in BT zu schätzen und bin ein Anhänger der kombinierten Truppen. Aber ein Effizienzgedanke wird nicht ausreichen, um die Clanner zu überzeugen...

BTW, auch bei den Hell's Horses ist der Mech die Numero Uno. Sie schätzen nur den Krieger höher, als das Gefährt. Und das hilft ihnen, auch Panzer und konventionelle Infanterie ohne größere mentale Probleme einzusetzen. Zunge raus

__________________
"Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
18.01.2005 20:11 Demos ist offline E-Mail an Demos senden Beiträge von Demos suchen Nehmen Sie Demos in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Clans » Einheitenaufbau der Clans

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH