The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » Sonstiges » Anime » Der Anfang vom Ende? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Anfang vom Ende?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sun-Ku Wan Sun-Ku Wan ist männlich
Lieutenant


Dabei seit: 07.04.2002
Beiträge: 581
Herkunft: Neubrandenburg

Der Anfang vom Ende? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Removal of Media Factory Inc. Works

AnimeSuki is a website that aims to be a portal for finding all unlicensed English anime torrents. By limiting the content to only unlicensed anime, we had tried to avoid associating AnimeSuki with piracy, even though as stated on the Licensed Anime page, fansubs are technically a violation of copyright. By not listing licensed anime, AnimeSuki avoided getting into any legal trouble with US anime companies, simply because we don't list anything they hold the copyright of.

As also stated on the page mentioned above, up until now (or we must unfortunately say: up until recently) fansub groups and anyone involved in the publication of fansubs had little to worry from legal pressure from Japan (ie. from the anime studios - the original copyright holders). We believed that at best Japanese anime studios condoned our actions or at least ignored us as being not much of a threat to them (in terms of revenue, etc).

Unfortunately, it seems times have changed. On December 7, 2004 AnimeSuki received an email from a Tokyo law firm who represents the interests of Media Factory Inc. (a Japanese anime studio) requesting us to stop uploading "works" (anime series) of MFI to our website and/or stop "inducing" our visitors to websites where their "works" can be downloaded.

Needless to say, AnimeSuki has never offered direct downloads of any anime series, nor (with very few exceptions) had anything to do with facilitating the downloading of any of the anime series listed on the site. Also, considering the circumstances it's not entirely sure if, in case this issue ever goes to court, whether they would succeed as AnimeSuki is nothing more than a collection of links, which should not be illegal.

However, the legal notice was addressed at me (GHDpro, creator and webmaster of AnimeSuki) personally and I do not wish to get involved in any kind of legal trouble. Therefore I have decided to remove any links to any "works" (anime series) by Media Factory Inc. from the site immediately. I hope you can understand that I don't wish to become the target of any legal action that Media Factory Inc. might take if I fail to comply with their request, regardless of the level of success such legal action might actually have. I simply want avoid any legal trouble, period.

Affected anime series by Media Factory Inc.
The decision to no longer list any anime series (present and future) of Media Factory Inc. currently affects these series:

    * Kimi ga Nozomu Eien (including Akane Maniax)
    * Genshiken (including Kujibiki Unbalance)
    * School Rumble
    * Gankutsuou

    * RahXephon (OVA only, TV + Movie is licensed already)
    * UFO Princess Warukyure (any season)
    * Pugyuru



A complete list of Media Factory Inc. anime series can be found here.

Will fansub groups stop fansubbing these series?
That is of course entirely up to them. However, it is not entirely impossible that due to these developments fansub groups decide it isn't worth the risk and may drop these series.

Licensed?
You may have noticed the affected series (mentioned above) are now marked as "licensed" in the database of AnimeSuki. Please note that this is only because this is the easiest way to get these series permanently off the site. It has no other purpose and meaning than that. The scripts of AnimeSuki will be modified to display a different message soon.

Is this a hoax?
Unfortunately it is not. The main reason for delaying the decision to remove the links was to verify the authenticity of the email. However, the only conclusion we could come to is that this is real. Apart from the email a real letter was also sent from Japan by international mail, futher confirming its authenticity.

The beginning of the end?
Maybe, maybe not. Depends on if any other Japanese anime studio decides to follow MFI's example. AnimeSuki will continue to list fansubs of anime series for which MFI does not hold the copyright, unless told to do otherwise. So unless AnimeSuki is made obsolete by virtually every anime studio taking the same action as MFI, we won't close down!

Update - December 10, 2004
It now appears that both Lunar Anime and Wannabe Fansubs have also received the same letter. Lunar Anime as well as Solar and Shining Fansubs have decided to drop projects involving MFI anime series. However Wannabe Fansubs and Anime-Keep have decided to continue for the moment. Scarywater, which hosts a large amount of anime torrent files (including those of Lunar Anime) has decided to remove all torrents for MFI anime series as well.



also auf deutsch:

- Media Factory, ein Animestudio, hat Animesuki angeschrieben sofort alle MF Serien nicht mehr zu verlinken, und hat die Fansubber aufgefordert es sein zu lassen.
- Scarywater (die die meisten unlicensed anime trackt) hat alle betroffenen Serien runtergenommen




... ma sehen wie es weitergeht
11.12.2004 14:26 Sun-Ku Wan ist offline E-Mail an Sun-Ku Wan senden Beiträge von Sun-Ku Wan suchen Nehmen Sie Sun-Ku Wan in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.043

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach du grüne Neune. School RUmble? Gankutsui?
Dann sollen die das aber fix auf den europäischen Markt bringen, sonst bin ich Teufel Teufel Teufel

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
12.12.2004 18:26 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Morgan Ketler
Sergeant Major


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 259
Herkunft: Hagen ( NRW )

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War das nicht eine Frage der Zeit wann das "auffällt" und wann die Betreiber versuchen dagegen vor zu gehen?

Es ist umsonst und in einer Welt in der der Tod noch nicht mal Umsonst ist....

__________________

Oberst Morgan Ketler
Commander Shadows of Blade
Fürst zu Tobischa


"Wenn Geld keine Rolle mehr spielt, warum kämpfen wir dann überhaupt noch?"



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Morgan Ketler: 14.12.2004 12:59.

14.12.2004 12:58 Morgan Ketler ist offline E-Mail an Morgan Ketler senden Homepage von Morgan Ketler Beiträge von Morgan Ketler suchen Nehmen Sie Morgan Ketler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgan Ketler in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Aufgefallen" ist es den Herstellern vermutlich schon vor vielen Jahren bis Jahrzehnten... Fansubber sind ja nicht erst gestern auf der Bildfläche erschienen Augenzwinkern

bisher dürfte nur die Kosten/Nutzen-Rechnung davon abgehalten haben, dagegen etwas zu unternehmen (bei unlizensierten).
Fansubber verhelfen vielen Serien schließlich überhaupt erst zu größerer Bekanntheit außerhalb von Japan - ich wäre ohne Fansubs jedenfalls niemals auf die Idee gekommen mir Full Metal Panic! und Last Exile auf DVD zu kaufen...

Allerdings ist doch gerade in den letzten Jahren nicht mehr die Frage ob ein Anime lizensiert wird, sondern eher wann. Und für zukünftige Lizenznehmer ist das Vorhandensein von vielen Fansubs nicht wirklich förderlich... sind halt potentiell weniger Kunden.

Und wenn man bedenkt wie oft ein durchschnittlicher Anime heruntergeladen wird, kann ich mir sehr gut vorstellen warum dass die eine oder andere Firma nachdenklich stimmt...

__________________

14.12.2004 13:23 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Morgan Ketler
Sergeant Major


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 259
Herkunft: Hagen ( NRW )

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn sie aber dann zu "Dumm" sind es sich zu Lizensieren und mal auf die Idee zu kommen: "Hey das scheint wo anders auch gut zu laufen", verstehe ich das nicht so ganz. Mir kommt das eher wieder wie eine Panikreaktion vor.

"Oh oh schnell hin, da geht Geld übern Tisch, schnell zumachen sonst ist es nicht unser Geld!!"

__________________

Oberst Morgan Ketler
Commander Shadows of Blade
Fürst zu Tobischa


"Wenn Geld keine Rolle mehr spielt, warum kämpfen wir dann überhaupt noch?"



14.12.2004 13:31 Morgan Ketler ist offline E-Mail an Morgan Ketler senden Homepage von Morgan Ketler Beiträge von Morgan Ketler suchen Nehmen Sie Morgan Ketler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgan Ketler in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und?
Warum sollte es der Hersteller denn nicht unterbinden?
Es ist schließlich sein Eigentum.

Dir ist hoffentlich soweit klar dass in jedem modernen Rechtssystem sowas wie Fansubs nunmal eine Straftat darstellt - du machst dich an fremden Werken ohne Erlaubnis zu schaffen. Und das ist nunmal eine klassische Urheberrechtsverletzung...
Bisher wurde es nur gedultet - das heißt aber noch lange nicht dass es legal war...

Und wenn ich sehe, dass damit inzwischen auch massiv Geld verdient wird (schau dir z.B. mal eBay.com an), kann ich gut verstehen dass da einige Hersteller ihre Felle davonschwimmen sehen...


Fansubs haben nunmal dank Internet eine Verbreitung gefunden, wo ich mir sehr gut vorstellen kann dass das dem Hersteller doch früher oder später wirklich schadet...
Einige Zehn- bis Hunderttausend Downloads einer einzigen Folge müssen schlichtweg finanzielle Spuren hinterlassen...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 14.12.2004 13:41.

14.12.2004 13:39 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Morgan Ketler
Sergeant Major


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 259
Herkunft: Hagen ( NRW )

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur sehe ich das bei Anime nicht so dramatisch, ich meine die laufen doch dann im Fernsehen, also wird die Firma jenes Projekt an den Sender verkaufen, so dann Sendet er es und viele würden es sich ansehen, vor allem wenn man dann eine Synchro hat, die super ist. Da ist Fansub hin oder her, doch nicht so gut wie halt neue Synchro.
Das ist zumindest meine Ansicht dazu, klar gibt es auch wirklich Besch... Synchro aber da so dann auf einmal gegen vor zu gehen. Ich meine halt, hey sie wissen davon schon lange und nun auf einmal machen sie einen Aufstand, sorry über sowas kann ich mich nur Aufregen Teufel Teufel

__________________

Oberst Morgan Ketler
Commander Shadows of Blade
Fürst zu Tobischa


"Wenn Geld keine Rolle mehr spielt, warum kämpfen wir dann überhaupt noch?"



14.12.2004 13:48 Morgan Ketler ist offline E-Mail an Morgan Ketler senden Homepage von Morgan Ketler Beiträge von Morgan Ketler suchen Nehmen Sie Morgan Ketler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgan Ketler in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso "Aufstand"?
Ein Schreiben einer Rechtsanwaltskanzlei mit der Androhung weiterer rechtlicher Schritte ist der ganz normale Weg... daran ist nix besonderes.

Irgendwann ist nunmal das erste mal.

Abgesehen davon ist es längst nicht das erste Mal. Die Anime-Seite von MircX hat auch dichtgemacht, nachdem sie von ADV dazu aufgefordert wurden, ihr Material aus der Listung zu entfernen. Sie sahen sich halt nich imstande dies zu gewährleisten, also haben sie lieber gleich ganz damit aufgehört.


Mal ganz abgesehen davon ist dass noch der sehr sehr freundliche Weg.
Würden sie wirklich entschlossen und mit aller Härte vorgehen, hätten sie keine Warnung bekommen und würden gleich richtig verklagt...

__________________

14.12.2004 14:11 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.043

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wir User sind die Leidtragenden, weil wir uns nicht drauf verlassen können, dass wir es je zu sehen kriegen. *seufz*

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
14.12.2004 21:24 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Crenshaw Crenshaw ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 05.05.2002
Beiträge: 129

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, siehe es mal lieber von der seite, dadurch das es das internet und seine möglichkeiten gibt, hast du die möglichkeit die sachendanzuschauen, die du sonst höchstwahrscheinlich nie sehen würdest (bzw garnicht weist das sie exestieren)

außerdem,wenn die fansubber sich angewöhnen könnten, nur die ersten paar folgen (was weis ich je nach serie 1-4) zu subben danmit man sich nen eindruck machen kann, würden die meisten firmen da bestimmt ganz anders denken bzw wären bereit das weiter zu dulden, wenn ich aber denke das bei populären serien mit teilweise über 50 folgen sich die folgen jedesmal 10000e runterladen, würde ich als firma auch muffensausen kriegen, selbst wenn man unterstellt das max 10-20% sich die Folgen kaufen würden (die meisten konsumenten kaufen sich keine bis sehr wenige dvds behaupte ich mal) viele davon fangen dann garnicht an wegen der hohen folgenzahl, nehmen wir mal naruto wenn das juetzt lizensiertt wäre und erschienen würde, ich würde wahrscheinlich keine dvds kaufen, eben weil es soviele werden, ich alle folgen schon habe und so andere serien kaufen kann die wesentlcih kürzer sind und dadurch wesentlich billiger (insgesamt) und so werden ein großteil denken, selbst welche die sich die serie sonst evtl gekauft haben, werden es evtl von vornherein ausschließen
(ich werde mir naruto wahrscheinlich zulegen, wenns erscheint, aber est wen die preise der dvds ein wenig gesunken sind, denn das geld muß erstmal verdient werden)

hm, irgendwie habe ich den faden verkloren

naja gute nacht

Crenshaw

__________________

14.12.2004 22:30 Crenshaw ist offline E-Mail an Crenshaw senden Beiträge von Crenshaw suchen Nehmen Sie Crenshaw in Ihre Freundesliste auf
Morgan Ketler
Sergeant Major


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 259
Herkunft: Hagen ( NRW )

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naruto würde ich mir auch sogleich zulegen, auch wenn es so viele Folgen sind und sollten nun die Subs enden bei Naruto und dann eben neue Folgen rauskommen ( Sagen wir dann 115 - 220 ) würde die sich jeder zulegen, der gerade Naruto saugt in meinen Augen, denn es gibt ne Menge leute die Wissen wollen wie es weitergeht.

__________________

Oberst Morgan Ketler
Commander Shadows of Blade
Fürst zu Tobischa


"Wenn Geld keine Rolle mehr spielt, warum kämpfen wir dann überhaupt noch?"



20.12.2004 12:33 Morgan Ketler ist offline E-Mail an Morgan Ketler senden Homepage von Morgan Ketler Beiträge von Morgan Ketler suchen Nehmen Sie Morgan Ketler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgan Ketler in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade bei Naruto glaube ich kaum dass sich das der Großteil der Zuschauer kaufen - allein aufgrund der großen Anzahl an Folgen:
bei 4 Folgen und 20€ pro DVD sind das ja nur 600€ - vorausgesetzt, es hört bei Folge 120 auf...

Ich glaube nämlich kaum dass ein Großteil der Sauger derart finanzstark ist...

__________________

20.12.2004 19:08 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.043

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht sollte man innovativerweise mal ZEHN FOLGEN auf einen Silberling brennen.
Die LAST EXILE hat schließlich auch schon fünf, was ich schon für viel halte...

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
20.12.2004 21:32 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allerdings auch nur die erste und die letzte DVD... der Rest hat - wie üblich - nur 4 Folgen.

Mehr als 4 oder 5 Folgen findet man normalerweise nur auf Bootlegs - die Qualität entspricht halt sonst nicht den Qualitätsansprüchen der Studios und vieler Käufer.

Und ich glaube kaum dass die DVD's dann auch viel billiger wären - die Produktionskosten (des Anime) bleiben schließlich die selben. Und halber Preis bedeutet nunmal, dass kaum noch Gewinn übrig bleibt. Und ob man nun die vierfache Stückzahl verkauft, wenn der Preis halbiert wird, steht auf einem anderen Blatt...

Gerade wenn es alle Folgen im Internet gibt wird kaum ein Schüler oder Student auf die Idee kommen, jedes Jahr etliche hundert Euro für DVD's auszugeben... es gibt ja schließlich nicht nur eine Serie...

__________________

20.12.2004 21:47 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.043

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich als Einzelhandelskaufmann ausgebildet wurde, kenne ich eine Rechnung, die sich Angebot/Nachfragediagramm nennt.

In diesem Diagramm wird berechnet, wie viele Käufer für ein Produkt bei welchen Preis zuschlagen.
Es ist natürlich klar, dass bei dreißig oder vierzig Euro die wenigsten Käufer kaufen werden.
Aber genauso wahrscheinlich ist es, dass bei zwanzig Euro mehr kaufen.
Das ist ein einfaches Gesetz des Marktes. Sorry, dass die Releasestudios das nicht kapieren.
Und ich glaube wirklich, wirklich wirklich, dass bei zehn Euro (wo wir das vierfache verkaufen müssten, um auf den alten Gewinn plus höhere Produktionskosten zu kommen) mehr als sechsmal so viele DVDs verkauft werden würden.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
20.12.2004 22:41 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nun echt nicht dass die Rechnung so einfach ist...
Oder glaubst du etwa dass noch niemand auf die Idee gekommen wäre, wenn es sich doch so lohnen würde?
Sorry, aber ich glaube echt nicht dass in jeder dieser Firmen nur Leute rumlaufen die von Vertrieb und Gewinnmaximierung absolut keine Ahnung haben...

Du vergisst, dass die Zusammensetzung der Kosten bei Filmen nicht so einfach ist, insbesonders wenn mehrere Stufen an Lizenznehmern vorhanden sind - und jeder will kräftig verdienen.

Der Markt für Anime ist nunmal nicht sehr groß.
Und Fakt ist nunmal auch, dass ein Großteil der Zuschauer Schüler sind - und dort ist die Bereitschaft, für sowas ordentlich Geld auszugeben nunmal recht gering.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 20.12.2004 22:53.

20.12.2004 22:51 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.043

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deine Schüler sind mittlerweile Erwachsene mit festem Einkommen.

Das Problem ist hierbei ein ganz anderes. Es ist die Marktphilosophie, die eine Idee vom Massenverkauf gar nicht erst zulässt.
Seit ACOG die ersten Animes professionell in Deutschland verkauft, ist Anime ein Hochpreissegment.
Wofür, frage ich.

Die deutschen Vertreiber bezahlen lediglich die Lizenzen.
Die Produktionen selbst sind mit der Ausstrahlung in Japan bereits voll finanziert, der DVD-Verkauf ist nur ein Bonus, zugegeben ein einträglicher.
Mag sein, dass das eine oder andere Studio aber den DVD-Verkauf fest einrechnet.
Auch der Verkauf ins Ausland ist nichts weiter als ein Zusatzgeschäft.
Sorry, ist aber so. Sonst hätte zum Beispiel Studio Ghibli sich sehr viel besser darum gekümmert, wer die Lizenz für Mononoke und Chihiro bekommt.
Übrigens eigene Aussage des Studiodirektors.
Die Finanzierung des Anime fällt als Preistreiber also flach.

Was bleibt? Gut, jetzt kann das Argument kommen, es gibt den Vertrieb, es gibt die Produktionskosten, das Booklet wird übersetzt, man synchronisiert gegebenfalls und/oder schreibt einen deutschen Untertitel.
Das sind aber hauptsächlich Einmalausgaben. Lediglich die Produktionskosten fallen neu an. Den Rest muss man nur einmal bezahlen. Abgesehen von den Sprecherhonoraren in den Nachauflagen. Vielleicht...

Unser Kernproblem ist also, dass sich die deutschen Konsumenten, sofern sie diese DVD kaufen wollen, bereit sind den hohen Preis zu zahlen. Obwohl er selbst für ein exotisches Produkt wie Anime vollkommen überhöht ist.
Und wenn mehr verkauft wird als avisiert war, geht der Rest als Bonus in die Taschen. Klar.
Der Mentalitätswechsel, dass bei niedrigerem Preis auch höhere Verkaufszahlen und bessere Margen drin sind, kommt da gar nicht erst auf, denn die deutschen Vertriebsfirmen sind ängstlich und beharren auf dem Bekannten. Und das ist hohe Preise nehmen um eventuelle Verluste abzufangen.

Wenn meine DVDs nur zehn Euro das Stück kosten würden, wie anno dazumal eine stinknormale Schallplatte, würde ich mich auch mal trauen, in vollkommen neue Folgen reinzusehen. Dann hätte ich längst schon mal Nadia gekauft und hätte rein geschnuppert. Und ein Schüler hat eher zehn als dreißig Euro über.

Nicht, dass wir uns missverstehen: Ich will saugen und Bootleggen nicht entschuldigen. Aber viel von dem würde zurückgehen, wenn die Preise vernünftiger wären.

Hugh, Flinker Tipper hat gesprochen

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
21.12.2004 19:17 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Crenshaw Crenshaw ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 05.05.2002
Beiträge: 129

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Ace

um den "Massenmarkt" zu erobern, muß man den Anime synchronisieren, allerdings kosten Synchros, wenn man sie ordentlich macht auch einiges an Geld und ohne Marketing und vernünftiger Werbung um den ANime bzw seine Verfügbarkeit bekannt zu machen läuft auch nichts und beides kostet Geld mal mehr mal weniger im großen und ganzen kann man aber sagen, das die Animefirmen nicht das Geld haben um das Risiko eines Fehlschlages einzugehen und Animes die im Kino laufen sind da eine Ausnahme, die werden allerdings im Normalall aber von den Platzhirschen im Kinogeschäft vermarktet und die haben ganz andere Geldmittel bzw bei denen ist das DVD Geschäft meist wirklich nur eine zusätzliche Schien um abzukassieren
die Kosten einer Lizenz gerader aktueller Animes sind auch nicht zu unterschätzen
aber ohne ein direktes Rechenbeispiel was wieviel kostet können wir uns sowieso ewig und drei tage streiten und kommen doch der Wahrheit nicht unbedingt näher und genaue Zahlen wird wohl keine Firma veröffentlichen

Crenshaw

__________________

21.12.2004 21:17 Crenshaw ist offline E-Mail an Crenshaw senden Beiträge von Crenshaw suchen Nehmen Sie Crenshaw in Ihre Freundesliste auf
Morgan Ketler
Sergeant Major


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 259
Herkunft: Hagen ( NRW )

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber in Zeiten des Internets und der Öffentlichkeit und verbreitung von Fernsehern sollte das Marketing und die Bekanntmachung aber das kleinste der Probleme dabei sein.
Ich denke das es eher an der Synchro dann liegen wird, wobei doch Record of Lodoss war auch nun ne deutsche Synchro bekommen soll.

__________________

Oberst Morgan Ketler
Commander Shadows of Blade
Fürst zu Tobischa


"Wenn Geld keine Rolle mehr spielt, warum kämpfen wir dann überhaupt noch?"



22.12.2004 13:39 Morgan Ketler ist offline E-Mail an Morgan Ketler senden Homepage von Morgan Ketler Beiträge von Morgan Ketler suchen Nehmen Sie Morgan Ketler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgan Ketler in Ihre Kontaktliste ein
Crenshaw Crenshaw ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 05.05.2002
Beiträge: 129

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Bekanntmachung ist theoretisch nicht das Problem, wenn man allerdings die effektivsten Wge (TV) nutzen will, brauch man auch ein gewisses Kapital, Werbung kostet und das Geld muß auch irgendwie reinkommen, und nur übers Internet und/oder Fachpresse zu werben bringts nciht, da man damit primär die erreicht, die sich sowieso damit beschäftigen

Synchros sind immer so ne Sache (qualitativ, obwohl da in den letzen Jahre wesentliche Fotschritte ware), aber ohne erreicht man den Massenmarkt sowieso nicht

ich bin mal gespannt wie sich die neuen NGE DVDs mit Synchro verkaufen, die Synchro soll zwar bloß mittelmäßig sein aber die Bild und Tonquali mit der US-DVD identisch, also sehr gut

Crenshaw

__________________

22.12.2004 15:38 Crenshaw ist offline E-Mail an Crenshaw senden Beiträge von Crenshaw suchen Nehmen Sie Crenshaw in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » Sonstiges » Anime » Der Anfang vom Ende?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH