The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Luftangriffe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Luftangriffe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

traurig Luftangriffe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
kurze Regelfrage zu Luftangriffen von VTOLs, auch als "Strafe" bekannt. Bin mir irgendwie unschlüssig, was die Auslegung der Regel angeht. Wenn ich dem folge, was im Buch steht sieht es so aus, dass bei einem Strafe von einem VTOL mit 3 Lasern auf 5 hintereinanderstehende Mechs, bei dem 3 Mechs getroffen werden, jeder von diesen Mechs das volle Pfund (Bsp.: 3m Laser = 15 Schaden in 5´er CLustern) kassiert und nicht etwa der Schaden über die drei verteilt wird.
Sehe ich das richtig ? Bin ich der einzige, dem das etwas seltsam unausgewogen vorkommt ?

Freue mich über Antworten
07.02.2005 12:35 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
Andai Pryde Andai Pryde ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-465.jpg

Dabei seit: 01.05.2003
Beiträge: 4.866
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja du siehst das richtig, der Stuka Flug ode rauch Strafe trifft alle Maschinen in der feuerphase in einer Linie, die angesagt udn getroffen wurden mit dem vollen feuer. Weswegen Jäger auch sau gefährlich sind, wie genau das läuft weiß ich aber auch nicht, mir kam es auch schonnimmer etwas spanisch vor.

__________________
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug
07.02.2005 13:21 Andai Pryde ist offline E-Mail an Andai Pryde senden Homepage von Andai Pryde Beiträge von Andai Pryde suchen Nehmen Sie Andai Pryde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andai Pryde in Ihre Kontaktliste ein
Andai Pryde Andai Pryde ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-465.jpg

Dabei seit: 01.05.2003
Beiträge: 4.866
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja es stimmt. Jedes Ziel in der 3Hex breiten Schneise bekommt den vollen Damage. Allerdings nur bei Energiewaffen. Wenn Ballistische Waffen mit einkommen, so geht deren Schaden nur auf ein Ziel in der Schneise. Der Schaden der Energiewaffeen jedoch auf alle Ziele. Allerdings VTOLs, also Hubschraubern: Funktioniert genauso, jedoch muss dazu gesagt werden das Strafing Runs mit Helikoptern LV 3 Regeln sind, und im Max Tech behandelt werden.

Strafing Run ist jedoch nicht ohne Nachteil für den ausfürhenden.

Denn jedes Ziel in der Schneise, welches zurückfeuert erhält einen -4 Trefferwurf Modifikator. Mit anderen Worten die Strafende Unit sieht sioch massivstem Gegenfeuer ausgesetzt, welches auch gute Trefferchancen hat.

__________________
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug
07.02.2005 13:31 Andai Pryde ist offline E-Mail an Andai Pryde senden Homepage von Andai Pryde Beiträge von Andai Pryde suchen Nehmen Sie Andai Pryde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andai Pryde in Ihre Kontaktliste ein
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von Count d'Estard
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spanisch ist gut... das Ding ist, dass nach Maximum Tech Regeln auch VTOLS strafen können, allerdings nicht auf einer Breite von 3 Hex Feldern, sondern nur auf einem.. das Problem ist, angenommen in einer Stadt stehen 12 Mechs in Reihe und der Hubi kommt mit Jet Boostern angebraust, ist er locker in der Lage seine M-Laser 12 mal abzufeuern (die Hitze will ich gar nicht ausrechnen, die das normalerweise geben müsste) und dabei auch noch alle zu treffen. Und das ist wirklich merkwürdig
07.02.2005 13:40 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
Andai Pryde Andai Pryde ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-465.jpg

Dabei seit: 01.05.2003
Beiträge: 4.866
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist in der tat merkwürdig, aber leider so gemacht worden, auf der anderen Seite ist so ein Luftangriff wirklich ziemlich hart für die mechs, wie es in wirklichkeit ja auch ist. Und bedenke, der Hubi mag zwar gut treffen udn so weiter, aber die Mechs putzen ihn wahrscheinlich vom Himmel.

Sei froh, dass die Bomben aus dem alten kompendium abgeschafft wurden, eine 200T bombe auf die Schlagtrefferzonen eines Mechs sind nicht gerade hui.

__________________
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug
07.02.2005 13:48 Andai Pryde ist offline E-Mail an Andai Pryde senden Homepage von Andai Pryde Beiträge von Andai Pryde suchen Nehmen Sie Andai Pryde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andai Pryde in Ihre Kontaktliste ein
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von Count d'Estard
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja und beim Thema die Mechs werden den schon... sind wir beim wirklich frustrierenden an der Geschichte. Ein Mech, der sich "return fire" gönnt, darf meiner Kenntnis nach auf keine anderen Ziele mehr feuern. Außerdem ist es nach den Maximum Tech Vehicle Hit Locations auch gar nicht mehr so einfach ein VTOL runterzuholen, da muss schon wenigstens eine LBX her. Und bei einer Schlacht mit locker 100 Einheiten überlegt man sich dann schon, ob nichtder angeschlagene Axeman am Ende der Gasse vielleicht das interessantere Ziel ist... von der halbe Kompanie überschwerer Panzer die mir so ein Flum im Aerospace Modus bei einer Testschlacht mal ausgelöscht hat will ich hier gar nicht anfangen...
07.02.2005 14:23 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
Andai Pryde Andai Pryde ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-465.jpg

Dabei seit: 01.05.2003
Beiträge: 4.866
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*g* dazu sag ich dann ehrlich gesagt nur PP.

__________________
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug
07.02.2005 20:16 Andai Pryde ist offline E-Mail an Andai Pryde senden Homepage von Andai Pryde Beiträge von Andai Pryde suchen Nehmen Sie Andai Pryde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andai Pryde in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer massiv L3-Regeln einsetzt muss mit eventuellen Konsequenzen numal lebenAugenzwinkern
Das ist nämlich der Sinn hinter diesen Regeln... wenn man umbedingt will dass konventionelle Fahrzuge die Schlachtfelder dominieren (das kann man mit dem MaxTech prima durchsetzen) sollte man sich danach nicht beschweren das 'Mechs ja plötzlich so abstinken...

Abgesehen davon sind solche Situationen dann ja hausgemacht, sprich "selbst schuld". Wenn Jäger (oder Helis mit Strafing) auf dem Feld sind stellt man eben nicht viele 'Mechs in eine Reihe... genauso wie man bei Artilleriebeschuss keine großen Haufen bilden sollte...

Bei Jägern machen die Regeln jedenfalls so Sinn wie sie sind. Anders kann man die Gefahr eines Strafing-Attacks kaum rüberbringen...

__________________

07.02.2005 21:05 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von Count d'Estard
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ja, wer den Schaden hat ist mit Spott wohl versorgt...
Ausgangspunkt der Frage war auch nur, ob es eine Möglichkeit gibt, die regeln so auszulegen, dass der Strafeschaden etwas entschärft wird. Da hier offensichtlich alle meiner Ansicht sind, dass es keine andere Auslegung gibt, bleibt es bei uns dann wohl dabei, dass wir auch weiterhin ohne Strafes spielen, weil der Schaden insbesondere bei VTOLs einfach zu unverhältnismäßig ist.
08.02.2005 12:10 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du weißt schon wie schnell Helis am boden sind oder?
08.02.2005 12:17 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von Count d'Estard
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, hab mittlerweile jahrelange Flakerfahrung, weil mein Gegner mir bis vor kurzem mit seiner Heliflotte überlegen war... Wobei soo einfach ist es auch wieder nicht, wenn zum Besipiel der Clusterspaß aus der LB 10 mal wieder nur den Rumpf trifft wars leider nichts. Und gegen Reichweitenmonster wie YellowJ und Warrior mit ThunderBo 15 helfen wegen der Geschwindigkeit sowieso fast nur eigene Helis als Jäger. Im Übrigen kann so ein Helilein ohne allzu große Mühe auch mal auf einen Treffer Mod von +5 kommen, dazu noch der eigene Bewegungsmod und schnell ist man bei einem Trefferwurf von 10 (Ok, für LB -3, aber nicht jeder Mech hat so´n Ding).
08.02.2005 12:48 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
Rote Baron Rote Baron ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 279

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so - da ich den ganzen Sermon hier nicht wiederhollen will...

Diskussion zum selben Thema in BT.info Regelfragenforum

__________________
Rote Baron
08.02.2005 13:12 Rote Baron ist offline E-Mail an Rote Baron senden Beiträge von Rote Baron suchen Nehmen Sie Rote Baron in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

roter baron machts sichs wieder einfach Augenzwinkern
08.02.2005 13:24 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Andai Pryde Andai Pryde ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-465.jpg

Dabei seit: 01.05.2003
Beiträge: 4.866
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist sein gutes recht und lieb, dass er es hier noch mal so reinschiebt Augenzwinkern

__________________
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug
08.02.2005 13:30 Andai Pryde ist offline E-Mail an Andai Pryde senden Homepage von Andai Pryde Beiträge von Andai Pryde suchen Nehmen Sie Andai Pryde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andai Pryde in Ihre Kontaktliste ein
AS-Angelfist AS-Angelfist ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-98.jpeg

Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jetzt hab ich das sogar verstanden Zahnlücke

aber genau dazu mal eine frage .....
wie kann ich das im RPG umsetzen ?
den strafe angriff , wärme und das zurückfeuern ?

wäre nett wenn ihr dazu auch ein paar tips wißt

__________________
Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers

Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
08.02.2005 16:23 AS-Angelfist ist offline E-Mail an AS-Angelfist senden Beiträge von AS-Angelfist suchen Nehmen Sie AS-Angelfist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AS-Angelfist in Ihre Kontaktliste ein
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von Count d'Estard
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lass das mal lieber, gibt nur Verdruss mit den Spielern Augenzwinkern ... es sei denn, du willst ihnen zeigen, was so ein verachteter Cavalry mit drei med pulse lasern anrichten kann...

Welche Edition Mechwarrior ?
08.02.2005 16:30 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
AS-Angelfist AS-Angelfist ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-98.jpeg

Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die neuste ... ist das die 3te oder gar schon die 4te ?
naja halt eben das rpg Zahnlücke wofür es die ganzen netten zusatz bücher alla lostech und ko gibt Augenzwinkern

__________________
Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers

Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
08.02.2005 19:32 AS-Angelfist ist offline E-Mail an AS-Angelfist senden Beiträge von AS-Angelfist suchen Nehmen Sie AS-Angelfist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AS-Angelfist in Ihre Kontaktliste ein
Dennis Müller Dennis Müller ist männlich
Administrator


Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 430
Herkunft: Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Thema ist abgehakt - und für die Diskussionen sind die anderen Foren da...

__________________
Krieg ist scheisse, aber der Sound ist geil.
08.02.2005 20:48 Dennis Müller ist offline E-Mail an Dennis Müller senden Homepage von Dennis Müller Beiträge von Dennis Müller suchen Nehmen Sie Dennis Müller in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dennis Müller in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Luftangriffe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH