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Luftangriffe |
Count d'Estard
Captain
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Hi,
kurze Regelfrage zu Luftangriffen von VTOLs, auch als "Strafe" bekannt. Bin mir irgendwie unschlüssig, was die Auslegung der Regel angeht. Wenn ich dem folge, was im Buch steht sieht es so aus, dass bei einem Strafe von einem VTOL mit 3 Lasern auf 5 hintereinanderstehende Mechs, bei dem 3 Mechs getroffen werden, jeder von diesen Mechs das volle Pfund (Bsp.: 3m Laser = 15 Schaden in 5´er CLustern) kassiert und nicht etwa der Schaden über die drei verteilt wird.
Sehe ich das richtig ? Bin ich der einzige, dem das etwas seltsam unausgewogen vorkommt ?
Freue mich über Antworten
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07.02.2005 12:35 |
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Andai Pryde
Colonel
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Ja du siehst das richtig, der Stuka Flug ode rauch Strafe trifft alle Maschinen in der feuerphase in einer Linie, die angesagt udn getroffen wurden mit dem vollen feuer. Weswegen Jäger auch sau gefährlich sind, wie genau das läuft weiß ich aber auch nicht, mir kam es auch schonnimmer etwas spanisch vor.
__________________ Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!
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Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug
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07.02.2005 13:21 |
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Andai Pryde
Colonel
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Ja es stimmt. Jedes Ziel in der 3Hex breiten Schneise bekommt den vollen Damage. Allerdings nur bei Energiewaffen. Wenn Ballistische Waffen mit einkommen, so geht deren Schaden nur auf ein Ziel in der Schneise. Der Schaden der Energiewaffeen jedoch auf alle Ziele. Allerdings VTOLs, also Hubschraubern: Funktioniert genauso, jedoch muss dazu gesagt werden das Strafing Runs mit Helikoptern LV 3 Regeln sind, und im Max Tech behandelt werden.
Strafing Run ist jedoch nicht ohne Nachteil für den ausfürhenden.
Denn jedes Ziel in der Schneise, welches zurückfeuert erhält einen -4 Trefferwurf Modifikator. Mit anderen Worten die Strafende Unit sieht sioch massivstem Gegenfeuer ausgesetzt, welches auch gute Trefferchancen hat.
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07.02.2005 13:31 |
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Count d'Estard
Captain
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Spanisch ist gut... das Ding ist, dass nach Maximum Tech Regeln auch VTOLS strafen können, allerdings nicht auf einer Breite von 3 Hex Feldern, sondern nur auf einem.. das Problem ist, angenommen in einer Stadt stehen 12 Mechs in Reihe und der Hubi kommt mit Jet Boostern angebraust, ist er locker in der Lage seine M-Laser 12 mal abzufeuern (die Hitze will ich gar nicht ausrechnen, die das normalerweise geben müsste) und dabei auch noch alle zu treffen. Und das ist wirklich merkwürdig
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07.02.2005 13:40 |
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Andai Pryde
Colonel
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Es ist in der tat merkwürdig, aber leider so gemacht worden, auf der anderen Seite ist so ein Luftangriff wirklich ziemlich hart für die mechs, wie es in wirklichkeit ja auch ist. Und bedenke, der Hubi mag zwar gut treffen udn so weiter, aber die Mechs putzen ihn wahrscheinlich vom Himmel.
Sei froh, dass die Bomben aus dem alten kompendium abgeschafft wurden, eine 200T bombe auf die Schlagtrefferzonen eines Mechs sind nicht gerade hui.
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07.02.2005 13:48 |
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Count d'Estard
Captain
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Tja und beim Thema die Mechs werden den schon... sind wir beim wirklich frustrierenden an der Geschichte. Ein Mech, der sich "return fire" gönnt, darf meiner Kenntnis nach auf keine anderen Ziele mehr feuern. Außerdem ist es nach den Maximum Tech Vehicle Hit Locations auch gar nicht mehr so einfach ein VTOL runterzuholen, da muss schon wenigstens eine LBX her. Und bei einer Schlacht mit locker 100 Einheiten überlegt man sich dann schon, ob nichtder angeschlagene Axeman am Ende der Gasse vielleicht das interessantere Ziel ist... von der halbe Kompanie überschwerer Panzer die mir so ein Flum im Aerospace Modus bei einer Testschlacht mal ausgelöscht hat will ich hier gar nicht anfangen...
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07.02.2005 14:23 |
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Andai Pryde
Colonel
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*g* dazu sag ich dann ehrlich gesagt nur PP.
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07.02.2005 20:16 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum
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Wer massiv L3-Regeln einsetzt muss mit eventuellen Konsequenzen numal leben
Das ist nämlich der Sinn hinter diesen Regeln... wenn man umbedingt will dass konventionelle Fahrzuge die Schlachtfelder dominieren (das kann man mit dem MaxTech prima durchsetzen) sollte man sich danach nicht beschweren das 'Mechs ja plötzlich so abstinken...
Abgesehen davon sind solche Situationen dann ja hausgemacht, sprich "selbst schuld". Wenn Jäger (oder Helis mit Strafing) auf dem Feld sind stellt man eben nicht viele 'Mechs in eine Reihe... genauso wie man bei Artilleriebeschuss keine großen Haufen bilden sollte...
Bei Jägern machen die Regeln jedenfalls so Sinn wie sie sind. Anders kann man die Gefahr eines Strafing-Attacks kaum rüberbringen...
__________________
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07.02.2005 21:05 |
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Count d'Estard
Captain
Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
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Themenstarter
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Ja, ja, wer den Schaden hat ist mit Spott wohl versorgt...
Ausgangspunkt der Frage war auch nur, ob es eine Möglichkeit gibt, die regeln so auszulegen, dass der Strafeschaden etwas entschärft wird. Da hier offensichtlich alle meiner Ansicht sind, dass es keine andere Auslegung gibt, bleibt es bei uns dann wohl dabei, dass wir auch weiterhin ohne Strafes spielen, weil der Schaden insbesondere bei VTOLs einfach zu unverhältnismäßig ist.
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08.02.2005 12:10 |
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General Hartmann
Major
Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz
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du weißt schon wie schnell Helis am boden sind oder?
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08.02.2005 12:17 |
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Count d'Estard
Captain
Dabei seit: 07.02.2005
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Themenstarter
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Klar, hab mittlerweile jahrelange Flakerfahrung, weil mein Gegner mir bis vor kurzem mit seiner Heliflotte überlegen war... Wobei soo einfach ist es auch wieder nicht, wenn zum Besipiel der Clusterspaß aus der LB 10 mal wieder nur den Rumpf trifft wars leider nichts. Und gegen Reichweitenmonster wie YellowJ und Warrior mit ThunderBo 15 helfen wegen der Geschwindigkeit sowieso fast nur eigene Helis als Jäger. Im Übrigen kann so ein Helilein ohne allzu große Mühe auch mal auf einen Treffer Mod von +5 kommen, dazu noch der eigene Bewegungsmod und schnell ist man bei einem Trefferwurf von 10 (Ok, für LB -3, aber nicht jeder Mech hat so´n Ding).
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08.02.2005 12:48 |
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Rote Baron
Sergeant Major
Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 279
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08.02.2005 13:12 |
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General Hartmann
Major
Dabei seit: 20.11.2003
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Herkunft: Rheinland-Pfalz
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roter baron machts sichs wieder einfach
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08.02.2005 13:24 |
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Andai Pryde
Colonel
Dabei seit: 01.05.2003
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Ist sein gutes recht und lieb, dass er es hier noch mal so reinschiebt
__________________ Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!
"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug
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08.02.2005 13:30 |
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AS-Angelfist
Captain
Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer
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jetzt hab ich das sogar verstanden
aber genau dazu mal eine frage .....
wie kann ich das im RPG umsetzen ?
den strafe angriff , wärme und das zurückfeuern ?
wäre nett wenn ihr dazu auch ein paar tips wißt
__________________ Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers
Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
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08.02.2005 16:23 |
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Count d'Estard
Captain
Dabei seit: 07.02.2005
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Themenstarter
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Lass das mal lieber, gibt nur Verdruss mit den Spielern
... es sei denn, du willst ihnen zeigen, was so ein verachteter Cavalry mit drei med pulse lasern anrichten kann...
Welche Edition Mechwarrior ?
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08.02.2005 16:30 |
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AS-Angelfist
Captain
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Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer
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die neuste ... ist das die 3te oder gar schon die 4te ?
naja halt eben das rpg
wofür es die ganzen netten zusatz bücher alla lostech und ko gibt
__________________ Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers
Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
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08.02.2005 19:32 |
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Dennis Müller
Administrator
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Das Thema ist abgehakt - und für die Diskussionen sind die anderen Foren da...
__________________ Krieg ist scheisse, aber der Sound ist geil.
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08.02.2005 20:48 |
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