Gynäkologie 3060 |
|
Es scheint ja durchaus der Fall zu sein, dass im BattleTech-Universum die Streitkräfte - vor allem Söldner - längere Zeit in Kampfeinsätzen stehen und dabei teilweise von jeglicher Logistik abgeschnitten sind.
Desweiteren ist es auch so, dass die meisten Einheiten Frauen und Männer gleichberechtigt einsetzen.
Jetzt frage ich mich, wie weibliche Soldaten, vor allem Mechkriegerinnen, mit den weiblichen Besonderheiten umgehen. Sprich: Was machen sie während ihrer Periode, wenn sie irgendwo hinter den feindlichen Linien operieren? Welche Verhütungsmittel gibt es? Gibt es zu dem Thema überhaupt Quellen? (Romane, Rollenspielwerke, etc.)
Hat zufällig jemand Ahnung, wie das heute in den Streitkräften gehandhabt wird, die schon eine recht hohe Frauenquote haben? Israel, etc.? Klar ist bei regulären Truppen die Versorgungslage sehr gut und es stehen eigentlich immer genug Möglichkeiten im hygienischen und medizinischen Bereich zur Verfügung, aber gibt es Regelungen für den Ernstfall?
Spielt das 3060 überhaupt noch eine Rolle oder gibt es bis dato die Superpille, die nicht nur verhütet, sondern auch gegen die Periode wirkt?
P.S.: Die Frage bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nur darum, den nötigen Hintergrund für eine geplante Story auszuloten, nicht darum, Frauen zu diskriminieren oder so.
Bin mal gespannt, ob zufällig jemand echt eine Ahnung hat, würde mich aber auch über reine Spekulation und "Ich-denke-..."-Beiträge freuen!
is-u-tures-Vo-e-e
|
|
27.05.2009 14:31 |
|
|
CeGrudke
Sergeant Major

Herkunft: von jwd - janz weit draußen
 |
|
Also ich denke (ohne es wirklich zu wissen), dass es bei den Streitkräften mit hoher Frauenquote so gehandhabt wird, dass sie den Zeitraum ihrer Periode beim zuständigen Vorgesetzten melden müssen, sich zusätzlich eine ärztliche Bescheinigung zu holen haben, damit sie niemanden verscheißern können und dann für so Aufgaben wie Innendienst eingesetzt werden.
Ich hab aber auch mit meiner Arbeitskollegin nochmal über so ein Thema gesprochen und sie würde es so halten, dass sie sich kurz vor den Einsätzen die Pille reinschieben würde, um eben solche Probleme während des Einsatzes zu vermeiden - wäre vielleicht eine Möglichkeit.
MFG
CeGrudke
__________________ A rose by any other name is still a rose
Ein Narr ist eine gefährliche Waffe im Haus der Vernunft
Tu as dèjá le baton fleurdelisé dans ta giberne
|
|
27.05.2009 16:26 |
|
|
Ace Kaiser
Lieutenant General

|
|
Tja, hättest Du Dir doch keinen Frauenchar gemacht, Thorsten. XD
Spaß beiseite. Ich würde mal auf Wiki nachschauen oder direkt auf den Bundeswehrseiten. Es gibt dazu bestimmt schon einen Artikel mit Fakten.
__________________ Ace Kaiser,
Angry Eagles
Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit
Ace bloggt!
|
|
27.05.2009 16:58 |
|
|
A.P.
Sergeant

|
|
Tolles Thema
Meine Meinung:
1. Kann man mit heutigen Verhütungsmitteln die Periode schon um Monate verschieben.
2. Ist eine Frau nicht kampfunfähig nur weil sie ihre Tage hat.
3. Passen Tampons für 5 Jahre in einen kleinen Beutel
4. Zukunft!!! (stelle mir da Hormonbehandlung für zeitlich begrenzte Unfruchtbarkeit, 10 Jahres Implantet etc vor)
|
|
27.05.2009 20:46 |
|
|
Zane
Major
Herkunft: Ger
 |
|
Ich erinnere mich dunkel, dass die Clan-Kriegerinnen verpflichtet sind, die Pille zu nehmen. (Stand in nem Roman..., irgendwo..., glaube Jadephönix-Trilogie)
zu 2.: Eine gereizte Kriegerin kann echt übel werden.
zu 4.: Es gibt da etwas, das man Spirale nennt. Die wird in die Gebärmutter implantiert und bleibt dort ein paar Jahre. (Befruchtung ja, Schwangerschaft nein.)
__________________ "Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
|
|
27.05.2009 20:54 |
|
|
Stranger
Colonel

Herkunft: Südniedersachsen
 |
|
Also, es kommt immer drauf an, wie schwer die Regelbeschwerden sind. Menche Frauen haben da keine Probleme (bis uf das Tampon gebraucht wird), manche fallen ja komplett für fünf Tage aus weil extreme SChmerzen.
Aber gegen SChmerzen gibt's 3060 Mittel (ich sag nur, Elementarrüstung...), und gegen ungewollte Schwangerschaft gibt's heut auch shcon Hormonstäbchen, die unter die Haut geschoben werden und da 3 Jahre lang (oder so) konstant Östrogen abgeben, wie eine Pille.
__________________ Komm nach Gronenland!
|
|
27.05.2009 21:04 |
|
|
Sun Tzu
Sergeant

Herkunft: Terra, Deutschland, Rheinland-Pfalz
 |
|
Eine Freundin von mir, Stabsunteroffizier beim Bund, hat damit relativ wenige Problem. Sie ist nur etwas gereizt. Die Funker und Gefreiten haben da schon größere Probleme mit ihren Tagen.^^ Sie musste bisher noch nie frei nehmen. Wäre aber theoretisch machbar.
Ich denke aber eher, dass es da passende Medikamente gibt. Oder Meditation, oder sowas. Und Frauen, die wissen, dass sie Schmerzen haben, wenn sie ihre Regel haben, werden wohl nicht unbedingt in eine Kampfeinheit kommen. Eher in den Stab.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass über die Mutter von Diana Pryde geschrieben wurde, dass sie ihr Verhütungsmittel absetzte, als sie mit ihrem Bruder
schlief. Also werden die entweder so etwas wie die Pille haben, oder eher noch etwas länger Wirkendes.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sun Tzu: 27.05.2009 22:23.
|
|
27.05.2009 22:23 |
|
|
|
Ja, so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.
Es geht ja jetzt auch nicht um den täglichen Routine-Dienst oder einen "normalen" Kampfeinsatz. Ich denke, dass eine Frau, die maximal 20 Stunden außerhalb der Basis, des Lagers, etc. ist, sowieso sehr bequem planen und vorsorgen kann.
Es ging eher um wirkliche Extrembedingungen, wie eben die unangenehme Situation, wochenlang von Nachschub, geordneter Hygiene, etc. abgeschnitten zu sein und eventuell auch noch seinen Müll mitnehmen zu müssen, um keine Spuren zu hinterlassen. (Wobei "keine Spuren hinterlassen" mit Mechs eher nebensächlich erscheint...)
Aber ich denke, mit euren Antworten kann ich gut arbeiten, das deckt sich mit meinem Verständnis des BT-Universums.
is-u-tures-Vo-e-e
|
|
28.05.2009 10:32 |
|
|
blackcat
Rekrut
 |
|
Es gibt Hormonspiralen, die bis 5 Jahre im Körper bleiben, diese Spiralen verhindern auch zum großteil die Regel.
__________________ Und wieder einmal spielen wir unser gefährliches Spiel, ein Schachspiel, gegen unsern wohlbekannten Gegner.
Zitat: |
http://67blackcat.mybrute.com |
|
|
01.06.2009 21:43 |
|
|
Kerensky-tm-
Rekrut

Herkunft: BRD, BW, Karlsruhe
 |
|
Müsste da mal meine Schwester fragen, die ist/war beim Bund.
Das hört sich hier so an, als seien Frauen irgendwie ein paar Tage im Monat voll behindert ....
Ich vermute im Normalfall werden Tampons und Co. verwendet, aber ansonsten wird halt nen Stück Stoff oder sonst was genommen und dann wieder ausgewaschen ... Wie war es vor 50, 100 oder 200 Jahren? Da gabs auch nix. Und wenn der Nachschub versagt und man im Krieg ist, denke ich spielt es keine Rolle ob ich nen verblutete Binde, Stoff oder was auch immer habe, ob durch Periode oder verwundetet Soldaten. Das Hygenische ist dann bei allen ein Problem. Seien es Männser, Frauen, Verletzte oder sonst wer.
Ich kann mir auch nicht vorestellen das selbst im regülären Dienst Frauen befreit werden, wäre sicherlich im Kriegsfall auch ganz witzig: Nö, heute kämpfe ich nicht, hab meine Tage
.
Wie ist es im Weltraum? Die Tragen da sogar Windel, ob Mann oder Frau.
Ideal wäre eine Soldat der 48 Std. nicht aufs Klo muss, nicht raucht, nicht trinkt und in diesem Zeitraum generell keine Nahrung braucht. Der ÜBER-Soldat
.
Werde aber mal meine Schwester anhauen ...
Kere
__________________ Kere
|
|
24.08.2009 10:18 |
|
|
Sun Tzu
Sergeant

Herkunft: Terra, Deutschland, Rheinland-Pfalz
 |
|
Och, zwei Tage, ohne einmal auf den Pott zu müssen, ist durchaus machbar. Man muss nur das Richtige essen. Die BW-Panzerkekse sollen da ganz gut sein, oder diese Schokakola.
|
|
24.08.2009 20:07 |
|
|
|