Kritik: OT Rudeltiere |
Taras Amaris
Lieutenant

Herkunft: Hessen
 |
|
So, jetzt poste ich hier mal eine meiner sehr... sehr alten Geschichten. Einer meiner ersten Versucheim zarten Alter von 15 Jahren.
Also bitte erwartet nicht den üblichen Standart...
Für Kritik bin ich natürlich dankbar.
Die Geschichte besteht aus 12 Kapiteln, die ich nach und nach hier einstellen werde.
Ich wünsche viel Spaß beim lesen
Gruß
Taras
__________________ Wahnsinn und Genie liegen oft näher beieinander als man denkt.
|
|
27.07.2010 23:41 |
|
|
|
Ja... naaa... ja.
Also: Es ist spät, ich bin müde, ich fass mich kurz:
Wie man es von dir kennt, ist es unglaublich spannend geschrieben. Aber, wie man es AUCH von dir kennt, sind mir ein paar seeehr viele Klischees verarbeitet.
Zum Inhalt 2 Punkte:
1.: Sollte eine Gang, die derart dezimiert wurde, nicht panisch weglaufen, als bis zum letzten zu kämpfen? Ich kann derart dummen Gegnern wenig abgewinnen.
2.: Heilung bei stark vercyberten Charakteren auf magischem Wege... schwierig, wenn ich die Regeln da richtig im Kopf habe. Oder?
Also, alles in allem: Ja, ein cooles Intro. Wenn auch im Gesamten ein wenig unglaubwürdig und zu sehr "Carl Combatmage".
Ich werde dennoch weiterlesen.
is-u-tures-Vo-e-e
|
|
28.07.2010 00:56 |
|
|
Taras Amaris
Lieutenant

Themenstarter
 |
|
Also,
erst mal ein Dankeschön für deine Kritik Thorsten.
Ich weiss, das meine Story's Klischeeüberladen sind, gehört leider zu meinem Schreibstil... aber ich arbeite dran. Vergiss nur bitte nicht, dass diese Geschichte mittlerweile 15 Jahre alt ist. Kinder und heranwachsende Autoren arbeiten gerne mit Klischees...
Und ja, meine Hauptcharaktere ähneln sich alle! Das ist leider ebenfalls so ein Tick von mir...
Zum Inhalt:
1. Ich denke, dass die Ganger einfach nur das Geld im Kopf haben. Sie sehen einen einzelnen Elfen... klar, einen Runner, aber eben nur einen. Er ist verwundet und steckt auch immer mehr ein.
Weglaufen sollte für die restlichen Ganger eigentlich auch keine Option darstellen, denn es ist eine sehr... sehr schlechte Idee, jemandem den Rücken zuzuwenden, den man gerade angegriffen und verwundet hat... und der zwei schwere Pistolen mit sich herumschleppt und damit auch noch umgehen kann.
2. Ist ein Behandlungszauber. Mindestwurf 8 minus Essenz des Patienten... klar, ist ein recht hoher Wurf, aber machbar (zur Not Karmapool einsetzen ;-) )
Außerdem wäre die Geschichte zu schnell vorbei wenn der Handlungsträger direkt krepiert :-)
P.S. Ich stehe auf Carl Combatmage...
Gruß
Taras
__________________ Wahnsinn und Genie liegen oft näher beieinander als man denkt.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Taras Amaris: 28.07.2010 07:05.
|
|
28.07.2010 06:48 |
|
|
Cunningham
Captain

|
|
Zitat: |
Original von Taras Amaris
P.S. Ich stehe auf Carl Combatmage...
Gruß
Taras |
Sünder, Heide, Mörder, Du frisst wohl auch kleine Kinder
Ich muss die Story nochmal ganz in Ruhe lesen.
Aber auch wenn Flucht i.d.R. eine schlechte Option ist, versuchen es gerade Typen, die Festgestellt haben, dass sie auf die Fresse kriegen immer wieder ...
Ist mir beim SR auch schon passiert, dass die letzten beiden Ganger dann auch fliehen. Der Trick ist dann, sie fliehen zu lassen ...
Wenn die Story schon 15 Jahre alt ist, Hut ab, Hut ab.
__________________ 5th Syrtis Fusiliers - Pillage and looting since first succession war

|
|
28.07.2010 07:54 |
|
|
Taras Amaris
Lieutenant

Themenstarter
 |
|
Morgen Cunny,
Sünder... ja, ein Hobby muss der Mensch doch haben
Heide... ich beuge mich nicht der Tyrannei der kirchlichen Gesetzgebung
Mörder... nur Rufmord, Cunny... nur Rufmord
du frisst wohl auch kleine Kinder... ja, aber nur scharf angebraten mit Balsamico und Kräuterbutter!
Das mit der Flucht ist wohl Ansichtssache...
Ja, die Story ist 15 Jahre alt... immer wieder umgeschrieben, abgetippt usw. In diesem Zustand wie hier eingestellt existiert sie seit ca. 5 Jahren auf meiner Platte, hatte nur nie ein Forum um sie der breiten Masse zu präsentieren
Gruß
Taras
|
|
28.07.2010 08:04 |
|
|
Andai Pryde
Colonel

Herkunft: Berlin
 |
|
Noch nicht gelesen, aber:
taras kannst du mir das ganze als word Datei lesen, dann kann ich es mir ausdrucken und nebenbei auf Arbeit oder auf dem Weg lesen.
und ich fand Karl Kombatmage auch irgendwie genial ^^
Yo Chummer ^^
Aber gut, ich war auch oft Spielleiter und ihr wisst ja, wie der durchschnittliche Shadowrun Spieler auf so etwas reagiert.
__________________ Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!
"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug
|
|
28.07.2010 09:03 |
|
|
Cunningham
Captain

|
|
Moin,
also Taras erstmal wirklich Hut ab, das ließt sich sehr gut und flüssig, es ist schön bildlich beschrieben. Wirklich geil.
Aber es gibt da einiges, was ich zu mäkeln habe:
1. Du verwendest für meinen Geschmack zu oft Meta. Meta-dies, Meta-das, Meta-solches ... das fällt beim Kampf zwischen Wolf und Butcher auf.
2. Musste die Zauber-Fee, diese engelsgeliche Erscheinung, sich auch umbedingt noch Engel nennen??? MUSSTE DAS WIRKLICH SEIN?
3. Irgendwo ist in Deinem Text eine Dissonaz, zum einen Beschreibst Du und das sehr gut, wie dreckig es Wolf geht, wie arg ihm seine Verletzungen zu schaffen machen ... aber auf der anderen seite lässt Du und das auch formidable, die Gegner auseinandernehmen und das problemlos.
Eventuell könnte man daran noch was pimpen.
Ansonsten ist die Story a) sehr gut gesprieben und ließt sich flüssig und b) schön SR-Retro, man erkennt der Schreiber ist SR 2 Spieler ... MEHR bitte.
__________________ 5th Syrtis Fusiliers - Pillage and looting since first succession war

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cunningham: 28.07.2010 11:11.
|
|
28.07.2010 11:10 |
|
|
Nemo
Sergeant
 |
|
Original von Cunningham
Moin,
also Taras erstmal wirklich Hut ab, das ließt sich sehr gut und flüssig, es ist schön bildlich beschrieben. Wirklich geil.
Aber es gibt da einiges, was ich zu mäkeln habe:
1. Du verwendest für meinen Geschmack zu oft Meta. Meta-dies, Meta-das, Meta-solches ... das fällt beim Kampf zwischen Wolf und Butcher auf.
2. Musste die Zauber-Fee, diese engelsgeliche Erscheinung, sich auch umbedingt noch Engel nennen??? MUSSTE DAS WIRKLICH SEIN?
3. Irgendwo ist in Deinem Text eine Dissonaz, zum einen Beschreibst Du und das sehr gut, wie dreckig es Wolf geht, wie arg ihm seine Verletzungen zu schaffen machen ... aber auf der anderen seite lässt Du und das auch formidable, die Gegner auseinandernehmen und das problemlos.
Eventuell könnte man daran noch was pimpen.
Ansonsten ist die Story a) sehr gut gesprieben und ließt sich flüssig und b) schön SR-Retro, man erkennt der Schreiber ist SR 2 Spieler ... MEHR bitte. |
Dem kann ich mich nur anschließen.
__________________ Der gesunde Menschenverstand ist die am besten verteilte Sache in der ganzen Welt, denn ein jeder fühlt sich damit angemessen ausgestattet. (René Descartes, 1596-1650)
|
|
28.07.2010 16:02 |
|
|
Ace Kaiser
Lieutenant General

|
|
So, jetzt bin ich auch mal dazu gekommen, Deine Geschichte zu lesen.
Technische Krtitik: Anfangs bist Du noch nicht richtig drin. Ich würde die ersten zehn Sätze mindestens auf das Doppelte aufteilen.
Darüber hinaus sind kleinere Tippfehler drin, und definitiv zu wenig Kommas.
Storytechnisch: Wirklich gut. Ein toller Auftakt, sehr stimmige Erzählung. Selbst ich als Nicht-SR-Leser habe mich schnell zurecht gefunden.
Nur ein einziger Kritikpunkt: Welcher Vollidiot würde sich zwei Jahre nachdem die Mafia ihn gejagt hat, ein Appartement unter seinen alten Runner-Namen kaufen/mieten, um dann auch noch durch eine Durchklingelaktion seiner alten Chummer gefunden werden zu können?
Ansonsten, her mit den anderen Teilen. ^^
__________________ Ace Kaiser,
Angry Eagles
Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit
Ace bloggt!
|
|
13.08.2010 21:22 |
|
|
|
Irgendwas passt da nicht.
Erst wirkt es so, als sei Wolf jahrelang aus der Gang raus und mit ihr echt super dicke befreundet gewesen.
Und jetzt sagst du, Spliff sei erst 22 und ziemlich unfähig und sich auch nicht sicher, ob die Freundschaft überhaupt so gut war. Wie alt war Spliff früher als immerhin Anführer der Bande?
Und, wenn sie so erfolglos sind ohne Wolf: Wie kann er sich so ein gewaltiges Wohnzimmer leisten? Überhaupt: Bei so einem Wohnzimmer dürfte sich das Verlangen, seinen Arsch in den Schatten zu riskieren, in Grenzen halten.
Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, aber meine Spieler sind schon froh, wenn sie nach einem verpatzten Run überhaupt ein Dach über dem Kopf haben. Die Nuyen/Euro für Luxus sind da höchstens drin, wenn man echt gefährliche Jobs mit Bonus durchgezogen hat. So scheinen die Youngsters nicht gerade drauf zu sein.
Und es wundert mich, dass ein Schieber nicht in der Lage ist, ein vernünftiges Team zusammenzustellen. Zumal einer, der schon in einer Liga spielt, wo er sich drei Bodyguards leisten kann. Auch ist es 'etwas' unprofessionell, die Pistole halb sichtbar ("Ausbeulung unter dem Pullover") zu tragen. Als Schieber mit drei Bodyguards und Kontakten im gesamten Großraum kann er eh davon ausgehen, dass er keine Waffe braucht. Entweder seine Gorillas halten ihm den Ärger fern oder der Ärger ist so gewaltig, dass er seine Knarre auch nicht braucht. Und wieso sucht er eigentlich Frischling-Runner, wenn er Profis sogar als Leibwächter engagieren kann?
Dann ist da der Auftritt von Wolf und... (mir fällt es schwer, das zu schreiben ^^)... Engel. Ja, klar, theatralisch und du willst dem Leser vermutlich zeigen, wie sehr er überlegen ist, obwohl deine Gruppe eigentlich bislang zu fähig wirkte, um auf so einen Trick reinzufallen.
Trotzdem sollte doch ein Profi in der Lage sein, sich zu beherrschen und seine Fähigkeiten erst einmal für sich zu behalten. Zumal du den Leser natürlich nicht überraschst, weil er die "unglaublich hübsche" Magierin natürlich sofort erkennt.
Dann noch eine Frage: Du sagst, Wolfs elfisches Aussehen sei eine Änderung, die für die Gang überraschend ist. Wie kann denn das sein? Ist er erst letztes Jahr zum Elf geworden? Soweit ich mich erinnere, ist man das doch von Geburt an, oder?
Mich würde dann auch mal Engels Vergangenheit interessieren. Eine "unglaublich hübsche" und scheinbar nicht talentfreie Magierin hat es doch in der Welt von SR absolut nicht nötig, ihr Geld mit Prostitution zu verdienen. Einen Job vor eine Spruchschleuder hat jeder Kon, jedes Runnerteam, jeder Geschäftsmann. Und wenns nur fürn Tausender im Monat ist: Das ist immer noch besser als der Strich.
"Sie wollte von keinem Mann abhängig sein, nein, dann schon lieber der Strich." <-- Und das ist wohl die zynischste, frauenverachtendste Aussage, die jemals einer Frau in den Mund gelegt worden ist.
"Plötzlich hatte Tony hinter ihr gestanden, hatte ihr seine Faust in das zarte Gesicht gerammt und sie gegen einen der Schränke geworfen wo sie zusammengebrochen war." <-- Kleiner Logikfehler: Von hinten ins Gesicht boxen ist unendlich schwer. Vielleicht sollte er besser vor ihr stehen. ^^
"Der Sex war toll. Nicht abartig wie der den manche ihrer Kunden verlangt hatten, sondern zärtlich, liebevoll." <-- Weißt du, ich habe mich immer gefragt, wie Sex bei Menschen mit Muskelverstärkung, Kompositknochen, Relfexbooster, etc. ist. Ob die zärtlich sein können. Jetzt weiß ich es. Danke.
Dann folgt direkt die Frage, ob man eine Ausbildung zum Magier in 5 Monaten absolvieren kann. Ich glaube nicht. Ich unterstelle also Vorkenntnisse, was wieder mit der Prostitutions-Sache einhergeht.
Auch verstehe ich nicht ganz, wie sie sich von Wolf so behandeln lassen kann. Die Sprüche, die er über das "Erbe" ihrer Mutter reißt, sollten sie zumindest irgendwie verletzen. Das ist schon ganz schön harter Tobak und nichts, worüber sie milde lächeln sollte. Zumindest ein wenig eingeschnappt könnte sie sein.
Kapitel 3 und 4 lese ich mir später durch. Zusammengefasst entsteht für mich der Eindruck, dass hier einiges seltsam ist: Die Charaktere passen nicht so recht in das Setting, die Hintergründe wirken unstimmig, die Motivationen werden nicht ganz klar.
Und zu allem Überfluss wirken Wolf und Engel wie aus einem wirklich miesen B-Movie. Er die ultra-macho-männliche Super-Mega-Killer-Maschine und sie die Frau, die sich auf reine Optik beschränkt, keinen eigenen Willen hat und vor allem kein Rückgrat. Ich hoffe, dass ich nicht deine Idealvorstellung vom weiblichen Geschlecht.
Darüberhinaus sind einige deiner Formulierungen holprig. Das kannst du, wie du bei den Chevaliers beweist, deutlich besser, will ich meinen.
Ich halte dir mal zugute, dass die Story ja schon etwas älter ist. Und dass du es trotz allem irgendwie schaffst, Atmosphäre und Spannung aufzubauen. Ich lese auf jeden Fall mal weiter.
Wenn aber mehr solche Dinge vorkommen, die meiner Meinung nach in der SR-Welt absolut unpassend oder klischeehaft sind, dann vermutlich nicht mehr lange.
Ist aber nur so meine Ansicht. Andere Leute hier, Cunny und Ace inklusive, scheinen da ja anders zu denken. Vielleicht hörst du besser auf die.
is-u-tures-Vo-e-e
|
|
14.08.2010 10:04 |
|
|
Andai Pryde
Colonel

|
|
Wobei cih sagen muss, dass ich da parallelen zu meinen geschichten mit 15/16 sehe ^^.
Nahezu alle Kerle waren perfekte Kämpfer, voll aufgecybert und voller Ideale und die Frauen wunderschöne, knappe Röcke tragende Sexmaschinen
Mittlerweile sehe ich das glücklicherweise differenziert, wenn ich natürlich gut aussehende Mänenr/Frauen weiterhin beschreibe, schlichtweg, weil plastische Chirurgie in SR nun nix mehr kostet ^^.
Ich muss mir das ganze mal in der Gesamtheit lesen, aber es kommt ins Holpern, starker anfang, der so langsam schwach wird und ins SR Kitsch übergeht.
Ich finde auch manchmal die Satzkonstruktion arg gekünstelt und nicht ganz entspannt zu lesen, man merkt den jahresunterschied schons ehr, wen man sich aktuelle TExte und das im Vergleich anschaut.
Kenne ich nur zu gutm, ein Stil verändert sich über die Jahre als Autor, dannd och extrem.
|
|
14.08.2010 10:09 |
|
|
|
So, ich habe weitergelesen:
Mir kommt so langsam der Eindruck, dass du hier von einer SR-Gruppe schreibst, die ziemlich direkt auf euch aufbaut. "Wie wäre ich als Runner?" und das vielleicht so mit 16/17... zumindest liest es sich wie der feuchte Traum eines pubertierenden SR-Spielers.
Aber jetzt wieder zu Inhalten:
Warum und wann haben denn die Italiener eigentlich das Kopfgeld zurückgezogen?
Dann drängt sich mir die Frage auf, woher Stute zu Beginn des 3. Kapitels Engels Nummer hat und woher sie weiß, wo die beiden sind. Soweit ich mich erinnere, war sie bereits komatös, als Wolf sich entschied, sein Elternhaus aufzusuchen, bzw. hat es nie laut kundgetan. Das ließe sich alles noch erklären... nicht ganz so einfach zu erklären ist allerdings, wieso Stutes Sachen der schmächtigeren Engel passen sollte, wieso sie schon wieder Auto fahren kann/darf und warum Engel es nichtmal 24 Stunden in einem Satz Kleidung aushält. Für Runs ist sone Angewohnheit ziemlich hinderlich, da sollte man ein bisschen Dreck abkönnen.
Wenig später hat sie dann aber kein Problem, ein Handtuch zu benutzen, dass sie nur grob von 2 Jahren Staub befreien kann. Hast du mal versucht, Staub aus Textilien zu wedeln? Das ist eher sinnlos.
Zwischenzeitlich kommt dann auch mal Zweifel an Stutes Befähigung auf: Selbst wenn sie keine Spruchschleuder ist, sollte sie zumindest wissen, was ein Fokus ist und was eine magische Bibliothek. Magier sind einfach viel zu gefährlich, um sich nicht über den Scheiß zu informieren: "Kenne deine Feinde!"
Wenigstens wird Gromo dafür sorgen, dass Wolfs vom Himmel gefallene Mega-Luxus-Wohnung bald gemütlich wird: Waffenöl auf den Möbeln zu verteilen ist unglaublich toll... har... gerade, wenn es nicht die eigenen Möbel sind.
"Kann ja auch sein Schwesterherz mitnehmen, wenn ihm die Schlepperei zuviel ist." <-- Und wieder: Über einhundert Jahre Frauenbewegung haben keine Spuren hinterlassen.
Bei dem Sportwagen von Racker kommt es schon wieder: Warum genau ist das eine Anfänger-Truppe? Woher das Geld? Und warum dann überhaupt noch arbeiten? Das ist so... unplausibel.
Dann lese ich da: Schwimmbad. Okay, mich wundert es ja langsam schon nicht mehr, dass alle paar Sätze ein noch größerer Luxus zu Tage tritt. Aber welcher Vollidiot lässt dann einen Pool gefüllt zurück? Und wieso ist das Wasser in der Zwischenzeit nicht verdunstet? Zwei Jahre sind eine lange Zeit... der Pool dürfte so durchgeschimmelt und voller Algen und Kram sein, dass man den grundsanieren müsste.
Zur Grillparty... man, da fällt selbst mir nichts mehr ein. Mich wundert es da eigentlich nur noch, dass man zu nem Job-Gespräch 20-30 unbeteiligte Personen einlädt. Zumal ja selbst ohne die Statisten schon 10 Leute beteiligt sind: Etwas viele für einen einfachen Hit'n'Run. Wenn den Runnern hier noch nichts aufgefallen ist, dann dürften sie sich eigentlich nicht als solche bezeichnen.
Alles in allem bin ich immer noch ein wenig gestört von dem doch sehr üblen Rollenbild: Frauen zum Gut-Aussehen, Kichern, Dauer-Grinsen und Klamotten-Shoppen. Hirnlos, Charakterlos, Platt. Männer für die "echte Männerarbeit", zum Biertrinken und Kämpfen. Ugh... weißer Mann hat Feuer gemacht.
Ich gehe davon aus, dass bei SR doch deutlich weniger Uralt-Rollenklischees vorhanden sind, weil sich Frauen einfach auch mal bewiesen haben, sei es als Runnerinnen oder als Execs, etc.... Dann sind die Leute hochgradig fahrlässig, unprofessionell und trotz allem unendlich recih und vom Luxus verwöhnt. Gibt absolut keinen Grund für nen Schmidt, diese Typen anzuheuern. Und wenn sie doch so gut sind, dann sollten sie keine Anfang-20er-Anfänger sein, sondern wenigstens als Profis bekannt.
Das ist immer weniger das, was ich unter SR verstehe. Aber da gehen die Meinungen evtl. auseinander.
Vom Stil und von der Sprache her: Naja... es sind einige weniger gelungene Passagen drin. Da war der Prolog deutlich besser zu lesen. Du wiederholst einige Wörter nervig oft (Hoi, Drekhead, Soybier, etc.) und auch Rechtschreibung und Grammatik müsstest du eventuell nochmal checken. Was du auf jeden Fall aber tun solltest: Lass mal etwas schiefgehen. Das können schon Kleinigkeiten sein. Zum Beispiel könnten die Putzdrohnen mal durchgebrannt sein und bevor Skelett sagen kann, dass er die reparieren könnte, hat Wolf sie wütend in die Ecke gefeuert und damit endgültig schrottreif gemacht. Oder so... ein Streit zwischen ihm und Engel (aber dafür bräuchte sie ja Selbstachtung) oder sonstige Probleme: Deine männlichen Charaktere scheinen ja alle ein ziemliches Ego- und Aggressionsproblem zu haben. Da müsste es viel öfter Streit geben. Ist ja nicht die große Barbie-Pool-Party.
Ich hoffe wirklich, dass es mit Beginn des Runs dreckiger, bösartiger und plausibler wird. Nichts für ungut, aber das gerade ist bei weitem nicht das Beste, was ich von dir gelesen habe.
is-u-tures-Vo-e-e
|
|
14.08.2010 12:19 |
|
|
Taras Amaris
Lieutenant

Themenstarter
 |
|
So, jetzt mal zu den durchaus gerechtfertigten Kritiken:
@Thorsten
ja, Wolf ist schon Jahre aus der Gang raus. Einst war er jedoch einer der treusten Mitglieder der Massenheim Youngsters. Leider ändert Zeit einen Menschen und genau damit hat Spliff ein Problem. Er kennt Wolf im Alter von vielleicht 15-16 Jahren. Er war da noch ein wenig jünger.
Spliffs Wohnzimmer ist zwar durchaus groß, aber auch durchaus heruntergekommen. Man soll eben merken, dass die Generation vor den Youngsters noch Geld hatte, die in die Jahre gekommenen Kiddis jedoch nicht.
Der Schieber könnte sich ein proffessionelles Team zusammenstellen. Vielleicht könnte er auch einfach seine Leibwächter damit beauftragen oder ein eingespieles Team einfliegen lassen.
Aber er ist mit den Youngsters einfach befreundet. Er will ihnen eine Chance geben von den Straßengangern zu Profis aufzusteigen.
Und Benji ist ein Charakter der einfach gerne auch Dinge selbst in die Hand nimmt. Deshalb die halb-sichtbare Waffe...
Der Auftritt der Hauptprotagonisten soll einfach zeigen, wie überaus paranoid Wolf geworden ist. Er vermutet eine Falle hinter jeden Ecke, selbst bei seinen besten Freunden.
Es ist zwar selten, aber Menschen können auch im Jugendlichen/Erwachsenenalter noch goblinisieren. Das Problem hierbei ist, das die überaus meisten dabei elendiglich krepieren und der Rest schlicht und ergreifend wahnsinnig wird.
Zu Engels Vergangenheit und Werdegang ist zu sagen, das magisch Begabte einfach nicht immer gefunden werden. Und wenn man mal auf der schiefen Bahn gelandet ist...
"Sie wollte von keinem Mann abhängig sein, nein, dann schon lieber der Strich."
DIESER SATZ KOMMT VON EINER FRAU!!!! Ich hätte mich iemals gewagt, sowas einer Frau in den Mund zu legen... fand es aber irgendwie passend... damals...
Eine richtige Ausbildung zur hermetischen Magierin dauert Jahre... das ist in fünf Monaten nicht zu bewerkstelligen! Aber Engel hatte ihr Talent bereits erkannt. Vorher war sie einfach ein Wizkid... konnte heilen und ein paar kleinere Tricks. Sie sie einfach als Magierin mit abgeschlossener Lehre. Sie beherrscht die Grundlagen, aber für die Feinheiten benötigt sie Erfahrung.
Wolf und Engel sind wirklich wie aus einem B-Movie entsprungen. Und du hast Recht, die Charaktere basieren auf denen einer Shadowrun Gruppe, die wir mit 15 gespielt haben. Daher wahrscheinlich auch die Unstimmigkeiten.
Und nein, Engel ist nicht meine Idealvorstllung einer Frau!
Wie gesagt, die Story ist ewig alt, immer wieder überarbeitet und verändert.
Das mit dem Staub und dem Handtuch... verdammt, da hast du wohl Recht.
Das eine Deckerin Begriffe wie hermetische Bibliothek oder Fokus nicht kent halte ich hingegen für plausibel. Vielleicht hat sie diese Begriffe sogar schonmal gehört, kan damit jedoch nichts anfangen. Sie ist halt eher der Matrixfreak...
Der Sportwagen von Racker ist sein ganzer Stolz... und er und Stute sind ja auch ein heißes Deckerteam, das schon reine Matrixruns durchgezogen hat. Sie sind mit Wolf der erfahrene Part des Teams. Deshalb haben sie auch bessere Ausrüstung als der Rest.
Was den Pool betrifft, Wolf hat das Haus damals einfach versiegelt, wollte damit eigentlich nichts mehr zu tun haben. Und dachte bestimmt nicht mehr daran, das Wasser abzulassen.
In einer Atmosphäre wie einem Hallenbad indem die Filteranlage Periodenweise eingestellt immer wieder anspringt, aber das Chlor und die regelmäßige Grundreinigung fehlt, bleibt sehr wohl Wasser zurück. Es ist halt nur nicht mehr ansehnlich. Glaub mir, hab mal ein Hotel betrete in dem das so war. Eine Grudnsanierung war aber nicht notwendig.
Zu dem Thema Grillparty. Die Youngsters sind keine Runner... allerhöchstens Möchtegern-Läufer. Die haben einfach noch keinen Plan von dem Geschäft und versuchen es auf ihre lockere Art an zu gehen. Wahrscheinlich haben Benji und Wolf da so ihre Bedenken, aber die Party könnte auch als gute Tarnung des Treffens herhalten.
Es ist wirklich alles hochgradig fahrlässig gehalten. Die Charaktere sind unprofessionel aber durchaus nicht reich oder im Luxus zuhause. Es sind ehemalige Straßenkids... mehr nicht.
Was Stil, Sprache Rechtschreibung und Grammatik angeht, wie schon geschrieben, sorry, die Story ist alt und garantiert nicht mehr mein Standart...
Und mach dir keine Sorgen, im nächsten Part geht so einiges schief... und es wird dreckig... bösartig... und ich hoffe auch plausibel... *schluck*
Ich danke euch für eure (in Thorstens Fall vernichtende) Kritik... und hoffe das zumindest Spannung und Atmosphäre der Szenen stimmen. Ich habe das hier nur eingestellt um ein wenig Abwechslung und Kurzweile zu erzeugen, damit wir wieder mit neuem Elan an den Chevaliers weiterschreiben können.
So long
Gruß
Taras
|
|
14.08.2010 14:46 |
|
|
|
Und weiter geht es: Dir liegen Kampfhandlung deutlich (!) besser, als der Kram davor. Deswegen zu dem Kampf im Kapitel 5 nur eine Anmerkung: Engel hat glaube ich gerade das erste Mal jemandem umgelegt. Also außer in Notwehr oder so. Das sollte ihr mehr zu schaffen machen. Ich halte sie bislang nicht für die stumpfe Killer-Seele, das würde auch den Kontrast zu Wolf stören. Ansonsten liest der Kampf sich echt ganz klasse. (Nur, damit ich mal nicht vernichtend rüberkomme
)
Danach geht es leider weiter: Erst beschreibst du Engel als Frau, die von Waffen nicht so die Ahnung hat. Am Fluchtpunkt gelingt es ihr aber, innerhalb von Sekundenbruchteilen ihre Waffe zu ziehen, zu laden und zu entsichern, obwohl sie übelst am Ende ist. Da dürfte sie ruhig Probleme, zittrige Hände und so haben.
Ihr plötzliche Vorliebe für Feuerbälle scheint auch nicht so richtig zu passen. Wenn ihr Charakter schon so überzeichnet ist, sollte sie lieber die besonnene Heilerin sein, als die Kampf-Magierin. Das wäre dann wenigstens stimmig-kitschig.
Ah... und ich hätte den Transporter wenigstens komplett leergeräumt. Die Drogen und so... man muss ja die laufenden Kosten bestreiten und nach dem Gemetzel dürften die Krankenkassenbeiträge steigen. ^^
is-u-tures-Vo-e-e
|
|
14.08.2010 16:28 |
|
|
|
Hui... jetzt werden ja einige Charaktere ins Jenseits befördert.
Ich bin prinzipiell ein Freund davon, wenn auch Helden sterben.
Was mir nicht ganz so gefällt ist, wie du die beiden Execs beschreibst. Gerade Taras passt für mich da nicht so rein... Solche Mephisto-Figuren sind ja ganz... *hust* ... interessant, aber ich denke, wirklich gefährlich sind eigentlich die eiskalten Geschäftsmänner. Also keine, die besonders grausam oder sonstwas sind, sondern solche, die besonders Profitorientiert arbeiten. Dabei müssen sie nicht einmal körperlich beeindruckend sein.
Und diese Nina ist... mir ein Rätsel. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich in SR dann sooooooo gut auch nicht auskenne. Aber sollte nicht zumindest einem Schieber wie Benji klar werden, was für eine Wesenheit sie ist? Was für eine Wesenheit IST sie eigentlich?
Und die Frage nach der Motivation wird wieder an allen Ecken und Enden deutlich: Woher hat jemand wie der Doc so eine Schattenklinik und Helfer? Dafür muss er echt gut Geld haben. Bei so viel Geld bräuchte er nicht im kriminellen Milieu praktizieren. Es ist gerade für Schattendocs IMO immer sehr schwierig, an Geld und Ausrüstung zu kommen und gerade deswegen ist ja die Behandlung dort immer ein riesiges Roulettespiel. Jeder Arzt mit Ressourcen ist IMO daran interessiert, normale Patienten zu bekommen.
Über den coolen aufgemotzten Van des einen Gang-Mitglieds reden wir besser gar nicht und Wolfs Haus alleine hat einen Gegenwert, für den er sein Leben lang in den Schatten laufen kann. Mit einem "Ich wollte schon als Kind das Taschengeld nicht" ist das meiner Meinung nach nicht begründet, dass er so einen Scheiß wie Wetwork professionell abzieht. Zumal sein Ruf in den Schatten damit auch fürn Arsch sein dürfte. Also meine Runner würden z.B. nie mit einem bekannten Wetworker zusammenarbeiten.
Es wundert mich auch, dass die Freundschaften innerhalb der Youngsters überhaupt nicht in Frage gestellt werden. Durch nichts. Aber das Thema hatten wir ja schon.
Kurzum: Die Geschichte an sich wird immer interessanter, bleibt aber aufgrund des Kitsch-Faktors und der fehlenden Plausibilität um Lichtjahre hinter ihrem Potential zurück. Aber das weißt du ja längst selbst.
is-u-tures-Vo-e-e
|
|
15.08.2010 12:31 |
|
|
Andai Pryde
Colonel

|
|
Ich muss dir bei dem Punkt Ärzte widersprechen Thorsten.
Gerade in den neueren publikationen wird das sehr gut aufgegriffen..ich sage mal "Sponsoren".
Viele SR Spieler mögen sich nicht vorstellen, dass es Schatten Docs mit nahezu Beta oder Delta Equipment gibt (extrem selten, aber gibt es) gut in SR 4 zeiten gesehen, das ist dann nochmal was anderes, aber auch zu SR2 und SR§ Zeiten gab es schon Kons, bzw Privatmänner die kleinere Schatten Docs gesponsort haben und so optimale Feldversuche durchführen konnten usw usf.
Gibt diverse GRünde und ausserdem ist da noch Tamanous.
Ausserdem was spricht gegen Wetwork? Nichts, Shadowrunner sind selten Moralapostel und nur weil einer Wetwork macht, muss er kein schlechter Runner sein..da gibt es weit schlimmeres.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andai Pryde: 15.08.2010 12:35.
|
|
15.08.2010 12:34 |
|
|
|
Original von Andai Pryde
Ich muss dir bei dem Punkt Ärzte widersprechen Thorsten.
Gerade in den neueren publikationen wird das sehr gut aufgegriffen..ich sage mal "Sponsoren".
Viele SR Spieler mögen sich nicht vorstellen, dass es Schatten Docs mit nahezu Beta oder Delta Equipment gibt (extrem selten, aber gibt es) gut in SR 4 zeiten gesehen, das ist dann nochmal was anderes, aber auch zu SR2 und SR§ Zeiten gab es schon Kons, bzw Privatmänner die kleinere Schatten Docs gesponsort haben und so optimale Feldversuche durchführen konnten usw usf.
Gibt diverse GRünde und ausserdem ist da noch Tamanous.
Ausserdem was spricht gegen Wetwork? Nichts, Shadowrunner sind selten Moralapostel und nur weil einer Wetwork macht, muss er kein schlechter Runner sein..da gibt es weit schlimmeres. |
Ich zweifel aber arg daran, dass in diesem verschlafenen Kaff ohne nennenswerter Runnerszene (wir reden immer noch von Gangs!) irgendjemand Interesse daran hat, einen Doc zu finanzieren. Und Tamanous... oh, bei denen willst du dich nicht behandeln lassen, eh?
Ich spiel selber SR4 und hab jetzt anderthalb Jahre lang ne Gruppe geleitet und immer sehr viel Wert darauf gelegt, die Welt böse, gemein und in den Schatten immer reichlich Low-Tech zu halten. Ist vielleicht nur meine persönliche Ansicht, aber ich finde, SR lebt vom krassen Kontrast der armen Schattenwelt und der reichen Konzernwelt. Klar, es gibt Ausnahmen, aber ein Möchtegern-Team vom Schlag der Massenheim Youngsters hätte da bei mir keinen Zugriff drauf. Die können schon froh sein, wenn der Doc ihnen nicht nebenbei ne Niere klaut.
Und gegen Wetwork spricht der ungeschriebene "Schattencodex". Das wird auch in den Regelbüchern öfter erwähnt, dass es auch in den Schatten eine gewisse Moral gibt und das Umnieten von Kindern, etc. führt zur Generierung von schlechtem Ruf. Zumindest in SR4. Zumindest meine Chars sind eigentlich auch immer Idealisten, die versuchen, irgendwie die Welt zu verbessern und dabei halt auch illegale Dinge tun. Da geht Wetwork allerhöchstens gegen ausgewiesene Schurken. Jemand, der keine Skrupel hat, ein Kind zu töten, hat auch keine Skrupel, sein Team zu verkaufen. Und das ist schlecht fürs Geschäft.
is-u-tures-Vo-e-e
|
|
15.08.2010 12:59 |
|
|
Andai Pryde
Colonel

|
|
Dein Schattencodex ist mumpitz. Der erlegen sich die Spieler auf, aber de facto gibt es den ind en richtigen Schatten nicht. Du willst die Welt böse und gemein halten, abe rverweist auf Schattencodex..ähm ja.
SR 4 und Lowtech..durchaus möglich, aber schonmal gesehen, wie billig Cyberware da ist ^^.
Und ich rede von Wetwork, nicht von Kindsmord. Es ist aber auch ein Himmel weiter unterschied dazwischen und ein Profi, egal ob er Wetwork macht oder nicht, passt in ein Team.
Denke das liegt an den Umständen.
Wäre dies eine GEschichte von primerunnern, sähe ich das gar nicht so dramatisch, insofern stimme ich dir zu, dass es bei Thema Gang/Ex Gang keinen Sinn macht, noch dazu wie hochgradig illegal einiges an Zeugs ist, was die Jungs udn Mädels da auffahren.
ich glaube TK, meine SR Welt ist mehr High Tech meets low life und weitaus dunkler, aber grauzoniger als deine
Das rüberzubringen, ist in einer SR Geschichte sau schwer.
Der Punkt ist, Moral, ideale, schön und gut, haben in meiner SR Welt aber meistens im besten Falle eine untergeordnete Stellung. Sie sind da, klar ohne frage, aber sie sind "zweckmässig", dem Profit, der Situation usw angepasst.
Im übrigen denke ich unsere Ansichten differenzieren sich nur in den Nuancen, laufen aber in dieselbe Richtung. Siehe die Idee des Johnsons. Ich persönlich liebe die kalten, profitoptimierten Auftraggeber..meine Runner hassen sie wie die Pest, denen wäre ein offensichtlich grausamer lieber
Und btw: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der Doc dir auf seinem Schneidbrett erzählen würde, dass er ein paar organe usw. an tamanous verhökert und dafür hightech kriegt..nee das wäre kaum gut fürs geschäft
Dafür sind die JUngs von Tamanous zu schlau. Lies nochmal feind meines feindes und Bodytech ^^.
Im übrigen, ja Kindsmord und Verrat sind schlecht fürs Geschäft. Aber erwähnte ich schon, dass einer der genialsten Charaktere Jaywalker ist ?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andai Pryde: 15.08.2010 13:06.
|
|
15.08.2010 13:05 |
|
|
|
Der Schattencodex ist in meinen Augen kein "Mumpitz", sondern integraler Bestandteil der ganzen Schattenwelt. Ich finde es nur verständlich, dass es auch (oder gerade) in einer Parallelgesellschaft eine Hierarchie gibt. Und da denke ich, ist es ein bisschen wie im Knast: Auch da gibt es eine Hackordnung, wenn z.B. rauskommt, dass ein Häftling wegen Kindesmissbrauch oder so sitzt, dann ist er ganz unten in der Knastwelt. So denke ich, ist es in den Schatten auch: Wenn rauskommt, dass du nichtmal mit Auftragsmord Probleme hast, dann bist du bei den meisten (!) unten durch. Es ist natürlich was anderes, wenn du jemanden auf einem Run umbringst. Ausschlaggebend dürfte sein, ob deine Runnerkollegen glauben, dass du es ohne triftigen Grund getan hast oder sogar zum Spaß. Wie gesagt: Ich denke, in den Schatten gibt es viele Idealisten oder solche, die sich aus reiner moralischen Not an ihre letzte Menschlichkeit klammern.
Das mit dem Kindsmord bezog sich jetzt explizit auf die Story. Ich denke auch, es besteht ein Unterschied zwischen Wetwork an einem üblen Zuhälter und Wetwork an einem "unschuldigen" Gewerkschafter oder ähnlichem. Und ich denke, dass die Schatten da ein sehr sensibles Gespür für haben. Also ja, hier gilt: Situation, Opfer und Motiv.
Ich bemühe mich auch, meine Welt grau zu halten. Ich liebe es, meine Spieler in moralische Zwickmühlen zu führen und in Situationen, wo sie echt Probleme haben, zwischen richtig und falsch abzuwägen. Aber genau dafür brauche ich ja ein gewisses moralisches Grundgerüst. Ein Charakter, dem einfach jede moralische Konvention scheißegal ist, wird nie vor einem moralischen Problem stehen. Und ich finde, genau da wird Shadowrun ja erst interessant: bei der Moral. Immerhin spielt man professionelle Kriminelle und keine Superhelden. Die aber, zynisch-dystopische Welt, oftmals die moralisch "Guten" sind, wenn man sie mit den Execs und Polit-Leuten vergleicht. Wessen Welt nun dreckiger, böser und tiefgängiger ist, müsste man ausprobieren. Darf ich bei dir mal mitlaufen?
Ich glaube auch, dass Runner ihre jeweils sehr eigene Moral haben: Manche sind noch Old-School-Street-Sams und haben einen sehr starren Codex, andere sind da deutlich mehr Streetpunk und flexibel in ihren Moralbegriffen. Das muss jeder Char und NSC dann für sich selbst entscheiden.
Was die Johnsons angeht: Ich arbeite da lieber mit verlogenen Menschen, die selber irgendwie Dreck am Stecken haben. Meine Gruppe ist einfach noch nicht wichtig genug, um die sauberen Runs zu bekommen.
is-u-tures-Vo-e-e
|
|
15.08.2010 13:42 |
|
|
|