The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Miniaturen » Frage zum Bemalen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zum Bemalen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alfgard
Rekrut


Dabei seit: 19.06.2019
Beiträge: 4

Frage zum Bemalen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,



ich will/bin nach ca. 30 Jahren wieder von Batteltech ergriffen.



Grund sind die nun endlich ordentlich aussehenden Minis und der gerade laufende KS.



Ich konnte noch eine Beginnerbox und eine Grundbox finden.



Jetzt hab ich eine Frage zum Bemalen.



Ich hab jetzt nicht sooo viel Zeit (fünf Kiddies zwischen 9 und 1/2 Jahr).



Ich hab das beigefügte Bild von den bemalten Mechs aus der Grundbox gefunden und das gefällt mir grds. sehr gut.



So nach dem Motto "Viel Metall und ein bisschen Farbe":



Sieht für mich auch recht machbar aus.



Hat einer ne Idee, wie man da vorgeht?



Metallfarbe (gibts ja verschiedene von GW etc.) und dann da "einfach" die Farben drauf, so dass das auch noch metallisch durchschimmert?



Besten Dank im Voraus.

29.07.2019 15:42 Alfgard ist offline E-Mail an Alfgard senden Beiträge von Alfgard suchen Nehmen Sie Alfgard in Ihre Freundesliste auf
Proud Proud ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 28.11.2015
Beiträge: 186

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen zurück smile

Ich würde es so versuchen.


Weis grundieren
Farbe an den gewünschten stellen aufbringen
Ein dunkeln wash aufbringen
mit einer Metallischen farbe trockenbürsten

Zeitaufwand (ohne trocknungszeiten) 10-15 minuten pro mini.

__________________
Unten 5? Wirklich unten 5?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Proud: 29.07.2019 16:02.

29.07.2019 16:00 Proud ist offline E-Mail an Proud senden Beiträge von Proud suchen Nehmen Sie Proud in Ihre Freundesliste auf
Greyson Greyson ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-561.jpg

Dabei seit: 09.06.2017
Beiträge: 341
Herkunft: Münsterland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Proud
Willkommen zurück smile

Ich würde es so versuchen.


Weis grundieren
Farbe an den gewünschten stellen aufbringen
Ein dunkeln wash aufbringen
mit einer Metallischen farbe trockenbürsten

Zeitaufwand (ohne trocknungszeiten) 10-15 minuten pro mini.


Hört sich gut und kann ich zustimmen. Die Trocknungszeit kann man mit einem Föhn auch noch verkürzen, wenn man möchte.

Beispiel <- die Minis hier sind lediglich schwarz grundiert. Anschließend mit GW Mephiston Red bemalt und mit GW Nuln Oil gewasht. Wenn mann nun noch den von Proud erwähnten Drybrush (trockenbürsten) mit einer Metallfarbe wie Leadbleacher oder Silverhost von GW macht hat man ebenfalls ein guten abgenutztes Ergebnis.

Oh und nicht zu vergessen, schön das es wieder Spieler gibt die ihr Interesse an BT wieder finden.
Darf auch erfahren aus welchen Fleckchen von Deutschland du kommst (vllt. ergeben sich Spielerunden smile )

Gruß
Greyson

__________________
No Fear!
30.07.2019 08:43 Greyson ist offline E-Mail an Greyson senden Beiträge von Greyson suchen Nehmen Sie Greyson in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Trocknungszeit kann man mit einem Föhn auch noch verkürzen, wenn man möchte.


Wenn ich es richtig verstehe, besitzt der Fragende nur die Plastikminis aus der Einsteigerbox respektive der Grundbox. Dort könnte die Bearbeitung mit einem Föhn zu Verformungen führen (Kaltluftföhne habe ich schon seit Ewigkeiten keine mehr gesehen), weswegen ich zu ein paar Minuten mehr Trocknungszeit raten würde.
Oder man hat besagtes Kaltluftgebläse oder kann die Temperatur runterregeln.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
30.07.2019 11:49 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Greyson Greyson ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-561.jpg

Dabei seit: 09.06.2017
Beiträge: 341
Herkunft: Münsterland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dirty Harry
Zitat:
Die Trocknungszeit kann man mit einem Föhn auch noch verkürzen, wenn man möchte.


Wenn ich es richtig verstehe, besitzt der Fragende nur die Plastikminis aus der Einsteigerbox respektive der Grundbox. Dort könnte die Bearbeitung mit einem Föhn zu Verformungen führen (Kaltluftföhne habe ich schon seit Ewigkeiten keine mehr gesehen), weswegen ich zu ein paar Minuten mehr Trocknungszeit raten würde.
Oder man hat besagtes Kaltluftgebläse oder kann die Temperatur runterregeln.


Habe vor kurzem erst einen Föhn erworben der eine Taste mit einer Schneeflocke drauf hat. Drückt man diese so nutz er die Umgebungsluft - also ohne zu heizen.

Aber gut ich will das hier auch nicht diskutieren da es um was anderes geht.

__________________
No Fear!
30.07.2019 12:11 Greyson ist offline E-Mail an Greyson senden Beiträge von Greyson suchen Nehmen Sie Greyson in Ihre Freundesliste auf
Alfgard
Rekrut


Dabei seit: 19.06.2019
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Alfgard
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

danke erstmal für das Feedback.

Komme aus der Nürnberger Gegend und lese mich gerade erstmal ein bisschen in die Regeln ein.

Wegen der Bemalung:

Ich hab schon Miniaturen bemalt, aber eben nur die "humanoiden" Figuren.

Hier geht es ja doch um Stahlkollosse und da weiß ich nicht, was man zuerst nimmt.

Erst Metallgrundierung und dann Farbe drauf, mit der Hoffnung, dass das metallene Durchschimmert

oder

erst normale Farbe und dann Metall drüber, mit der Hoffnung, dass die normale Farbe durchschimmert.

Bei humanoiden Figuren kommt man auch mit Quick Shade von Army Painter zu guten Ergebnissen zwecks Schattierungen. Weiß nur nicht, ob das bei Mechs auch so wirkt.
30.07.2019 14:51 Alfgard ist offline E-Mail an Alfgard senden Beiträge von Alfgard suchen Nehmen Sie Alfgard in Ihre Freundesliste auf
Greyson Greyson ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-561.jpg

Dabei seit: 09.06.2017
Beiträge: 341
Herkunft: Münsterland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alfgard
Hi,

danke erstmal für das Feedback.

Komme aus der Nürnberger Gegend und lese mich gerade erstmal ein bisschen in die Regeln ein.

Wegen der Bemalung:

Ich hab schon Miniaturen bemalt, aber eben nur die "humanoiden" Figuren.

Hier geht es ja doch um Stahlkollosse und da weiß ich nicht, was man zuerst nimmt.

Erst Metallgrundierung und dann Farbe drauf, mit der Hoffnung, dass das metallene Durchschimmert

oder

erst normale Farbe und dann Metall drüber, mit der Hoffnung, dass die normale Farbe durchschimmert.

Bei humanoiden Figuren kommt man auch mit Quick Shade von Army Painter zu guten Ergebnissen zwecks Schattierungen. Weiß nur nicht, ob das bei Mechs auch so wirkt.


Also ich bin nicht der Propainter aber vielleicht kann man den Mech auch schwarz grundieren und anschließen mit Gunmetal oder Leadbleacher oder Silverhost. Anschließend mit einem starken Wash mit Nuln Oil. So sollte das metallische durchschimmer.

Alternative wäre vielleicht auch die Trockenbürsttechnik eine Idee. Den Mech schwarz grundieren und anschließend mit einer Metallfarbe bürsten.

Denke man sollte es vielleicht an einer Mini testen oder wenn man hat an einem alten Zinnstück - oh moment, dass sind ja Plastikminis. Auch hier vielleicht an der Base erst testen.

Falls der Test nicht gefällt kann man die Minis super mit Desinfektionsmittel entfärben.

__________________
No Fear!
31.07.2019 08:57 Greyson ist offline E-Mail an Greyson senden Beiträge von Greyson suchen Nehmen Sie Greyson in Ihre Freundesliste auf
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leichenschändung!

Ich grab mal den alten Beitrag aus...
... was braucht man unbedingt, wenn man mit dem Bemalen von Mechfiguren anfangen will, ausser einer Handvoll Opfermechs?

Habe eigentlich nur PlastikMechs, die alten ( mit dem zweiteiligem MAR und den beweglichem RFL) und Mechs aus dem Kickstarter.


Danke!
25.03.2024 00:33 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorbereitung der Minis: Cutter oder Bastelmesser, Feile (bei Plastikminis eher Diamantfeile als klassisch geschnittene; eventuell gehen auch Sandblattfeilen). Auch die Plasteminis bieten Gussgrate, die sich super durch jede Bemalung durcharbeiten. Vorarbeit ist auch bei den neuesten CGL-Minis nötig, wenn man nicht völlig ignorant ist.

Bemalung: Pinsel und Farben. Als Pinsel würde ich zwei Marschrichtungen vorschlagen: einen Pinsel, der die Spitze gut hält, Größe 0 reicht auch aus (andere verwenden auch gerne 3/0 und andere Spezies schaffen Wunderwerke mit einem spitzen 3er), sofern man auf Drybrushen steht, zwei bis drei steifere (nicht brutal steife) Pinsel. Können weichere Borstenpinsel sein, können auch steifere Haarpinsel sein. Auch hier zwei bis drei Größen. Ich starte mit einem 3er Borstenpinsel (eigentlich für Ölfarben gedacht) und wechsel für die feinere Bearbeitung zu dünneren Kunstfaserhaarpinseln. Klobürsten braucht es im allgemeinen nicht.
Für die Farben kommen eigentlich nur Acrylfarben in Frage. Ob Vallejo oder Games Workshop oder noch ausgefallener ist dann entweder individuelle Erfahrung oder vorhandene Restbestände. Von Revellfarben und ähnlichem würde ich jedoch die Finger lassen, deren Deckkraft und Fließeigenschaften sind bisweilen ... merkwürdig.
Grundierung wie auch Versiegelung gibt es sowohl als Pinselvariante als auch als Sprühdose. Ich persönlich verwende nur die Pinsellösung, sehe aber auch durchaus die Vorteile einer Sprühdose, erst recht wenn man größere Serien vor- oder nachbereitet. Bei Spraydose allerdings auf gute Lüftung achten und darauf, dass der Sprühnebel weit fliegen kann (Tisch gut mit Zeitungspapier auslegen, nicht in Nähe der Hauswand mit der Grundierung sprühen, sonst sieht es wie der schlechte Versuch eines Graffiti aus). Außerdem tendieren Sprühfarben und -versiegelungen dazu empfindlicher auf die Umgebungsbedingungen zu reagieren (insbesondere hohe Luftfeuchtigkeit).

Von daher:
- Bastelmesser
- Feilen
- ein grober Pinsel für die Grundfarbe (wenn nicht gesprüht)
- ein Pinsel Größe 0, der die Spitze sehr gut hält (Rotmarderpinsel vorwiegend)
- ein grober Brushpinsel ~Größe 3 für die Vorarbeiten
- ein feiner Brushpinsel für die Feinheiten ~Größe 0 oder sogar noch kleiner
- Acrylfarben, Grundset oder zumindest eine Zusammenstellung in den Farben, die einem vorschweben.
- Grundierung (Farbe ebenfalls an das angepasst, was man später malen will (weiß auf einer schwarzen Grundierung ist eine blöde Idee...)), entweder als Spray oder als Pinselgrundierung
- Versiegelung, matter Klarlack. Ebenfalls Spray oder Pinsellösung möglich. Wenn man noch weiter gehen will, klarer Klarlack als Pinsellösung zum Herausarbeiten von Lasermündungen und Cockpitscheiben. Hier definitiv keine Sprühlösung.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
29.03.2024 11:47 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal, mal sehen das ich mal eine kleine Aufstellung mache was ich habe!
29.03.2024 21:06 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werfe mal eine Frage in den Raum, die Farben von "Army Painter" kann man die empfehlen?

Weil ich habe hier noch Original Revell-Farben ungeöffnet stehen, und irgendwo im Keller steht sogar noch ein Bausatz von denen!
03.04.2024 11:08 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
Caius Caius ist männlich
Private


images/avatars/avatar-557.jpg

Dabei seit: 11.02.2019
Beiträge: 26

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Ich bin auch vor kurzem angefangen die ersten Miniaturen zu bemalen.

Es ist zwar optional, aber ich empfehle dir, eine Lupenbrille zu kaufen. Ich hab so eine für 15 Euro, weißes Gestell, ohne Okulare sondern mit so Doppelgläsern zum einstecken. Man sieht zwar selten, dass Leute mit Vergrößerung malen, aber mir hilft das ungemein bei den Details. Ich benutze eine Vergrößerung von 2.5 und ich finde das gerade als Anfänger viel entspannter. Man sieht viel besser die Grenzen an denen man entlang malen will und das Ergebnis ist deutlich besser.

Ich hab das mit Revell Farben nicht probiert aber soweit ich weiß raten die meisten davon ab. Army Painter Farben spricht nichts gegen, zumal man sich ja auch nicht auf die Firma festlegen muss sondern sie auch mit anderen Marken zum bemalen kombinieren kann.

Ich würde mich aber vorher genauer damit auseinandersetzen, ob du dir Warpaints oder Speedpaints kaufst. Ich hab mir nämlich die Battletech Starter-Box mit Speedpaints gekauft und ich würd mir das ehrlichgesagt nicht unbedingt wieder holen. Will die Farben nicht schlecht reden aber ich hatte irgendwie was anderes erwartet und bin mit den Ergebnissen nicht so ganz zufrieden.

__________________
Die Wilden fressen einander, die Zahmen betrügen einander.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Caius: 03.04.2024 22:10.

03.04.2024 22:07 Caius ist offline E-Mail an Caius senden Beiträge von Caius suchen Nehmen Sie Caius in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Miniaturen » Frage zum Bemalen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH