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Zum Ende der Seite springen selbstgemachte Schiffe 5 Bewertungen - Durchschnitt: 8,005 Bewertungen - Durchschnitt: 8,005 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
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Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


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Wenn die primäre Aufgabe Forschung ist, wieso ist das Schiff dann so schnell? Und wieso hat es, wenn es so lange in unbekannten Territorien unterwegs ist, so wenig Frachtraum?
Hier gehe ich einfach davon aus, dass es während eines Aufenthalts in einem unkartierten System seine Sensoren und das Observatorium nutzen würde um die allgemeinen Charakteristika des Systems zu erfassen - ohne dabei quer durch das System zu fliegen und dabei Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen. Gleichzeitig schreit die Crew, wenn nach vier Wochen die kritischen Klopapierreserven aufgebraucht sind.
Meine Idee daher: den Antrieb noch eine Stufe kleiner wählen und die gewonnene Tonnage gerade in diesem Schiff dem Frachtraum zukommen lassen.
Selten das Frachtraum so relevant werden kann, aber bei der Aufgabenstellung könnte es tatsächlich mal der Fall sein.

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Krieg ist ein Überdruß an Frieden
22.09.2021 19:55 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Coldstone Coldstone ist männlich
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Dann so.

Der Antrieb wurde kleiner. Kombüsenvorräte und Treibstoffreserve reichen nun für fast ein Jahr, bei 1G Belastung.

Resttonnage ging in den Frachtraum so das dieser nun fast 5000 Tonnen aufnehmen kann.

Zitat:

AeroTech 2 Vessel Technical Readout
VALIDATED

Class/Model/Name: Mercury Class Armed Scout Vessel 3
Tech: Inner Sphere / 3067
Vessel Type: WarShip
Rules: Level 2, Standard design
Rules Set: AeroTech2

Mass: 100.000 tons
K-F Drive System: (Unknown)
Power Plant: Standard
Safe Thrust: 5
Maximum Thrust: 8
Armor Type: Lamellor Ferro-carbide
Armament:
2 NL55
2 AR10 Launcher
16 Large Pulse Laser

---------------------------------------------------------------------------
---
Class/Model/Name: Mercury Class Armed Scout Vessel 3
Mass: 100.000 tons

Equipment: Mass
Power Plant, Drive & Control: 30.000,00
Thrust: Safe Thrust: 5
Maximum Thrust: 8
Kearny-Fuchida Hyperdrive: Compact (Integrity = 4) 45.250,00
Jump Sail: (Integrity = 3) 35,00
Structural Integrity: 40 4.000,00
Total Heat Sinks: 334 Double 45,00
Fuel & Fuel Pumps: 7.140,00
Bridge, Controls, Radar, Computer & Attitude Thrusters: 250,00
Fire Control Computers: ,00
Food & Water: (360 days supply) 158,50
Armor Type: Lamellor Ferro-carbide (136 total armor pts) 80,00
Capital Scale Armor Pts
Location: L / R
Fore: 26
Fore-Left/Right: 22/22
Aft-Left/Right: 22/22
Aft: 22

Cargo:
Bay 1: Fighters (2) with 1 door 300,00
Bay 2: Cargo (1) with 1 door 4.959,00
Bay 3: Space Observatory (1) 120,00

DropShip Capacity: 1 Docking Hardpoints 1.000,00
Grav Deck #1: (50-meter diameter) 50,00
Life Boats: 5 (7 tons each) 35,00
Escape Pods: 5 (7 tons each) 35,00

Crew and Passengers:
14 Officers (14 minimum) 140,00
60 Crew (51 minimum) 420,00
10 Gunners (7 minimum) 70,00
4 Bay Personnel ,00

Weapons and Equipment Loc SRV MRV LRV ERV Heat Mass
---------------------------------------------------------------------------
---
2 NL55 Nose 11 11 11 11 170 2.200,00
2 AR10 (30 WS, 30 B) Nose * * * * 40 2.600,00
2 Large Pulse Laser Nose 2(1cool 2(1cool -- -- 20 14,00
2 Large Pulse Laser FL/R 2(1cool 2(1cool -- -- 40 28,00
2 Large Pulse Laser L/RBS 2(1cool 2(1cool -- -- 40 28,00
2 Large Pulse Laser AL/R 2(1cool 2(1cool -- -- 40 28,00
2 Large Pulse Laser Aft 2(1cool 2(1cool -- -- 20 14,00
1 Lot Spare Parts (1,00%) 1.000,00
---------------------------------------------------------------------------
---
TOTALS: Heat: 370 99.999,50
Tons Left: ,50

Calculated Factors:
Total Cost: 2.299.920.000 C-Bills
Battle Value: 18.368
Cost per BV: 125.213,41
Weapon Value: 12.355 (Ratio = ,67)
Damage Factors: SRV = 318; MRV = 306; LRV = 137; ERV = 55
Maintenance: Maintenance Point Value (MPV) = 205.009
(33.630 Structure, 158.925 Life Support, 12.454 Weapons)
Support Points (SP) = 96.110 (47% of MPV)
BattleForce2: Not applicable



In der Hochgeschwindigkeitsvariante ist die Rolle mehr die bewaffnete Aufklärung. Schnell rein, Information sammeln, schnell wieder raus. Und eventuelle Oposition mit den Raketen (Auch Nuklear wenn es sein muss) beschiessen. Die Raketen sind hier eher die Primärwaffen. Die Laser sind Backup. Es wurden absichtlich nur Barracuda und White sharks für die AR 10 starter gewählt. Die Barracudas sind gegen schnelle Ziele perfekt, da sie besser treffen. Die Haie haben die beste chance auf kritische treffer.

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23.09.2021 02:18 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
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Dann ist die erste Form also ein Scout, aber weniger ein Forschungsschiff, aber das sollte sich jetzt mit der zweiten Lösung gegeben haben.
Auch wenn das Ding dann immer noch in der Lage sein dürfte, die meisten aufgeschreckten Piraten ungesehen aus dem All zu blasen.

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04.10.2021 21:47 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
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Dann eine weitere Schiffsidee aus Michael McCollums Antares Trilogie. Der Angriffsträger. Bei einem Angriffsträger handelt es sich mitnichten um einen Träger für Raumjäger. Vielmehr ist ein Angriffsträger ein, Zitat aus der Trilogie, "Grosser umgebauter Frachter, der bis unter die Platten der Rumpfverkleidung mit Raketen und Nuklearsprengköpfen vollgestopft ist".

Ziel eines Angriffsträgers ist es planetare PVZs zu überfordern, indem soviele _Geschosse abgefeuert werden, das die Computer selbiger PVZs ganz einfach überfordert werden.


Für Battletech habe ich mir erlaubt die frachter der Carrack Klasse für diesen Zweck umzubauen. Frachtraum wurde auf etwas unter siebeneinhalbtausend Tonnen reduziert. Die Struktur, wegen der neuen Rolle verstärkt. Dafür verfügt diese Schiff nun über 108 Whiteshark Werfer, die auch Santa Ana Nuklearwaffen abfeuern können. 12 Naval Laser geben etwas Backup, aber es sind die Raketen die dieses Schiff so gefährlich machen.
Etwas Flak und Rakabwehr dazu und fertig.
code:
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                    AeroTech 2 Vessel Technical Readout
                                  VALIDATED

Class/Model/Name:  Carrack (Attack Carrier) 
Tech:              Clan / 2950
Vessel Type:       WarShip
Rules:             Level 2, Standard design
Rules Set:         AeroTech2

Mass:              300.000 tons
K-F Drive System:  (Unknown)
Length:            830 meters
Sail Diameter:     880 meters
Power Plant:       Standard
Safe Thrust:       3
Maximum Thrust:    5
Armor Type:        Ferro-carbide
Armament:          
  108 White Shark
   12 NL55
   32 Large Pulse Laser
   32 AMS

------------------------------------------------------------------------------
Class/Model/Name:  Carrack (Attack Carrier) 
Mass:              300.000 tons

Equipment:                                                            Mass  
Power Plant, Drive & Control:                                       54.000,00
Thrust:  Safe Thrust: 3
      Maximum Thrust: 5
Kearny-Fuchida Hyperdrive:  Compact (Integrity = 7)                135.750,00
Jump Sail: (Integrity = 3)                                              45,00
Structural Integrity: 60                                            18.000,00
Total Heat Sinks:    1.600 Double                                    1.227,00
Fuel & Fuel Pumps:                                                   4.080,00
Bridge, Controls, Radar, Computer & Attitude Thrusters:                750,00
Fire Control Computers:                                              2.640,00
Food & Water:  (100 days supply)                                       149,50
Armor Type:  Ferro-carbide  (360 total armor pts)                      359,50
                           Capital Scale Armor Pts
   Location:                            L / R
   Fore:                                 66
   Fore-Left/Right:                   60/60
   Aft-Left/Right:                    60/60
   Aft:                                  54

Cargo:
   Bay 1:  Small Craft (2) with 2 doors                                400,00
   Bay 2:  Cargo (1) with 10 doors                                   7.406,00
   Bay 3:  Small Craft (2) with 2 doors                                400,00

Grav Deck #1:  (98-meter diameter)                                      50,00
Life Boats:  4 (7 tons each)                                            28,00
Escape Pods:  4 (7 tons each)                                           28,00

Crew and Passengers:
     50 Officers (47 minimum)                                          500,00
     79 Crew (55 minimum)                                              553,00
    150 Gunners (131 minimum)                                        1.050,00
     20 Bay Personnel                                                     ,00

Weapons and Equipment      Loc        SRV    MRV    LRV    ERV  Heat    Mass
------------------------------------------------------------------------------
4 White Shark(40 msls)     Nose        12     12     12     12   60  2.080,00
4 White Shark(40 msls)     Nose        12     12     12     12   60  2.080,00
4 White Shark(40 msls)     Nose        12     12     12     12   60  2.080,00
4 White Shark(40 msls)     Nose        12     12     12     12   60  2.080,00
2 NL55                     Nose        11     11     11     11  170  2.200,00
4 Large Pulse Laser        Nose     4(40)  4(40)  4(40)     --   40     24,00
4 AMS(48 rounds)           Nose        --     --     --     --    4      4,00
4 White Shark(40 msls)     FL/R        12     12     12     12  120  4.160,00
4 White Shark(40 msls)     FL/R        12     12     12     12  120  4.160,00
4 White Shark(40 msls)     FL/R        12     12     12     12  120  4.160,00
2 NL55                     FL/R        11     11     11     11  340  4.400,00
4 Large Pulse Laser        FL/R     4(40)  4(40)  4(40)     --   80     48,00
4 AMS(48 rounds)           FL/R        --     --     --     --    8      8,00
4 White Shark(40 msls)     L/RBS       12     12     12     12  120  4.160,00
4 White Shark(40 msls)     L/RBS       12     12     12     12  120  4.160,00
4 White Shark(40 msls)     L/RBS       12     12     12     12  120  4.160,00
4 White Shark(40 msls)     L/RBS       12     12     12     12  120  4.160,00
4 Large Pulse Laser        L/RBS    4(40)  4(40)  4(40)     --   80     48,00
4 AMS(48 rounds)           L/RBS       --     --     --     --    8      8,00
4 White Shark(40 msls)     AL/R        12     12     12     12  120  4.160,00
4 White Shark(40 msls)     AL/R        12     12     12     12  120  4.160,00
4 White Shark(40 msls)     AL/R        12     12     12     12  120  4.160,00
2 NL55                     AL/R        11     11     11     11  340  4.400,00
4 Large Pulse Laser        AL/R     4(40)  4(40)  4(40)     --   80     48,00
4 AMS(48 rounds)           AL/R        --     --     --     --    8      8,00
4 White Shark(40 msls)     Aft         12     12     12     12   60  2.080,00
4 White Shark(40 msls)     Aft         12     12     12     12   60  2.080,00
4 White Shark(40 msls)     Aft         12     12     12     12   60  2.080,00
2 NL55                     Aft         11     11     11     11  170  2.200,00
4 Large Pulse Laser        Aft      4(40)  4(40)  4(40)     --   40     24,00
4 AMS(48 rounds)           Aft         --     --     --     --    4      4,00
1 Lot Spare Parts (1,00%)                                            3.000,00
------------------------------------------------------------------------------
TOTALS:                                            Heat: 2.992     300.000,00
Tons Left:                                                                ,00

Calculated Factors:
Total Cost:        1.711.371.000 C-Bills
Battle Value:      114.389
Cost per BV:       14.960,98
Weapon Value:      42.413 (Ratio = ,37)
Damage Factors:    SRV = 4.042;  MRV = 3.868;  LRV = 2.971;  ERV = 1.128
Maintenance:       Maintenance Point Value (MPV) = 539.923
                   (74.934 Structure, 298.525 Life Support, 166.464 Weapons)
                   Support Points (SP) = 621.225  (115% of MPV)
BattleForce2:      Not applicable


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Im Grunde die deutlich vergrößerte Alternative zu Pocket Warships der ersten Generation, oder? Außerdem sollte man im Battletech Universum den Hintergrund im Hinterkopf behalten, dass ABC-Waffen (mit Ausnahme der A-Waffen gegen Weltraumziele) eigentlich geächtet waren (natürlich auch nur so lange, wie WoB nicht angefangen hat, überall damit herumzuschmeißen...).
Ansonsten wohl eine hässliche Piratenfalle. Wenn Räuber meinen, es mit einer leichten Beute zu tun zu bekommen und dann so was.

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Wie gesagt. Hier wie auch bei der Mercury stand Michael McCollums Antares Trilogie Parte.

Und ich habe bewusst nur die Carrack gewählt. Stell dir mal vor wie viel mehr Raketen man sagen wir in einer Potemkin unterbringen kann Augenzwinkern

Im englischen Forum hat einer vorgeschlagen das Ding der Society zu geben. Ist denke ich ein guter Kompromiss. Wie oben erwähnt: Ein Angriffsträger dient dazu die computersysteme eines planetaren Verteidigungszentrums nur mit der Anzahl der Geschosse zu überlasten.

War aber in der Antares Trilogie ne völlig andere Situation zugegeben. Krieg mit einer anderen Rasse nach dem Prinzip sie oder wir. Ich wollte einfach mal sehen wie das Konzept nach BT übertragbar wäre.

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We cherish, too, the poppy red
that grows on fields where valor led;
It seem to signal to the skies
that blood of heroes never dies.

23.01.2022 12:59 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
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