Techränge |
Hunter
Major

Herkunft: das alte TWoBT Forum
 |
|
AsTech bedeutet ja nicht automatisch dass man "Dauer-Azubi" ist - AsTechs sind ganz normale Hilfsarbeiter. Auch heutzutage gibt es davon nicht gerade wenig...
Es mag zwar nicht der beste und zukunftsträchtigste Job sein - aber es ist überhaupt einer. Und so wenig Geld verdienen die Leute damit auch wieder nicht. Die 240 C-Noten sind jedenfalls das doppelte von dem, was ein durchschnittlicher Marik-Arbeiter verdient. Und auch mehr als ein durchschnittlicher Marik-Angestellter verdient.
Daher ist alleine aus Geldgründen eine Stelle als AsTech schon was verdammt feines...
20.01.2004 09:57 |
|
|
TAS Dreadnought
Corporal

Herkunft: Skye
 |
|
Ganz genau richtig. Auserdem muß man das Geld mal umrechnen. Ist auch nicht wenig in Euro. Vieleicht kann mir mal jemand aushelfen. Habe meine Listen leider nicht hier.
|
|
20.01.2004 10:58 |
|
|
Hunter
Major

|
|
Heutige Währung kannst du da schlecht als Vergleich heranziehen... die Rahmenbedingungen sind dazu schlichtweg zu unterschiedlich.
1 C-Note entspricht ungefähr 3 US-$. Damit würde ein durchschnittlicher Arbeiter um die 300€ verdienen - womit er und seine Familie vermutlich dem Hungertod geweiht wäre.
20.01.2004 11:21 |
|
|
TAS Dreadnought
Corporal

|
|
Stimmt. Hast recht. Ich dachte es währe mehr.
Dafür weden aber meist auch Unterbringung und Verpflegung gestellt.
Das Geld was ein normaler Arbeiter allerdings verdient, ist aber doch wohl auf die Zeit gesehen ganz passabel. ( Man kann sich damit schon überwasserhalten )?
|
|
20.01.2004 12:22 |
|
|
Hunter
Major

|
|
Für Arbeiter werden Unterkunft und Verpflegung gestellt? Seit wann dass denn? Wäre mir neu...
Und auch bei Militärpersonal ist das normalerweise nicht anders. Sprich der Soldat/Tech muss für Verpflegung und Unterkunft auch zahlen. Umsonst ist gerade beim Militär nur der Tod...
Trotzdem gehören AsTechs mit 240 C-Noten monatlich schon zu den Großverdienern im Vergleich zu einem normalen Bürger. Der Durchscnitt verdient nämlich teils deutlich weniger...
20.01.2004 12:47 |
|
|
TAS Dreadnought
Corporal

|
|
Nun ja. In unseren Söldnereinheiten ist es zumindes so.
Unterkunft, Verpflegung, Ausrüstung und auswertige Lehrgänge umsonst. Darum springen uns aber diese Techs ( und auch anderes Personal ) nie ab, sie verdienen nicht schlecht.
)
|
|
20.01.2004 12:57 |
|
|
eikyu
Colonel
Herkunft: Charakter von udo luedemann
Themenstarter
 |
|
Und wieviel von den 240 bleibt dann für Versicherung und Eigenbedarf übrig?
Oder anders gefragt, wieviel Prozent des Gehaltes bleiben im Endeffekt für Eigenbedarf übrig (Beispiel: 10 %)? Also wieviel kann man für den Urlaub auf Solaris sparen?
|
|
20.01.2004 13:56 |
|
|
Hunter
Major

|
|
Die Frage wird dir niemand beantworten können - weil es schlichtweg keine Daten darüber gibt.
Du kannst aber davon ausgehen dass ein normalsterblicher Jahre bis Jahrzehnte darauf sparen muss. Interstellare Reisen sind nämlich nicht gerade billig - und extrem zeitaufwendig.
20.01.2004 14:02 |
|
|
eikyu
Colonel
Herkunft: Charakter von udo luedemann
Themenstarter
 |
|
Also kann man mit den Gehalt überhaupt nicht rechnen. Mist.
Hatte gedacht das man zumindest etwas Geld sparen kann, aber wenn das nicht geht... .
Das so n Flug nach Solaris einiges kosten KANN ist mir klar.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, das die auf Solaris spezielle Angebote haben, so wie in Amerika (Luxuriöse Zimmer zu günstigen Preisen, damit der Spieler (mehr)das Geld beim "spielen" ausgibt).
Vielleicht aber auch Sonderangebote (Luthien - Solaris für nur 10.000 C-Noten).
Ich hatte die Hoffnung das man zumindest einen Prozentsatz nennen kann, wieviel Geld man sparen könnte.
Ist es eigentlich üblich das man Techs einen bestimmten Mech zuweist, auf dauer?
In vielen KGs lese ich das zwar, kann es mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen, das dies efektiv funktioniert
|
|
20.01.2004 15:24 |
|
|
General Hartmann
Major
Herkunft: Rheinland-Pfalz
 |
|
ist ja logisch das die "normalen" Arbeiter und Angestellte nicht so viel verdienen. sonst wäre Terra wahrscheinlich überbevölkert bis zum geht nicht mehr denn seien wir doch mal ehrlich in 300 Jahren geschichte wurde Terra ja nur 1 mal angegriffen
|
|
20.01.2004 16:46 |
|
|
Hunter
Major

|
|
Warum sollte bitte Terra deshalb vor Überbevölkerung bersten?
Normalerweise ist es nämlich eher genau anders herum - je besser es einem Volk geht desto weniger wächst es...
Außerdem wurde Terra in den letzten 300 Jahren mindestens dreimal angegriffen. Zweimal davon war mehr als nur verheerend...
20.01.2004 17:13 |
|
|
|
|
 |
|