Einsatz von Kriegsschiffen |
HandyCleo
Private
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Herkunft: Schwerte
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@ count:
das war nur ein scherz !
Istmir schon klar dass es in unserem Universum noch ein ganz klitze-kleines Energieproblemchen zu lösen gibt, welchesbei BT durch den Fusionsreaktor schon gelöst ist
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06.05.2005 16:14 |
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Count d'Estard
Captain
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Beiträge: 898
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Naja... Ob der Fusionsreaktor wohl des Rätsels Lösung sein kann ? Wollte nur auf einen weiteren Logik Glitch hinweisen... was da aus dem Triebwerk kommt macht wahrscheinlich aus jedem Raumhafen in 0, nichts eine atomare Wüste... das Thema hatten wir glaub ich kürzlich schonmal bei den JJ von Mechs...
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06.05.2005 16:17 |
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Count d'Estard
Captain
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Beiträge: 898
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Den Widerspruch sehe ich nicht wirklich. Schon aus Gründen der Effizienz ist es einfacher Steuerdüsen einzubauen, die die 180 Drehung ermöglichen. Einfacher als Bremsen, Drehen, wieder lossausen...
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06.05.2005 16:43 |
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Count d'Estard
Captain
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Ich würd mal sagen... Hinten Triebwerk und hinten und vorne Steuerdüsen
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06.05.2005 17:05 |
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HandyCleo
Private
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ja genau so...
Die Steuerdüsen brauchst du um die Ausrichtung des Schiffes/Jägers zu verändern. Mehr können die nämlich nicht, sind zu mehr viel zu klein.
Das Triebwerk am Heck sorgt für die Schubpunkte.
Also musst du zwangsläufig erst drehen, dann schub in eine Richtung und zurück- oder weiterdrehen (laut Vektor-Regeln).
Wie gesagt, die alte Kurvenregel (soundsoviel Schubpunkte bei der und der Geschwindigkeit für jede Hexseitenänderung) ist nur eine Vereinfachung für die Vektorregeln, und funzt im prinzip ganz genauso.
Nur ...warum soll dann bei der T-Rakete eine Kurve machbar sein, eine Vektorbewegung aber nicht?
Das meine ich mit dem Fehler in den Regeln.
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06.05.2005 17:14 |
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HandyCleo
Private
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@Sternencolonel:
Was ist das denn für ne Antwort?
Ich dachte der Sinn eines Forums wäre es zum Beispiel solche Sachen zu diskutieren.
Oder ist das hier im Forum anders?
Mir ist das nunmal aufgefallen und ich wollte halt wissen ob ich der einzige bin der so denkt.
Denn wenn ich AT2 spiele, dann nach den Vektorregeln und da passen dann die T-Raketen irgendwie nicht zu.
Ich bin halt der Meinung wenns so ist, kann man sich die sparen.
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06.05.2005 18:01 |
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Dirty Harry
Colonel
Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.316
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Ich gebe zwar gerne zu, dass ich das bisher nicht so fein seziert habe, aber ich gehe mal davon aus, dass mit abbremsen so etwas wie Umkehrschub gemeint war.
Wenn einer T-Rakete die dafür notwendigen Einrichtungen fehlen, dann kann die Rakete an sich halt nicht abbremsen.
Dass das in so krassem Widerspruch zu den Vektorregeln steht, habe ich bisher nie gemerkt oder ignoriert. Dafür haben die Raketen auch schon genug Schub für eine Richtungsänderung verbraten. Und eine nicht besonders schnell anfliegende Rakete (Nur die wird nach der Wende auch noch den Sprit für eine Beschleunigung in Gegenrichtung haben) ist eine verlockende Beute für die Jägerabwehr des angegriffenen Ziels.
Wenn ich es richtig überblicke, macht es keinen gewaltigen Unterschied, ob du einer Rakete das Abbremsen verbietest oder ob du gemäß der Vektorregeln ein Abbremsen und Neustarten in Gegenrichtung erlaubst.
Mehr als einen zweiten Anflug wirst du wahrscheinlich nie hinbekommen.
__________________ Krieg ist ein Überdruß an Frieden
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06.05.2005 20:05 |
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HandyCleo
Private
Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 22
Herkunft: Schwerte
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mmmh...harry...eventuell kein unterschied ausser dass ein Schiff einer Rakete für die die Vektorregeln nicht gilt durch starkes Beschleunigen sehr leicht ausmanövrieren kann, denn die Rakete müsste langsam fliegen um überhaupt eine Richtungsänderung durchführen zu können.
Natürlich könnte das auch mit dem Gegenschub gemeint sein...klar eine Rakete hätte vorne den Sprengkopf und die Elektronik..kein Platz für ein ähnlich starkes Tribwerk wie hinten...säh auch blöd aus
man stelle sich dasmal bildlich vor.
Aber in den Regeln steht nunmal T-Raketen können nicht abbremsen und es ist nunmal im freien Raum kein unterschied zwischen einer Kursänderung und einem Bremsmanöver...lediglich die Richtungen unterscheiden sich.
Also ich lass die Dinger meist raus aus dem Spiel oder ignoriere diese Einschränkung wenn ich nach Vektroregeln spiele.
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06.05.2005 20:18 |
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HandyCleo
Private
Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 22
Herkunft: Schwerte
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äääh...Hunter,
also ich hab mir sowohl die Vektor-als auch die T-Raketen-Regeln mehrfach durchgelesen.
Da steht aber nix drin davon, dass T-Raketen unter Vektorregeln abremsen können, die werden nirgendwo erwähnt ausser unter den T-Raketen-Regeln.
Oder gibts schon ne neuere Ausführung der Regeln wo das drin steht?
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07.05.2005 10:22 |
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Zane
Major
Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger
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Was zur Hölle sind Vektorregeln? Die algebraischen Regeln zur Vektoraddition und Multiplikation?
Ein kleines Beispiel zu einer Rakete die nicht abbremst und trotzdem zurückfliegt:
Rakete fliegt geradeaus (ob beschleunigt oder mit konst. Geschw. ist egal). Du willst eine Linkskurve fliegen? Das vordere Ende der Rakete wird nach links beschleunigt und das hintere nach rechts. Zusammen mit der Vorwärtsbewegung ergibt das eine beliebig enge Kurve.
Da alle Beschleunigungen quer zur Flugrichtung erfolgen ändert sich die Geschwindigkeit der Rakete nicht.
Dies ist mathematisch und physikalisch gesehen eine Drehung und wird mathematisch mit dem Vektor-Kreuzprodukt beschrieben.
__________________ "Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
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07.05.2005 14:26 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum
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genau das sind die Regeln zur Bewegung mittels Vektoren in AT2...
nur halt mit deutlich einfacherer Rechnerei.
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07.05.2005 14:27 |
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