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Rakshasa |
Stranger
Colonel
Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen
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Moin!
Ich bin ja nu noch nicht sooo lange bei BattleTech dabei, und bin grad über das Datenblatt der MDG-1A Rakshasa gestolpert. Leider verstehe ich irgendwie überhaupt nicht, wie dieses Ding funktionieren soll: FIS-Tech, 15 doppelte Wärmetauscher, Ferrofibrit-Panzerung, Endostahlskelett, XL-Reaktor, und dann noch die ganzen Waffen, Aktivatoren und so. So viele kritische Plätze hat das Ding doch gar nicht! Oder zieht das Ding vielleicht noch einen Gepäckanhänger mit den Wärmetauschern hinter sich her oder so?
Könnte mich da mal wer in dieser Hinsicht aufklären?
__________________ Komm nach Gronenland!
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02.09.2005 16:19 |
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Crenshaw
Sergeant
Dabei seit: 05.05.2002
Beiträge: 129
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nicht vergessen, je nahc Reaktorgrösse sind mehr oder weniger Wärmestauschenr schon im Reaktor untergebracht
Crenshaw
__________________
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02.09.2005 16:24 |
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Stranger
Colonel
Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen
Themenstarter
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Oh, dann fehlt mir wohl noch das entsprechende Regelbuch. Mein Stand ist noch 10 pro Reaktor, egal ,wie groß der ist.
__________________ Komm nach Gronenland!
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02.09.2005 16:28 |
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Stranger
Colonel
Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen
Themenstarter
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Okay, wenn alle 15 Tauscher im Reaktor verschwinden, passt das, sogar mit Unterarmaktivatoren (müßten laut Datembank-Bild doch eigentlich auch da sein, oder?)
Wie isn das mit den Reaktor-Wärmetauschern, ich hab die entsprechenden Regeln wie gesagt nicht vorliegen. Sprich: Wieviele Tauscher bei welcher Reaktorstärke?
__________________ Komm nach Gronenland!
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02.09.2005 16:33 |
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Genyosha
Major
Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.245
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Die unteren Aktivatoren in den Armen sind da. Das Sheet hat keinen freien Krit mehr. Der RAC/5 hat zwei freie Krits.
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02.09.2005 16:36 |
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A) Selbst wenn du nur die Hände nimmst passt das.
B) keine Ahnung, wie das genau läuft. Ich hab den Mech eben Mit dem Drawingboard zusammen gebaut. Kannst Du dir auf der Haupseite Twobt.de bei Ressourcen runterladen. Dann übernimmat das Programm das mit dem Rechnen für Dich und du musst nur noch zusammenklicken und ausdrucken.
__________________ Sei nicht bamboocha
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02.09.2005 16:37 |
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Genyosha
Major
Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.245
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Nach dem neusten Regeln muß man den Reaktorwert durch 25 teilen (Brüche abrunden) , das Ergebnis ergibt die festeingebauten Tauscher.
Beim Rakshasa wird ein 375 XL verwendet, geteilt durch 25 ergibt dann 15 feste im Reaktor.
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02.09.2005 16:43 |
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Wotan
Major
Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Escobas, FWL
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Mooooment. Du bekommst von der Tonnage her nach wie vor nur 10 Tauscher geschenkt (ob SHS oder DHS ist Deine Wahl). Alle zusätzlichen Tauscher musst Du mit Tonnage "bezahlen".
Bei der Verteilung im Mech allerdings gehen besagte Reaktorwert / 25 abgerundet fest verdrahtet in den Reaktor.
Ein Vlar 300 gibt Dir also beispielsweise 10 DHS, für 4 Tonnen holst Du Dir noch 4DHS dazu, es gehen davon dann 12 DHS in den Reaktor, zwei musst Du noch verteilen.
Ich hoffe mal, damit ist das Thema dann klar.
Wotan
__________________ Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
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02.09.2005 16:51 |
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Genyosha
Major
Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.245
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Schlechte Formulierung, die 10 festen und die fünf zusätzlichen, die mit fünf Tonnen Gewicht dazugekauft werden. Alle verschwinden im Reaktor, da dieser so groß ist.
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02.09.2005 16:57 |
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Rote Baron
Sergeant Major
Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 279
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Zitat: |
Original von Stranger
Oh, dann fehlt mir wohl noch das entsprechende Regelbuch. Mein Stand ist noch 10 pro Reaktor, egal ,wie groß der ist. |
Nein, diese Regel galt schon immer, auch wenn FASA sie bei ihren eigenen frühen Konstruktionen auch immer wieder vergessen hat.
Ich beziehe mich hier auf das BT-Manual
Sie stand bloß bei den Konstruktionsregeln nicht unter "Add Extra Hit Sinks" (kein Gag - so lautet die Überschrift wirklich
), sondern unter "Complete Record Sheet":
Zitat: |
Only a portion of the heat sinks that come with the engine have to be allocated to critical hit locations. THe number that does not have to be allocated is equal to the Mech's engibe rating divided by 25, roundend down.
BattleTech Manual, p.79 |
__________________ Rote Baron
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02.09.2005 18:33 |
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Stranger
Colonel
Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen
Themenstarter
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Jo, ich hab's grad gefunden. Is meiner Meinung nach ein bisschen doof strukturiert. Also: 10 Wärmetauscher sind im Reaktor installiert. Jeder weitere kostet 1 Tonne Gewicht, kann aber nach der Regel
Reaktorwert/25=Anzahl der möglichen Wärmetauscher im Reaktor
eventuell im Reaktor integriert werden und verbraucht deswegen keinen Platz. Erst wenn die Tauscherplätze im Reaktor verbraucht sind, müssen sie in die interne Struktur des Mechs integriert werden.
Richtig so?
__________________ Komm nach Gronenland!
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02.09.2005 19:06 |
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Richtig so.
__________________ Sei nicht bamboocha
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02.09.2005 19:10 |
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Dirty Harry
Colonel
Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.316
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Ja, grundlegend schon.
Bei jedem Mech, der von einem Reaktor angetrieben wird, werden 10 Wärmetauscher mitgeliefert. Ob es sich dabei um einfache oder doppelt wirksame handelt, hängt von der Technikstufe und dem eigenen Geschmack ab.
Gemäß der bereits mehrfach genannten Regel Reaktorgröße/25 = Anzahl der verstauten Wärmetauscher wird errechnet, wie viele im Reaktor verschwinden.
Und um es hier klarzustellen: Das kann auch bedeuten, dass nicht alle dieser 10 Wärmetauscher im Reaktor verschwinden!
Nehmen wir uns beispielsweise einen Centurion von 3025. Da besitzt die Kiste einen 200 Reaktor. Ergo können nur 8 Tauscher im Reaktor versenkt werden. Obwohl er nur die 10 mitgelieferten besitzt, muss er 2 Wärmetauscher anderweitig montieren.
__________________ Krieg ist ein Überdruß an Frieden
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02.09.2005 19:24 |
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