Regelfrage: "Sehen" sich die Mechs? |
mitspieler
Rekrut
Dabei seit: 14.09.2005
Beiträge: 2
 |
|
|
14.09.2005 10:30 |
|
|
Demos
Captain
Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München
 |
|
IMHO LoS in beiden Fällen gegeben.
Frage 1: Los auf jeden Fall vorhanden, da max. nur ein dichter Wald, abhängig davon, wie der Ini-Gewinner die LoS deklariert
Frage 2:
Auch LoS, da egal wie der Ini-Gewiner die LoS deklariert, immer nur ein dichter Wald im Schussfeld ist (rechts ODER links).
__________________ "Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
|
|
14.09.2005 11:31 |
|
|
Kazuma
Sergeant

Dabei seit: 17.04.2005
Beiträge: 131
Herkunft: Aachen
 |
|
Wieso der Inigewinner? IIrc heißt es in den BMRr Defending Side, also der Ini Verlierer.
Zu den Bergen und Häusern: In Situation 1 kann ein Spieler (ob Inigewinner oder Verlierer) entscheiden ob eine Sichtlinie besteht oder nicht, in Situation zwei kann er entscheiden welches Hinderniss sie blockieren soll
__________________ Die Söldner und Hilfstruppen sind unnütz und gefährlich, und wer seine Macht auf angeworbene Truppen stützt, der wird nie fest und sicher dastehen
|
|
14.09.2005 16:56 |
|
|
Ashura
Captain
Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town
 |
|
Kazuma, das ist mal klasse vormuliert, welches hinderniss es blockiert.
alles was zwei Level über den mech herausragt blockiert die LoS, Wälder aber nur nach Level3 Regeln!!! dann gilt aber auch anderes partialCover ist also egal.
Ob ein Wald oder Gebäude etc. drinne ist nimmste am besten ein Lieal oder eine Schnur und spannst die zwischen den beiden betreffenden Hexen, iummer von Mittelpunkt zu Mittelpunkt. Wenn das betreffende Hex mit der Kante entlang führt dann zählt das von Kazuma wenns geschneidet wird ist die Frage nichtig, dann ists drinne.
Wenn jemand verbeserungen dazu hat her damit.
__________________ Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
|
|
14.09.2005 17:30 |
|
|
Kazuma
Sergeant

Dabei seit: 17.04.2005
Beiträge: 131
Herkunft: Aachen
 |
|
Um genau zu sein mus ses zwei level über das feld hinausragen dass der mech einnimmt. (ausser er liegt, dann reicht ein level)
Das mit den Level3 regeln versteh ich nicht ganz, nach den mir bekannten level 2 Regeln blockieren drei leichte, ein leichter ein schwerer oder zwei schwere Wälder die Sichtlinie.
__________________ Die Söldner und Hilfstruppen sind unnütz und gefährlich, und wer seine Macht auf angeworbene Truppen stützt, der wird nie fest und sicher dastehen
|
|
14.09.2005 19:50 |
|
|
Hiro-matsu
Major

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg
 |
|
|
14.09.2005 20:20 |
|
|
Fullback
Captain

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 865
 |
|
Naja nach BMR darf das "Target" bei Situation 1 bestimmen, ob der Wald noch dazwischen liegt oder nicht....
Die Fomulierung finde ich schon irgendwie nicht recht eindeutig, also stütze ich mich dann auf das "Sequence of Play".
Dort heisst es:
Verlierer der Ini muss zuerst ziehen ... bla bla,
Verlierer der Ini erklärt zuerst ein Ziel... tadaaaa...
somit ist der Verlierer in dem Fall/Runde Angreifer und Gewinner der Ini das "Target" und bestimmt somit die LOS.
Ein weitere Grund, weshalb es wichtig ist die Ini zu gewinnen.
__________________ Spiel Goallineblitz
|
|
14.09.2005 23:24 |
|
|
Wandi
Captain

Dabei seit: 18.05.2002
Beiträge: 946
Herkunft: Kiel
 |
|
Also
1.
Sind die hellgrünen felder lichter wald??
2. wenn 1. Ja ist
und BEIDE mechs stehen auf dem gleichen level is es eng mit sehen
da drei LICHTE Wälder oder 1 Lichtes und ein Dichtes die sichtlinie verdecken
3. Sind die hexes openterrain (hellgrüun) sehen seie sich in beiden fällen
der Verlierer der Ini (wobei die regel sagt der beschossene ) kann sich aussuchen ob das Heavy Wood dazwischen is, weil die LOS auf BEIDEN seiten genau durch das hex geht in dem sie stehen
__________________ "Listen fledgling, to tales of glory,to the rise of a Clan from the ashes of empires,the honor of resilience and victory against the odds.This is the tale of the Jade Falcons."
|
|
14.09.2005 23:44 |
|
|
Ashura
Captain
Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town
 |
|
Ne Wandi genau darum gehts ja sind die überhaupt drinne war die eingendliche Frage was die inezelnen hexe bedeuten steht im ersten post drinne!
jup und damit zeigt sich immer mehr das jede dieser verdammten einzelnen Regeln durchaus Sinn macht auch wenns oft net danach sussieht.
__________________ Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
|
|
15.09.2005 13:46 |
|
|
Kazuma
Sergeant

Dabei seit: 17.04.2005
Beiträge: 131
Herkunft: Aachen
 |
|
So hab ichs eigentlich auch ursprünglich verstanden, doch dann meinte irgendwann jemand defending player sei der ini verlierer.
jedenfalls ist das ein guter grund die feuerdeklarierungsphase penibel durchzuziehen und nicht einfach nur die mechs zusammen anzusagen
__________________ Die Söldner und Hilfstruppen sind unnütz und gefährlich, und wer seine Macht auf angeworbene Truppen stützt, der wird nie fest und sicher dastehen
|
|
15.09.2005 20:42 |
|
|
Rote Baron
Sergeant Major

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 279
 |
|
Zitat: |
Original von Kazuma
So hab ichs eigentlich auch ursprünglich verstanden, doch dann meinte irgendwann jemand defending player sei der ini verlierer.
|
Das war auch früher einmal so. Allerdings wurde das mit den MatserRules geändert.
__________________ Rote Baron
|
|
16.09.2005 19:54 |
|
|
Fullback
Captain

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 865
 |
|
Na wenn Du das Unlogisch findest, überlege dann doch auch einmal wie Unlogisch es ist, daß Bäume immer nur in genau 6-eckigen Fläche wachsen.
__________________ Spiel Goallineblitz
|
|
29.09.2005 11:08 |
|
|
Wotan
Major

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.756
Herkunft: Escobas, FWL
 |
|
Nö, gibt es nicht. Sind ja IP zehn Sekungen Zeit, in denen er da rumhopsen kann.
Aber wie sieht es denn mit dem Gegenfeuer aus ? Früher war die Definition durch Ini ja geregelt. Jetzt heißt es Ziel. Wenn nun Mech 2 in obigem Beispiel entscheidet, daß der Wald dazwischen liegt, dann aber selbst zurückfeuert. Darf dann Mech 1 - als das aktuelle Ziel - erneut entscheiden, ob der Wald bei ihm dazwischen liegt ? Da er Ziel ist, wäre dem ja so ...
Wotan
__________________ Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
|
|
29.09.2005 14:04 |
|
|
Genyosha
Major

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.249
 |
|
Von wann ist den dein Regelwerk, dt. oder engl. Version?
|
|
29.09.2005 14:45 |
|
|
|
|
 |
|