BATTLETECH-Trainings-Thread |
eikyu
Colonel
Herkunft: Charakter von udo luedemann
|
|
Wofür braucht ein Neuling das Regelwerk? Es wäre zwar gut, wenn er es hätte, aber es ist kein Muss.
Den dafür ist ja das Training da, bzw. der Trainer, der nach und nach die Regeln klar macht.
Wichtig ist tatsächlich die Karte und ein Objekt welches man als Mech nutzen kann, sowie zwei sechsseitige Würfel, damit man einen Überblick hat, wenn mehrere mitspielen (mehr als eine Person).
|
|
19.02.2003 16:57 |
|
|
eikyu
Colonel
|
|
sach ich doch (mit den Regelwerk).
Aber auch einen Mechdatenbogen benötigt man nicht umbedingt als Druck. Sowas haben wir nur einmal verwendet, und danach nie wieder. Stattdessen haben wir immer normale Zettel genommen, die relevanten Daten dort aufgeschrieben und dort dann alles abgestrichen. Das sah dann so aus:
Mech: Spinne 8/12/8
30 Tonnen
Kopf : 3 6
TM :10 8
TM(R) : 4
LT : 7 6
LT(r) 2
Und so weiter, am Rande kam dann die Hitzeliste, wurde mit einen Streichholz besetzt.
Unten kam dann die Ausrüstungsliste:
LT : Spd, Spd, Spd, Spd
RT: Spd, Spd, Spd, Spd
TM: M-Laser, M-Laser
Solten andere Komponenten getroffen werden, werden diese aufgeschrieben.
Ein Datenblatt gab es immer in den Regelheft, an hand dessen wir die Trefferzonen ausmachen konnten.
Das System funktionierte, ersparte uns das teure kopieren der Datenblätter (damals gab es kaum Drucker für Amigas, die man sich als Schüler leisten konnte), den ein Datenblatt kann man nur begrenzt oft verwenden, wegen der Radierspuren (bei uns: 3 mal maximum). Und normale Zettel sind billiger als eine Kopie aus zu drucken (wobei die Kopie für Neulinge übersichtlicher ist), bedenket die Strom und Tunerkosten...
|
|
19.02.2003 20:40 |
|
|
Hunter
Major
Herkunft: das alte TWoBT Forum
|
|
Sowas kann man zu Not auch machen - verwirrt aber gerade am Anfang extrem...
Heutzutage sollten die Kosten ja nun nicht mehr wirklich abschrecken - zumindest nicht bei einzelnen Ausdrucken.
Bei mir liegt jeder Ausdruck - dank Laserdrucker - bei knapp 2 Cent. Die dazu nötige "Arbeitszeit", jeden Mech einzeln aufzuschreiben, ist zumindest mir mehr wert... deshalb hab ich wahrscheinlich auch bestimmt bald 1500 Mechbögen hier rumfliegen
19.02.2003 22:00 |
|
|
steel
Sergeant Major
Herkunft: Leipzig
|
|
Abgesehen davon gibt es genug freie Kopierbuden, falls man keinen Zugriff auf einen eigenen hat.
Und die sind auch nicht wesentlich teurer.
|
|
19.02.2003 22:53 |
|
|
Faraday77
a.D.
|
|
bei bedarf kann ich die sheets als bild-datei zur verfügung stellen, da ich neben den originalen auch scans besitze.
ps. wenn ihr noch eine zielscheibe braucht, so gebt mir bescheid.
|
|
19.02.2003 23:25 |
|
|
Black-Death
Sergeant Major
Herkunft: Wolfsburg
|
|
ich Finds Toll das auch mal son Training gibt aber ich weiß ja schon die Grundregeln. hab zwar noch kein Buch dafür aber wenn mann schon ne Gruppe hat die 1 oder 2 Bücher hat dan geht das wenn mann spielen will.
__________________ Es gibt immer einen Besseren als dich
|
|
20.02.2003 09:33 |
|
|
Ironheart
Lieutenant
|
|
Jetzt habe ich das Drawing Board inklusive der Mechs installiert - COOL!!!!
Hab sogar schon für Deadly Denny den Firestarter II modifiziert
Schade das ich den noch nicht nehmen kann, ist ja Level 2, oder?
P.S: fara, du wirst uns wahrscheinlcih eher den Hintern versohlen, oder?
__________________ "Das Leben ist das was einem passiert, während man andere Pläne schmiedet." John Lennon
Mitglied der Autorenkooperationen "Dantons Chevaliers" und "Hinter den feindlichen Linien"
|
|
20.02.2003 15:36 |
|
|
Crenshaw
Sergeant
|
|
Hallo,
als Datenblatt empfehle ich das normale und dan einfach in eine durchsichtige Prospekthülle und dann uaf der Hülle mit wasserlösl. Stift alles abstreichen und danach einfach mit einem nssen/feuchten Lappen drübergehen und alles ist wie vorher
Crenshaw
20.02.2003 15:38 |
|
|
Ironheart
Lieutenant
|
|
Die einfachsten Lösungen sind doch manchmal wirklich die besten, oder?
Das ich da nicht selbst draufkomme
__________________ "Das Leben ist das was einem passiert, während man andere Pläne schmiedet." John Lennon
Mitglied der Autorenkooperationen "Dantons Chevaliers" und "Hinter den feindlichen Linien"
|
|
20.02.2003 16:35 |
|
|
Hunter
Major
|
|
Auch Permanent-Marker in Kombination mit Folien haben sich hier bei mir sehr bewährt - die Dinger verwischen wenigstens nicht so leicht.
Man braucht zwar Lösungsmittel (z.B.Aceton, Terpentin oder Nitoverdünner) um den Kram wieder abzubekommen, aber das ist dann auch nicht so das Problem...
20.02.2003 16:52 |
|
|
Wickets
Sergeant Major
|
|
eleganter als prospekthüllen sind auf folien gelaserte stammblätter. und statt aceton empfehle ich isopropanol oder ethanol. leichter zu bekommen, ansonsten halt den nagellackentferner der freundin mißbrauchen
__________________ in memory of Jim Clark 1936 - 1968
|
|
20.02.2003 18:16 |
|
|
Faraday77
a.D.
|
|
Zitat: |
Original von Ironheart
Schade das ich den noch nicht nehmen kann, ist ja Level 2, oder?
P.S: fara, du wirst uns wahrscheinlcih eher den Hintern versohlen, oder?
|
yep, er ist lvl. 2.
ich euch den hintern versohlen? in anbetracht der tatsachen, das ich seit ca. einem jahr kaum ein dutzend mal gezockt habe *heul* und würfelserver mich hassen: nö.
ps. crenshaws vorschlag ist sehr gut (und am einfachsten und billigsten obendrein), so haben wir es früher beim chaptertraining auch immer gehandhabt.
)
|
|
20.02.2003 19:26 |
|
|
Faraday77
a.D.
|
|
wie gesagt, bei bedarf stelle ich mich gerne als lückenbüßer zu verfügung.
@ thorsten: wie willst du das training eigentlich ablaufen lassen? einzelgefecht oder lanzenfight?
|
|
21.02.2003 11:26 |
|
|
eikyu
Colonel
|
|
wie wäre es mit einen Gestampfe? Wer überlebt darf mit seinen zerschossenen Mech gegen Thorsten antreten...
Mitlerweile wäre ein Lanzengefecht angebracht, Leute sind wir ja schon genug.
Und das Würfeln übernimmt Kerensky, dann kann keiner mogeln mit dem Ergebniss.
|
|
21.02.2003 11:45 |
|
|
Hunter
Major
|
|
Für das Würfeln gibt's auf TWoBT auch einen Würfelserver - der mogelt auch nicht. Habs beim AT2-Kampf gegen steel schon leidvoll erfahren
21.02.2003 12:16 |
|
|
steel
Sergeant Major
Herkunft: Leipzig
|
|
Vor allem bei der INI
Ein Avalon kann einen Conquerer besiegen, man braucht nur sehr viel Glück.
|
|
21.02.2003 13:58 |
|
|
|