The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Sinnlose Waffen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sinnlose Waffen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ashura Ashura ist männlich
Captain

Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt keine schlechten Waffen, nur schlechtes ausnutzen der Möglichkeiten.

26.02.2006 16:47 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Chambara
Sergeant Major

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

netter mythos smile

es gibt keine langsamen autos, nur langsame fahrer. na dann hin mit einem 90 PS golf gegen einen 911 turbo...

Chambara
26.02.2006 17:05 Chambara ist offline Beiträge von Chambara suchen Nehmen Sie Chambara in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major

images/avatars/avatar-409.gif

Herkunft: Dieburg

der vergleich hinkt, ich würd sogar soweit gehen, dass er von den knien abwärts verkrüppelt is!
wer die ac2, die leichten ksr etc nich benutzen kann, hat noch nich BT gespielt!

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
26.02.2006 17:09 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Waldwolf Waldwolf ist männlich
Major

images/avatars/avatar-228.jpg

Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium

Zitat:
Original von Coldstone
Kleine Korrektur.

In vollen Slots darf man die Muni schon mischen.

Schon richtig, aber so war die Frage von Taurian nicht gemeint. Augenzwinkern

26.02.2006 17:57 Waldwolf ist offline Beiträge von Waldwolf suchen Nehmen Sie Waldwolf in Ihre Freundesliste auf
Chambara
Sergeant Major

Zitat:
Original von Hiro-matsu
der vergleich hinkt, ich würd sogar soweit gehen, dass er von den knien abwärts verkrüppelt is!
wer die ac2, die leichten ksr etc nich benutzen kann, hat noch nich BT gespielt!

na dann mal BV weggelassen. wird ja eh kaum drauf eingegangen in der diskussion.

welche waffe ist besser clan ER-small oder hvy small und why?

wenn ich schlecht sage, dann mein ich schlecht im sinne von sch**ße im vergleich zu xyz. hat nix damit zum tun ob ich sie einsetze oder net. btw. was soll des für ein statement sein?
oder willst du mir erzählen, daß du eine truppe mit PPCs, LRMS, und med laser in lvl 1 mit einer force aus AC2 und SRM 2 etwas anderes tust als sie zu belästigen? besiegen kannst Du sie damit nicht. und ein alibi- AC2 carrier proved deinen point schon gar ned.

sry mate aber da lügst Du Dir in die eigene tasche wenn Du meinst alle BT-waffen wären ausgewogen in ihrer leistung.
au contraire. es gibt eine handvoll die sind die kings für jedes techlvl.
ein paar sind noch tolerabel in ihrer performance, der rest ist schrott. ob man sich das handicap gibt nur mit leicten ACs und mini SRMs gegen eine optimiertere maschinenauswahl anzutreten ist ned wirklich wichtig.

so wie es den anschein, bzw er selbst sagt ist Taurian Newbie (und btw kein Noob=schimpfwort) in dem game. und er hat schon dinge richtig erkannt. müllt ihn bitte nicht mit diesem "keine waffe ist schlecht, man muß sie nur einzusetzen wissen"-märchen voll.
er hat ein regelwerk und dort schlau erkannt worums geht, caseless muni da ins spiel zu bringen verwirrt die leute, zu mal es scheint, daß die leute die so was erwähnen auch nur eine nebulöse vorstellung von den regeln haben und vieles vermischen und am ende ein anfänger verwirrter da steht als zu vor.

nix für ungut. just my daily rant and 0.02 euros

Chambara
26.02.2006 19:11 Chambara ist offline Beiträge von Chambara suchen Nehmen Sie Chambara in Ihre Freundesliste auf
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Zitat:
oder willst du mir erzählen, daß du eine truppe mit PPCs, LRMS, und med laser in lvl 1 mit einer force aus AC2 und SRM 2 etwas anderes tust als sie zu belästigen? besiegen kannst Du sie damit nicht.

UND DAS ist grundlegend falsch.

Das habe ich schon mehrfach geschaft.

natürlich stellt keiner Truppen auf die NUR daraus bestehen.

ABER:

Ich habe in meiner Kompanie eine Lanze die nur aus BJ 1 Blackjacks besteht.

Und in der Kampf Lanze stecken zwei ARCHER.

Diese 6 Mechs sind die Feuerunterstützung.

Die anderen machen den Hauptschaden das ist schon richtig, ABER: AC2er, AC 5er und auch SRMs in ALLEN Variationen sind Crit Seeker.

Das heisst du brauchst schon andere Mechs die Löcher in die Panzerung des Gegners reißen, das ist korrekt. Aber einen AC 2 Träger wegen seiner AC2er als schwaxch zu bezeichnen ist ein zeichen das man sich nicht überlegt hat wie man das am besten ausnutzten kann.

Was machst du wenn man mal ne Aufstellung erwüfelt wird, und die kiregst halt mal nen AC 2Träger. Gibnst du dann sofort auf, weil du meinst du kannst eh nicht gewinnen?

Man muss wissen wie man jede Waffe zu seinem Vorteil einsetzen kann. AC 2er und 5er sind keine Waffen die man allein einsetzt. Erst im Zusammenspiel mit den Lanzenkameraden entfalten sie ihre volle Wirkung.

Das gilt auch für LBX Autokanonen jedweger Art.

AC 10er als schwächer als eine PPC ansehen ist ein schlechter Witz.

Sicher ist eine AC schwerer, aber sie macht auch weit weniger hitze.

Was machst du wenn ich einen 3C Riflewman habe und du einen Standard 3R Marauder.

Wenn ich die einen Engine Hit verpassen kann, verlierst du effektiv die Hälfte deiner Feuerkraft weil du die Hitze nicht verkraften kannst. Der 3C kann sich einen Engine Crit erlauben und bleibt mit seinen beiden AC 10ern noch immer genauso effektiv.

Ja ich weiss, das ein RFL weniger Armor als ein MArauder hat, aber das muss man durch passende Lanzenkamerden kompensieren.

Wer mechs nur allein betrachtet und sich nicht überlegt was sie in einer Lanzeleisten können hat nichts verstanden.

Into the valley of death rode the 600.

26.02.2006 19:32 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General

images/avatars/avatar-472.jpg

Herkunft: Tessin bei Rostock

Also ich habe mit dem Bane und seinen UC 2 schon einen Garg A und einen Execu Prime abgeschossen.............

Aber Cham du hast schon recht, doch trotzdem würde ich immer sagen man sollte ruhig selber seine Erfahrungen machen was manche Waffen angeht. Einige mögen halt die und andere dieses Waffe. Auf die sprichtwörtlich Schnauze zu fallen bei der falschen Wahl seiner waffen und taktik wie man sie anwendet, dieses Erlebnis kann man zwar hier teilweise hinterfragen doch die Erfahrung im eigenen Spiel nimmt man Neuen damit nicht ab.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
26.02.2006 19:36 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Chambara
Sergeant Major

Zitat:
Das heisst du brauchst schon andere Mechs die Löcher in die Panzerung des Gegners reißen, das ist korrekt. Aber einen AC 2 Träger wegen seiner AC2er als schwaxch zu bezeichnen ist ein zeichen das man sich nicht überlegt hat wie man das am besten ausnutzten kann.

glaub mir, er ist schwach. das einzige was ihn rettet und warum ich ihn fielde ist das BV. ich weiß wie ich einheiten einzusetzen habe, unabhängig ihrer bewaffnung oder ihrers techs. nur solche einheiten stell ich auf wenn ich gegen einen schwächeren spieler spiele, oder ich das BV system ein bisserl pervertieren möchte. einem gleich guten oder besseren spieler ist die unit egal.

Zitat:
Was machst du wenn man mal ne Aufstellung erwüfelt wird, und die kiregst halt mal nen AC 2Träger. Gibnst du dann sofort auf, weil du meinst du kannst eh nicht gewinnen?

hallo nix gegen eine funpartie. ich habe schon so viele auswürfelpartien gespielt, des reicht für 3 Augenzwinkern .

Zitat:
Man muss wissen wie man jede Waffe zu seinem Vorteil einsetzen kann. AC 2er und 5er sind keine Waffen die man allein einsetzt. Erst im Zusammenspiel mit den Lanzenkameraden entfalten sie ihre volle Wirkung.

bei gleichen lanzenkameraden auf beiden seiten ist aber dann doch die bewaffnung des betreffenden mechs wichtig, oder?

der Dragon mit einer AC2 vs Grand Dragon, der Blackjack mit den 2 LL vs dem Blackjack-1, sind alles beispiele wo man sich fragt wo den in 95% der spielen der große vorteil zB. der AC2 gegenüber der PPC und ähnlicher waffen sein soll.

Zitat:
AC 10er als schwächer als eine PPC ansehen ist ein schlechter Witz.

die AC 10 ist auch schlechter, gerade wenn man wie Du argumentierst auf seine lance mates schaust.
für die 5+ minimum 1 tonnen kann man jede menge heat sinks und/oder ML laser einbauen.
was übrig bleibt ist schlechtere range und, das risiko durch muni explosion zu sterben.

Zitat:
Was machst du wenn ich einen 3C Rifleman habe und du einen Standard 3R Marauder.

was man bei jedem sinnlos 1 vs 1 fight macht auf die init hoffen.
der 3C rifleman ist ein guter mech nach BV für lvl 1 (und nur unter BV).
aber ich würde auch keinen MAD-3R aufstellen, den der ist schlecht konstruiert. oder gibts da auch ein "es gibt keine schlecht konstruierten mechs, nur schlechtes einsetzen der mechs" Augenzwinkern

Zitat:
Wer mechs nur allein betrachtet und sich nicht überlegt was sie in einer Lanzeleisten können hat nichts verstanden

meine minimumgröße bei standard BT spielen sind 12-16 units pro seite am tisch. ich denke mal ich weiß genau wie, wo, was, wer, mit wem machen kann. Augenzwinkern die AC 2 (vor allem die LB vari) hat eine kleine nische. nur einem anfänger zu erzählen sie wäre gleichwertig in der wichtigkeit wie eine PPC, Gauss, ER-PPC, LRM, Streak 6er, whateva ist meiner meinung nach unfair und irreführend.

gerade in der von dir vielzitierten lanze aus 4 mechs hat eine AC2 nix verloren. 4 mechs sind zuwenig um die tonnage so zu verschwenden.
nach tonnage oder BV bei 4 mechs wirst du in keiner vernünftigen "kampf"lanze eine AC2 finden.

Chambara
26.02.2006 19:59 Chambara ist offline Beiträge von Chambara suchen Nehmen Sie Chambara in Ihre Freundesliste auf
Chambara
Sergeant Major

Zitat:
Original von Masclan
Also ich habe mit dem Bane und seinen UC 2 schon einen Garg A und einen Execu Prime abgeschossen.............

Aber Cham du hast schon recht, doch trotzdem würde ich immer sagen man sollte ruhig selber seine Erfahrungen machen was manche Waffen angeht. Einige mögen halt die und andere dieses Waffe. Auf die sprichtwörtlich Schnauze zu fallen bei der falschen Wahl seiner waffen und taktik wie man sie anwendet, dieses Erlebnis kann man zwar hier teilweise hinterfragen doch die Erfahrung im eigenen Spiel nimmt man Neuen damit nicht ab.

ad Bane: der is im vakuum ein killer, zweifelsfrei. nur wieviele spielt man im vakuum?

aus einzelereignissen eine allgemeine regel abzuleiten ist aber verkehrt.
z.B.
wenn ich sagen würde daß der Urbanmech schrott ist, wirds sich bestimmt irgendwer melden und meinen er hätte damit schon eine lanze Archer, Atlanten, etc. erschossen und deswegen wäre der mech super.
oder er wäre ja sooo super im stadtkampf oder als hidden unit etc etc.

für jedes spiel wo ein urbie (oder die AC2) einen entscheidenden verdienst am sieg hat gibts 100 andere wo er nix anderes tut als ini schinden, ignoriert zu werden oder sinnlos zu sterben.

ad eigene erfahrung:
bin deiner meinung. nur hatte ich den eindruck, daß Taurian schon recht daran tut, daß ganze zu hinterfragen. ich fand das ganze zeug um die caseless muni etc. nur verwirrend und zur eigentlichen frage nutzlos, da die AC2 und ähnliches ihren eingeschränkten nutzen nur unter sehr speziellen bedingungen entfallten können, während die "guten" waffen fast ständig einzusetzen sind.

Chambara
26.02.2006 20:12 Chambara ist offline Beiträge von Chambara suchen Nehmen Sie Chambara in Ihre Freundesliste auf
Lieutenant General

Ich sehe das nicht so, du zählst sagts klar was die Vorteile von waffen sind, doch ich sage der Vorteil von Waffen ist die eine Seite, die Taktik des Einsatzes ist die andere.

Ich möchte keinen Bane mit AC 2 irgendwo auf einem fernen Hügel wissen und mich mit dem Rest prügeln müssen. Denn wenn der Rest nur etwas versteht zu kämpfen gibt es .........auf jeden Fall so einige Sorgen.

Cham, dein Wissen in Ehren über Waffen überleben nicht immer die Taktik eines Ersten Schußwechsels. Gib einem Neuen einen guten Rat welche Waffe er nehmen soll, aber sage ihm auch gleich er soll erst laufen lernen bevor er scharf schießt. Jedes Kind kann eine schwere Waffe abschießen doch habe ich die einmal nicht zur Hand sollte ich mir schnellst möglich etwas einfallen lassen was ich mit weniger guten waffen ausrichten kann. Das kann ich aber nicht wenn ich nur auf ER PPC, AC 20 oder Gauss setze.
Ich spiele in der Kampange hier im Forum mit und war auch ein sehr blutiger Anfänger als ich damit begann, ich hatte auch geglaubt nur mit den Hammerspritzen was erreichen zu können. Nix war es damit, man hat mit regelmäßig auseinander genommen bis ich verstand was das Wesen des Kampfes ist. Es ist die Zusammenführung von Kampftaktik, technisches Möglichkieten und den Waffen.

- Tsunetomo Yamamoto -
26.02.2006 20:16 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Chambara
Sergeant Major

nun gut wenn du so willst.. Augenzwinkern

kleines 1 x 1 IMHO was jemanden zum guten BT spieler macht.

#1 der spieler muß das master rules ned buchstäblich auswendig wissen, aber sofort erkennen wenn im was komisch vorkommt, das regelwiedrig ist. ok auswendig können is besser Augenzwinkern

#2 der spieler muß alle waffen mit ihren stats und die to hit tables auswendig wissen, außer dem sollte er von jedem offiziellen design zumindest die hauptwaffen und die heatssinks mit ungefähren armor werten kennen.

#3 last but not least: der spieler muß sich bewegen können. ohne gscheites movement verliert man, egal was für einheiten man hat, rennen für +0 ist sinnfrei, DFA ist sinnfrei, overheat über 7 ist oft sinnfrei, etc.

mit den 3 punkten und der nötigen hingabe/verständnis für taktik-/brettspiele im allgemeinen und BT-TT im speziellen gewinnt man und verwechselt nicht glück mit wahrscheinlichkeit oder gar taktik.

nachtrag

#4 den rat von veteranen im BT mit vorsicht geniessen. solche "alte hasen" kochen auch nur mit wasser und des meistens schlecht Augenzwinkern

deswegen

YMMV

Chambara
26.02.2006 20:33 Chambara ist offline Beiträge von Chambara suchen Nehmen Sie Chambara in Ihre Freundesliste auf
Major

lol! urbies reissen meistens tierisch was, wenn sie eingesetzt werden! meistens, weil sie unterschätzt werden, ok, aber sie tun es wirklich!

und ich hab mich vorhin nich vertippt, als ich "BT" geschrieben hab, nich BV. an BV hab ich garnich gedacht, weil ich 1. zu faul war, tabellen zu wälzen und 2. das eigentlich klar sein sollte, dass "billig"-waffen viel wieder rausziehen.

ausserdem: haudrauftaktiken bringens nur wirklich, wenn dein gegner sie auch anwendet. wenn nich, muss er dir nur noch allgemein überlegen sein, dann bist du schnell weg. da is überall so Augenzwinkern

Unglaublich, aber wahr?

26.02.2006 20:40 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Chambara
Sergeant Major

Zitat:
lol! urbies reissen meistens tierisch was, wenn sie eingesetzt werden! meistens, weil sie unterschätzt werden, ok, aber sie tun es wirklich!

mann ich faß´es nicht. sogar mit ankündigung...LOL

Zitat:
ausserdem: haudrauftaktiken bringens nur wirklich, wenn dein gegner sie auch anwendet. wenn nich, muss er dir nur noch allgemein überlegen sein, dann bist du schnell weg. da is überall so

kA was das heißen soll und wo ich irgendwo erwähnt hätte ich spielte haudra....was soll der satz von Dir heißen? schwammig is ja da kein ausdruck mehr. allgemein überlegen, haudrauftaktiken, etc..kenn i ned.
Augenzwinkern

Chambara
26.02.2006 20:47 Chambara ist offline Beiträge von Chambara suchen Nehmen Sie Chambara in Ihre Freundesliste auf
Lieutenant General

@ Cham

ich kann alle deine 4 punkte unterstützen und sogar den letzten um so mehr wenn ich bedenke das mir das auch passiert ist als ich endlich einmal gegen einen Könner gewann.

Natürlich sollte man ein Grundverständnis von Daten und möglichkeiten haben, ist dies aber auf beiden Seiten vorhanden, kannst du nur noch Pech haben das dein Gegner eine ihm genehme Map wählt, dein gegner die Ini ständig gewinnt und der Würfel dir eine lange Nase Zeigt. Ist dies jedoch ausgeglichen kann einem unterhaltsamen Spiel(Kampf) nichts mehr im Wege stehen.

- Tsunetomo Yamamoto -
26.02.2006 20:52 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Chambara
Sergeant Major

Zitat:
Original von Masclan
@ Cham

ich kann alle deine 4 punkte unterstützen und sogar den letzten um so mehr wenn ich bedenke das mir das auch passiert ist als ich endlich einmal gegen einen Könner gewann.

gratuliere, dann verstehst Du was ich meine. wenn mir jemand sagt er spiele schon seit 15 jahren und ich könnte ihm nix über BT-TT erzählen, dann hab ich immer das verlangen ein kleines spiel zu machen, zu mal ja des "echte" BT´ler nur lvl 1 spielen, etc. etc bla bla. für mich zählt bei einem gegner wie ernsthaft er an das spiel herangeht. das auswendigwissen ist zwar keine notwendige bedingung aber sie ist oft symptom dafür, daß sich ein spieler mit der materie auseinander gesetzt hat.

Zitat:
Original von Masclan
Natürlich sollte man ein Grundverständnis von Daten und möglichkeiten haben, ist dies aber auf beiden Seiten vorhanden, kannst du nur noch Pech haben das dein Gegner eine ihm genehme Map wählt, dein gegner die Ini ständig gewinnt und der Würfel dir eine lange Nase Zeigt. Ist dies jedoch ausgeglichen kann einem unterhaltsamen Spiel(Kampf) nichts mehr im Wege stehen.

naja da scheiden sich wieder die geister. ich bin bei meine BT-freundeskreis berüchtigt, daß ich jeden piloting skill roll und conciousness rolls verhau, aber daß muß man mit movement und richtiger "taktik" wettmachen. in the end bei genügend großer einheitenanzahl gibts a statistik wo die einzelnen würfelergebnisse ned auffallen. high risk-high gain manöver sind sowieso ned mein ding, deswegen kann mich ein verpatzter wurf ned wirklich entsetzen..
wenn ich mir am anfang meines sieges sicher war hab ich immer gewonnen. nur wenn man schon mit einer wenig optimalen truppe ins gefecht geht und ned sofort sieht wie man den gegner knacken könnte, verliert man. und manchmal gibts halt keinen weg den gegner zu knacken, da spielen die units und deren waffen eine große rolle.

Chambara

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chambara: 26.02.2006 21:06.

26.02.2006 21:04 Chambara ist offline Beiträge von Chambara suchen Nehmen Sie Chambara in Ihre Freundesliste auf
Major

urbies:
das is bis jetzt meine erfahrung Augenzwinkern natürlich war es weise von dir, dass mit den urbs zu schreiben, da kann man hinterher wenig entgegensetzen

haudrauftaktiken:
taktiken die auf purer gewalt basieren, wie du es ja mit den schweren waffen propagandierst

coldstone hat schon die meisten argumente gebracht, die ich auch genannt hätte und warscheinlich sogar besser ausformuliert
nur hier:
Zitat:
nur einem anfänger zu erzählen sie wäre gleichwertig in der wichtigkeit wie eine PPC, Gauss, ER-PPC, LRM, Streak 6er, whateva ist meiner meinung nach unfair und irreführend.

habich nochma was gefunden
DAS hab zumindest ICH nie behauptet. weiterhin will ich die ganze zeit nx andres ausdrücken, als dass man mit der zeit eben lernt, wie viel auch die "fuzzelkanonen" bringen. mit der zeit eben. hat bei mir auch 2 jahre und verdammt viele niederlagen gebraucht.

Unglaublich, aber wahr?

26.02.2006 21:12 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Chambara
Sergeant Major

Zitat:
Original von Hiro-matsu
haudrauftaktiken:
taktiken die auf purer gewalt basieren, wie du es ja mit den schweren waffen propagandierst

coldstone hat schon die meisten argumente gebracht, die ich auch genannt hätte und warscheinlich sogar besser ausformuliert
nur hier:
Zitat:
nur einem anfänger zu erzählen sie wäre gleichwertig in der wichtigkeit wie eine PPC, Gauss, ER-PPC, LRM, Streak 6er, whateva ist meiner meinung nach unfair und irreführend.

ad pure gewalt und haudrauftaktiken:

sag mas mal so:
die AC2 wird ebenso wie die gauss am gegner deklariert und ein to hit roll entscheidet ob man trifft oder ned. da is nur der einzige unterschied die gauss macht um ein mehrfaches mehr dmg. wenn des haudrauf ist, ok schuldig im sinne der anklage. taktik ist es keine nur waffendeklaration.
um was es mir hier geht ist, daß auf Taurian´s berechtigten einwand manche waffensysteme wären ineffizienter ("schlechter") als andere, so viele irreführende antworten kamen.
er hat kein wort von taktiken erwähnt, keine spezifischen mechs die er benutzt etc.

wenn man davon ausgeht, daß er alle lvl 1 mechs die im aktuellen record sheet buch (3025er) zur auswahl hat so kann man schon unterscheidungen treffen, welcher mech besser ist als der andere und dies hat auch mit den waffensystemen zu tun

sers

Chambara
26.02.2006 21:32 Chambara ist offline Beiträge von Chambara suchen Nehmen Sie Chambara in Ihre Freundesliste auf
Major

Zitat:
IMHO kann man sich (im lvl 1 wohlgemerkt) alles außer PPC, LL, ML, SRM 6, AC 20 und LRMs sparen, vom reinen effizienzstandpunkt betrachtet. und selbst die meisten muniwaffen kann man getroßt weglassen, da muni im lvl 1 spiel früher oder später ein todesurteil für den mech ist

worum genau es mit geht ist das: "kann man sich sparen"
wenn du nicht ausdrücken wolltest, dass die kleineren kaliber nutz- und "sinn"los sind, dann haben wir nen punkt. wenn doch, dann verstehst du das prinzip der kritsucher etc nich.

mit haudrauftaktiken meine ich ausserdem nicht die waffendeklaration, sondern das bewegen mehrerer mechs auf der karte. das sollte denke ich klar sein und dein post war in der hinsicht unnötig. aber jetzt wo das klargestellt ist, kannst du ja drauf eingehn.

effiezienz ist ich gleich gut

Zitat:
er hat kein wort von taktiken erwähnt, keine spezifischen mechs die er benutzt etc.

hab ich das, ausser um ein bsp zur verdeutlichung zu bringen?

Zitat:

wenn man davon ausgeht, daß er alle lvl 1 mechs die im aktuellen record sheet buch (3025er) zur auswahl hat so kann man schon unterscheidungen treffen, welcher mech besser ist als der andere und dies hat auch mit den waffensystemen zu tun

zwar kenn ich kein recordsheet-band auch nur ansatzweise auswendig, hab aber bis auf wenige mechs nur maschinen gefunden, die ich auch einsetzen würde, aber eine klare linie kann man mit sicherheit nicht ziehn.

Unglaublich, aber wahr?

26.02.2006 21:51 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Chambara
Sergeant Major

Zitat:
Original von Hiro-matsu
Zitat:
IMHO kann man sich (im lvl 1 wohlgemerkt) alles außer PPC, LL, ML, SRM 6, AC 20 und LRMs sparen, vom reinen effizienzstandpunkt betrachtet. und selbst die meisten muniwaffen kann man getroßt weglassen, da muni im lvl 1 spiel früher oder später ein todesurteil für den mech ist

worum genau es mit geht ist das: "kann man sich sparen"
wenn du nicht ausdrücken wolltest, dass die kleineren kaliber nutz- und "sinn"los sind, dann haben wir nen punkt. wenn doch, dann verstehst du das prinzip der kritsucher etc nich.

kleinere kaliber sind so gut wie nutzlos. eine LB-2X oder 5X kann nur crit suchen sonst nix. eine 10er und 20er können auch normalen dmg austeilen. ein LB-2X carrier um 326 BV ist ok wenn man gegen viele vehicles und/oder VTOLs spielt aber gegen mechs nachezu sinnlos

Zitat:
Original von Hiro-matsu
mit haudrauftaktiken meine ich ausserdem nicht die waffendeklaration, sondern das bewegen mehrerer mechs auf der karte. das sollte denke ich klar sein und dein post war in der hinsicht unnötig. aber jetzt wo das klargestellt ist, kannst du ja drauf eingehn..

moment, ist haudrauftaktik jetzt gut oder schlecht? bewegung mehrerer einheitenauf der karte?!?

natürlich bewegen sich meine einheiten, auch mehrere, auf der karte.

mann ich hab keinen tau, was für dich haudrauf taktik bedeutet. erkläre dich mal bitte.

Zitat:
Original von Hiro-matsu
Zitat:

nope außer kryptische hinweise ala " wer die ac2, die leichten ksr etc nich benutzen kann, hat noch nich BT gespielt!"

Zitat:
Original von Hiro-matsu
Zitat:

zwar kenn ich kein recordsheet-band auch nur ansatzweise auswendig, hab aber bis auf wenige mechs nur maschinen gefunden, die ich auch einsetzen würde, aber eine klare linie kann man mit sicherheit nicht ziehn.

es ist nicht die frage ob man eine maschine einsetzen würde oder nicht, die beweggründe warum man verschiedene einheiten einsetzt sind ebenso verschieden, nur:

es gibt gute und es gibt schlechtere einheiten für jede aufgabe. that´s all. genauso gibt es gute und schlechtere waffensysteme

sers

Chambara
26.02.2006 22:22 Chambara ist offline Beiträge von Chambara suchen Nehmen Sie Chambara in Ihre Freundesliste auf
Major

haudrauftaktiken meinen meistens massierte schwere truppen aufkarren, zb die in den romanen beschriebene übliche steinertaktik. in unserm fall mein ich mit haudrauftaktik, dass man nur die dicksten waffen benutzt.

Zitat:
es gibt gute und es gibt schlechtere einheiten für jede aufgabe. that´s all. genauso gibt es gute und schlechtere waffensysteme

falsch, aber nicht ganz! es gibt waffen und einheiten für viele verschiedene situationen. in der einen braucht man die ac20, in der andern schleift man lieber 3 ac2 mit, damit die dann die aufgerissenen stellen mit treffern die zwar nicht viel schaden verursachen, dafür aber n viel schlimmeren kritisch verursachen können.
in allen gefechten die ich bis jetzt gespielt habe, ist vll jeder fünfte mech ausgefallen, weil der torso oder der kopf komplett zerstört waren. der rest an abschüssen geht auf reaktor, muni und was weisich.

Zitat:
kleinere kaliber sind so gut wie nutzlos.

intressant, dass da jetz ein "so gut wie" steht. denn DARAUF kann ich mich mit dir einigen! so wie du es vorher geschrieben hast nicht!

und zu
Zitat:

nope außer kryptische hinweise ala " wer die ac2, die leichten ksr etc nich benutzen kann, hat noch nich BT gespielt!"

ka wo der direkte bezug zwischen den aussagen sein soll, aber ich will dir mal erklären, was zumindest ich unter wirklich BT spielen versteh:
keine clanehrenregeln, artillerie, infanterie, sowohl auf ein feld distanz als auch auf 20 felder direkte mechgefechte, rammen, DFA wenn die mun alle oder die waffen futsch sind.
gnadenlos drauf, um zu gewinnen, es sei denn es geht wirklich um rollenspiel und kampagne. und da geht der grosteil der mechs wie gehabt an kritischen treffern drauf. panzer sind übrigens auch n schönes, aber auch extremes bsp. gegen die dicken tanks hab ich auch lieber die LBX2-batterie als EINE ac20.
und eben ALLES, jede waffengattung, jede waffe richtig nutzen zu können, oder es zumindest zu wollen, DAS meine ich mit wirklich BT spielen.

Unglaublich, aber wahr?

26.02.2006 22:54 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Sinnlose Waffen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH