Gleich 2 Fragen |
|
Hallo zusammen!
Ich habe gleich einmal 2 Regelfragen
Und zwar...
Wo stehen die Regeln wie ein MW Schaden(also von falling, head hit etc) vermeiden kann. Also die "avoiding damage" Regel? Ich finde dazu in meinen Master Rules irgendwie nichts.
Und zum 2. die Skidding Regeln...
Sehe ich das richtig, dass Mechs und Fahrzeuge bei einer Drehung auf Asphalt bei Running/Flanking Speed diesen Wurf machen müssen, aber bei der selben Drehung auf normalem clear Terrain nicht?
Wäre ja etwas merkwürdig wenn...
Gruß
Herr Vorragend
|
|
09.04.2006 06:28 |
|
|
Stranger
Colonel

Herkunft: Südniedersachsen
 |
|
Wieso sind die Skidding-Regeln Merkwürdig? Asphalt ist doch deutlich glatter als Wiese/Felder oder so, welchses ja das Terrain ist, für das Mechfüße oder Panzerketten ausgelegt sind.
__________________ Komm nach Gronenland!
|
|
09.04.2006 09:13 |
|
|
Genyosha
Major

|
|
Man kann gut mit einem Panzer auf Beton/ Asphalt skidden, besonders, wenn die Gummipolster in der Kette runtergefahren sind.
Mit Gummipolster kann man aber auch recht gut skidden, nasses Gras oder abschnittene Nadelbaum Äste sind eine rutschige Unterlage.
|
|
09.04.2006 09:37 |
|
|
Binks
Sergeant
 |
|
Zitat: |
Original von Herr Vorragend
Wo stehen die Regeln wie ein MW Schaden(also von falling, head hit etc) vermeiden kann. Also die "avoiding damage" Regel? Ich finde dazu in meinen Master Rules irgendwie nichts. |
Auf Seite 25 ganz unten (ich beziehe mich auf Master Rules revised, Englisch).
Original von Herr Vorragend
Sehe ich das richtig, dass Mechs und Fahrzeuge bei einer Drehung auf Asphalt bei Running/Flanking Speed diesen Wurf machen müssen, aber bei der selben Drehung auf normalem clear Terrain nicht?
Wäre ja etwas merkwürdig wenn... |
Ja das stimmt.
Ob das merkwürdig ist oder nicht spielt keine Rolle
. BattleTech ist nicht LogiTech. Beim Abwägen zwischen Spielspass/-fluss und "Realismus" müssen eben manchmal Abstriche gemacht werden - da gibt es auch noch viele weitere solcher Beispiele.
Wenn dir die Regel nicht gefällt, solltest du dir mit einer Hausregel behelfen.
|
|
09.04.2006 13:40 |
|
|
Hiro-matsu
Major

Herkunft: Dieburg
 |
|
|
09.04.2006 13:54 |
|
|
Ashura
Captain
Herkunft: Mainz/K'Town
 |
|
Das is glaub ich net das schwierige an der Regel, mich stört schlichtweg das ne Fire Moth mit etwa 100 Km/h nicht ausrutschen tut, während ein Daishi mit 50 km/h dies tut.
Aber egal, Kompromiss ist Kompromiss.
__________________ Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
|
|
09.04.2006 14:11 |
|
|
(K)Nightwish
Lieutenant

Herkunft: 49828 Neuenhaus
 |
|
Ich würde insbesondere bei Mechs davon ausgehen das die laufende Bewegung etwas anders ist wie die gehende, und eine geringere Bodenhaftung zur Folge hat...
(vergleicht mal ein trabendes und ein Gallopierendes Pferd, die Bewegungen haben auch nicht mehr viel gemeinsam)
...und vergleich doch mal mit dir selbst: wenn du gehend die Richtung änderst, und wenn du das rennend machst, am besten auf nem rutschigen Untergrund. Und das hat nur sehr bedingt mit der tatsächlichen Geschwindigkeit zu tun...
__________________ Ziel im Krieg ist es nicht, für sein Land zu sterben, sondern dass der Gegner für seines stirbt!
|
|
09.04.2006 20:50 |
|
|
Ashura
Captain
 |
|
Schon, aber ein sagen wir, etwas realistischer, 60 kg Kerl geht nicht doppelt so schnell wie ein 100 kg Kerl
Was aber in BT möglich ist.
Das mit der Bodenhaftung leuchtet ein, deswegen geh ich auch gedanklich davon aus, das mer den Wurf hauptsächlich mache muss.
Sorry, mit Pferden kenn ich mich net so aus, ess dir nur ab und an mal gerne.
Is ja auch alles egal. Is kein Logitech, wobei ich se auslache wenn die Gerüchte stimmen das in dem neuen Regelwerk Panzer nimmer auf der Stelle drehen könne.
|
|
09.04.2006 23:25 |
|
|
Hiro-matsu
Major

Herkunft: Dieburg
 |
|
60 kg Kerl geht nicht doppelt so schnell wie ein 100 kg Kerl
doch
wenn du dir die geher ma anguckst, was fällt da auf? *klugscheiss*
jetz lass mal n linebacker (footballspieler) mit der gleichen geschwindigkeit ne kurve nehmen wie den geher. wenn du willst kannst du auch ne geschwindigkeit berechnen, die in relation zum körpergewicht steht. bin mir ziemlich sicher, dass es dem leichtn menschen leichter fällt, sich aufrecht zu halten, als dem dicken

Unglaublich, aber wahr?
http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
|
|
09.04.2006 23:35 |
|
|
jafrasch
Sergeant Major
 |
|
Original von Ashura
[...]
Is ja auch alles egal. Is kein Logitech, wobei ich se auslache wenn die Gerüchte stimmen das in dem neuen Regelwerk Panzer nimmer auf der Stelle drehen könne.
|
vielleicht gibt es ja für tracked eine sonderregel...
|
|
10.04.2006 09:50 |
|
|
Sternencolonel
Major

Herkunft: Nahe Wolfsburg
 |
|
Original von jafrasch
Original von Ashura
[...]
|
vielleicht gibt es ja für tracked eine sonderregel... |
Da die Hexfelder ja in etwa 30x30 meter gross sind wäre eine deratige Regelung in der tat schwachfug.
10.04.2006 12:02 |
|
|
Binks
Sergeant
 |
|
Original von Ashura
Is kein Logitech, wobei ich se auslache wenn die Gerüchte stimmen das in dem neuen Regelwerk Panzer nimmer auf der Stelle drehen könne. |
Das halte ich in der Tat für ein Gerücht. Hast du eine Quelle dafür, die würde mich nämlich interessieren?
|
|
10.04.2006 18:04 |
|
|
Rote Baron
Sergeant Major

|
|
Original von Sternencolonel
Original von jafrasch
Original von Ashura
[...]
|
Da die Hexfelder ja in etwa 30x30 meter gross sind wäre eine deratige Regelung in der tat schwachfug. |
Gibt es schon im Max Tech. Alerdings gilt das nur Panzer in Bewegung. Und auch heute gält ein Kettenpanzer dafür erstmal an und dreht dann. Ansonnsten dürfet es nämlich die Kette, Antriebsräder und Getriebe für die Seite gut zerhaun, wenn du die plötzlich auf "Rückwärts" stellst.
__________________ Rote Baron
|
|
12.04.2006 20:20 |
|
|
Sternencolonel
Major

Herkunft: Nahe Wolfsburg
 |
|
Ich hatte die Aussage so verstanden das es auch für stehende Panzer gelten sollte und das wäre meiner Meinung nach Unsinn. Aber vielleicht habe ich da auch nur falsche Schlüsse gezogen.
12.04.2006 22:25 |
|
|
Binks
Sergeant
 |
|
Moderne Kampfpanzer haben auch aus voller Fahrt einen sehr engen Wenderadius. Bei Hovercrafts macht es Sinn, die driften weg, aber Kettenpanzer reissen auch in schwerem Gelände unglaubliche Kurven. Nicht vergessen, ein Radius von 15m ist nicht wenig! Das ganze Fahrwerk ist für solche Belastungen ausgelegt und natürlich auch mit entsprechenden Abnutzungserscheinungen verbunden.
|
|
13.04.2006 17:40 |
|
|
Stranger
Colonel

Herkunft: Südniedersachsen
 |
|
Ein kleiner Einwand, wenn wir schon von modernen Panzern auf BT-Panzern schließen: Wie schwer ist z.B. ein Leopard II? 55t, wenn ich das richtig im Netz gefunden hab. Da ist ein Demolisher II dann schon etwas belastender für Getriebe etc.
__________________ Komm nach Gronenland!
|
|
17.04.2006 13:06 |
|
|
(K)Nightwish
Lieutenant

Herkunft: 49828 Neuenhaus
 |
|
Nö, überhaupt nicht, da der Demolisher ja nicht das selbe Getriebe wie ein 55to Panzer verwendet, sondern halt eines für seine Gewichtsklasse, genaugenommen sogar eines das haargenau auf sein Modell abgestimmt ist...
__________________ Ziel im Krieg ist es nicht, für sein Land zu sterben, sondern dass der Gegner für seines stirbt!
|
|
17.04.2006 13:14 |
|
|
McEvedy
Colonel

Herkunft: Hansestadt Bremen
 |
|
Aber, es gibt da noch eine Menge anderer Faktoren, die auf das "Driften" Einfluss haben...
Geschwindigkeit
Masseträgheit
Bodenhaftung
Ganz absehen davon, das auch schon ein Leopard II in einer Strassenkurve vom rechten Weg abgekommen sind und die Ampelanlage zu Altmetall verarbeitet hat. Fliehkraft willkommen!
Kommen wir zum wichtigsten Punkt, BattleTech ist NICHT LogiTech und das Regelwerk soll ja nun leicht transportabel sein, oder hat jemand Lust ein 1000 Seiten Werk mitzuschleppen / auswendig zu lernen?
Bei Bodenfahrzeugen gibt es also "Driften"
OK, genug "dicke Hose" gemacht
Ist alles NICHT böse gemeint!
|
|
17.04.2006 14:09 |
|
|
Ashura
Captain
 |
|
Original von Rote Baron
Original von Sternencolonel
Original von jafrasch
Original von Ashura
[...]
|
Da die Hexfelder ja in etwa 30x30 meter gross sind wäre eine deratige Regelung in der tat schwachfug. |
Gibt es schon im Max Tech. Alerdings gilt das nur Panzer in Bewegung. Und auch heute gält ein Kettenpanzer dafür erstmal an und dreht dann. Ansonnsten dürfet es nämlich die Kette, Antriebsräder und Getriebe für die Seite gut zerhaun, wenn du die plötzlich auf "Rückwärts" stellst. |
Kein Ding wäre ich dabei, vorrausgesetzt das gelte auch für Mechs und noch verschärft, also fast die Bewegungen wie im Weltraum.
|
|
17.04.2006 14:47 |
|
|
Binks
Sergeant
 |
|
Original von Stranger
Ein kleiner Einwand, wenn wir schon von modernen Panzern auf BT-Panzern schließen: Wie schwer ist z.B. ein Leopard II? 55t, wenn ich das richtig im Netz gefunden hab. Da ist ein Demolisher II dann schon etwas belastender für Getriebe etc.
|
56,5 T, voll aufgetankt und munitioniert.
In über 1000 Jahren dürften auch die einen oder anderen Fortschritt in Material- und Werkstofftechnologie gemacht worden sein, LosTech hin oder her.
Original von McEvedy
Ganz absehen davon, das auch schon ein Leopard II in einer Strassenkurve vom rechten Weg abgekommen sind und die Ampelanlage zu Altmetall verarbeitet hat. Fliehkraft willkommen! |
Tja und wie mag DAS wohl noch bei einer 12m hohen Kampfmaschine aussehen?
. Das reichen 15m dann endgültig nicht mehr für den Wenderadius.
|
|
17.04.2006 17:09 |
|
|
|
|
 |
|