The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleSpace und AstroTech » Wirkung von Nuclear Waffen auf Capital Ships » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wirkung von Nuclear Waffen auf Capital Ships
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
anarchie99_ger anarchie99_ger ist männlich
Lieutenant


Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 485

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aua man stelle sich ne wasserstoffbombe mit nem gewicht von 1000 tonnen vor, die ein landungsschiff abwirft! Zahnlücke Zahnlücke Zahnlücke

so ein ding schreddert dann ganze kontinente.
25.04.2006 21:38 anarchie99_ger ist offline E-Mail an anarchie99_ger senden Beiträge von anarchie99_ger suchen Nehmen Sie anarchie99_ger in Ihre Freundesliste auf
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Themenstarter Thema begonnen von Coldstone
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen Augen rollen Augen rollen

Warum so kleinlich. Es gibt doch Landungschiffe der Mamooth und Behemoth Klassen, mit 32.000, respektive 75.000 Tonnen Frachtraum


Eine H Bombe mit diesem Gewicht dürfte den kompletten Planeten auseinander reissen.

Selbstredend würde der Lander dabei mitdraufgehen, aber die Wobbies haben ja nichts gegen Kollateralschäden.....

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

25.04.2006 22:11 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zumindest nach bisherigem Maßstab gibt es eine gewisse physikalische Begrenzung für die Bombengröße. Ab einer gewissen Größe ist die Expansionsgeschwindigkeit des bereits fusionierten Materials größer als die zur Fusion nötige Schockwelle im nicht fusionierten und bereits auseinander strebenden Brennstoff. Das begrenzt die generelle Baugröße der Waffe. Da hilft dann auch der sekundäre Fissionsmantel nicht mehr viel weiter.

Und noch eins:
Ein Reaktor ist keine Bombe. Ein Reaktor geht nicht wie eine Bombe hoch. Auch Tschernobyl ist nicht als Bombe geplatzt.
Auch ein Fusionsreaktor kann nicht mit der exponentiellen Vermehrungsrate einer Bombe mithalten.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
25.04.2006 23:22 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sternencolonel
Einen Schulterschluss sehe ich in einen solchen Scenario nicht zwangsläufig aber der dafür verantwortlichen Partei wäre eine Vernichtungstest sicher gewesen, da gebe ich dir recht.


Ein Test? ne die wärn direkt ausradiert worden, klar wahrscheinlich hätten einige kleiner Clans an sich nciht mitgemacht, aber die währen wohl von den anderen als Materiallager genutzt worden.
Ist ja auch egal es hat niemand so vorgesehen gehabt also ist es auch nicht passiert.

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
26.04.2006 10:20 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ashura
Zitat:
Original von Sternencolonel
Einen Schulterschluss sehe ich in einen solchen Scenario nicht zwangsläufig aber der dafür verantwortlichen Partei wäre eine Vernichtungstest sicher gewesen, da gebe ich dir recht.


Ein Test? ne die wärn direkt ausradiert worden, klar wahrscheinlich hätten einige kleiner Clans an sich nciht mitgemacht, aber die währen wohl von den anderen als Materiallager genutzt worden.
Ist ja auch egal es hat niemand so vorgesehen gehabt also ist es auch nicht passiert.


Doch es wäre unter Garantie ein Vernichtungstest geworden, etwas anders lässt der Ehrenkodex der Clans garnicht zu.
Auch hätte hierbei der Clan der Opfer ein solchen Attacke wurde das vorrecht einen solchen Test durchzuführen und die Ehre zu erwerden eine solch schändliche Tat rächen zu dürfen, alle anderen die daran teilnehmen wollten müssten um für die Teilnahme bieten und darum kämpfen.
Ein Test wäre es vorallem weil die Partei die vernichtet werden soll immer noch eine Gewisse Chance hat das ganze zu gewinnen.

__________________

26.04.2006 11:37 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, da bin ich mir nicht ganz so sicher, obs ein Vernichtungstest geworden wäre ....

Vergleicht das bitte nicht direkt mit den Vielfrassen ... Das war nicht der A-Waffeneinsatz an und für sich der Auslöser für den Test, sondern das Ziel des Angriffes .... Es ging nicht wirklich darum, dass sie eine A-Waffe verwendet haben, sondern dass sie ein Gen-Archiv zerblasen haben!

Definitiv allerdings würden die Clans dann alle ihre Ehrenregeln bei Gefechten mit der IS über Bord werfen.
26.04.2006 16:00 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
Binks
Sergeant


Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 111

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ebenfalls Sterncolonel's Meinung. Die Clans haben schon wegen weit harmloseren Dingen unverhältnismässig härtere Massnahmen ergriffen.

Wenn schon der Einsatz von Artillerie als unehrenhaft gilt, wie werden die wohl ausrasten wenn Kernwaffen eingesetzt werden? Das widerspricht so ziemlich dem ganzen Wesen des Clans: Unehrenhaft, da keine Kämpfe Mann gegen Mann und die gigantische Verschwendung an Mensch, Material und natürlichen Ressourcen.

So etwas kann nur einen Vernichtungstest nach sich ziehen. Was denn sonst?

Von den Vielfrassen hat bisher auch niemand gesprochen, das war ein anderer Fall.
26.04.2006 17:58 Binks ist offline E-Mail an Binks senden Beiträge von Binks suchen Nehmen Sie Binks in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann würde mich ja mal interessieren ob die Clans überhaupt noch A waffen haben wenn sie dies so geächtet haben. Das bei den vielfraßen noch Altbestände aus der SB zeit da war ist klar, aber wie schon erwähnt sind die nicht ewig haltbar und dann müsste es ja auch normaler Weise nicht zu Neukonstruktionen bei den Clans gekommen sein. Auch wenn diese sicher schnell zu mahcne gewesen wären bei dem Stand der Technik.

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
26.04.2006 18:16 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man das für so unmöglich hält, sollte man sich vielleicht mal die Halbwertszeiten der meisten benötigten Stoffe vor Augen halten.
Plutonium liegt bei etwa 11.000 Jahren.
Uran bei mehreren 100.000 Jahren.
Schwierig wird es erst, wenn man Tritium braucht, da das eine sehr kurze Halbwertszeit hat. 7 Jahre, wenn ich nicht irre.
Auch Lithiumisotope für die Verfestigung des Fusionsbrennstoffs sind nicht besonders lange haltbar.
Aber verglichen mit dem Hauptmaterial ist das relativ wenig. Dazu braucht es nur eine Neutronenquelle (Fusionsreaktor reicht da auch schon, vorausgesetzt man kann die Neutronenbestrahlung etwas besser konzentrieren) und das nötige Wissen (Kernspeicher).
Mittlerweile angefallene Spaltstoffe und Umwandlungsprodukte sind chemisch nicht mit dem Bombenstoff identisch und können ohne lange Fraktionierung ausgesondert werden.
Fazit: Ist der Dreck erst mal da, dauert es verdammt lang, bis man ihn wieder los ist. Und zu sagen dass die alten Bomben nicht mehr funktionieren ist auch ein Trugschluss. Altes Material in neuem Gehäuse dürfte erschreckend wirkungsvoll sein.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
26.04.2006 19:40 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, wie gesagt ich denke, nicht ich weiß das wenn welche nochd a waren, dann sind die genauso wie die Raumschiffe irgendwo im All verschwunden, weiß sowieso ent warum Kerensky welche mitgenommen hat so oder so waren die Dinger nicht sinnvoll für seine weiteren Pläne.

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
26.04.2006 19:44 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt, er wollte ja aufbauen und nicht mehr zerstören........was im Grunde schon ein Trugschluss in sich ist.

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
26.04.2006 19:56 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ashura
Ich denke, wie gesagt ich denke, nicht ich weiß das wenn welche nochd a waren, dann sind die genauso wie die Raumschiffe irgendwo im All verschwunden, weiß sowieso ent warum Kerensky welche mitgenommen hat so oder so waren die Dinger nicht sinnvoll für seine weiteren Pläne.


Es gibt schon einen Grund wieso er sowas mitgenommen haben könnte.
Genau den selben nämlich wieso aus dem er auch einen Grossteil der Sternenbund Armee mitgenommen hat.
Um sie dem Zugriff der Hauslords zu entziehen.

__________________

26.04.2006 21:00 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Andrew Jacal Andrew Jacal ist männlich
Lieutenant


Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 340

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sternencolonel
Es gibt schon einen Grund wieso er sowas mitgenommen haben könnte.
Genau den selben nämlich wieso aus dem er auch einen Grossteil der Sternenbund Armee mitgenommen hat.
Um sie dem Zugriff der Hauslords zu entziehen.



Yep wäre auch blödsinnig gewesen die Dinger da zu lassen hatte Ihn ja genug Divisionen im "Jahr der Tausen Schlachten" gekostet!

Mich würde nur interessieren wo die Rote Korsarin Ihre A-Bombe her hatte. Ist das jemanden genau bekannt und ich meine nicht die info aus dem Buch in der die Storry erzählt wird.
27.04.2006 01:25 Andrew Jacal ist offline E-Mail an Andrew Jacal senden Beiträge von Andrew Jacal suchen Nehmen Sie Andrew Jacal in Ihre Freundesliste auf
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Binks
Wenn schon der Einsatz von Artillerie als unehrenhaft gilt, wie werden die wohl ausrasten wenn Kernwaffen eingesetzt werden? Das widerspricht so ziemlich dem ganzen Wesen des Clans: Unehrenhaft, da keine Kämpfe Mann gegen Mann und die gigantische Verschwendung an Mensch, Material und natürlichen Ressourcen.

So etwas kann nur einen Vernichtungstest nach sich ziehen. Was denn sonst?


Ähm, Kampf Mann gegen Mann gibts doch eh nicht .... es geht ja um Kriegsschiffe! ... ich glaube nicht, dass es da 100%ig einen Vernichtungstest geben würde. Also A-Waffenbestückter Jäger gegen Dickschiff ....

Zitat:
Original von Dirty Harry
Wenn man das für so unmöglich hält, sollte man sich vielleicht mal die Halbwertszeiten der meisten benötigten Stoffe vor Augen halten.


Ähm, nicht unbedingt ... Pu-241 hat auch eine relativ Halbwertszeit, und wird heutzutage gern in "kleinen" Bomben verwendet....
Man weiss einfach nicht, wie die SB-Technik da ist.
Andere Frage, die kaum beantwortbar ist ... werden bei bT Kernzerfallsbatterien benutzt? Wenn ja, ist die bombenherstellung wensenlich einfacher .... da die Industrie ja schon ähnlich vorhanden ist. (Man braucht zur Herstellung ähnliches Material wie für A-Bomben.... also "Brennstoff" in Atombatterien ist zwar nicht waffentaugliches Pu-238, aber das wird aus waffentauglichem U-235 gewonnen.)

Zitat:
Original von Sternencolonel
(im Combat Equipment wird beschrieben das man bei kleineren Kernreaktoren üblicherweise Spaltmaterial in Keramischer Form benutzt).

das klingt irgendwie eher nach Atombatterie als nach Reaktor...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tostan: 27.04.2006 09:44.

27.04.2006 09:32 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tostan
Zitat:
Original von Binks
Wenn schon der Einsatz von Artillerie als unehrenhaft gilt, wie werden die wohl ausrasten wenn Kernwaffen eingesetzt werden? Das widerspricht so ziemlich dem ganzen Wesen des Clans: Unehrenhaft, da keine Kämpfe Mann gegen Mann und die gigantische Verschwendung an Mensch, Material und natürlichen Ressourcen.

So etwas kann nur einen Vernichtungstest nach sich ziehen. Was denn sonst?


Ähm, Kampf Mann gegen Mann gibts doch eh nicht .... es geht ja um Kriegsschiffe! ... ich glaube nicht, dass es da 100%ig einen Vernichtungstest geben würde. Also A-Waffenbestückter Jäger gegen Dickschiff ....


Auch bei Kriegschiffen wird üblicherweise geboten und der Einsatz von Kernwaffen ist den Clans derartig verhasst (unter anderem wegen den Genschäden durch die Strahlung) das man dort unter Garantie eine entsprechende Antwort erwarten sollte.
Was soll die letzte Aussage genau bedeuten ?

Zitat:
Original von Tostan
Zitat:
Original von Dirty Harry
Wenn man das für so unmöglich hält, sollte man sich vielleicht mal die Halbwertszeiten der meisten benötigten Stoffe vor Augen halten.


Ähm, nicht unbedingt ... Pu-241 hat auch eine relativ Halbwertszeit, und wird heutzutage gern in "kleinen" Bomben verwendet....
Man weiss einfach nicht, wie die SB-Technik da ist.
Andere Frage, die kaum beantwortbar ist ... werden bei bT Kernzerfallsbatterien benutzt? Wenn ja, ist die bombenherstellung wensenlich einfacher .... da die Industrie ja schon ähnlich vorhanden ist. (Man braucht ähnliches Material wie für A-Bomben, im gegensatz zu Reaktoren....)


Hmm mit Nuklearbatterien kenn ich mich nicht aus (woher auch großes Grinsen )
Aber ich denke mal nicht das sich das mit dem Bau von Kernwaffen vergleichen lässt, die funktionsweise ist da ja doch eine etwas andere.
Möglicherweise die einzelteile zu besitzen bedeutet auch noch nicht das man es auch zu einer funktionierenden Waffe zusammenbauen kann. Nicht umsonst braucht man auch heute noch Kernwaffentests dafür.

Zitat:
Original von Tostan
Zitat:
Original von Sternencolonel
(im Combat Equipment wird beschrieben das man bei kleineren Kernreaktoren üblicherweise Spaltmaterial in Keramischer Form benutzt).

das klingt irgendwie eher nach Atombatterie als nach Reaktor...


Im CombatEquipment werden sie als "Fission Engine" beschrieben warscheinlich ist die Bedeutung etwas weiter gefasst und umfasst auch Nuklearbatterien.

__________________

27.04.2006 09:50 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sternencolonel
Auch bei Kriegschiffen wird üblicherweise geboten und der Einsatz von Kernwaffen ist den Clans derartig verhasst (unter anderem wegen den Genschäden durch die Strahlung) das man dort unter Garantie eine entsprechende Antwort erwarten sollte.
Was soll die letzte Aussage genau bedeuten ?


Ich meine damit, dass zumindest die intelligenteren Clanner wissen müssten, dass sie so eine Reaktion provozieren, wenn sie selbst Kriegsschiffe einsetzen (Parder) oder mit ihrem Einsatz drohen (Wölfe) während die IS keine äquivalenten Waffensysteme hat (auch bekannt durch die Dragoner und Kriegsgefangene wie Phelan).... Normalerweise müssten sie ihren eigenen Ehrbegiffen nach auf den Einsatz konsequent verzichten, bzw. sie gleich in der Peripherie parken... Es ist doch kindisch "Wir zerblasen eure Städte/Raumhäfen(oder drohen zumindest damit), aber wehe ihr nukt dafür unsre tollen Kriegsschiffe!" Und ich vermute mal stark, das entsprechende Planspiele bei den Clans durchexerziert wurden nach Edo. Wie könnte die IS drauf reagieren, was passiert wenn sie Nuklearwaffen einsetzen? ... " genauso wie die sicher in der IS durchgespielt wurden ....

Zitat:
Original von Sternencolonel
Hmm mit Nuklearbatterien kenn ich mich nicht aus (woher auch großes Grinsen )
Aber ich denke mal nicht das sich das mit dem Bau von Kernwaffen vergleichen lässt, die funktionsweise ist da ja doch eine etwas andere.
Möglicherweise die einzelteile zu besitzen bedeutet auch noch nicht das man es auch zu einer funktionierenden Waffe zusammenbauen kann. Nicht umsonst braucht man auch heute noch Kernwaffentests dafür.


Naja, die Tests sind schnell gemacht, siehe in den 40ern ... da wurde vor hiroshima/Nagasaki auch nicht grossartig getestet....
Und Nuklearbatterien ... ich hab mein Wissen auch nur aus Wikipedia...
Zitat:
238Pu: entsteht durch Einfang eines Neutrons durch das Uran-Isotop 235U. Dadurch entsteht ein 236U - Kern in einem angeregten Zustand, der eine Halbwertszeit von 120 ns hat und sich mit gewisser Wahrscheinlichkeit spaltet (siehe Kernspaltung). Angeregte 236U - Kerne können jedoch auch durch Emission von Gamma-Strahlung in den langlebigen Grundzustand übergehen. Durch weiteren Neutroneneinfang und ² - Zerfall entsteht238Pu:

Und U-235 ist das Material, was in jeder Uranbombe (Hiroshima-Typ) steckt .... Also muss man erstmal relativ reines U235 haben um Pu-238 zu erzeugen ....
(Wikipedia: Plutonium
Wikipedia: Radioisotopengeneratoren)


Zitat:
Original von Sternencolonel
Zitat:
Original von Tostan
das klingt irgendwie eher nach Atombatterie als nach Reaktor...


Im CombatEquipment werden sie als "Fission Engine" beschrieben warscheinlich ist die Bedeutung etwas weiter gefasst und umfasst auch Nuklearbatterien.


Ja, Fission ist ja Kernzerfall/Kernspaltung im allgemeinen, also nicht nur neutroneninduzierte (Reaktor/Bombe) Und "keramisch" klingt wie "Keramisches Plutoniumdioxyd" was in Batterien verwendet wird weil es chemisch stabiler ist als reines Plutonium

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tostan: 27.04.2006 10:54.

27.04.2006 10:51 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleSpace und AstroTech » Wirkung von Nuclear Waffen auf Capital Ships

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH