The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Gültige Ziele für Dreifachmyomer Wärme Erzwingung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gültige Ziele für Dreifachmyomer Wärme Erzwingung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
L0ki
Corporal


Dabei seit: 12.04.2006
Beiträge: 50

Gültige Ziele für Dreifachmyomer Wärme Erzwingung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Threadname sagt eigentlich schon fast alles aus:
Überwärme von 9 Punkten zu erreichen kann für einen Battlemech mit Dreifachmyomer bei entsprechender Konstruktion sehr leicht sein.
Ich habe einen 100 Tonnen Koloss gebaut, der nebst einer Hatchet und 4/6 Bewegung außerdem über ein Pulslaser Arsenal verfügt, womit er quasi stetig die 9 Punkte Überwärme halten kann (abgesehen von äußeren Einflüssen während der Waffeneinsatzphase)
Ich bin also mit meinem "Judge" unterwegs zu meinem Kumpel und feuere fröhlich meine Laser entsprechend auf leere Hexwaben, Wälder und Rough ab, um mich mit einer Bewegung von 5/8 und einer 40 SP Hatchet auf meinen Kameraden zuzubewegen, der das Ganze garnicht lustig findet.

Ist es regelkonform auf unbesetzte Felder zu feuern? Oder muss ich meinen Mech demnächst rodend- und brandstifenderweise durch den Wald bewegen?
Hab im Regelwerk nichts entsprechendes finden können....
20.06.2006 03:08 L0ki ist offline E-Mail an L0ki senden Beiträge von L0ki suchen Nehmen Sie L0ki in Ihre Freundesliste auf
Herforth Herforth ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 214
Herkunft: Solingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist kein Problem. Ist sogar eine bessere Lösung als irgendwelche Wärmetauscher abzuschalten. Du musst halt das Waffenfeuer ansagen.
Und nicht vergessen den +1 to hit modifier einzurechnen beim schiessen - vergessen manche an der Platte mal gerne...

__________________
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Unsere Spielgruppe im Netz
Freie Solinger Battletechrunde
20.06.2006 03:13 Herforth ist offline E-Mail an Herforth senden Beiträge von Herforth suchen Nehmen Sie Herforth in Ihre Freundesliste auf
L0ki
Corporal


Dabei seit: 12.04.2006
Beiträge: 50

Themenstarter Thema begonnen von L0ki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wärmetauscher abschalten ist aber meines Wissens nach auch nirgends nach Tech 2 als mögliche Option angeführt.
Also ich gehe jetzt mal von vernünftigen Turnierregeln aus und ob das da jetzt so gestattet ist weiß ich nicht, denn ich befürchte, dass das Regelwerk hier eine Lücke aufweist. Logisch ist es natürlich, dass man einfach wild und querbeet durch den Garten feuern kann, aber wir spielen nicht nach Logik sondern nach Regelwerk und das aus dem guten Grund die Balance im Spiel zu halten.
Aber danke schonmal für die schnelle Antwort!
20.06.2006 03:39 L0ki ist offline E-Mail an L0ki senden Beiträge von L0ki suchen Nehmen Sie L0ki in Ihre Freundesliste auf
Keiran Keiran ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-295.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

L0ki, ja, Du hast recht. Das aktuelle Regelwerk weißt hier eine Lücke auf, zum Erzeugen von Hitze auf leere Felder zu schießen ist (noch) nicht in den Regeln.
Noch heißt in diesem Falle bis ungefähr Mitte August, denn in dem neuen Regelwerk, Total Warfare, ist das mit berücksichtigt. TW wird das offizielle Turnier-Regelwerk, und diesmal will man an alles gedacht haben... Augenzwinkern Aber Randall Bills hat am Samstag im Chat genau das gesagt, wonach das Schießen auf leere Felder zum Abmunitionieren oder Aufbauen von Überhitze für TSM eindeutig erlaubt sein wird!

__________________


Jetzt mit eigener News-Sektion

Immer auf dem Laufenden sein - schaut vorbei!
20.06.2006 09:52 Keiran ist offline E-Mail an Keiran senden Homepage von Keiran Beiträge von Keiran suchen Nehmen Sie Keiran in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Keiran in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Keiran: Keiran31 YIM-Name von Keiran: Keiran_30
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L0ki
Wärmetauscher abschalten ist aber meines Wissens nach auch nirgends nach Tech 2 als mögliche Option angeführt.

Das Abschalten von Wärmetauschern ist spätestens seit den Master Rules eine der Grundregeln...

__________________

20.06.2006 10:58 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss ja sein, denn wenn ich mir den Fluff vom Berserker anschaue,d er Fölamer ist ja gar ent zum Treffen gedacht, naja ok, das ist zum Beispiel ein Mechd en man ursprünglich mit TSM konstruiert hatte, udn ich meine jetzt den A3 und net den C3. Schauts euch an, TSM passt ohne Änderungen rein und 9 Hitze macht der ständig wenn er alles feuert.

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
20.06.2006 11:02 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falsche Herangehensweise...
Nur weil es eine Einheit gibt die eine Regel gebrauchen könnte (oder irgendwas im Fluff steht) heißt das noch lange nicht das es die betreffende Regel deshalb auch auch gibt...

__________________

20.06.2006 11:20 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, dann deklariert man halt das Eichhörnchen, den Adler, den Maulwurf oder eben das Staubpartikel im nächsten Hex.

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
20.06.2006 11:40 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was es regeltechnisch nicht gibt... sorry, aber solche Argumente haben im Regelfragenforum nun echt nichts verloren.

Wenn man sich streng an die Regeln hält geht es halt nich da es nirgends explizit erwähnt wird.
Aber wie schon erwähnt wird sich das im Herbst ändern...

__________________

20.06.2006 11:47 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.741
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zumindest nach alten Regeln war es nie verboten auf Ziele außerhalb der maximalen Reichweite zu schießen. Man hatte nur keine Chance zu treffen. Keine Ahnung, ob man die Lücke zwischenzeitlich geschlossen hatte ...

Wotan

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
20.06.2006 12:13 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
L0ki
Corporal


Dabei seit: 12.04.2006
Beiträge: 50

Themenstarter Thema begonnen von L0ki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Hunter:
Hab das deutsche "Regelwerk" von BT und das Master Rules Revised als Gebundenes Nicht Hardcover und ich finds net. Hast du mal die Seitenzahl wo das mit dem Abschalten mit den Heat Sinks steht!?
Aber ansonsten danke allen für die Klärung, bin sehr gespannt auf das neue Compendium - wusste nichtmal, dass noch eines geplant war smile
20.06.2006 13:09 L0ki ist offline E-Mail an L0ki senden Beiträge von L0ki suchen Nehmen Sie L0ki in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Kapitel "Abwärme" gibt es im Abschnitt über die Wärmepunkte einen Absatz "Abschalten von Wärmetauschern", ist eigentlich kaum zu übersehen.

Zitat:
Original von Wotan
Zumindest nach alten Regeln war es nie verboten auf Ziele außerhalb der maximalen Reichweite zu schießen. Man hatte nur keine Chance zu treffen. Keine Ahnung, ob man die Lücke zwischenzeitlich geschlossen hatte ...

Es ist sogar explizit erlaubt auf Ziele außerhalb der Reichweite zu schießen.

Löst das Problem allerdings nur bedingt da es geüngend Situationen gibt wo es keine Ziele (andere Einheiten, Wälder, Gebäude usw.) in Sichtweite gibt...

__________________

20.06.2006 13:14 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
L0ki
Corporal


Dabei seit: 12.04.2006
Beiträge: 50

Themenstarter Thema begonnen von L0ki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah habs gefunden!
Also leicht zu übersehen... doch finde ich schon. Ist aber auch egal. Fakt ist, dass des wieder so eine Regel ist, die irgendwie wieder darauf abzielt zu vergessen etwas anzusagen. Oder mit anderen Worten: Nicht mein Fall. Besonders weil man in der ENDPHASE die wärmetauscher abschaltet um in der darauffolgenden Runde die Wärme zu kassieren, um DANN in der darauffolgenden Runde den Effekt von TSM zu nutzen nur um DANN in der Endphase zu entscheiden ob ich sie weiterhin abgeschaltet lasse oder wieder einschalte, eben weil das mit dem Einschalten erst in der Runde nach der Runde wo sie abgeschaltet sind wieder möglich ist.
Im Prinzip ne einfache Regel, aber weil sie nicht permanent im Blut sitzt und sich über viele Runden hinweg zieht wieder unnöotig kompliziert ist.
Einfacher wärs gewesen in jeder Endphase entscheiden zu dürfen, die Überwärme wird ja trotzdem gezählt, da die Wärmephase vor der Endphase kommt.
20.06.2006 13:35 L0ki ist offline E-Mail an L0ki senden Beiträge von L0ki suchen Nehmen Sie L0ki in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Gültige Ziele für Dreifachmyomer Wärme Erzwingung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH