Jake Kabrinski
Lieutenant
Dabei seit: 01.05.2005
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Herkunft: New Denver, Predlitz, Geisterbären-Dominiu
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Zitat: |
Original von steel
Raumschlachten werden über viel größere entfernungen und mit größeren geschwindigkeiten geführt. Ich glaube nicht, das der kleine Senden in einem NARC die notwendige Leistung hat, um die Raketen über diese Entfernung zu leiten.
Abgesehen davon haben die Kriegsschiffe ja auch ECM an Bord (Flufftechnisch, regeltechnisch keine Auswirkungen). Die dürften weit stärker sein als so ein kleines Signal und es dementsprechend wirkungsvoll stören. |
Ja, die Reichweite ist ein enormes Problem, ich glaube nicht das eine NARC-Boje 1000km Reichweite hat, da müsste man erst was entwickeln.
Es wäre natürlich praktisch kleinere Versionen der Kraken-T und der anderen Lenkraketen für Jäger zu entwickeln. Halt so eine Anti-Ship-Missile ala Exocet oder Harpoon wie bei den Marinefliegern.
__________________ Colonel Daniel Treydon
2. Alarion-Jaegers
Regimental Commander
Star Captain Jake Kabrinski
283. Battle
Rho Galaxy
CGB
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09.09.2006 15:37 |
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Masclan
Lieutenant General
Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock
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ich kam auf diese Frage als ich bin die Spezifikation des alten Ahab ansah und der hat ja NARC gehabt, was aber nur dazu genutzt worden sein soll gegen feste Ziele oder andere Jäger eingesetzt zu werden was mir recht kurzsichtig erschien wenn man die Wahl hätte einige Jäger in ein Raumgefecht zu senden, die an Sturmschiffen oder an anderen Raumkreuzern Sender anbringen könnten um diese dann zu sagen wir Primärzielen zu machen.
Die nächste Frage die sich dazu dann noch stellte war, wie verhält sich soetwas zu den Ehrenregeln der Clans, beziehen die sich auch auf solche Kämpfe?
__________________ Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.
»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
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09.09.2006 16:03 |
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Dirty Harry
Colonel
Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314
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Zitat: |
Original von Steel:
Naja sieht ganz gut aus, aber du musst mit dem Teil in den Nahbereich der Schiffswaffen. Die treffen dann relativ oft, selbst wenn du noch auf extrem feuerst. Da nützt dir dann die Panzerung nix, die zwar relativ gut ist aber dennoch mit 2 Salven der meisten Kriegsschiffe locker durchdrungen wird.
Und nur für ne Ablenkung ist das Teil mit 32 ER- PPK's zu teuer. . |
Stimmt schon. Um einen großen Raumer damit anzugreifen, kann es schon fast zu viel des Guten sein.
Aber wie viele große Raumer gibt es schon in der IS?
Im Gegensatz dazu dürften viele planetaren Blockaden oder anderweitigen Angriffe mit anderen Landungsschiffen ausgeführt werden und in dem Fall wüten 100 Punkte Standardschaden auch ganz ordentlich. (Und wenn die Flügel auch noch ins Spiel gebracht werden können, zerfallen die meisten Lander bereits nach der ersten Salve...)
__________________ Krieg ist ein Überdruß an Frieden
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11.09.2006 20:52 |
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steel
Sergeant Major
Dabei seit: 17.04.2002
Beiträge: 254
Herkunft: Leipzig
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Mag sein, aber ein Overlord A3 kann das teil bequem auf reichweite zerlegen und er ist günstiger als dieses Ding. Das ist der Knackpunkt. Gegen andere Landungsschiffe brauchst du eigentlich auch nicht so dermaßen schwere feuerkraft, da tun es auch andere Angriffsschiffe.
Aber wie gesagt, die Idee ist gut. Wenn der Preis ein wenig runtwergeschraubt werden könnte, wäre das Teil super. Versuch es mal mit weniger teuren Waffen. vielleicht normalen PPK's der Reichweitenvorteil ist bei der Beschleunigung eh nicht wichtig, und normale PKÄs sind billiger. bei 32 Stück kann man da schon (ein wenig) sparen.
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11.09.2006 21:03 |
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Dirty Harry
Colonel
Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314
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Etwa 130.000 C-Noten könnte man dadurch einsparen.
Da man dann aber mindestens auf Mittel heranmuss, kann es trotzdem schnell schmerzhaft werden. Ich bin mir nicht sicher, ob der Tausch dann wirklich gesund ist...
Der Overlord muss für einen Distanzangriff seine Raumraketen einsetzen. Vor allem die Mammutrakete Kraken-T. Nur muss man eine T erst einmal ins Ziel bringen.
(Diese T-Raketen sind in den meisten Fällen kaum effektiv einzusetzen. Leider.) Da schmerzen die AR 10 mit ihren multiplen und durchschlagenden Raketen mehr. (Hauptsächlich wegen der Durchschlagsfähigkeit...)
Wenn es zu einem direkten Schlagabtausch mit gewöhnlichen Waffen käme, würde ich meinem Schiff durchaus Chancen ausrechnen, auch einen Overlord A3 auszuschalten.
__________________ Krieg ist ein Überdruß an Frieden
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11.09.2006 21:20 |
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Blade
Sergeant Major
Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270
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Ich hätte da mal eine Frage ..... wieder Raketenbezogen
wäre es sinnvoll, ein Kriegsschiff zu konstruieren, dass als Hauptwaffen Schiffsraketen hätte ... z.b. wie bei der McKenna statt 48 SPPK z.b. 48 AR-10 Werfer oder so ?
bitte um eure Meinung
__________________ Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
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19.09.2006 17:11 |
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Dirty Harry
Colonel
Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314
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Ja und nein.
Schiffsraketen haben den Vorteil, dass sie einen Krit produzieren können. (Solange das TW noch nicht mit dem entsprechenden 2. oder 3. Teil herausrückt, indem Raumgefechte beschrieben werden, gilt weiterhin das AT2r als Maß aller Dinge.) Das bedeutet, dass sie selbst die am schwersten gepanzerten Kriegsschiffe in die Knie zwingen können, selbst wenn deren Panzerung noch deutlich mehr vertragen hätte. Ich sage nur CIC-Treffer.
Andererseits bedeutet die MÖGLICHKEIT, einen Krit zu erzielen nicht, dass man ihn auch hinbekommt. Davon abgesehen machen Raumraketen verhältnismässig wenig Schaden, insbesondere, wenn es gegen andere große Schiffe geht. Zieht die Kritoption nicht, steht man ziemlich schlecht da. Zusätzlich sind Raketen nicht gerade Leichtgewichte und ein großes Magazin wird sich auf Dauer auch aufsummieren, was auf Kosten anderer Komponenten gehen wird.
Faktisch kann es also interessant sein, ein Kriegsschiff mit einigen Batterien Raketenwerfern auszurüsten, aber es scheint nicht sinnvoll, die gesamte Bewaffnung auf Raumraketen umzustellen.
__________________ Krieg ist ein Überdruß an Frieden
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19.09.2006 18:44 |
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Jake Kabrinski
Lieutenant
Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 430
Herkunft: New Denver, Predlitz, Geisterbären-Dominiu
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Zitat: |
Original von Blade
Ich hätte da mal eine Frage ..... wieder Raketenbezogen
wäre es sinnvoll, ein Kriegsschiff zu konstruieren, dass als Hauptwaffen Schiffsraketen hätte ... z.b. wie bei der McKenna statt 48 SPPK z.b. 48 AR-10 Werfer oder so ?
bitte um eure Meinung |
Also, das IP nichts für lange Kampagnen. Die Raketen gehen dir irgendwann aus, aber die SPPK's liefern immer Feuerkraft. Auf der Gegenseite natürlich hast du dann auch Feuerkraft gegen Jäger und gute Chancen auf Crits. Ist ein zweischneidiges Schwert.
__________________ Colonel Daniel Treydon
2. Alarion-Jaegers
Regimental Commander
Star Captain Jake Kabrinski
283. Battle
Rho Galaxy
CGB
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19.09.2006 18:44 |
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Blade
Sergeant Major
Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270
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Hm danke ....
also ist es quasi eine 50/50 Entscheidung ... man hat Vor- aber auch Nachteile .....
hm hm hm .... vielleicht versuche ich doch mal einen Entwurf
__________________ Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
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19.09.2006 20:14 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum
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Auf Seite 7 (oder so) gibts zum Thema Schiffsraketen schon ein Extrem-Design.
Ist zwar nicht umbedingt auf kritische Treffer optimiert, dafür aber auf einen netten Trefferwurf
__________________
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19.09.2006 20:57 |
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Coldstone
Colonel
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra
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Ich hatte mal die Idee für einen solchen Raketenkreuzer.
Aber ich glaube meiner ist etwas lahm.
Bin gerade dabei einen neuen zu konstruieren.
Hier der Asher
Zitat: |
AeroTech 2 Vessel Technical Readout
VALIDATED
Class/Model/Name: Asher Missile Cruiser
Tech: Inner Sphere / 3067
Vessel Type: WarShip
Rules: Level 2, Standard design
Rules Set: AeroTech2
Mass: 1.200.000 tons
K-F Drive System: (Unknown)
Length: 1.013 meters
Sail Diameter: 1.277 meters
Power Plant: Standard
Safe Thrust: 2
Maximum Thrust: 3
Armor Type: Lamellor Ferro-carbide
Armament:
56 AR10 Launcher
20 NAC/25
32 Heavy NPPC
32 ER PPC
32 Large Pulse Laser
40 AMS
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Class/Model/Name: Asher Missile Cruiser
Mass: 1.200.000 tons
Equipment: Mass
Power Plant, Drive & Control: 144.000,00
Thrust: Safe Thrust: 2
Maximum Thrust: 3
Kearny-Fuchida Hyperdrive: Compact (Integrity = 24) 543.000,00
Jump Sail (Detachable): (Integrity = 6) 90,00
Structural Integrity: 90 108.000,00
Total Heat Sinks: 5.450 Double 4.869,00
Fuel & Fuel Pumps: 10.200,00
Bridge, Controls, Radar, Computer & Attitude Thrusters: 3.000,00
Fire Control Computers: 17.048,00
Food & Water: (200 days supply) 554,00
Armor Type: Lamellor Ferro-carbide (2.214 total armor pts) 2.160,00
Capital Scale Armor Pts
Location: L / R
Fore: 406
Fore-Left/Right: 369/369
Aft-Left/Right: 369/369
Aft: 332
Cargo:
Bay 1: Fighters (1
with 3 doors 2.700,00
Bay 2: Cargo (1) with 1 door 5.545,00
DropShip Capacity: 2 Docking Hardpoints 2.000,00
Grav Decks #1 - 3: (150-meter diameter) 300,00
Life Boats: 40 (7 tons each) 280,00
Escape Pods: 40 (7 tons each) 280,00
Crew and Passengers:
90 Officers (76 minimum) 900,00
250 Crew (195 minimum) 1.750,00
130 Gunners (126 minimum) 910,00
48 Marine Battle Armor Troopers/Elementals 336,00
36 Bay Personnel ,00
Weapons and Equipment Loc SRV MRV LRV ERV Heat Mass
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4 AR10 (100 KW, 100 WS, 100Nose * * * * 80 13.000,00
4 AR10 (100 KW, 100 WS, 100Nose * * * * 80 13.000,00
2 NAC/25(200 rounds) Nose 50 50 50 -- 170 6.120,00
4 Heavy NPPC Nose 60 60 60 60 900 12.000,00
4 ER PPC Nose 4(40) 4(40) 4(40) -- 60 28,00
4 Large Pulse Laser Nose 4(36) 4(36) -- -- 40 28,00
5 AMS(600 rounds) Nose -- -- -- -- 5 52,50
4 AR10 (100 KW, 100 WS, 100FL/R * * * * 160 26.000,00
2 NAC/25(200 rounds) FL/R 50 50 50 -- 340 12.240,00
2 Heavy NPPC FL/R 30 30 30 30 900 12.000,00
4 ER PPC FL/R 4(40) 4(40) 4(40) -- 120 56,00
4 Large Pulse Laser FL/R 4(36) 4(36) -- -- 80 56,00
5 AMS(600 rounds) FL/R -- -- -- -- 10 105,00
4 AR10 (100 KW, 100 WS, 100L/RBS * * * * 160 26.000,00
4 AR10 (100 KW, 100 WS, 100L/RBS * * * * 160 26.000,00
4 AR10 (100 KW, 100 WS, 100L/RBS * * * * 160 26.000,00
2 NAC/25(200 rounds) L/RBS 50 50 50 -- 340 12.240,00
2 NAC/25(200 rounds) L/RBS 50 50 50 -- 340 12.240,00
4 Heavy NPPC L/RBS 60 60 60 60 1800 24.000,00
4 Heavy NPPC L/RBS 60 60 60 60 1800 24.000,00
4 ER PPC L/RBS 4(40) 4(40) 4(40) -- 120 56,00
4 Large Pulse Laser L/RBS 4(36) 4(36) -- -- 80 56,00
5 AMS(600 rounds) L/RBS -- -- -- -- 10 105,00
4 AR10 (100 KW, 100 WS, 100AL/R * * * * 160 26.000,00
2 NAC/25(200 rounds) AL/R 50 50 50 -- 340 12.240,00
2 Heavy NPPC AL/R 30 30 30 30 900 12.000,00
4 ER PPC AL/R 4(40) 4(40) 4(40) -- 120 56,00
4 Large Pulse Laser AL/R 4(36) 4(36) -- -- 80 56,00
5 AMS(600 rounds) AL/R -- -- -- -- 10 105,00
4 AR10 (100 KW, 100 WS, 100Aft * * * * 80 13.000,00
4 AR10 (100 KW, 100 WS, 100Aft * * * * 80 13.000,00
2 NAC/25(200 rounds) Aft 50 50 50 -- 170 6.120,00
4 Heavy NPPC Aft 60 60 60 60 900 12.000,00
4 ER PPC Aft 4(40) 4(40) 4(40) -- 60 28,00
4 Large Pulse Laser Aft 4(36) 4(36) -- -- 40 28,00
5 AMS(600 rounds) Aft -- -- -- -- 5 52,50
1 Lot Spare Parts (1,00%) 12.000,00
1 New Equipment 10,00
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TOTALS: Heat: 10.860 1.200.000,00
Tons Left: ,00
Calculated Factors:
Total Cost: 5.185.120.000 C-Bills
Battle Value: 250.333
Cost per BV: 20.712,89
Weapon Value: 155.959 (Ratio = ,62)
Damage Factors: SRV = 11.728; MRV = 11.532; LRV = 8.784; ERV = 3.426
Maintenance: Maintenance Point Value (MPV) = 801.655
(120.015 Structure, 226.000 Life Support, 455.640 Weapons)
Support Points (SP) = 986.060 (123% of MPV)
BattleForce2: Not applicable
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Aber meiner hat nicht nur Raumraketen, sondern auch was anderes, falls die Missilles ausgehen.
__________________ There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.
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19.09.2006 21:48 |
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Blade
Sergeant Major
Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270
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eine dumme Frage hätte ich jetzt noch ....
kann man Raketen auch in ein Orbitalbombardement mit einbeziehen ???
__________________ Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
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21.09.2006 15:57 |
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Coldstone
Colonel
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra
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Sicher kann man das. Aber wozu?
Eine Rakete ist darauf ausgelegt mehrere Lagen Panzerung zu durchbrechen und erst dann zu detonieren.
Dadurch hätten sie zwar Tiefenwirkung, aber kein Schrapnell oder sowas.
Raketen sind wenn, dann nur für angriffe auf richtig befestigte Bodenstellungen zu gebrauchen.
__________________ There's not to make reply
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Into the valley of death rode the 600.
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21.09.2006 16:22 |
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Sternencolonel
Major
Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg
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Zitat: |
Original von Blade
eine dumme Frage hätte ich jetzt noch ....
kann man Raketen auch in ein Orbitalbombardement mit einbeziehen ??? |
Sicher kann man das, macht aber nur Sinn wenn man Präzisionsbeschuss auf unbewegliche Ziele durchführen will (Raumraketen sind deutlich genauer als Rohr/Energiewaffen), auf Flächenwirkung sollte man dabei aber nicht hoffen.
__________________
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21.09.2006 17:55 |
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Blade
Sergeant Major
Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270
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ah ja, danke
__________________ Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
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21.09.2006 21:31 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum
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Vor allem brauchen sie 1W6 Runden bis sie einschlagen.
Alles andere als unbewegliche Ziele kann man damit nichtmal ansatzweise effektiv bombarieren...
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22.09.2006 09:33 |
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eikyu
Colonel
Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann
Themenstarter
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Die Idee des Raketenkreuzers habe ich verfolgt...mal versucht mit viel Geschwindigkeit zu paaren...aber irgendwie hat mich das nicht so überzeugt...in dem Moment. Ich werde das Thema vermutlich später noch mal aufarbeiten.
Projekt T-Rex
Das Projekt T-Rex wurde eingestellt, nachdem klar wurde, das das entsprechende Kriegsschiff viel zu teuer im Unterhalt werden würde, auch wenn es an Schlagkraft äusserst mächtig gewurden wäre.
Der Gedanke war einfach: ein Schiff welches seine Waffen nicht wie sonst in den Seiten hatte, sondern im Bug.
Da der Bug kleiner ist, als die gesamte Seite, bietet er auch weniger Angriffsfläche. Zumal das Schiff auf ein anderes Kriegsschiff zufliegen sollte, und dieses mit der ersten Bugsalve vernichten sollte.
Das ist auch der Grund warum alle Waffen so ausgelegt sind, das sie über extreme Reichweite hinweg Schaden verursachen können.
T-Rex
1.450.000 Tonnen schweres Kriegsschiff
4/6 BP
5.000 Tonnen Treibstoff (126 1G Brenntage)
SI: 85
2456 Tonnen Lamellor Ferro-carbide Panzerung
(Bug: 610, Seite je 400, Heck 300)
Standardsegel
1% Ersatzteile
170 Offiziere
450 Crewman
101 Kannoniere
2 1.Class Passagiere
20 Gefechtsrüstungsträger
1400 Tonnen Nahrung (für 800 Personen reicht das 350 Tage)
2 grosse Gravdecks
100 Rettungskapseln
18 Raumjäger (3 Tore)
4 Beiboote (2 Tore)
2 Dockkragen
6.787 Tonnen Fracht (1 Tor)
4100 Doppelwärmetauscher (reichen für alle Bugwaffen und eine volle Breitseite gleichzeitig)
je Seitensektion und Heck jeweils:
3 schwere Naval-PPKs
10 ER-PPKs
10 leichte Gausgeschütze mit jeweils 80 Schuss
5 AMS mit je 120 Schuss
Bug:
20 ER-PPKs
20 leichte Gausgeschütze mit je 80 Schuss
10 AMS mit je 120 Schuss
8 mal 3 schwere NavalPPKs
4 mal 2 schwere Schiffsgausgeschütze mit je 50 Schuss
10 weiser Hai Werfer mit jeweils 50 Raketten
Kosten: 6.218.304.000
BV: 203.652
die NavalPPKs und Schiffsgausgeschütze sind in Batterien gegliedert. Also 8 Batterien mit jeweils 3 schweren NavalPPKs...irgendwie dachte ich dabei an die Sternenzerstörer aus Star Wars
Die Geschwindigkeit habe ich auf 4/6 gesetzt, damit das Schiff schneller wenden, und den Feind möglichst im Bugschussfeld halten kann.
T-Rex...weil der gross ist, grosse Zähne hat...aber die Vorderpfoten so lächerlich klein wirken
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27.09.2006 09:37 |
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