The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Stirbt TwoBT an Megamek? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stirbt TwoBT an Megamek?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eikyu eikyu ist männlich
Colonel

Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm...dementsprechend würde ich sagen: die Helfer bereiten vor, die welche die Rechte haben, bauen ein.
Den...es gibt noch einige Aktive, welche (begrenzten) Zugriff auf die Internetseite haben und dort etwas verändern können (die Mods als Beispiel)
27.09.2006 13:07 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Sensei
Sergeant Major

Herkunft: FF/O

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine relativ gute möglichkeit, um dieses Kliff der "abschreckenden, aufwändigen Arbeit auf ein Mal" umschiffen zu können, sind Wikis. Ob das bei diesem Beispiel praktikabel wäre, bin ich mir im moment nicht sicher. Für neue Inhalte bei Twobt sollte es machbar sein, aber für das Updaten von alten Inhalten müssten diese ersteinmal in dieses Wiki transferiert und dann wieder zurücktransferiert werden. Dazu kommen noch warscheinliche Probleme bei der Konvertierung (Layout, Struktur...) und bei der einarbeitung in die Arbeit mit einem WIKI. Aber so könnten wesentlich mehr leute ihre Hemmschwelle überwinden, an so einem Projekt mitzuarbeiten.

Und bezüglich eines Wikis könnte man sich vieleicht auch an dem Projekt von BatCom mit 'ranhängen'.

@Hunter: das erste wäre wohl, erst einmal eine Inventur zu machen, wo wie viel zu aktualisieren und was an neuen inhalten notwendig/wünschenswert wäre. Am besten wäre wohl, du stellst sowas erst einmal in einem Thread zusammen und regst dann die Community dazu an, die Liste noch mit sachen zu erweitern, was aus ihrer sicht noch wünschenswert wäre.
27.09.2006 13:26 Sensei ist offline E-Mail an Sensei senden Beiträge von Sensei suchen Nehmen Sie Sensei in Ihre Freundesliste auf
Andai Pryde Andai Pryde ist männlich
Colonel

images/avatars/avatar-465.jpg

Herkunft: Berlin

exakt, ich stimme sensei da zu.

Beispielsweise die Mechdaten: dort könten die User die Daten gegechecken, auf Korrektheit, Fluff abschreiben, die neuen designs vorbereiten, alles als text und mit Bild.

Und du müsstest es dann nur noch in das layout der Seite einfügen und on bringen. imho denke ich mal, dass dies eine Form der Hilfe wäre, die man hinbekommt, die machbar ist und die dir einiges an arbeit abnehmen würde.

Aber imho haben meine Vorredner recht: erstmal eine "Was haben wir", "was brauchen wir", "was muss überarbeitet werden" Liste

"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andai Pryde: 27.09.2006 14:28.

27.09.2006 14:26 Andai Pryde ist offline E-Mail an Andai Pryde senden Homepage von Andai Pryde Beiträge von Andai Pryde suchen Nehmen Sie Andai Pryde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andai Pryde in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major

images/avatars/avatar-105.gif

Herkunft: das alte TWoBT Forum

Zitat:
Original von Andai Pryde
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies eien Menge Arbeit ist Hunter udn genau da sind WIR gefragt: Die Datenbankentexte updaten können wir gemeintschaftlich machen.

Die Datenbanken sind meine geringste Sorge... die nächste Version pflegt sich nämlich quasi von allein, da sie einfach nur mit Dateien der HeavyMetal-Serie gefüttert werden muss. Damit ergeben sich natürlich auch noch einige andere Möglichkeiten.
Bin nur dummerweise mit der Programmierung noch nicht wirklich fertig... wird wohl auch noch eine Weile dauern. Das ist auch einer der Gründe warum ich an der aktuellen Version nicht wirklich viel mache.

Zitat:
Original von Andai Pryde
Ich biete gerne meine hilfe an, sage dir aber gleich, dass auch ich nicht So viel zeit habe gerade jetzt durch VG udn die offiziellen BT Dinge als Commando, aber ich arbeite an etwas bis es fertig ist, vorher höre ich nicht auf, vielleicht zieht es sich manchmal länger hin, aber es wird fertig.

Zitat:
Original von Dirty Harry
Ich kann, da ich von der Erstellung einer Internetseite nicht viel Ahnung (faktisch gar keine...) habe, nicht viel dazu sagen. Aber es kann zumindest die Vorarbeit geleistet werden.
Also wo sind die Schwachstellen, die aufgearbeitet werden müssen? Und wie viel Arbeit macht es, sie in ein kompatibles Format zu transferieren?
Ich stimme gerne zu, dass hier unsere Hilfe gefragt ist, ja gefordert ist. Aber wo müssen wir ansetzen?

Über die Webseiten oder Formate muss man sich gar keine Gedanken machen, das erledigt das CMS von ganz allein. Gefüttert wird das System prinzipiell mit einfachen Textdateien, besondere Formatierungen stören sogar eher.

Zitat:
Original von Sensei
Eine relativ gute möglichkeit, um dieses Kliff der "abschreckenden, aufwändigen Arbeit auf ein Mal" umschiffen zu können, sind Wikis. Ob das bei diesem Beispiel praktikabel wäre, bin ich mir im moment nicht sicher. Für neue Inhalte bei Twobt sollte es machbar sein, aber für das Updaten von alten Inhalten müssten diese ersteinmal in dieses Wiki transferiert und dann wieder zurücktransferiert werden. Dazu kommen noch warscheinliche Probleme bei der Konvertierung (Layout, Struktur...) und bei der einarbeitung in die Arbeit mit einem WIKI. Aber so könnten wesentlich mehr leute ihre Hemmschwelle überwinden, an so einem Projekt mitzuarbeiten.

Die Idee eines Wiki ist ehrlichgesagt nicht so fürchterlich neu, die Grundlagen dafür hab ich auf dem Server schon vor Ewigkeiten einmal angelegt.
Da ich allerdings bis heute kein wirklich brauchbares Konzept dafür entwickelt habe ist noch nichts veröffentlich, ein einfaches "Hier ist ein Wiki, macht was draus." ist nämlich meiner Meinung nach eher zum Scheitern verurteilt als alles andere. Mit einem brauchbaren Konzept sollte sich da einiges machen lassen...

Zitat:
Original von Andai Pryde
Beispielsweise die Mechdaten: dort könten die User die Daten gegechecken, auf Korrektheit, Fluff abschreiben, die neuen designs vorbereiten, alles als text und mit Bild.

Gerade die Datenbanken sind IMHO ein eher schlechtes Beispiel für ein Wiki... derartige Daten, wo tausende Datensätzen immer gleich aussehen, gehören nicht wirklich in ein Wiki.

Und Flufftexte zu 'Mechs will ich eigentlich sowieso nicht online sehen. Wer die haben will soll sich gefälligst die Quellenbücher kaufen.
Das letzte was ich mit TWoBT erreichen will ist das FanPro dadurch finanzielle Einbußen im Bereich BattleTech hinnehmen muss, da ich damit BattleTech mehr schaden als nützen würde. Nicht alles was machbar ist muss man auch verwirklichen...

Zum Thema Liste:
Eine Aktualisierung der ToDo-Liste hatte ich die nächste Zeit sowieso vor, durch die letzten Quellenbücher kam da wieder einiges hinzu.
Von daher kann ich dann wohl auch gleich mal online stellen, dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen was fehlt und er da vielleicht irgendwie helfen will/kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 27.09.2006 14:50.

27.09.2006 14:49 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major

images/avatars/avatar-409.gif

Herkunft: Dieburg

hi leute
in letzter zeit war ich ja verdammt still. das liegt vor allem dran, dass meine spielgruppe hier im ort so ziemlich zusammengebrochen is. von 7 sind noch 2 leute über, die beide nich mehr all zu viel zeit haben. auch meine praktisch versprochenen storys liegen auf halde.
das alles sollte sich ändern wenn ich im sommer mein abi hab, was allerdings noch n weilchen hin is...

also: freut mich das die diskussion so rege geführt wurde während ich auf abschlussfahrt war. und es freut mich auch, zu welchem ergebnis ihr hier gekommen seid.
VERDAMMT masclan is schon posting-colonel??? geschockt nja is ja nit so wichtig, aber worums mir bei der aussage geht: es hat mir deutlich gezeigt, wie wenig ich selbst in letzter zeit gepostet habe. gründe dafür (fehlendes TW zum beispiel) sind ja schon von anderen genannt worden.

jetz zum kern der sache:
die leute hier dazu zu bewegen, bei der arbeit an twobt mit zu helfen is schon n guter schritt richtung vermehrte aktivität. aber es gibt noch n ganzen haufen mehr den man anstellen kann.
dazu hab ich ein paar ideen, macht piep wenn euch was passt aber haut nich zu stark zu wenn sie blöde sind:
kurzgeschichten - ideen sammeln vll für ne bestimmte plotentwicklung und vll auch ne alternative zu den chevaliers aufziehen?
kampagne - ich mag kein CLAN!!! wären hier vll leute intressiert, ne IS-kampagne aufzuziehen? vll sogar richtig groß und foren-übergreifend? wenn twobt das zentrum dafür is, wäre es gute werbung und bringt den anderen areas vll auch mehr user.

da das alles meinem verkaterten kopf entsprang geb ich keine gewähr drauf. aber es wäre schön zu sehen, wenn es den leuten hier einen denkanstoss gibt. Augenzwinkern

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
30.09.2006 11:56 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
spikerigger spikerigger ist männlich
Corporal

Herkunft: Periphäres Holland

Zitat:
Original von Hiro-matsu

kampagne - ich mag kein CLAN!!! wären hier vll leute intressiert, ne IS-kampagne aufzuziehen? vll sogar richtig groß und foren-übergreifend? wenn twobt das zentrum dafür is, wäre es gute werbung und bringt den anderen areas vll auch mehr user.

Also für ne is kampange wäre ich als MM Noob auch zu haben, nur ist meine Zeit beschränkt!

Aber meine Stimme habt ihr dafür!!!
30.09.2006 12:33 spikerigger ist offline E-Mail an spikerigger senden Beiträge von spikerigger suchen Nehmen Sie spikerigger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie spikerigger in Ihre Kontaktliste ein
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General

images/avatars/avatar-472.jpg

Herkunft: Tessin bei Rostock

@ Hiro

Bitte nicht das was du dort ansprachst überbewerten, ich schreibe halt gerne und unterhalte mich gerne und dann noch die Sache mit der Kampange.....es ist für mich ein Hobby, dem ich gerne und wenn es zeit läßt oft nachgehe, neben meinem Job ist es Erholung für mich, mehr nicht.

Was deine Idee zur IS kampange angeht, oh ich würde mich auch dafür melden wollen, zumal ich kaum ahnung habe von IS und zum anderen weil ich gerne Anregungen von Können als Ideen gerne aufnehme.

Also bitte meine Stimme habt ihr.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
30.09.2006 13:29 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Mad Max
Private

images/avatars/avatar-184.jpg

Herkunft: NRW/Hochsauerlandkre is

Interessieren würde es mich auch, vor allem da ich die Sternenkarte und die Besitzaufteilung bei den Clans gesehen habe, nur ist es so das meine zeit beschränkt ist und ich irgendwie nicht durch euer system steige mit den RP und so, wenn ihr nu auch noch was in der IS macht wäre es sinnvoll mal ein Readme und FAQ zu der sache zu erstellen.

30.09.2006 14:05 Mad Max ist offline E-Mail an Mad Max senden Beiträge von Mad Max suchen Nehmen Sie Mad Max in Ihre Freundesliste auf
Jake Kabrinski Jake Kabrinski ist männlich
Lieutenant

images/avatars/avatar-227.jpg

Herkunft: New Denver, Predlitz, Geisterbären-Dominiu m

Ja, nun. Als ich hier vor einen Jahr angefangen habe war in den normalen Threads wirklich mehr los. Da wurden eigenbauten auch noch vernünftig kommentiert (oder überhaupt). Ich finde das der "normale"
Forumsteil ausblutet. Es wäre nicht schon wenn das hier ein reines MM-Forum werden würde.

Und an einer IS-Kampagne würde ich auch teilnehmen.

Star Captain Jake Kabrinski
283. Battle
Rho Galaxy
CGB
30.09.2006 14:08 Jake Kabrinski ist offline E-Mail an Jake Kabrinski senden Homepage von Jake Kabrinski Beiträge von Jake Kabrinski suchen Nehmen Sie Jake Kabrinski in Ihre Freundesliste auf
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel

images/avatars/avatar-122.gif

Herkunft: Hansestadt Bremen

Das Problem ist doch, das die Leute die zum grössten Teil in der Kampagne spielen, im allgemeinen kaum noch Bedarf an Regelerläuterungen oder Hintergrund zu cBT/TT haben.

Somit kommen von ihnen einfach nicht so viele Beiträge, und "Frischfleisch", so habe ich das Gefühl "schämt" sich immer Fragen zu stellen weil man ja nicht doof da stehen will!

Neuzugänge bei BattleTech sind auch rar gesät, vorallem weil es einfach keine grosse Werbetrommel gibt.

Hätte man Geld, Fähigkeiten und Zeit, nicht zu vergessen die Freigabe der diversen Lizenzinhaber, wäre ein kurzer Spot für das Fernsehen DAS was übergreifend Interesse erzeugen würde.

Zu den vielbesuchten Themen hier, bei den Eigenbauten gehen zuviele Mechs usw. einfach unter..., da wäre es schon fast besser einen Hintergrund zu jedem Mech zu fordern, damit die Einstellungsflut nachläßt. Was auf der anderen Seite den Tod des Themas bedeuten würde!

Und zur IS-Kampagne, denke es gibt schon soviele Möglichkeiten wo man MM spielen kann, da müßte die Kampagne schon wirklich was besonders sein um irgendwie aufzufallen! Und Foren übergreifend ist da mein grosser Kritikpunkt..., dann schon eher ein eigenes Forum!

Selbst der Aufwand, den meine "kleine Kampagne" macht, die ich hier in Arbeit habe, ist aufgrund eines Mikromanagment (abgewickelt über den Admin) ziemlich umfassend. Und bei langen nicht ausgereift.

Was fehlt ist eigentlich eine weite Verbreitung von TW und Gefechte mit diesen Regeln und schon kommt evtl. wieder Leben ins Forum!

Z.Z. ist zur Zeit einfach Regeltechnisch und Hintergrundtechnisch nichts neues auf den Markt gekommen, worüber am diskutieren könnte.

Und mein persönlich größtes Problem im Moment ist einfach der Faktor Zeit, neben Arbeit, Familie und Clankampagne ist da nicht viel über unglücklich

Wobei natürlich bald der Winter kommt, wo man auch wieder mehr zu Hause ist, eventuell gibt es dann auch wieder mehr Verkehr im Forum Augenzwinkern

MfG
30.09.2006 14:25 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
Major

Zitat:
Bitte nicht das was du dort ansprachst überbewerten, ich schreibe halt gerne und unterhalte mich gerne und dann noch die Sache mit der Kampange.....es ist für mich ein Hobby, dem ich gerne und wenn es zeit läßt oft nachgehe, neben meinem Job ist es Erholung für mich, mehr nicht.

bei mir doch auch O.o geld krieg ich keins dafür

@mc
wer will und kann soll, wer nicht, solls lassen, oder?
am TW kann hier im mom glaube ich keiner was drehn.
aber vor allem zum management noch einzwei worte: im mom arbeite ich mit nem freund an einem kleinen programm zur verwaltung von einheiten bis regimentsgröße. so wie er das darstellt, sieht alles ziemlich simpel aus. mal schauen wann wir fertig sind. er hat ka von BT...
jedenfalls werd ich erstmal sehen, ob sich leute finden und sich alles organisieren lässt. alleine fange ich garnich erst an daran zu drehen!

wer also mit an der orga arbeiten will, als bei! Augenzwinkern

Unglaublich, aber wahr?

30.09.2006 15:19 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major

Herkunft: Rheinland-Pfalz

so, bis jetzt habe ich diesen Thread mal nur mitverfolgt aber noch nichts dazu gesagt

also, ich denke nicht das die Kampagne das TWOBT Forum "kaputt macht". Es ist eher so das viele in zwei Foren unterwegs sind und nicht alles doppelt mit den gleichen Leuten diskutieren wollen. Oder ist es nicht auch so Dirty das du zuweilen mehr "drüben" schreibst als hier? Dort ist eher eine größere Community, während das hier eher familiär ist (was ich sehr zu schätzen weiß ^^)

Weitere Punkte wie die geringe zugänglichkeit der Informationen, wenig Nachwuchs, keine übersetzungen ins deutsche usw. wurden ja ebenfalls bereits genannt

Ich jedenfalls werde hier noch in 5 Jahren rein sehen wenn es dann noch da ist, was ich schwer hoffe.

Was eine FIS Kampagne angeht, ich denke das ist schwerer zu machen und erfordert ebenfalls viel Arbeit. Wobei ich mir das Vorstellen könnte (z.B. in den Chaos Marken, immerhin 5 Häuser, Comstar, Word of Blake, Wolfs Dragoner und Co..). Leider hätte ich dafür wohl nicht genug Zeit
30.09.2006 15:21 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Major

eigentlich wollte ich das ganze erstmal auf 2 fraktionen beschränken. zb steiner und marik kämpfen um einen planeten.

was andres: warum haben so viele den eindruck, harry hätte behauptet, dass die kampagne dem forum schlecht tut?
mein eindruck ist, dass das forum einfach aus genannten gründen brach liegt, die kampagne aber etwas ist was die leute am posten hält. deshalb halte ich weitere projekte für die lösung, das forum wieder in gang zu kriegen.

Unglaublich, aber wahr?

30.09.2006 16:13 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Dan
Sergeant Major

images/avatars/avatar-238.jpg

Bei ner IS-Kampagne wär ich als Fast-noch-Noob dabei... Hab mom keine Lust, mich in die Clan-Kampagne einzulesen. Bei einem Neustart wärs allerdings interessant.
30.09.2006 22:32 Dan ist offline E-Mail an Dan senden Beiträge von Dan suchen Nehmen Sie Dan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Stirbt TwoBT an Megamek?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH