The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Innere Sphäre » Euer Lieblings-IS-Mech... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (74): « erste ... « vorherige 71 72 [73] 74 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Euer Lieblings-IS-Mech... 9 Bewertungen - Durchschnitt: 8,339 Bewertungen - Durchschnitt: 8,339 Bewertungen - Durchschnitt: 8,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dan
Sergeant Major


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatten wir den Kreuzritter schon?
13.12.2007 20:30 Dan ist offline E-Mail an Dan senden Beiträge von Dan suchen Nehmen Sie Dan in Ihre Freundesliste auf
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatten wir den Grand Titan schon???

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

13.12.2007 21:00 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstaunlicherweise wurde der Crusader noch nicht ausführlich behandelt.
Dem kann abgeholfen werden. großes Grinsen

Crusader CRD-3R
Das eigentliche Ursprungsmodell. Allseits beliebter Hans-Dampf-in-allen-Gassen. Für einen 3025er Mech ordentlich gepanzert und mit einem breit gefächerten Waffensortiment für alle Reichweiten und Gegner geeignet. Die Geschwindigkeit war nur Durchschnitt und die Sprungdüsen hat man vielleicht vermisst, aber die einzige wirkliche Schwäche des Crusis war sein für das Sortiment eher bescheidener Abwärmehaushalt. Aber dafür gab es ja ein reichhaltiges Arsenal an Varianten.

Crusader CRD-3D
Die Davionvariante des alten Crusaders schmeißt die MGs raus und verkleinert die KSRs. Dafür kommt er dann mit 14 Wärmetauschern daher. Der Rest ist unverändert geblieben. Eigentlich der wohl beste Refit des Modells, kann man doch wahlweise kurz oder lang schießen ohne sich über die Abwärme allzu viel Gedanken machen zu müssen.

Crusader CRD-3K
Die Kuritas sind das Abwärmeproblem etwas anders angegangen. Sie haben ebenfalls die MGs entfernt, zusätzlich aber die LSRs verkleinert. Im Gegenzug kommen gleich 16 Wärmetauscher. Diese Ausstattung erklärt sich vor allem, wenn man mit diesem Mech eher auf die Kombination aus KSR6 und mittleren Lasern als auf LSR-Bombardement setzt. Nicht in allen Fällen ideal, aber ebenfalls wirksam.

Crusader CRD-3L
Der etwas andere Refit der Liaos. Sie behalten zwar die MGs, aber sowohl KSR als auch LSR werden verkleinert um andererseits zwei weitere Wärmetauscher mitnehmen zu können. Das wirkliche Gimmick dieser Kiste sind aber die Sprungdüsen, die er als einziger an Bord hat. Damit wird er endgültig zum Tausendsassa und manch einer wäre froh gewesen, wenn sich dieser Crusader nicht für alles zugleich geeignet hätte. Abgesehen davon kann auch dieses Modell schnell mal wieder heiß laufen. Vom vorgeschlagenen Todessprung würde ich hingegen grundsätzlich die Finger lassen, so lange der Rest der Maschine noch einsatzfähig ist.

Crusader CRD-4D
Das Übergangsmodell. Ein Refit alter Crusader auf wiederentdeckte Sternenbundtechnologie. Wenn der Umbau auf Basis alter -3D stattfindet, dann wird der Mech eher verschlimmbessert. 13 Wärmetauscher sind einer weniger als im alten Modell, und Blitz-KSR2 können bestenfalls bedingt den Verlust der KSR4 auffangen. Die Umstellung auf Impulslaser halte ich dann endgültig für ein Krampfrefit, bei dem mehr verloren geht als gewonnen wird. Der Rüstsatz kann mich jedenfalls überhaupt nicht begeistern.

Crusader CRD-4K
Anderer Rüstsatz für den selben Mech. Dieses mal Kurita zugeschrieben. Auch hier scheint das 3K-Modell für die Arbeiten herhalten zu müssen (anders als im Flufftext des TRO angedeutet). Allerdings ist es auch hier fragwürdig, ob man durch den Ausbau von 2 Wärmetauschern und der M-Laser wirklich etwas gewinnt, wenn im Gegenzug wärmere und mit weniger Reichweite gesegnete Pulslaser kommen. Mich überzeugt dieses Modell noch weniger als der -4D.

Crusader CRD-5M
Der eigentliche 3050-Umbau. Es kommen einige nette Details, aber insgesamt hat das Modell deswegen auch seine Probleme. Ganz klares Plus gegenüber den alten Modellen sind die doppelten Wärmetauscher, die so reichhaltig verbaut werden, dass Alphaschlagkapazität besteht. (Wann auch immer man auf die Idee kommt, gleichzeitig einen Flammer und LSRs abzuschießen...) Ebenfalls gerne gesehen sind die nun ebenfalls verbauten Sprungdüsen, die mehr taktische Möglichkeiten zulassen. Dankbar ist man auch für den Erhalt der alten Laser und der LSR15, so dass der Punch erhalten bleibt. Blitz-KSR hingegen... nun ja, man kann mit ihnen leben, aber wirklich umhauen können sie einen nur in Verbindung mit anderen Waffen. Das Kurzstreckenarsenal hingegen hätte ich aufgegeben. Noch einen Flammer dazuzustecken ist hingegen ein wenig überflüssig. Das AMS ist eine weitere nette Erweiterung, so dass als wirkliche Sorge all dieser Umarbeitungen eigentlich der XL-Reaktor, der nun ebenfalls nötig ist, heraussteht. Selbst mit CASE in beiden Seiten ist ein neuer Crusader deswegen einfach viel zu schnell gefährdet, zumal er reichlich Munition mit sich herumschleppt.

Crusader CRD-5S
Der andere 3050-Refit. Konservativer als der Marikkreuzritter - und an einer Stelle auch wieder deutlich hirntoter. Eigentlich ein sehr robustes Modell, bei dem man mit 10 doppelten Wärmetauschern ebenfalls den wunden Punkt angegangen ist, hat man doch den idiotischen Fehler gemacht und die KSR-Mun in die Torsomitte gepackt. Da hilft dann auch das CASE in der Zone nicht weiter. Auch hier frage ich mich, wofür in diesen Mech ein Flammer nachgerüstet wurde. Die restliche Ausstattung ist eher nüchtern, aber effizient und dank einem Standardreaktor mit CASE-Schutz auch recht robust ausgefallen. Sofern man nicht genau die richtige Stelle in der Torsomitte erwischt.

Crusader CRD-5K
Der erste der Phönix-Kreuzritter. Total auf Nahkampf ausgelegt. Der Wechsel der LSR und KSR zu MSR ist wohl Geschmackssache. Ich persönlich habe viel zu oft mit den Dingern daneben geschossen, als dass ich ihnen noch etwas abgewinnen kann, selbst wenn sie mit dem C3-Diener die beste Möglichkeit haben, aus den bescheidenen Zieleigenschaften das Beste zu machen. Als Nahkämpfer waren Sprungdüsen wohl ebenfalls unerlässlich. Die Positionierung der mittleren Laser ist etwas gewöhnungsbedürftig und zusätzlich gibt es noch mittlere Pulslaser. Mehr Wärmetauscher wären statt dessen nötig gewesen, aber der neue Kuritakreuzritter leidet an extremer Platznot, was er dem nun ebenfalls verbauten Endostahl verdankt. Wie gesagt ein Nahkampfspezialist, der auf Distanzen von mehr als 120 Metern nicht mehr viel zu suchen hat - wenn ihm nicht ein Netzwerkkamerad behilflich ist. Und wenn man ihn stellen kann, denn BV-technisch würde ich ihn nicht als Schnäppchen bezeichnen.

Crusader CRD-7L
Liaos neuer Anlauf und wie nicht anders zu erwarten bei einer 3067er Phönixmaschine aus dieser Region mit Stealtharmor. Die Stealthausstattung ist mit SIcherheit der größte Fluch und Segen zugleich, denn mit nur 11 doppelten Wärmetauschern sollte man wissen, was man anstellt. Speziell auf kurze Strecke (wenn Stealth ohnehin nicht mehr so viel bringt) kann es warm werden, wobei die größeren Blitz-KSR4 zusätzlich zur Unberechenbarkeit der Wärmehaushalts beitragen. ER-M-Laser helfen zwar, den Feind auf Distanz zu halten, aber dem Piloten tun sie nicht wirklich gut. Eine der größten Macken dieses Kreuzritters dürfte aber sein, dass er lahm geworden ist. Mit 3/5 reißt man als 65-Tonnen-Mech kaum noch Bäume aus, selbst wenn man springen kann. Andererseits konnte man wohl nur mit der Maßnahmen einerseits genügend Tonnage freimachen und andererseits den BV in erträglichen Grenzen halten. Liaokreuzritter können daher nerven, aber sie sind nicht ganz einfach zu spielen.

Crusader CRD-8S
Ein ambitionierter, aber meiner Ansicht nach fehlgeschlagener Versuch, dem neuen Steinerkreuzritter deutlich mehr Punch zu verleihen. Zwei LSR mit Unterstützung durch eine schwere Gauss sind allgemein eine echte Bedrohung auf praktisch allen Distanzen (selbst wenn die Gauss erst ab 13 Feldern interessant wird), aber das alleine reicht einfach nicht. Der Mech ist zwar ebenfalls sprungfähig, aber um die ganze Ausrüstung unterzubringen musste nicht nur die Panzerung gekürzt werden, sondern vor allem ein XL-Reaktor verbaut werden. Die größte Schwäche dieses Modells dürfte aber der unzureichende Munitionsvorrat aller Waffen sein. Wenn ein solcher Kreuzritter aus allen Rohren feuert, sind die LSR nach 6 Runden kalt und die Gauss folgt bereits zwei Runden später. Danach kann sich der Mech gerade noch auf zwei mittlere Standardlaser verlassen und das ist wahrlich nicht prickelnd. CASE gibt es zwar, aber es wäre eher für die Kanone als für die eine Tonne explosive Munition nötig gewesen - nur lässt es sich da wegen Raumnot nicht mehr installieren...
Alles in allem ein Mech wie eine King Crab: Hat jeder Angst davor, will aber keiner spielen. Der aberwitzige BV gibt dem ganzen ohnehin den Rest.


Und wenn wir schon dabei sind auch noch den Grand Titan. großes Grinsen
Beim Grand Titan kommt es schwer darauf an, welches Modell man betrachtet, den 10M oder den 11M. Den 10M find ich ziemlich Grütze, der 11M hat sich bereits ganz gut gemacht.

Grand Titan T-IT-N10M
Eine weitere Idiotie aus dem TRO 3055. Der absolute Brüller war, dass das Modell im TRO um schlappe 7 Tonnen zu schwer ausgelegt wurde. Die dort beschriebenen Wegwerf-BKSR2 (die zudem auch noch eine halbe Tonne zu leicht waren) sind Illusion geblieben und um den Rest auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen musste der KSR-Vorrat halbiert und der LSR-Vorrat um eine Tonne gestrippt werden. Die Bewaffnung ist ein reichhaltiges Sortiment, erinnert aber in gewisser Weise an den Atlas: Kaum was auf Distanz, auf kurze Strecke dann aber mehr als genug. Schlimmer noch als beim Atlas ist beim Grand Titan das Abwärmeproblem; selbst mit seinen 12 doppelten Kühlkörpern verglüht er förmlich wenn er mal mehr als die beiden Hauptgeschütze einsetzt. Ein weiteres Sorgenkind ist der XL-Reaktor, selbst wenn es den Grand Titan recht flott macht und die 18 Tonnen Panzerung zwar nicht Maximum sind, aber dennoch einiges aufhalten. Der XL-Reaktor wird vor allem wegen der reichhaltig vorhandenen Munition zum Problem, zumal CASE Fehlanzeige ist - was allerdings bei der AMS-Munition in der TM auch nichts mehr gebracht hätte.
Insgesamt halte ich von einem Grand Titan 10M recht wenig, auch wenn er in beengten Verhältnissen ebenfalls ein Gegenüber ist, dass man erst einmal besiegen muss. Der BV ist übrigens nur noch nach BV1 ein wirkliches Argument für diese Maschine, nach BV2 schlägt er mit über 1800 Punkten ziemlich zu. (Und meiner Ansicht nach kommt er da teurer als er sich für gewöhnlich auf dem Feld verkauft).

Grand Titan T-IT-N11M
Der überarbeitete Grand Titan wurde wirklich gründlich überarbeitet und hier ist er in der Tat eine harte Nuss geworden. Er behält zwar den XL-Reaktor und die Panzerung, aber mit 16 Abwärmetauschern wurde deutlich nachgelegt. Die Langstrecke wird nicht mehr durch eine vergleichsweise harmlose LSR15 abgedeckt sondern durch eine ER-PPK und eine leichte Gauss - zwei Waffen, die durch ihren Punktschaden bereits gefährlich werden können. Die Blitz-KSR4 sind zwar genauso schwer wie die vorher verwendeten KSR6 mit Artemis, aber ihnen reicht nun eine Tonne für das ganze Gefecht. Die beiden nach hinten gerichteten leichten Pulser, die vorher schon kaum was gerissen haben, wurden dankenswerterweise fallen gelassen und das gefährdende AMS wurde durch ein ECM ersetzt, das ebenfalls seine Daseinsberechtigung auf modernen Schlachtfeldern hat. Vier mittlere Pulser sind zwar Geschmackssache, vertiefen aber das Grundthema des überschweren Nahkämpfers noch weiter. Dieses Mal gibt es auch CASE für Munition und Gausskanone, so dass vom Mech auch nach einem solchen Treffer noch was übrig bleibt. Der leichte ER-Laser am Kopf dürfte wohl ein Überbleibsel aus der Tonnage sein und ich hätte ihm auch keine Träne nachgetrauert, wenn er in die Panzerung gewandert wäre.
Dennoch ist dieser Grand Titan wirklich ein besorgniserregender Gegner, den man nicht mehr auf die leichte Schulter nimmt. Der BV1 ist zwar drastisch gestiegen, aber unter BV2 kann man die Mehrausgaben eindeutig besser verschmerzen als den Irrsinn der alten Entwicklung.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
14.12.2007 15:16 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Crusader CRD-5K
Der erste der Phönix-Kreuzritter. Total auf Nahkampf ausgelegt. Der Wechsel der LSR und KSR zu MSR ist wohl Geschmackssache. Ich persönlich habe viel zu oft mit den Dingern daneben geschossen, als dass ich ihnen noch etwas abgewinnen kann, selbst wenn sie mit dem C3-Diener die beste Möglichkeit haben, aus den bescheidenen Zieleigenschaften das Beste zu machen. Als Nahkämpfer waren Sprungdüsen wohl ebenfalls unerlässlich. Die Positionierung der mittleren Laser ist etwas gewöhnungsbedürftig und zusätzlich gibt es noch mittlere Pulslaser. Mehr Wärmetauscher wären statt dessen nötig gewesen, aber der neue Kuritakreuzritter leidet an extremer Platznot, was er dem nun ebenfalls verbauten Endostahl verdankt. Wie gesagt ein Nahkampfspezialist, der auf Distanzen von mehr als 120 Metern nicht mehr viel zu suchen hat - wenn ihm nicht ein Netzwerkkamerad behilflich ist. Und wenn man ihn stellen kann, denn BV-technisch würde ich ihn nicht als Schnäppchen bezeichnen.


Leider wurde er ja immer ignoriert wenn ich ihn angeführt hatte, naja. Eines meiner absoluten Lieblinge. Hab damit scon soviel auseinander genommen, das gibts net. Leider stimmen auch die Fakten hier, ich spiel ih fast jedesmal, mal mit C3 mal ohne. Das mit dem BV unterschreib ich direkt, erst Recht mit C3 oder gar besserem Piloten eigentlich zu teuer.
Ich hab damit auch schon aus maximaler Distanz getroffen, mal mit C3, das war natürlich besonders übel, mal ohne.
Mehr Wärmetauscher sind eigentlich gar nicht nötig, man sollte eigentlich seinen Mitspieler soweit beschäftigen und bessere Ziele bieten, als ihn, um gute Überhitze zu machen und sich dann zum kühlen zu verdrücken. Im Dogfight sollte man nur noch die MRMs drücken, da schon genug abgeschwächte Panzerungen vorhanden sein sollten. Auf mittlere Distanz klar, Laser, je nach dem welche und vielleicht eine MRM dazu. Meine Empfehlung, funzt ganz gut.
Persönlich kann ich nur hinzu fügen, viel zu wenig Panzerung, hat er erst einmal Aufmerksamkeit erregt, dann ist er schnell weg vom Feld, leider. Mir oft genug schon im Anmarsch passiert.
Trotz Pulser sollte niemand auf die Idee kommen, kleine schnelle jagen zu wollen, wenn mal was vors Fadenkreuz rennt, klr, die Pulser verteiln, aber wer hinterher macht, dem fehl in der Aufstellung der Jäger.

Andere Crusis.
Find gerade den UrCrusi sehr Klasse, endlich mal sinnvoll verbaute Waffen, LRMs in den Beinen, TOP. mein Mitspieler hat mir mal mits einem gezeigt wo das Problem ist, als er versuchte aus Partial Cover heraus zu feuern, die Gauss traff zur Antwort. cool
Ansonsten noch nicht alle gefahren, aber meiner Meinung nach eines der gelungeren Chassies, mit Ecken und Kanten und nicht nur hochgezüchtet, ohne Macken, klasse Mechs. Und schönes Design, wenn man die Zinnie weglässt traurig

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ashura: 15.12.2007 07:10.

15.12.2007 07:05 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Tacticus Tacticus ist männlich
Private


Dabei seit: 12.08.2005
Beiträge: 25

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum CRD-3R:
Es wundert mich sehr, das noch keiner von euch auf die jeweils einsame Tonne LRM-Muni in jedem Seitentorso hingewiesen hat. Solange die noch drinnen ist, wird der Mech zur laufenden Bombe. Jeder Gegner feuert zu Gefechtsbeginn sofort auf den Mech, um die Explosion auszulösen bevor der durchaus begrenzte Raketenvorrat verbraucht ist. Beste Taktik mit dem Mech ist meiner Meinung nach aus der zweiten Reihe so schnell wie möglich die LRMs verballern, und erst dann die durchaus sehr guten Nahkampffähigkeiten zu nutzen.
Wenn man von der Munitionsplatzierung aber mal absieht, ist es ein toller mech, der gerade unter BV1 durch seinen fast schon unglaublich niedrigen BV im Vergleich zu Panzerung und Feuerkraft besticht.

Die Hausversionen beheben dann das Problem recht schnell, und die Level2-Versionen hab ich noch nicht ausprobiert.
15.12.2007 08:19 Tacticus ist offline Beiträge von Tacticus suchen Nehmen Sie Tacticus in Ihre Freundesliste auf
Timber
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tacticus
Da der CRD-3R ohnehin nicht alleine auf dem Feld rumrennt und es im Normalfall, etwa Chapterfight mit 12 oder aehnlichen Konstellationen, immer was "wichtigeres" auf dem Feld gibt, ist die eine Tonne schneller verschossen als das er was abkriegt. Wenn die Maschine nicht direkt in der ersten Reihe auf 7 rangeht, dann stellt man sie besser nicht auf, ich habe 2 Fights genau wegen dem "hinten stehen lassen" verloren. Bleibt das Teil hinten stehen, wird vorne was fehlen, der Mod ist nit besser und die Gefahr, das er umgenietet wird ist vorne auch nit groesser (da sind dann AWS, TDR oder BNC doch schon eher die Ziele, insofern wundert mich die Aussage "jeder Gegner" schon, ist mir noch nie passiert). Uber MG-Muni abwerfen kann man sicherlich nachdenken, aber auch das muss nit sein
15.12.2007 09:54
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut meiner ist mir wirklich damals wegen besagter Mun abhanden gekommen, aber passiert. War halt zu schnell im Infight und irgendwann war halt die Panzerung durchbrochen. Naja, wer soviel Pech hat, das er am Anfang so gecritet wird, passiert, Pech halt.
An sich sollte er aber wirklich nicht beschossen werden, sieht man ja schon am Anfang wie der anner drauf ist und wenn er wirklich darauf geht wird halt gesprungen, auf weite und mittlere ENtfernung in nem Level 1 Spiel sollte das ausreichen um den meisten klar zu machen sich ein besseres Ziel zus uchen, wer net, selbst Schuld verschwende Schuss.

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
17.12.2007 13:34 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Timber
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Ashura
Kannst du auch mal verstaendlich schreiben? Selten so anstrengende Texte gelesen, bei denen es kaum moeglich ist, dem Inhalt( welchen ich nicht bestaetigen kann) zu folgen....
17.12.2007 19:53
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.741
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Timber:
Ist doch ganz einfach, er geht mit seinem 3R in den Infight und wenn er merkt, daß auf ihn geschossen wird, springt er weg. Ist doch ganz klar. cool

Ja, wer den Fehler findet, darf ihn behalten. Augenzwinkern

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
18.12.2007 14:20 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich geb ja gerne zu das ich "früher" viele Buchstabendreher drinne hatte, nach genug gemeckers hat sich das ja auch ein wenig gebessert, aber was de damit meinst kann ich dir, jedenfalls im Moment, nicht folgen. Hab mir den post auch noch einmal durchgelesen, klar als Autor weiß man was man geschrieben hat, von daher ist eine Fehleranalyse besonders schwer, von daher bitte ich dich mal kurze Annotationen zu machen, das ich selbst dran arbeiten kann.

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
18.12.2007 18:10 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ashura:
Ein 3R ... springt?
Ein 3R oder ein 3L?

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
18.12.2007 18:58 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
jafrasch jafrasch ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 228

Themenstarter Thema begonnen von jafrasch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gabs eigentlich schön kommentare zu thunderbold und thunder?
19.12.2007 14:11 jafrasch ist offline E-Mail an jafrasch senden Beiträge von jafrasch suchen Nehmen Sie jafrasch in Ihre Freundesliste auf
Dan
Sergeant Major


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube schon, musst nur suchen.

Donner im Dezember 2005 und im September 06.

Donnerkeil wurde am Anfang genannt, als Lieblingsmech, sogar mehrmals. Besprochen aber noch nicht.

Deswegen fang ich mal an, hab aber erst mit ein paar Varies gespielt, beim Rest schau ich einfach mal auf die Werte.

TDR-5S:

Das Ursprungsmodell. Gefällt mir gut, aber ist etwas heiß. Dafür hat er auf alle Distanzen was, eine gute Panzerung, aber etwas viel Schuss für die MGs, welche vielleicht etwas sinnfrei sind, mir persönlich aber schon viele Crits geschossen haben. Ein klarer Schwachpunkt ist aber die Plazierung der Muni für die LSR im CT. Und das, obwohl in jedem Seitentorso mehr als genug Platz ist.

TDR-5SE:

Für unsere Eridanis. Kann springen, deswegen auch ganz nett für einen IS Heavy um diese Zeit. Er hat auch 2 WT mehr. Löblich. Aber auch das reicht nicht für alle Waffen. Nunja, man muss ja auch nicht unbedingt LSRs und M-Laser zugleich schießen, von daher passts dann eh. Besagte LSR10er ist wieder ein Knackpunkt: Munition. Er führt zwar 24 Schuss für die LSR mit, was lange reicht, aber auch im CT. Ein Anziehungspunkt für jeden Crtiseeker.

TDR-5SS:

Das Steinermodell des 5S. Ziemlich radikaler Wechsel. Ne PPC und ne KSR6er undn Flammer für die LSR, KSR-2, MGs, den S-Laser. Einzig die 3 M-Laser bleiben, und es sind 21 WT an Bord. Das gefällt mir. Mit ihm kann man durchaus mal nen Alpha der größeren Waffen ansagen (ohne Flammer), ohne groß zu überhitzen. Im Nahkampf kann er dann alles ausser der PPK schießen, ohne sich Gedanken über Hitze zu machen. Das Problem: Im Fernkampf hat er "nur" eine PPK. Die ist zwar gut, aber mit seinen 4/6 Bewegung kommt er öfter mal nicht in Reichweite. Die Muni für die KSR ist wieder im CT, dafür sinds ja nur 15 Schuss, also am wenigsten von allen Lvl1 Varies.

TDR-7M:

Das Marikuprade auf LVL 2 ist ein aufgemotzter 5S. Und das ausgesprochen Gut. Doppelte WT, Blitz-KSR-2 statt normaler, ER-Schwerer Laser statt normalem, CASE und die Muni endlich in den Seitentorsi, welche beide Case haben. Panzerung ist um 2 Punkte gefallen, da man weniger einbaute, dafür aber Ferrofibrit. Man hat also wirklich sinnvoll aufgerüstet. Mit den Möglichkeiten von 3050. Etwas langsam vielleicht, aber immer noch so schnell wie manche mittelschwere.

TDR-9S

Das VerComupgrade auf LVL 2 wiederum ist ein aufgerüsteter 5SS. Auch hier findet man die sinnvolle Umrüstung auf Doppelte WT. Er bekommt aber auch noch viel nettes Spielzeug. Einen 2. Flammer, zwei MGs, ne ER-PPK und als nettes Gimmik ein AMS. Auch kommt die Muni in die Seitentorsi, wo jeder ein Case kriegt. Ein netter Nahkämpfer mit Alphaschlagkapazität, allerdings für eben einen Nahkämpfer etwas lahm. In der Stadt gehts vielleicht, auch wegen der vielen Anti-Infanteriewaffen, auf freiem Feld weniger. Da hiflt auch die maximale Panzerung für einen 65tonner nix mehr.

TDR-9SE

Das Upgrade des 5SE. Sinnvoll ist die max. Panzerung, die Aufrüstung auf doppelte WT, welche auch ausreichen, um Alphas zu geben, und 4 Felder weit zu hüpfen. Der S-Laser ist durch einen S-Pulser ersetzt. Find ich nicht so toll. Hauptsächlich wegen der miesen Reichweite der IS-Pulser. Ne ER-PPK hätte da gut getan, weil man im Nahkampf die LSR eh nicht einsetzt. Auch hier hat die Muni für die LSR, welche um die Hälfte verringert wurde, den Weg in den LT gefunden, welcher auch durch Case geschützt wird. Insgesamt nicht sehr viel verändert, und vor allem im Vergleich zu anderern LVL2 Heavies geringe Feuerkraft. Aber zäh wie kaum welcher, Case und kein XL machens möglich, dazu noch die gute Panzerung. Das gilt im übrigen für fast alle Lvl2 Upgrades.

TDR-10SE

Ein anderer Abkömmling des 5SE. Als Hauptgeschütz gibts ne Er-PPK, dazu noch 3 M-ER-Laser, alles angeschlossen an einen Zielcomputer, mit einem ECM versehen. Nur die LSR bleiben. Endostahl, und kein Ferrofibrit gefallen. Dafür ist die Panzerung auch um 11 Punkte unter dem Maximum. Warum jedoch die Arme keine 20 Punkte Panzerung gekriegt haben, sondern nur 19, ist mir ein Rätsel. Ein ziemliches Biest wegen der Zielgenauigkeit, aber eine Todesfalle sind die 12 Schuss LSR im LT. Der hat kein Case, aber durch den Standartreaktor könnte sich das ausgleichen. Als besonderes Gimmik ist hier ein Masc eingebaut, was den Mech zum schnellsten Thunderbolt macht. Aber um die Gefahren wissen wir alle. Das blödeste bei diesem Upgrade sind allerdings die WT. Zwar doppelte, aber nur derer zwölf. Das reicht nicht für eine Erppc und 3 Mittlere ER-Laser. Ein zwiespältiges Modell.

TDR-7SE.

Er bekommt bei einer Bewegung von 4/6/4 ein Gauss und 4 M-Pulslaser spendiert, dazu noch insgesamt 10 doppelte WT, was eigentlich ausreicht. Einer mehr wäre zwar schön gewesen, aber was solls. Leider kein Case im RT, um eventuelle Explosionen des Gauss aufzufangen. Standartmunitionsmenge von 16 Schuss fürs Gauss. Ordentliche Ferropanzerung von 206 Punkten.
Insgesamt ein sehr gutes Update.

TDR-9M

Eine Marikwanne mit nem L-Gauss, 3 M-Er-Lasern und einer LSR 15. Endostahl, und kein Ferrofibrit gefallen. Dafür ist die Panzerung auch um 11 Punkte unter dem Maximum, wie schon beim 10SE. 16 Schuss für beide Muniwaffen und Case im RT für besagte. Eigentlich ein recht gutes Update, aber ein LG als Hauptgeschütz? Da fehlt eindeutig der Punch bei dieser Vari.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Dan: 19.12.2007 18:00.

19.12.2007 15:01 Dan ist offline E-Mail an Dan senden Beiträge von Dan suchen Nehmen Sie Dan in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dank des 3055 u gibt es mittlerweile ja auch von Thunder einige Varianten mehr als nur ‚den einen’ Thunder.

Thunder THR-1L
Der Ursprung der Entwicklung. Ein Nahkampfmech. Eine AK20 und drei mittlere Pulser sind auf kurze Distanz mit Sicherheit ein Machtwort, dazumal die Maschine sehr gut gepanzert ist und mit 5/8 auch ganz gut vorankommt. Der Mech hat aber auch ein paar Macken: Die vier Tonnen Munition drängen sich in einer Torsoseite. Schön zwar, dass sie in CASE gelagert wird, aber so auf einen Haufen ist sie eine Einladung für jeden Critter, zumal der Mech einen XL-Reaktor braucht. Außerdem ist der Schussbereich der Autokanone eingeschränkt, da sie nicht komplett im Arm montiert wurde (was eigentlich möglich gewesen wäre), sondern zum Teil auch im Torso steckt. Da er damit keinerlei Waffen hat, wenn man ihn im toten Winkel erwischt, ist er schnell mal totes Fleisch. Vom BV her schwimmt er mit einer ganzen Reihe anderer schwerer Maschinen mit, teils sogar sprungfähigen. Von daher sollte er situationsabhängig eingesetzt werden. Wer mit ihm im Rahmen von Kampagnenspielen auf dem offenen Feld erwischt wird, wird sich jede Deckung in der Umgebung herbeiwünschen.

Thunder THR-2L
Beträchtlich frisierter Thunder. LB-X20 statt Standardmodell, Streak-6 statt LSR5 und zwei mittlere und ein leichter ER-Laser anstelle des Pulsersets sind bereits eine Ansage. Als neuerer Liaomech war natürlich auch Stealthpanzerung vorgesehen worden, was gleich noch ein ECM mitbringt. Die Panzerung ist allerdings um eine halbe Tonne schwächer ausgefallen als zuvor – was aber immer noch reichen sollte. Neu ist außerdem noch der Verbau von TSM, womit dieser Donner endgültig zum Nahkampfspezialisten mutiert. Allgemein kann dieser Donner im Vergleich zu seinem Vorgänger klar punkten, aber die Streak-6 macht mir in diesem Sortiment die meisten Sorgen, was daran hängt, dass deren Wärmeausstoß nicht wirklich kontrolliert werden kann, womit die Ansteuerung der TSM mehr als nur schwierig fällt. Außerdem kann einem der BV ziemlich aufstoßen. BV2 noch deutlicher als der BV1. (Schlappe 35% Steigerung!)

Thunder THR-3L
Ein Umbau des Thunder -2L, der ihm eine völlig andere Rolle zuweist. Die AK wird ausgebaut und dafür kommt eine Arrow IV mit zwei Tonnen Munition. Der leichte Laser fliegt ebenfalls, da kein Platz mehr in der Maschine ist. Dafür kommt die Panzerung wieder auf alte Werte. Laut Fluff soll dieses Modell irgendwann einmal die Catapulte in der C3-Variante ersetzen. Angesichts von fast 50% mehr BV halte ich diese Aussage für gewagt. Selbst wenn man den Text außer Acht lässt, sind 1300 (respektive fast 1800) Punkte BV in der letzten Reihe eine teure Investition. Angesichts des sonstigen Mangels an Arrowwerfern vielleicht mal eine Überlegung, ansonsten tut es weh.


Falls beim Thunderbolt noch Bedarf besteht, kümmere ich mich auch mal um den. Augenzwinkern

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
19.12.2007 17:55 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bitte darum, deine Erläuterungen sind mehr als hilfreich

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
19.12.2007 19:45 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du meinst...

Donnerkeile gibt es zu Hauf, was wohl daran hängt, dass es eines der vielseitigsten und effektivsten Chassis sein dürfte. Bei den Waffenzusammenstellungen gibt es ebenfalls eine kaum überschaubare Vielfalt.

Thunderbolt TDR-5S
Der Ursprung. Für einen 3025er Mech sehr gute Panzerung und ausreichend gute Wärmeableitung – auch wenn man sie schnell überstrapazieren kann, selbst wenn man teilversenkt im Wasserloch steht. Für weitere Distanz gibt es die LSR15, wenig später vom schweren Laser unterstützt. Geht es in den Nahkampf sollte man auf eine Mischung aus Lasern und KSR umsteigen. Da die MG-Mun allzu oft zum hochgehen neigt, tendiere ich dazu, sie schnellstmöglichst zu entfernen und lieber mit leeren Gewehren herumzulaufen. Die leicht selbstmörderische Positionierung der LSR-Munition in der TM wurde bereits erwähnt.
Ansonsten von den Werten ein schöner, wenn auch nicht besonders schneller Kampfmech.

Thunderbolt TDR-5SE
Der springende Eridani Donnerkeil. Die Bewaffnung wird auf die Laser und eine LSR10 anstelle der LSR15 zusammengekürzt, dafür kann er springen (womit er spürbar flexibler agieren kann) und wird etwas besser gekühlt. Vielleicht etwas spezialisierter, aber keineswegs schlechter. Natürlich machen sich die Sprungdüsen im BV bemerkbar, aber er schlägt noch lange nicht über die Stränge.

Thunderbolt TDR-5SS
Der Runenbeutel für Haus Steiner. Die Munition wird auf eine Tonne für die KSR6 (die anstelle der LSR kommt) reduziert, was weit weniger Möglichkeiten für den crit hit liefert. Die Montage in der TM schmerzt jedoch erneut, selbst wenn zusätzlich noch einer der weiteren HTs direkt darüber eingebaut wurde. Unten 6 und der Beutel ist nicht mehr. Ansonsten ebenfalls ein sehr ansprechendes Modell für die Zeit, wobei die PPK kaum weniger Leistung bringt als die LSR-Lafetten der anderen Modelle. Der Flamer anstelle der MGs erfüllt dieselbe Aufgabe ohne, dass er zum Platzen zu bringen ist, womit mir allgemein dieses Modell lieber ist als das allgemein erhältliche, zumal der BV nur minimal von ihm differiert.

Thunderbolt TDR-5S (C)
Angeblich wurden auch einige alte Donnerkeile von den Clans auf Clanwaffen umgebaut, der Refit ist aber eher zweifelhafter Natur. Vorteilhaft ist mit Sicherheit, dass es nur noch Energiewaffen gibt, von Nachteil hingegen ist, dass die alten Wärmetauscher und die gleiche Anzahl behalten wurde, obwohl einige mehr hätten sein können (9 Tonnen totes Gewicht!). Der Mech glüht bereits nach der ersten Langstreckensalve. Für bestimmte Szenarien (aus denen er wahrscheinlich auch kommt) vielleicht mal ganz witzig, aber für eine vernünftige Partie gibt es sinnvollere Maschinen.

Thunderbolt TDR-7M
Der Upgrade 3050. Ein sehr guter Upgrade, da diverse Fallen anderer Maschinen umgangen wurden. Es wurde mal kein XL-Reaktor verbaut, es wurden mal keine Pulser über den grünen Klee gelobt, es wurden dringend benötigte doppelte Wärmetauscher verbaut und es wurde die Munition in die CASE-gesicherten Seiten gesteckt. Der KSR-Upgrade zu Blitz ist akzeptabel, der zu einem schweren ER-Laser durchaus angemessen, auch wenn man noch mehr hätte rausholen können, wenn man anstelle von Ferrofibrit Endostahl verwandt hätte. Das Modell ist aber auch so gut, selbst wenn ihn nun diverse andere Mechs aufgrund seiner etwas behäbigen Gangart ausmanövrieren könnten. Der BV geht in Ordnung.

Thunderbolt TDR-9S
Der Steinerrefit. Das Beste an ihm sind die doppelten Wärmetauscher mit denen er nun den größten Teil seiner Abwärme los wird. An der Kernbewaffnung wird wenig verändert, es kommt nun aber eine ER-PPK zum Zuge. Die Kurzstreckenbewaffnung hingegen ist ein wenig sinnfrei, denn für gewöhnlich geht ein Donnerkeil nicht so nah ran, dass er was mit gleich zwei Flammern und zwei MGs anfangen kann. Das AMS hingegen ist eine gute Zugabe, genauso wie das CASE in den Seiten. Da der BV sich im Bereich des Marikrefits befindet, kann man sich wirklich fragen, ob man so viel Wert auf den Nahkampf legt. In einer passenden Umgebung aber keine schlechte Wahl, selbst wenn ihm dann die Sprungdüsen fehlen könnten.

Thunderbolt TDR-9SE
Auch die Eridani haben ihren Upgrade bekommen. Auch hier sind es gegenüber dem Ursprungsmodell vor allem die doppelten Wärmetauscher, die den Kick bringen. Allerdings sind 15 doppelte mindestens einer zu viel, denn mit einem schweren Pulser anstelle des Standardmodells als einzigem Waffenwechsel generiert er gar nicht so viel Abwärme. Eine ER-PPK wäre die eindeutig bessere Waffe gewesen. Der besondere Reiz dieses Modells dürfte aber noch immer von seinen Sprungdüsen ausgehen, die ihn nach wie vor nicht übermäßig verteuern (wenn auch nicht zum Sonderangebot abstempeln).

Thunderbolt TDR-9M
Der Phönix Thunderbolt. Meiner Ansicht nach ein wenig verkrampft auf Marik getrimmt. Der neue Donnerkeil kommt erstmals mit Endostahl daher und es reichen ihm die 10 doppelten Wärmetauscher im Allgemeinen aus. Die Panzerung ist etwas dünner geworden, aber immer noch stark genug. Erstmals kann neben den Eridani Donnerkeilen auch ein anderes Modell springen. Die Bewaffnung wurde vor allem auf eine leichte Gauss umgestellt. Dass dafür aber die LSR abgespeckt und das Restsortiment ebenfalls zusammengestrichen werden musste stört schon. Die drei mittleren ER-Laser gehen wenigstens noch in Ordnung. Auch wenn ich die Reichweitenleistung der l-Gauss respektiere, wäre mir eine ER-PPK mit ein paar zusätzlichen HTs lieber gewesen. Der Platz dafür wäre da gewesen. Schmerzhaft wird der Umbau außerdem, wenn man auf den BV achtet, denn mit 1500 respektive 1650 Punkten ist er wahrlich kein Schnäppchen mehr.

Thunderbolt TDR-7SE
Eridanis Phönixvariante. Natürlich ebenfalls sprungfähig. Als Waffen kommen eine Gauss und vier mittlere Pulser zum Einsatz, ein ECM rundet das ganze ab. In gewisser Weise erinnert der Mech damit stark an den Jinggau, wenn auch zäher und dafür etwas weniger schnell. Allerdings passt das Reichweitenbild beider Hauptwaffensysteme einfach nicht so recht zusammen, was vor allem der bescheidenen Reichweite der Pulser zuzuschreiben ist. Der BV schießt dank nahezu ausgeglichenem Wärmehaushalt und guter Panzerung auf schwer erträgliche 1745 bzw. 1809 Punkte.

Thunderbolt TDR-9NAIS
Donnerkeil nach neueren Davionspezifikationen. Wen wundert es, dass dieser Mech mit einer RAK5 und einem Zielcomputer daher kommt? Das restliche Sortiment mit drei mittleren ER-Lasern und einer Blitz-KSR6 erinnert stark an einen -9S als Basis. Das ECM anstelle des AMS ist eine erwähnenswerte Alternative. Knackpunkt dieses Mechs ist einerseits die vorhandene Munition, die auf einem Haufen hockt und andererseits ein XL-Reaktor, der diesen Thunderbolt zwar auf 5/8 beschleunigt, dafür aber auch ungewöhnlich beschussanfällig macht. Über 1600 Punkte (bzw. über 1850) für einen nicht sprungfähigen Mech sind auch nicht zu verachten, sorgen sie doch dafür, dass man ihn kaum noch bezahlen kann.

Thunderbolt TDR-10SE
Der bessere 9SE. ER-PPK gibt ausreichend Distanzfeuerkraft; zumal auch hier ein Feuerleitcomputer Marke Davion verbaut wird; die von einer LSR10 noch garniert wird. Außerdem kommen noch drei mittlere ER-Laser an Bord und das ECM wird ebenfalls gern genommen. Neuer Gag ist ein MASC, das diesen Mech zumindest kurzfristig genauso schnell wie den 9NAIS macht. Allerdings wird der Mech recht warm, denn 12 doppelte HTs kommen kaum noch mit der Wärme klar. Fehlendes CASE (ist ja nur ne Tonne Mun…) und die etwas schwächere Panzerung könnten kritisch werden. Außerdem ist der BV bereits jenseits von Gut und Böse.

Thunderbolt TDR-11SE
Ein erstes Modell aus dem PP-U. Dieser Donnerkeil scheint zum Teil auf dem -10SE aufzubauen. Dafür spräche die grundlegende Waffenausstattung mit einem ECM und Feuerleitcomputer, der drei mittlere ER-Laser und eine PPK ansteuert. Allerdings handelt es sich bei der PPK um eine Snubnose und die LSR wurden außerdem durch eine MML7 ersetzt, was sicherlich erst bei Kurzstreckeneinsätzen interessant wird. Das MASC ist wieder rausgeflogen, dafür wurden aber als Krönung verbesserte Sprungdüsen eingebaut, womit der Donnerkeil nun 180 Meter weit springt. Dafür musste aber noch zusätzlich abgespeckt werden, so dass dieser Mech einen Leichtreaktor bekommen hat. Nur noch 10 doppelte Wärmetauscher hingegen bringen Licht und Schatten. Schatten vor allem, weil man praktisch wieder bei der alten Abwärmeproblematik angekommen ist und Licht, weil der BV nicht ins Unendliche gestiegen ist. Witzigerweise ist dieser eher für den Kurzstreckenkampf zusammengestellte Donnerkeil sogar billiger geworden als besagter -10SE. Die Maschine könnte sich noch als interessant erweisen.

Thunderbolt TDR-17S
Ein eher abartiges Modell, vor allem darauf ausgelegt möglichst lange in einem direkten Clinch zu überleben. Das Waffensortiment ist mehr oder minder direkt von einem -7SE übernommen worden (ER-PPK und vier mittlere Pulser sowie ein ECM), aber am Reaktor und Gyroskop wurde gedreht. Hier kommt zum einen ein kompakter Reaktor zum Einsatz und zum anderen ein Heavy Duty Gyroskop. Um das Gewicht für diese sehr schwere Kombo freizumachen, mussten sämtliche zusätzlichen Wärmetauscher gehen (Abwärmetheater siehe -11SE) und der Mech mit Endostahl und Ferrofibrit vollgestopft werden. Wenigstens ist der Schutz nahe Maximum und die Verteilung in Ordnung. Um den Nahkampf mit diesem Modell auf die Spitze zu treiben, kommt zusätzlich noch TSM zum Einsatz, was aber wegen der Waffenzusammenstellung etwas kitzlig auf Temperatur zu halten sein dürfte. Mit über 1400 oder knapp 1750 Punkten auch nicht gerade einfach in eine BV-Schlacht einzubinden.

Thunderbolt TDR-60RLA
Wem dieser Donnerkeil zugeschrieben wird, ist dank der reinen Sheets vom PP-U nicht zu sagen. Ähnlich dem -9NAIS wird ein größerer XL-Reaktor verbaut, was grundsätzlich Sorgen bereitet, jedoch kann dieser Mech auch noch springen. Die Panzerung ist abermals auf Ferrofibrit abgeändert worden und bleibt mit den bekannten 11,5t nahe dem Maximum. Da der Mech zum Schläger umgebaut wurde, stören jedoch die fehlenden Punkte in den Armen weniger. Weil er ebenfalls mit TSM aufwartet, ist die gnadenlose Überhitzung angesichts von nur 12 doppelten Wärmetauschern kein wirkliches Wunder mehr. Das Waffensortiment ist viel stärker auf diese Myomere abgestimmt als noch beim -17S. Zum Einsatz kommen hier zwei Snubnose-PPK, drei mittlere ER-Laser, zwei mittlere Pulslaser, zwei leichte Laser und ein leichter Pulslaser. In diesem Sammelsurium sollte sich immer der optimale Waffenmix finden lassen, mit dem man die Wärmeabgabe auf den aktuellen Bedarf anpassen kann. Dennoch sorgt diese ganze Kombination dafür, dass auch dieses Modell alles andere als billig ist. Nach BV2 kratzt er sogar so deutlich an der 2000-Punkte-Marke, dass er eigentlich nicht mehr zu vertreten ist.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
19.12.2007 20:12 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nehmen wir doch mal ein paar meiner Eisen:

Templar, Cerberus und der Hatamoto.

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

19.12.2007 22:36 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
jafrasch jafrasch ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 228

Themenstarter Thema begonnen von jafrasch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Masclan
ich bitte darum, deine Erläuterungen sind mehr als hilfreich


da gebe ich dir recht:

@dirty harry: könnte man dich dazu bringen deine mech-kommentierungen mal in einen thread zusammenzufassen und nach und nach zu komplettieren (sind doch nur ca 3.500 mechs... Augenzwinkern )?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von jafrasch: 20.12.2007 12:18.

20.12.2007 12:16 jafrasch ist offline E-Mail an jafrasch senden Beiträge von jafrasch suchen Nehmen Sie jafrasch in Ihre Freundesliste auf
Dan
Sergeant Major


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das hätte was.
20.12.2007 12:17 Dan ist offline E-Mail an Dan senden Beiträge von Dan suchen Nehmen Sie Dan in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super Idee!!!!!

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
20.12.2007 12:42 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Seiten (74): « erste ... « vorherige 71 72 [73] 74 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Innere Sphäre » Euer Lieblings-IS-Mech...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH