The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » BATTLETECH-Trainings-Thread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen BATTLETECH-Trainings-Thread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Not könnte ich die benötigten Datenbögen auch als PDF "ausdrucken". Und dank HMP sehen sie auch fast so aus wie die Offiziellen Augenzwinkern
Das Drawing Board reicht aber an sich auch völlig aus...


Das "richtige" Regelwerk, also das mit praktisch allen Regeln (ausser natürlich Level 3) muss man gesondert kaufen.
In Deutsch ist momentan nur eine etwas veraltete Version erhältlich, nämlich das BattleTech Regelwerk, die auf den BattleTech Master Rules basieren.
Aktuell sind im Englischen die BattleTech Master Rules Revised, die neben einige Korrekturen auch sämtliche aktuelle Ausrüstungsgegenstände enthalten (Im Gegensatz zum Vorgänger).
Zumindest das deutsche Regelwerk ist IIRC momentan nicht wirklich erhältlich. Eine Neuauflage müsste aber geplant sein...


Die Schnellstart-Regeln sollen ja auch nur einen schnellen Überblick über die Grundlagen geben. Anders sahen sie in der Deutschen Box IIRC auch nicht aus...
Wenn man allerdings diese Grundlagen erst einmal beherrscht, sind Wärme und Kritische Treffer "nur" noch simle Erweiterungen Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 19.02.2003 16:51.

19.02.2003 16:49 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wofür braucht ein Neuling das Regelwerk? Es wäre zwar gut, wenn er es hätte, aber es ist kein Muss.
Den dafür ist ja das Training da, bzw. der Trainer, der nach und nach die Regeln klar macht.

Wichtig ist tatsächlich die Karte und ein Objekt welches man als Mech nutzen kann, sowie zwei sechsseitige Würfel, damit man einen Überblick hat, wenn mehrere mitspielen (mehr als eine Person).
19.02.2003 16:57 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Themenstarter Thema begonnen von Thorsten Kerensky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also zum Drawning Board:
NUR das DB reicht nicht. Einen Mechdatenbogen braucht man mindestens, denn irgendwo muss man ja seinen Schaden, seine Hitze, seinen Munitionsverbrauch notieren. AAAAAAber....noch braucht niemand etwas zu drucken, da ich noch nicht überlegt habe, welche Mechs man für dieses Trainingsspiel jedem zuteilt. Das entscheide ich, wenn die Anzahl der Teilnehmer feststeht. Und welche Regeln benötigt werden, ist z.Z. auch irrelevant, weil ich ja Schritt für Schritt ales erklären möchte...

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

19.02.2003 19:43 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sach ich doch (mit den Regelwerk).
Aber auch einen Mechdatenbogen benötigt man nicht umbedingt als Druck. Sowas haben wir nur einmal verwendet, und danach nie wieder. Stattdessen haben wir immer normale Zettel genommen, die relevanten Daten dort aufgeschrieben und dort dann alles abgestrichen. Das sah dann so aus:
Mech: Spinne 8/12/8
30 Tonnen
Kopf : 3 6
TM :10 8
TM(R) : 4
LT : 7 6
LT(r) 2
Und so weiter, am Rande kam dann die Hitzeliste, wurde mit einen Streichholz besetzt.
Unten kam dann die Ausrüstungsliste:
LT : Spd, Spd, Spd, Spd
RT: Spd, Spd, Spd, Spd
TM: M-Laser, M-Laser
Solten andere Komponenten getroffen werden, werden diese aufgeschrieben.
Ein Datenblatt gab es immer in den Regelheft, an hand dessen wir die Trefferzonen ausmachen konnten.
Das System funktionierte, ersparte uns das teure kopieren der Datenblätter (damals gab es kaum Drucker für Amigas, die man sich als Schüler leisten konnte), den ein Datenblatt kann man nur begrenzt oft verwenden, wegen der Radierspuren (bei uns: 3 mal maximum). Und normale Zettel sind billiger als eine Kopie aus zu drucken (wobei die Kopie für Neulinge übersichtlicher ist), bedenket die Strom und Tunerkosten...
19.02.2003 20:40 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sowas kann man zu Not auch machen - verwirrt aber gerade am Anfang extrem...

Heutzutage sollten die Kosten ja nun nicht mehr wirklich abschrecken - zumindest nicht bei einzelnen Ausdrucken.
Bei mir liegt jeder Ausdruck - dank Laserdrucker - bei knapp 2 Cent. Die dazu nötige "Arbeitszeit", jeden Mech einzeln aufzuschreiben, ist zumindest mir mehr wert... deshalb hab ich wahrscheinlich auch bestimmt bald 1500 Mechbögen hier rumfliegen Augenzwinkern

__________________

19.02.2003 22:00 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
steel
Sergeant Major


Dabei seit: 17.04.2002
Beiträge: 254
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abgesehen davon gibt es genug freie Kopierbuden, falls man keinen Zugriff auf einen eigenen hat.

Und die sind auch nicht wesentlich teurer.
19.02.2003 22:53 steel ist offline E-Mail an steel senden Beiträge von steel suchen Nehmen Sie steel in Ihre Freundesliste auf
Faraday77
a.D.


images/avatars/avatar-67.gif

Dabei seit: 25.01.2003
Beiträge: 561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei bedarf kann ich die sheets als bild-datei zur verfügung stellen, da ich neben den originalen auch scans besitze. smile

ps. wenn ihr noch eine zielscheibe braucht, so gebt mir bescheid. Zahnlücke
19.02.2003 23:25 Faraday77 ist offline Beiträge von Faraday77 suchen Nehmen Sie Faraday77 in Ihre Freundesliste auf
Black-Death Black-Death ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 12.05.2002
Beiträge: 227
Herkunft: Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich Finds Toll das auch mal son Training gibt aber ich weiß ja schon die Grundregeln. hab zwar noch kein Buch dafür aber wenn mann schon ne Gruppe hat die 1 oder 2 Bücher hat dan geht das wenn mann spielen will.

__________________
Es gibt immer einen Besseren als dich großes Grinsen Zahnlücke
20.02.2003 09:33 Black-Death ist offline E-Mail an Black-Death senden Beiträge von Black-Death suchen Nehmen Sie Black-Death in Ihre Freundesliste auf
Ironheart Ironheart ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-26.gif

Dabei seit: 16.01.2003
Beiträge: 622

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt habe ich das Drawing Board inklusive der Mechs installiert - COOL!!!!

Hab sogar schon für Deadly Denny den Firestarter II modifiziert großes Grinsen

Schade das ich den noch nicht nehmen kann, ist ja Level 2, oder?

P.S: fara, du wirst uns wahrscheinlcih eher den Hintern versohlen, oder? Zahnlücke

__________________
"Das Leben ist das was einem passiert, während man andere Pläne schmiedet." John Lennon

Mitglied der Autorenkooperationen "Dantons Chevaliers" und "Hinter den feindlichen Linien"
20.02.2003 15:36 Ironheart ist offline E-Mail an Ironheart senden Beiträge von Ironheart suchen Nehmen Sie Ironheart in Ihre Freundesliste auf
Crenshaw Crenshaw ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 05.05.2002
Beiträge: 129

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

als Datenblatt empfehle ich das normale und dan einfach in eine durchsichtige Prospekthülle und dann uaf der Hülle mit wasserlösl. Stift alles abstreichen und danach einfach mit einem nssen/feuchten Lappen drübergehen und alles ist wie vorher

Crenshaw

__________________

20.02.2003 15:38 Crenshaw ist offline E-Mail an Crenshaw senden Beiträge von Crenshaw suchen Nehmen Sie Crenshaw in Ihre Freundesliste auf
Ironheart Ironheart ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-26.gif

Dabei seit: 16.01.2003
Beiträge: 622

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die einfachsten Lösungen sind doch manchmal wirklich die besten, oder? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Das ich da nicht selbst draufkomme Augen rollen

__________________
"Das Leben ist das was einem passiert, während man andere Pläne schmiedet." John Lennon

Mitglied der Autorenkooperationen "Dantons Chevaliers" und "Hinter den feindlichen Linien"
20.02.2003 16:35 Ironheart ist offline E-Mail an Ironheart senden Beiträge von Ironheart suchen Nehmen Sie Ironheart in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch Permanent-Marker in Kombination mit Folien haben sich hier bei mir sehr bewährt - die Dinger verwischen wenigstens nicht so leicht.
Man braucht zwar Lösungsmittel (z.B.Aceton, Terpentin oder Nitoverdünner) um den Kram wieder abzubekommen, aber das ist dann auch nicht so das Problem...

__________________

20.02.2003 16:52 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Wickets Wickets ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-207.jpg

Dabei seit: 22.04.2002
Beiträge: 311

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eleganter als prospekthüllen sind auf folien gelaserte stammblätter. und statt aceton empfehle ich isopropanol oder ethanol. leichter zu bekommen, ansonsten halt den nagellackentferner der freundin mißbrauchen Augenzwinkern

__________________
in memory of Jim Clark 1936 - 1968


20.02.2003 18:16 Wickets ist offline E-Mail an Wickets senden Beiträge von Wickets suchen Nehmen Sie Wickets in Ihre Freundesliste auf
Faraday77
a.D.


images/avatars/avatar-67.gif

Dabei seit: 25.01.2003
Beiträge: 561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ironheart

Schade das ich den noch nicht nehmen kann, ist ja Level 2, oder?

P.S: fara, du wirst uns wahrscheinlcih eher den Hintern versohlen, oder? Zahnlücke


yep, er ist lvl. 2.

ich euch den hintern versohlen? in anbetracht der tatsachen, das ich seit ca. einem jahr kaum ein dutzend mal gezockt habe *heul* und würfelserver mich hassen: nö. Augenzwinkern

ps. crenshaws vorschlag ist sehr gut (und am einfachsten und billigsten obendrein), so haben wir es früher beim chaptertraining auch immer gehandhabt. smile )
20.02.2003 19:26 Faraday77 ist offline Beiträge von Faraday77 suchen Nehmen Sie Faraday77 in Ihre Freundesliste auf
khark
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also auch wenn ich schon ab und zu mit Hunter & Co. gespielt habe, soooo oft war es dann auch nicht.
Und wie kritische Treffer zustande kommen weiß ich immer noch nicht Augenzwinkern

<--- Kein Regelheft (Werd ich mir wohl irgendwann das englische Bestellen, ich hab mit englisch nicht so das Problem.)

Grundbox (4. Edition) und die beiden (gleichen) Karten sidn vorhanden, ebenso die Pappmechs + einige Zinnis & Elementare.

*Einschreib*

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von khark: 20.02.2003 22:27.

20.02.2003 22:26
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Themenstarter Thema begonnen von Thorsten Kerensky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab im allerersten Post mal die aktuelle Teilnehmerliste gemacht...wer sich nicht auf der Liste findet und drauf will...meckern...und wer runterwill ebenso...

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

21.02.2003 07:28 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
Faraday77
a.D.


images/avatars/avatar-67.gif

Dabei seit: 25.01.2003
Beiträge: 561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie gesagt, bei bedarf stelle ich mich gerne als lückenbüßer zu verfügung.

@ thorsten: wie willst du das training eigentlich ablaufen lassen? einzelgefecht oder lanzenfight?
21.02.2003 11:26 Faraday77 ist offline Beiträge von Faraday77 suchen Nehmen Sie Faraday77 in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie wäre es mit einen Gestampfe? Wer überlebt darf mit seinen zerschossenen Mech gegen Thorsten antreten...
Mitlerweile wäre ein Lanzengefecht angebracht, Leute sind wir ja schon genug.
Und das Würfeln übernimmt Kerensky, dann kann keiner mogeln mit dem Ergebniss.
21.02.2003 11:45 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für das Würfeln gibt's auf TWoBT auch einen Würfelserver - der mogelt auch nicht. Habs beim AT2-Kampf gegen steel schon leidvoll erfahren unglücklich

__________________

21.02.2003 12:16 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
steel
Sergeant Major


Dabei seit: 17.04.2002
Beiträge: 254
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor allem bei der INI großes Grinsen großes Grinsen

Ein Avalon kann einen Conquerer besiegen, man braucht nur sehr viel Glück. Augenzwinkern
21.02.2003 13:58 steel ist offline E-Mail an steel senden Beiträge von steel suchen Nehmen Sie steel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (15): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » BATTLETECH-Trainings-Thread

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH