The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Leicht Reaktoren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Leicht Reaktoren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Leicht Reaktoren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab mal wieder ne Frage zur Hardware. Ich wollte mal die genauen Regeln für Leicht Reaktoren wissen da ich glaub ich gelesen hab das ein abreisen einer Torso Seite nicht zu Vernichtung des Reaktors führt wie beim XL. Das Standard Reaktor gewicht multipliziert man glaub ich mit 0,7
16.01.2004 16:35 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie belegen zusätzliche 2 Bauteilzeilen pro Seitentorso, wiegen 2/3 eines normalen Reaktors und kosten das 3-fache eines normalen Reaktors.

Die Zerstörung eines seitlichen Torso führt übrigens auch bei einem XL-Reaktor nicht zur "Vernichtung" der Einheit. Alles was passiert ist dass der Reaktor abschaltet (halt 3 Reaktortreffer). Danach geht zwar nichts mehr - aber wirklich "vernichtet" ist was anderes...

__________________

16.01.2004 17:16 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von General Hartmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wo finde ich eigentlich eine Preistabelle für die Reaktoren
16.01.2004 17:34 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Formel dazu findet man in jedem "aktuellen" (1990+) Regelwerk mit Konstruktionsregeln.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 16.01.2004 18:25.

16.01.2004 18:23 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Chambara
Sergeant Major


Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der light reaktor wiegt 3/4 eines normalen reaktors. der preis stimmt.

seas

Chambara
17.01.2004 23:21 Chambara ist offline Beiträge von Chambara suchen Nehmen Sie Chambara in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von General Hartmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn bei einem Mech mit Leicht Reaktor eine Torso Seite zerstört wird produziert er 10 Wärmepunkte mehr pro runde oder? das kann aber bei manche Mechs zu echten Problemen führen. und wenn die Reaktoren 3 mal teurer sind als Standard Reaktoren wie teuer sind dann XL Reaktoren im Vergleich lohnt es sich von den C-bill kosten her einen Leicht Reaktor zu benutzen?

für die, die sich wundern das ich nicht weiß um wie viel ein XL Reaktor teurer ist dem sei gesagt das ich die meisten meiner Regelbücher über ebay habe. die meißten sind von vor 1990
18.01.2004 09:57 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

richtig erkannt - ich halte von Leichten Reaktoren auch nicht allzu viel. Die Vorteile sind gegenüber den Kosten einfach zu gering...
Ein XL-Reaktor kostet "nur" das vierfache.

Und dass du die meisten Quellenbücher über eBay hast hindert eigentlich nicht daran sich aktuelle zuzulegen. Dort machen auch oft genug aktuelle Regelwerke und Quellenbücher die Runde Augenzwinkern
Wenn du BT wirklich ernsthaft spielen willst solltest du dir durchaus mal die Anschaffung eines aktuellen Regelwerks in Betracht ziehen. Es hat sich nämlich auch regeltechnisch einiges getan in den letzten 15 Jahren...

__________________

18.01.2004 11:40 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von General Hartmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß ja un such schon aber wenn man keine Kohle hat kann man sich auch nicht´s kaufen unglücklich unglücklich unglücklich
18.01.2004 13:20 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
js js ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 238
Herkunft: USA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Leichter Reaktor hat den unschätzbaren Vorteil, daß ein Torsoseite zerstört werden kann ohne den Mech gleich mit auszuschalten. Allein aus diesem Grund halte ich den Leichten Reaktor für sehr vorteilhaft.
Natürlich bezieht sich das nur auf IS Mechs. Die Clans haben keine Leichte Reaktoren und brauchen auch keine.
19.01.2004 10:38 js ist offline E-Mail an js senden Beiträge von js suchen Nehmen Sie js in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dafür ist allerdings der Tonnagegewinn nur sehr gering.
Da kann man IMHO nämlich oftmals gleich einen Standardreaktor einbauen. Neben einem gewaltigen Kostenersparnis und äußerst geringen Nachschubproblemen (wenn überhaupt) hat man einen 'Mech der deutlich zäher ist...

__________________

19.01.2004 11:09 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Hartmann

Du scheinst doch über einen halbwegs vernünftigen Netzzugang zu verfügen. Warum nicht ein Konstruktionstool saugen, dort erfolgt zumeist die Berechnung des Mechs automatisch Augenzwinkern

Und allgemein, ich find XL´s ganz gut - die effektivste Methode, ne hohe Manövrierbarkeit in Zusammenhang mit sinnvoller Ausrüstung zu erhalten.

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

19.01.2004 14:18 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von General Hartmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Hunter aber bei einem Mech wie Zeus oder Victor macht das schon mal seine 10-15 Tonnen aus

@ sagrund weil ich hier mit anderen BattleTech fans über die Vor- und Nachteile der Verschiedenen Möglichkeiten "sprechen" kann. Und die paar leute die bei mir in der Gegend spielen haben auch nicht immer zeit über jede Möglichkeit zu diskutieren während ich hier 20 Minuten warte, währen dessen kann ich was lesen oder Hausaufgaben machen, und Hunter hat schon eine Antwort gepostet Augenzwinkern
19.01.2004 17:01 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

errmm... nein Augenzwinkern

Es sind lediglich um die 5 Tonnen - außer mein Gedächtnis bezüglich dem Gewicht von Reaktoren verlässt mich vollkommen Augenzwinkern
Und das ist gerade bei einem Überschweren 'Mech nicht wirklich viel...

__________________

19.01.2004 18:39 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ein 300er Reaktor (hat der Atlas, der Marodeur, der Orion...) wiegt 19 Tonnen.
2/3 wären ungefähr 13 Tonnen (also 6 Tonnen ersparniss)
3/4 wären aufgerundet 14,5 Tonnen (also 4,5 Tonnen Ersparniss).

Weis jetzt nicht ob das soooo viel bringt. Mir wäre n XL-Reaktor lieber, nimmt zwar geringfügig mehr Platz ein, aber ist auch leichter.
Bei n 19 Tonnen Reaktor reicht die freie Tonnage eines XLers dann aus, um ne AK, oder ne grosse LSR einzubauen.
So reicht es gerade mal für n schweren Laser aus
19.01.2004 19:34 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
js js ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 238
Herkunft: USA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein XL beim vollgepanzertem überschweren Mech macht nicht unbedingt viel Sinn. Sowas soll meistens möglichst standfest sein. Ein IS XL ist dann ein Nachteil. Ein leichter Reaktor hingegen möglicherweise nicht - es kommt darauf an was man damit anstellt.
20.01.2004 11:51 js ist offline E-Mail an js senden Beiträge von js suchen Nehmen Sie js in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von General Hartmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit einem Leicht Reaktor machen die CASE Systeme aber auch in kurzen gefechten einen unterschied
20.01.2004 12:42 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum denken die meisten bei Leichtreaktoren immer gleich an die überschweren Brocken?

Sicher, die Gewichtsvorteile werden erst richtig deutlich, wenn man sich mit einem Riesending herumschlägt. Ein Charger mit Leichtreaktor wird erst richtig interessant. (Auch wenn man dafür die LSR strippen muss...)

Aber mindestens genauso interessant ist meiner Ansicht nach ein 35 bis 45 Tonnen schwerer Mech mit hoher Geschwindigkeit und entsprechend großem Reaktor. Bei so leichten Büchsen macht auch ein Zugewinn von 1 oder 2 Tonnen schon was aus. Abgesehen davon kann man so leichte Mechs einfach nicht stark genug panzern, daß sie (mit einem XL-Reaktor) lange genug leben.

Ich bin der Ansicht, daß ein Leichtreaktor erst hier seine Vorteile ausspielt.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
12.03.2004 22:59 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass ein oder zwei Tonnen zusätzlicher Tonnage die Mehrkosten dann aber auch wirklich wert sind würde ich nicht unterschreiben...
Ich würde es mir dreimal überlegen ob ich mir einen beinahe dreimal so teuren 'Mech kaufe, bei dem ich womöglich sogar noch Probleme habe an passende Ersatzteile ranzukommen.

Ein Streitross würde ich nicht wirklich interessant finden. Für den Preis wäre die Feuerkraft einfach lächerlich. Das Preis/Leistungsverhältnis ist selbst mit XL schon nicht das beste. Ein entsprechend modifizierter Paladin leistet nämlich das selbe - bei einem nahezu halbierten Preis...

__________________

14.03.2004 14:44 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es auch mit vom Platz abhängig machen (wenn ich die Kosten mal komplett ausser acht lasse).
Habe ich wenig Platz (weil ich beispielsweise unbedingt ne AK/20 in den Torso bauen möchte), oder habe ich viel Platz?
Und wieviel Tonnage möchte ich unbedingt frei haben?

Persönlich:
Für mich gibt es immer nur 2 Tonnagefreimacher:
XL-Reaktor und Endostahl.
Bei meiner oben erwähnten Sache (bsp.: im Quasimodo) wäre die Frage: Endostahl oder leicht-Reaktor.
Da ich die Regeln für Leicht-Reaktoren mir bisher nie gemerkt habe, wähle ich dann Endostahl

Edit: ich weis nicht, ob sich ein Leicht-Reaktor genauso leicht in einen Mech einbauen lässt, wie Endostahl, ich meine als Feldumrüstung. Ich glaube aber nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eikyu: 14.03.2004 15:59.

14.03.2004 15:58 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Faraday77
a.D.


images/avatars/avatar-67.gif

Dabei seit: 25.01.2003
Beiträge: 561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eikyu
Edit: ich weis nicht, ob sich ein Leicht-Reaktor genauso leicht in einen Mech einbauen lässt, wie Endostahl, ich meine als Feldumrüstung. Ich glaube aber nicht.


es dürfte einfacher und weniger zeitaufwendig sein, im feld einen xl-reaktor einzubauen als das gesamte (!) skelett eines meches durch endostahl zu ersetzen. dazu kommt noch, das der reaktor weniger crits benötigt als endo.
14.03.2004 16:10 Faraday77 ist offline Beiträge von Faraday77 suchen Nehmen Sie Faraday77 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Leicht Reaktoren

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH