The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Datenanalyse HeavyGauss (Teamarbeit) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Datenanalyse HeavyGauss (Teamarbeit)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waldwolf Waldwolf ist männlich
Major

images/avatars/avatar-228.jpg

Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur das man sich in das MG 3 regelrecht "reinlegen" muss, um den starken Rückstoss kompensieren zu können.

Ne, ne. Da lob ich mir doch das gute neue G36, eine echt tolle Waffe, eines der besten Sturmgewehre überhaupt derzeit.

Hab schon des öfteren damit geschossen. Leichter als das G3, weniger Rückstoss, höhere Trefferquote auf größere Entfernungen als es das Standard-G3 vermag (dank eine Serienmäßig eingebauten ZF), mehr Munition pro Magazin und natürlich das zweite, "besondere" ZF mit dem man auf kurze Distanzen jeden Feind binnen Sekundenbruchteilen anvisieren und abknallen kann, ehe der noch großartig sein Gewehr anlegen kann, da es dieses zweite mit einem internen Laserpoint versehene ZF vermag, konstant während der Fortbewegung des Soldaten vor Augen gehalten zu werden, wodurch wiederum das stark reduzierte Gewicht des G36 zum tragen kommt.

Lediglich die Durchschlagskraft ist halt aufgrund des kleineren Kalibers niedriger als beim G3 aber um Menschen zu töten, reicht die 5,56 x 45 mm Munition allemal.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waldwolf: 19.10.2005 01:04.

19.10.2005 01:03 Waldwolf ist offline Beiträge von Waldwolf suchen Nehmen Sie Waldwolf in Ihre Freundesliste auf
Genyosha Genyosha ist männlich
Major

images/avatars/avatar-495.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für diese Flinte bin ich dann doch zu alt. Augenzwinkern
Lange nach meiner Zeit.
19.10.2005 01:08 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
(K)Nightwish (K)Nightwish ist männlich
Lieutenant

images/avatars/avatar-260.gif

Herkunft: 49828 Neuenhaus

G3, MG3, G36, MG36, diverse AK´s, M16, diverse M4 varianten, ich könnte noch ewig weiter aufzählen, aber das gehört eigentlich nicht hierher. Nen richtigen Punch habe ich aber nur vom MG3 und der GraPi abbekommen, und ich bringe nur ca 60 Kg Masse entgegen. Aber bei diesen Waffen dürfte die chemische Treibladung für zusätzlichen Rückstoss sorgen, denn man hat schliesslich auch bei Platzpatronen Rückstoss, und das ganz ohne zu bewegendes Projektil... Zunge raus

19.10.2005 08:33 (K)Nightwish ist offline E-Mail an (K)Nightwish senden Beiträge von (K)Nightwish suchen Nehmen Sie (K)Nightwish in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie (K)Nightwish in Ihre Kontaktliste ein
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel

images/avatars/avatar-135.jpg

Impuls ist Impuls.
Ob der von einer chemischen Treibladung stammt oder von der Abstoßung des Projektils durch ein Magnetfeld ist wurscht. Man kann allerdings das Magnetfeld nicht dazu nutzen um einen Teil der beschleunigenden Gase umzulenken und einen Teil des Impulses zu kompensieren. Augenzwinkern

19.10.2005 17:45 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Genyosha Genyosha ist männlich
Major

images/avatars/avatar-495.jpg

Zitat:
Original von (K)Nightwish
G3, MG3, G36, MG36, diverse AK´s, M16, diverse M4 varianten, ich könnte noch ewig weiter aufzählen, aber das gehört eigentlich nicht hierher.

Alle schon geschossen? Oder wie ist dieser Post zu verstehen?
19.10.2005 23:50 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Lieutenant

@Genyosha
Jepp, und dazu noch etliche mehr...
Aber abgesehen von den MG´s und der GraPi hatte ich nie irgendwelche Probleme mit dem Rückstoss, ich habe allerdings auch wenn möglich darauf verzichtet dauerfeuer zu verwenden, gezielte Einzelschüsse liegen mir mehr cool

20.10.2005 08:32 (K)Nightwish ist offline E-Mail an (K)Nightwish senden Beiträge von (K)Nightwish suchen Nehmen Sie (K)Nightwish in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie (K)Nightwish in Ihre Kontaktliste ein
Lieutenant

Impuls ist Impuls?
Physikalisch richtig, aber die Gase der Treibladung wirken auf die Waffe ja noch zusätzlich zum Impuls des Geschosses, technisch ähnlich wie ein Raketenantrieb mit extrem kurzer Brenndauer, was den Rückstoss im Vergleich zu einer imaginären gleich grossen Gauss wohl stark erhöhen dürfte. Deshalb sind moderne Rückstosskompensatoren auch häufig auf Gasumlenkung ausgelegt.

20.10.2005 08:38 (K)Nightwish ist offline E-Mail an (K)Nightwish senden Beiträge von (K)Nightwish suchen Nehmen Sie (K)Nightwish in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie (K)Nightwish in Ihre Kontaktliste ein
Fullback Fullback ist männlich
Captain

images/avatars/avatar-285.gif

Themenstarter Thema begonnen von Fullback

Was hat ne Gauss mit Gasen und Treibladung zu tun?

20.10.2005 10:29 Fullback ist offline E-Mail an Fullback senden Beiträge von Fullback suchen Nehmen Sie Fullback in Ihre Freundesliste auf
Lieutenant

Ne Gauss gar nichts, deshalb kann man sie ja auch nicht mit konventionellen Feuerwaffen vergleichen, wenns anders rübergekommen sein sollte dann sorry... rotes Gesicht

20.10.2005 10:33 (K)Nightwish ist offline E-Mail an (K)Nightwish senden Beiträge von (K)Nightwish suchen Nehmen Sie (K)Nightwish in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie (K)Nightwish in Ihre Kontaktliste ein
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain

images/avatars/avatar-267.jpg

Herkunft: Bremen

Kam nicht anders rüber, jedenfalls für mich nicht. Es ging nur um das "Rückstossdämpfen" durch Masse. Das im Gewicht der Gauss Kompensatoren wohl schon enthalten sind, denke ich auch. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass 100t Masse oder weniger bei einem 100Kg Geschoss auch nicht die Riesendämpfung liefern... deswegen der G3 Vergleich
20.10.2005 12:03 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
Lieutenant

Die Rückstossdämpfung durch Masse ist ja auch nicht das wahre, weshalb man bei modernen Feuerwaffen auf andere Systeme setzt.
Unser Waffen und Gerätewart beim Bund hat bei ner G36(Rückstoss kaum mehr als ein Luftgewehr, zumindest im Einzelfeuer) mal die Gasdruckventile (oder wie die teile auch immer heissen) manipuliert, und das Ding is in die Schulter gehauen wie ne Mechfaust auf 3xMyo´s, viel stärker als bei ner G3, trotz des geringeren Kalibers, weil die Flinte nun mal auch viel leichter ist. Zahnlücke

20.10.2005 12:33 (K)Nightwish ist offline E-Mail an (K)Nightwish senden Beiträge von (K)Nightwish suchen Nehmen Sie (K)Nightwish in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie (K)Nightwish in Ihre Kontaktliste ein
Wandi Wandi ist männlich
Captain

images/avatars/avatar-47.gif

Herkunft: Kiel

RE: Datenanalyse HeavyGauss (Teamarbeit) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fullback
Hallo allerseits!

Aus gegebenen Anlass möchte ich hier zu einer Gemeinschaftsarbeit aufrufen.

In einem anderen Thread wurde darüber diskutiert, ob ein nennenswerter "Rückstoss" beim Abfeuren einer HeavyGausss entsteht.
Tatsache ist natürliche das viele Grössen/Werte natürlich nicht einmal vorliegen und es sich somit nur um Schätzwerte im besten Fall handeln wird.

Weiter muss ich zugeben, daß ich zwar bestimmt einmal in der Lage war dieses Problem bei einem Bier auf nem Bierdeckel auszurechnen, mir aber heute bestimmte Formeln und Zusammenhänge nicht mehr ganz geläufig sind.
Also hoffe ich mal, daß sich hier auch ein paar andere Leute sich ein wenig daran beteiligen könnten.
Magnetismus ist allerdings auch noch nie wirklich meine Stärke gewesen....

Ob der Ansatz jetzt richtig ist, kann ja auch noch diskutiert werden

Ich denke wir fangen mal damit an welche Kraft auf dem Projektil wirkt um es auf Überschall zu beschleunigen.

Also überlegen wir mal in welcher Zeit das Projektil die Gauss verlässt.
und welche Kraft auf das Projektil wirkt.

Annahme: Der "Lauf" der Gauss = 10 m
Wir setzen auch eine Gleichmässige Beschleunigung vorraus.
V0 = 0 m/s
Vt = 1 062 Km/h = 1 062 000 m/h = 17 700 m/min = 295 m/s
m = 250 kg
s = 10 m

dV = V0 +Vt = Vt

s = Vt / 2 * t <=> t = (2 * s) / Vt

t= 20 m / 295 m/s = 0.068 s = 68 ms (Mili Sekunden)

Kaftwirkung auf Kugel

2. Newton´sche Axiom

F = m * a a = Vt / t

F = 250 kg * 295 m/s / 0. 068 s
= 1 084 558. 824 kg*m/s^2

= 1 084 kN (Kilo Newton)
Weiter müsste es jetzt mit Impulserhalten oder Massenträgheit gehen, hab aber JETZT keine Zeit mehr um weiterzumachen, vielleicht später heute.

PEINLICH!!!!!

hmm mathematiker ....

Voraussetzung : KEINE
Behauptung : Mathematiker sind Spassbremsen
Beweis .,... Mal Angenommen Mathematiker hätten Spass ... dann würden sie kein Mathe studieren smile

28.10.2005 16:51 Wandi ist offline E-Mail an Wandi senden Homepage von Wandi Beiträge von Wandi suchen Nehmen Sie Wandi in Ihre Freundesliste auf
Jesse Kahanamoku Jesse Kahanamoku ist männlich
Captain

images/avatars/avatar-268.jpg

@ Wandi: quod erat demonstrandum

28.10.2005 17:01 Jesse Kahanamoku ist offline E-Mail an Jesse Kahanamoku senden Beiträge von Jesse Kahanamoku suchen Nehmen Sie Jesse Kahanamoku in Ihre Freundesliste auf
Captain

Mal ehrlich: Mathematiker sind die einzigen Leute, vor denen wir Juristen Respekt haben, dennn die können was, was wir nicht können: Rechnen
29.10.2005 02:20 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
Jesse Kahanamoku Jesse Kahanamoku ist männlich
Captain

images/avatars/avatar-268.jpg

Ach? Und ansonsten könnt ihr Juristen alles? Wirklich alles?

29.10.2005 11:00 Jesse Kahanamoku ist offline E-Mail an Jesse Kahanamoku senden Beiträge von Jesse Kahanamoku suchen Nehmen Sie Jesse Kahanamoku in Ihre Freundesliste auf
Captain

Alles was man zum Leben braucht. großes Grinsen
29.10.2005 15:16 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major

images/avatars/avatar-409.gif

Herkunft: Dieburg

also ich kenn mathematiker, die können spaß haben....zwo und die eine is eh n genie

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
29.10.2005 15:31 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Captain

..hat ja auch keiner behauptet, dass die keinen Spaß haben können... ich denke im Gegenteil, dass viele sogar sehr viel Spaß haben
29.10.2005 15:36 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Datenanalyse HeavyGauss (Teamarbeit)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH